PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatten ?



HKO
24.05.2003, 15:27
Derzeit benutze ich Notebook bzw. Imagetank als Backup, habe dadurch etwa 27 Giga Speicher, was bei mir mit 10D/D60 als RAW für etwa 2-3 Wochen gerade reicht.
Wenn man an 1Ds-Dimensionen denkt, benötigt man knapp doppelte Speicherkapazitäten. Da die mobile Brennerei abends nach hartem Tag ätzend und insbesondere zeitaufwendig ist, bleibt m.E. eigentlich nur ein mobiler externer Firewire-HD-Speicher. Hat jemand mit solchen Teilen mit eigenen Spannungsversorgungen Erfahrungen ? Normale HDs sind ja erheblich empfindlicher hinsichtlich Stoß etc.

Jörg Otte
24.05.2003, 15:34
Hi

ich würde mich allerdings sehr stark mit dem 'ätzenden' Brennen anfreunden !
Einen sicheren und günstigeren Datenträger als CDr wirste nicht finden.
Immerhin kannst Du so (..ich bin ein Datensicherungsfreak :-) auch gleich mehrere Sicherungskopien erstellen, die Sofortkompatibel zu allen anderen Computersystemen dieser Welt (..falls Du es brauchst ;-) sind.

Wie gesagt : Brennen schön finden, und Du bist auf der sicheren Seite !

Gruß
J.

Jan
24.05.2003, 15:42
Hast du dich mal in Richtung externem DVD-Brenner erkundigt?

HKO
24.05.2003, 15:48
Ist eine Frage der Datenmenge, einen mobilen (allerdings nur 4x) CD-Brenner habe ich. Wenn ich aber über den Tag 2 Microdrives voll geschoosen habe (wären mit 1Ds dann um 4 Microdrives) bin ich die halbe Nacht beschäftigt, zu brennen. Die doppelte HD-Lösung geht eben viel schneller, deshalb die Frage nach Erfahrungen.

B&B
24.05.2003, 16:18
Hallo Horst,
bei 2Fach DVD ist die Geschwindigkeit schon höher als 8fach bei CD/R. Bei 4fach DVD hast du in 25-30 Minuten 4GB geschrieben. Dürfte doch nicht zu lange sein.
Gruß Bernd

HKO
24.05.2003, 16:51
So sichere ich dann zu Hause auf DVD. Mobil dürfte es dies bislang kaum geben.

M. Blum
24.05.2003, 16:55
Es gibt nen sehr schönen externen DVD-firewire-Brenner von Sony, der alle Formate DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW, CDR, CD RW beschreiben kann. Kostet ca. 570,-- EUR. Die preiswertesten DVD-Rohlinge sind zur Zeit die DVD-R (ca. 1,60 EUR incl. Case). Es passen 4,7 GB drauf.

Gruß
Matthias

M. Blum
24.05.2003, 16:56
Mobil sicherst du auf der Festplatte deines Laptops und wenn die voll wird, dann brennst du zu Hause.

HKO
24.05.2003, 17:29
So mache ich es bisher. Jetzt kome ich mit 20-30 Gb für 2-3 Wochen unterwegs aus. Ich überlege aber, was wird, wenn z.B. mit 1Ds knapp die doppelte Datenmenge unterwegs anfällt. Deswegen denke ich über eine zusätzliche mobile Festplatte nach, die am Firewire-Port mienes Notebooks betrieben werden könnte.

M. Blum
24.05.2003, 17:46
Bau dir doch eine größere Festplatte in dein Notebook ein. Gibts bis 60 GB.

Gruß
Matthias

Andreas Maurer
24.05.2003, 18:10
80 gibts auch schon für ca 290 Euro Netto!

Jochen Hückmann
24.05.2003, 18:47
<a href='http://www.schiwi.de/index.cgi?bk=menu%28id%3D01LVGQ%29&pg=bestainf&id=CM390' target='_blank'>Schau mal hier</a>
auch auf die Gefahr hin das es als Werbung gesehen wird
Gruß Jochen

Bodo Kaulvers
24.05.2003, 21:59
ich hab eine externe 2,5 zoll festplatte die sowohl firewire und usb 2 hat. ich hab sie schon über ein 3/4 jahr im einsatz und bin sehr zufrieden damit. daheim läuft sie mit einer 20gb platte ohne externes netzteil an firewire und usb2. am notebook leider nur an usb1. mit externer sv auch an einer firewire-pcmcia karte. ich hab das gehäuse damals bei ebay gekauft.

Axel Kottal
24.05.2003, 22:00
Hallo Horst,
für Dich wäre eine externe Festplatte (wie z. B. die von LaCie) mit einer 2,5'-Festplatte mit ca. 60 GB das Richtige. Die Platte kann sowohl mit FireWire wie auch mit USB (was bei der Datenmenge natürlich nur was für Masochisten ist - aber man kann ja nie wissen wofür man es braucht...). Mein Bruder benützt so ein Teil und nimmt die täglich mit um die Daten aus dem Geschäft mit nach Hause zu nehmen. Er hatte noch nie einen Error oder Lesefehler damit. Das Gehäuse ist auch mit einer Art Gummi-Armierung versehen und fängt damit Stösse sehr gut ab, außerdem sind die 2,5'-Platten sicherlich auch robuster als z. B. die 3,5'-Festplatten. Mir ist erst vor zwei Wochen eine IBM-Festplatte mit 3,5', die in einem externen FireWire-Gehäuse eingebaut war, mit einem Hardware-Crash über den Jordan gegangen, darum würde ich Dir eher die LaCie-Lösung (oder eine vergleichbare) empfehlen.

Gruss
Axel

HKO
24.05.2003, 23:24
Ich denkeauch - aus den Gründen, die Du schon nanntest - daß eine 2.5 '' HD die geeignete Lösung wäre. Meinen Sony-Mini-Notebook (obwohl Sony behauptet, das dies nicht möglich ist, ich habs aber schon mal gemacht) nochmals upgraden, wäre eine zusätzliche Alternative.
Ich sehe halt nur die Schwierigkeiten kommen, wenn die Dateien noch größer werden, und denke über Lösungsmöglichkeiten nach.

b·ry
25.05.2003, 05:49

Malte
02.06.2003, 22:54
<a href='http://www.tomshardware.de/storage/20030411/index.html' target='_blank'>Falls noch nicht geposted. Gute Erfahrungswerte....</a>

Gruß Malte

HKO
03.06.2003, 00:16
Danke für den Link, ist sehr interessant, da ich auch im Heimrechner langsam Platzprobleme bekomme. Da ist so ein Upgrade eine recht sinnvolle Sache, da im Rechner bei mir schon 4 HDs stecken.