PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera-Einstellungen plötzlich verloren



Andyman
26.12.2010, 15:38
Kennt jemand das Problem?

Heute habe ich zum 1. Mal in 4 Jahren an einer meiner 5 D's die kompletten Einstellungen verloren. Habe die Kamera eingeschaltet und alles war wie von Geisterhand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie kann das sein?

Idee?

Duster
26.12.2010, 15:46
Moin,

sieht so aus als ob die Pufferbatterie platt ist. Diese kleine Bat. hält die Einstellungen im Cam.-Speicher am Leben.

Gruß Duster

Gregor_B
26.12.2010, 15:46
Kennt jemand das Problem?

Heute habe ich zum 1. Mal in 4 Jahren an einer meiner 5 D's die kompletten Einstellungen verloren. Habe die Kamera eingeschaltet und alles war wie von Geisterhand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie kann das sein?

Idee?

Stützbatterie leer und Akku zwischendrin gewechselt kann das schon bewirken, die wird ja auch irgendwann mal leer...
Mich wundert es trotzdem, daß diese "Knopfzellen" so lange halten, bei meinem Timer z.B. ist noch die erste drin (und der ist immer eingeschalten), sind jetzt bald schon 5 Jahre wo ich den habe...

Andyman
26.12.2010, 15:51
Danke f.d. flotte Info. Kann man die Pufferbatterie selber wechseln?

Duster
26.12.2010, 15:56
Danke f.d. flotte Info. Kann man die Pufferbatterie selber wechseln?

Ja. Müßte im Bat.-Fach mit sein (zur Spiegelkastenseite).

Gruß Duster

BwVacha
26.12.2010, 15:59
Steht auch in der Bedienungsanleitung. ;)

ähM_Key
26.12.2010, 16:02
EDIT: Zu langsam ;)

Andyman
26.12.2010, 16:05
Im 5D-Handbuch auf S. 41 steht der Wechsel einer Pufferbatterie f. Datum/Uhrzeit. Ist das die Batterie? Oder gibt es noch eine zweite Knopfzelle f.d. Kameraeinstellungen?

Duster
26.12.2010, 16:08
Ja das ist sie, und nee keine 2. Bat..

Gregor_B
26.12.2010, 16:39
Ja. Müßte im Bat.-Fach mit sein (zur Spiegelkastenseite).

Gruß Duster

Nein, das ist keine zweistellige Kamera (bei der 20D zumindest war sie da mal, stimmt sozusagen nur bedingt) - bei der 5D und bei der 5D-II ist die Batterie unterhalb den Anschlüssen (USB, Sync-Buchse usw.) zu finden, allerdings braucht man dazu einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.

-Gregor.

Andyman
28.12.2010, 09:44
Pufferbatterie gewechselt, Problem bleibt. Es laessen sich alle Einstellungen personalisieren. Sobald ich dann wieder Aus und An schalte ist alles zurückgesetzt. Gibt es noch eine Moeglichkeit ausser zum Service?

Sgt. Pepper
28.12.2010, 11:27
Pufferbatterie gewechselt...
...gegen eine neue, "frische"? ;)
Bitte entschuldige diese vermutlich etwas provokativ wirkende Frage; - mir ist es nämlich schonmal passiert (nicht bei einer Kamera), dass zwei vermeintlich neue Knopfzellen genauso tot waren wie die alte. Und sowas kann ganz schön Zeit und Nerven kosten...

Einen Versuch wert wäre vielleicht noch ein "völliger Spannungsreset":
1) Akku UND Stützbatterie entfernen
2) Ein paar Minuten warten
3) Stützbatterie und danach erst den Akku wieder einsetzen

Viel Glück!

Andyman
28.12.2010, 11:33
Ich habe 2 neue V**TA Lithium CR2016, haltbar bis 2015, gekauft. In beiden Bodies gleichzeitig Pufferbatterie ersetzt. Nach dem Wiedereinschalten musste ich in beiden Bodies das Datum neu einstellen. Danach habe ich festgestellt, dass in einem Body alle meine Settings noch vorhanden waren, in dem betreffenden Body hingegen habe ich dann manuell meine Menueeinstellungen vorgenommen, aus- u. wiedereingeschaltet und alles war wieder weg.

Sgt. Pepper
28.12.2010, 12:18
O.K. - 'wollte nur aus meiner Erfahrung berichten, daß es manchmal auch "ganz dumm" laufen kann und man (leider) selbst einem Batteriewechsel nicht immer blind vertrauen kann...

Hast Du die von mir beschriebene Prozedur mal ausprobiert?
Wenn das auch nichts ändert muss wohl ein Profi ran; - vielleicht kannst Du ja mal Benutzer "Nightshot" kontaktieren...

Andyman
28.12.2010, 12:23
Funktioniert wieder. Habe die ganze Prozedur noch einmal gemacht und zusätzlich das Menürad oben einmal durchgeschaltet.

Sgt. Pepper
28.12.2010, 12:30
Na also!
Dann hast Du ja wieder für vier Jahre Ruhe... :D

BwVacha
28.12.2010, 14:23
Blöde Frage am Rande:
Die Pufferbatterie springt doch ohnehin nur ein, wenn ein leerer/ kein Akku in der Kamera ist, oder? So lang ich die Cam also regelmäßig nutze und ständig einen geladenen Akku drin habe, sollte sich dieser Effekt doch eigentlich gar nicht bemerkbar machen?!

Grüße
Sven

Sgt. Pepper
28.12.2010, 14:38
Nein, die Pufferbatterie ist NICHT dafür gedacht einen leeren Akku zu puffern, denn dazu wäre sie überhaupt nicht in der Lage. Sie puffert vielmehr die Funktionen und Speicher der Kamera, wie z.B. individuelle Einstellungen, das weiterlaufen der Uhr, etc. wenn kein Akku in der Kamera ist (z.B. während des Wechselns des Akkus) oder wenn dieser leer ist.

BwVacha
28.12.2010, 15:49
Sie puffert vielmehr die Funktionen und Speicher der Kamera, wie z.B. individuelle Einstellungen, das weiterlaufen der Uhr, etc. wenn kein Akku in der Kamera ist (z.B. während des Wechselns des Akkus) oder wenn dieser leer ist.
Nichts anderes habe ich gemeint, denn auch nur darum ging es in diesem Thread. :p Dass die Batterie nicht den kompletten Kamera-Energiebedarf übernimmt, war mir schon klar. ;)
Danke aber dennoch für die Erläuterung. ;)

Gruß und nichts für ungut
Sven ;)

ähM_Key
28.12.2010, 15:55
und ständig einen geladenen Akku drin habe
Zeig mir mal, wie du den Akku in der Kamera lädts :D

BwVacha
28.12.2010, 16:12
zeig mir mal, wie du den akku in der kamera lädts :d
nö. :d

pio
28.12.2010, 16:29
Das ist der Grund, warum ich alle meine Kameras mit Akkus oder Batteriepacks lagere (regelmäßig vor Auslaufen prüfen), um die Pufferbatterie zu entlasten. Es gibt auch Modelle, wo der Tausch der Pufferbatterie nur in der Werkstatt erfolgt und hier ordentlich kostet. Meine älterste Pufferbatterie mag mit ca. 20 Jahren noch funktionieren.

Sgt. Pepper
28.12.2010, 16:43
...Die Pufferbatterie springt...ein, wenn ein leerer/ kein Akku in der Kamera ist, oder?...
Du mußt schon zugeben, daß man das entsprechend missverstehen kann... ;).

Ist ja auch wurscht; - die Kamera von Andyman hat ihr Gedächtnis wieder und darum ging's ja.