PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 500 F4.0, Bildstabi defekt?



mowitsch
26.12.2010, 17:04
Habe eine Frage an alle, die oben genanntes Objektiv besitzen. Habe heute morgen meine neue 7D am 500er ausprobiert. Es waren ca. -5 bis -10Grad Celcius. Der Bildstabilisator beim Objektiv konnte sich nicht einschwingen und hat ein Kratzgeräusch gemacht. Das Sucherbild hat die ganze Zeit vibriert, nach Ausschalten des Stabis war es normal. Ich habe dann sofort den Body gewechselt, an der 40D lief der Stabi ganz normal. Anschließend wieder die 7D drauf und da vibrierte es wieder.

Zu Hause habe ich es noch mal ausprobiert, es läuft jetzt auch an der 7D wieder ganz normal. Habe die Kombi auch noch mal eine halbe Stunde in die Kälte gelegt und auch da war es normal - kein Kratzen und kein Vibrieren.

Daher meine Frage:
Kann es sein, dass IS Probleme auch durch die Kamera verursacht werden, z.B. wenn die Stromversorgung (kältebedingt) in die Knie geht? Wie gesagt, der Stabi lief an der 40er unter den gleichen Bedingungen einwandfrei und so wie immer. Die 40er hat zwei Akkus, die 7er nur einen.

volkerlg
26.12.2010, 17:46
Seltsam, so ein Problem hatte ich noch nie (und ich bin oft im Winter draußen unterwegs).
Heute war ich 2h bei -8 Grad mit 7D (Akku 50% geladen) und 500er unterwegs - kein Problem (außer, dass sich die Wasseramseln nicht blicken ließen :mad:).
Gruß
Volker

mowitsch
28.12.2010, 12:11
Hi nochmal,
liegt wohl an der Leistungsabgabe des Akkus. Der wurde nur einmal geladen und da kam es aufgrund der Kälte zu einer Unterspannung. Ich vermute mal, dass der IS dann nicht vernünftig einschwingt und mit Ruckeln reagiert.

Egal, die 7D ist auf jeden Fall zurückgegangen, für mich nicht zu gebrauchen. Autofokus war gut, ich fand die Bildqualität aber grauenhaft. Das Rauschen war ja noch gerade akzeptabel allerdings waren die Bilder viel zu weich. Absolute Frechheit von Canon, so einen Schrottsensor zu verbauen.

volvitur
28.12.2010, 21:17
Egal, die 7D ist auf jeden Fall zurückgegangen, für mich nicht zu gebrauchen. Autofokus war gut, ich fand die Bildqualität aber grauenhaft. Das Rauschen war ja noch gerade akzeptabel allerdings waren die Bilder viel zu weich. Absolute Frechheit von Canon, so einen Schrottsensor zu verbauen.


Kann ich eigentlich nur unterschreiben. Die 7D nutze ich eigentlich nur extrem selten. Und dann nur, um zu probieren.
Um jetzt Gegenargumenten vorzubeugen.
Habe von den 3 stelligen ( die 1000 D hab ich mir erspart ) bis zu den einstelligen alle Kameras und kann deshalb auch diesen Vergelich ziehen.
Die 7 D ist definitiv die Kamera mit den schlechtesten Eigenschaften.

Volvitur

net_stalker
28.12.2010, 21:35
Kann ich eigentlich nur unterschreiben. Die 7D nutze ich eigentlich nur extrem selten. Und dann nur, um zu probieren.
Um jetzt Gegenargumenten vorzubeugen.
Habe von den 3 stelligen ( die 1000 D hab ich mir erspart ) bis zu den einstelligen alle Kameras und kann deshalb auch diesen Vergelich ziehen.
Die 7 D ist definitiv die Kamera mit den schlechtesten Eigenschaften.

Volvitur


Für mich klingt das eher wie "ich kam mit der Kamera nicht zurecht".
Komisch dass es hier im Forum recht viele Fotografen gibt die hervorragende Bilder mit der 7D abliefern.

volvitur
28.12.2010, 23:04
Für mich klingt das eher wie "ich kam mit der Kamera nicht zurecht".
Komisch dass es hier im Forum recht viele Fotografen gibt die hervorragende Bilder mit der 7D abliefern.

Hi Norbert,

es kann sein, das Du Recht hast. Aber wenn ich mit der 450/500, der 30 und 50 er sowie der 5D und der 1D M III sowie der IV besser zurechtkomme, ist es wohl so, das die vorgenannten Cams besser zu handeln sind, und die 7D eine zickige Diva ist. Obohl ich dies fast von der Mark III auch behaupten kann.
hAst Du das ganze nur vom Hörensagen, oder wie hast Du verglichen ?

net_stalker
28.12.2010, 23:09
Ich habe verglichen - bis vor 2 Monaten hatte ich die 7D (fast ein Jahr) zu meinen 5D2, 1D4 und 1D2. Verkauft habe ich die 7D nicht wegen irgendwelcher Bildqualitätsprobleme sondern weil mir die Haptik der 1er fehlte.
Die 5D1 und die 50D befanden sich ebenfalls in meinem Besitz.

volvitur
28.12.2010, 23:16
Ich habe verglichen - bis vor 2 Monaten hatte ich die 7D (fast ein Jahr) zu meinen 5D2, 1D4 und 1D2. Verkauft habe ich die 7D nicht wegen irgendwelcher Bildqualitätsprobleme sondern weil mir die Haptik der 1er fehlte.
Die 5D1 und die 50D befanden sich ebenfalls in meinem Besitz.

Also Haptik vor Bildqualität ?!?!?

net_stalker
28.12.2010, 23:30
Willst du mich provozieren?
Nein - die Bildqualität ist bei der 1D4 sicherlich noch einen Tick besser (im Rauschverhalten); ich habe die 7D aber nicht wegen schlechter Bildqualität verkauft (oder weil ich andere Wehwehchen damit hatte).
Ich will damit sagen dass die 7D eine Bildqualität hat die allem ebenbürtig ist das in dieser Kameraklasse auf dem Markt ist. Für knappe (zu der Zeit) 4500€ darf die 1D4 ja auch besser sein - oder?

Ich stehe auf dem Standpunkt dass man bei schlechten Fotos nicht zuerst den Grund im Handwerkszeug suchen sollte sondern hinter dem Sucher. Wenn man dann alle selbst beeinflussbaren Faktoren ausgeschaltet hat kann man mal in Richtung Technik weiter ermitteln.
Im Übrigen: Ich hab die 1D4 gekauft weil ich sie haben wollte!

volvitur
29.12.2010, 09:19
Willst du mich provozieren?,

Nein um Gottes Willen. Falls Du es so aufgefasst hast, dann bitte ich um Entschuldigung.

Volvitur