PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektive für Reise nach Namibia



Hopper69
26.12.2010, 14:28
Hallo
Ich plane eine Reise nach Namibia. Ich freue mich da auf tolle Landschaftsaufnahmen und Tierbilder. Bin mir jetzt aber am überlegen, wie ich meine Fotoausrüstung ergänzen soll. Bis jetzt vorhanden eine 450D mit 18-55 Kit Objektiv sowie ein Canon EF70-200mm 4L IS USM.
Ich denke ich brauch sicher was im Weitwinkel-Bereich. Fürs Zoom hab ich mir überlegt mit einem Konverter zu arbeiten. Bringt das was wenn ich mit der 450D fotografiere:confused:? Und wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon im voraus für eure wertvollen Tipps!

Dieter Winter
26.12.2010, 14:36
Ich war 2x dort. Ichhatte 3 Objektive von 19- 480 mit. Damit fühlte ich mich sehr gut bedient. Wenn du auf das 70-200 einen 1,4 Konverter setzt, bist du gut dran. Wenn du dann noch einen ordentliche guide hast, brauchst du eigentlich nichts mehr.

Walter Waldis
26.12.2010, 16:11
mit 18 mm hast du schon einen ganz respektlen Weitwinkelbereich - natürlich noch kein UWW. Das das ist aber in der dortigen Landschaft auch nur in Ausnahmefällen nötig. Ausser du fokussierst generell auf dieses Thema.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich eher beim Telebereich ansetzen. Als Selbstfahrer ist dir das Verlassen der Fahrwege nicht erlaubt was bedeutet das Tiere unterwegs nur in Entfernung zu sehen sind. Aber auch an den Wasserlöchern ist Brennweite zB. für vollformatige Tieraufnahmen oder Tierportraits nicht zu unterschätzen. Ganz zu schweigen wenn die prachtvollen Vögel auch noch halbwegs vernünftig aufs Bild sollen.

Ich würde deshalb also zuerst in den Weiterausbau der Telebrennweite investieren. Viele in diesem Forum schwören dabei auf das EF 100-400 mm das auch recht gute Bilder liefert. Ich selber setze neben dem EF 70-200 4L auf ein EF 400 5.6L. Bei den dortigen Lichtverhältnissen ist das ein absolutes Spitzenobjektiv. Ich verwende es auch zusätzlich mit einem TK 1.4 und dann mit manueller Fokussierung. Bis auf Kleinvögel decke ich damit das Tierspektrum sehr gut ab.

Zum EF 70-200 mit TK: Wenn du nicht während der absoluten Trockenheit, die die Tiere an die Wasserlöcher zwingt, anwesend bist reicht die mit dieser Kombi erzielte Brennweite aus meiner ERfahrung vorort bei weitem nicht aus.

Lg Walter

uli assmann
27.12.2010, 19:39
Hallo,
kann mich den Ausführungen von Walter nur anschließen. Mit dem 70-200/4 L kommst Du nicht wirklich weiter und einen TK 1,4 würde ich nicht davor setzen, zumahl Du dann auch nur bis 280 Brennweite kommst, und das bei einer schlechten Blende. Würde ebenso im Telebereich das 100-400mm ergänzen, weil Du damit doch wirklich wesentlich mehr erreichst und die BQ gut bis hervorragend ist bei größtmöglicher Flexibilität. Wenn der Preis keine Rolle spielt, ist alleine wegen der super Schärfe das aus der alten Generation 2,8/300mmIS ein absoluter Kauftipp. Hier kannst Du auch locker den 1,4 TK dazunehmen.
Gruß Uli

Hopper69
27.12.2010, 20:33
@uli
Leider ist es natürlich schon nicht so dass Geld gar keine Rolle spielt ....
Du sprichst vom Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM ?

PeterD
27.12.2010, 21:45
Ja, das meint er wohl.

Mit 200mm bist du bei Wildlife-Fotografie ein klarer Außenseiter, damit kriegst du wahrscheinlich nette Landschaftsfotos mit Tieren zuwege, aber keine Nahaufnahmen.

Das 100-400 verwende ich unter anderem für Großaufnahmen von spielenden Kindern - und die sind nur ein paar Meter entfernt.