PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffee



deinfotograf
30.12.2010, 11:07
Hi,

mal eben heute morgen die 550 ausgepackt, eingestellt und auf die Kaffeemaschiene gehalten. Dann nur kurz zusammengeschnitten.

Daten: Iso 100, Blende 2.8, 35mm Objektiv. Normales Küchenlicht, kein Weißabgleich. Dauer ca. 1 Minute. Zeitaufwand fürs Filmen und schneiden ca. 45 Minuten.

http://www.youtube.com/watch?v=JCZXE15teuo

Panorama Kontor
30.12.2010, 14:45
Cool!

Oder vielmehr heiß!

Womit geschnitten?

Das soll ja meine 7D auch in etwa hin bekommen. Allerdings habe ich mich noch nicht daran versucht.

Woher hast Du die Musik? Ich bin immer auf der Suche nach frei verwendbarer Musik für genau solch einen Zweck oder aber für Slideshow-Veröffentlichungen.

Danke fürs Zeigen
Gruß,
Andreas

Oliver Weber
30.12.2010, 14:54
Es dürfte m.E.n. ziemlich egal sein, mit welcher Software das geschnitten wurde.
Es sind hier nur harte Schnitte verwendet worden ... was eigentlich jedes Schnitt-Programm kann.

Die Frage nach der freien Musik ist schon interessanter ... die passt wirklich sehr gut !!

Ein paar weiche A/B Überblendungen hätten viel besser zu der Musik gepasst als die harten Schnitte.

Durch die Blende 2,8 wirken die Bilder wirklich sehr weich und lenken den Blick auf eine sehr leichte Weise auf das Wesentliche.

Mich würde dagegen sehr stark interessieren, wie die Szenen ausgeleuchtet wurden.
Der crem-farbig gehaltene Hintergrund passt sehr gut zum Thema.
Das mit dem "normalen Küchenlicht" kann ich nicht glauben.

deinfotograf
30.12.2010, 18:27
Hallo Ihr zwei,

dann will ich mal Eure Fragen beantworten.

Schnittsoftware: Magix deLuxe 16
Musik: Waren verschiedene Themen bei Magix dabei.

Harter Schnitt: Jau, jetzt wo es angesprochen wird, hätte man auch ein paar weiche Übergänge machen können. Aber dann hätte ich meinen Termin verpasst :D hatte ja nicht soviel Zeit.

Licht: Die Kaffeemaschiene stand ca. 30cm vor einer Granitwand in der Küche. Über der Maschine hängt ein Küchenschrank mit zwei eingebauten Halos zur indirekten Beleuchtung. Ansonsten habe ich in der Küchendecke ca. 20 Halogeneinbaulampen. Man kann sie auch teilweise in der Spiegelung der Kaffeemaschine sehen (mich auch :D)
Ich habe also nur das vorhandene Licht genutzt und entsprechend die Maschine plaziert.

Natürlich würde ich wenn ich mehr Zeit gehabt hätte auch die Hand anders einsetzen :o damit man mehr von den Details erkennt.

LG Jörg

deinfotograf
30.12.2010, 20:17
Soooooo,

mal ein wenig geändert. Anderes Format, andere Übergänge und die Maschine hört man jetzt auch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ThwTKGpeXNo

Oliver Weber
31.12.2010, 12:12
OH NEIN ... was hast Du aus dem schönen ersten Spot gemacht !! :eek::eek:
Das Klackern der Kaffeemaschinen-Knöpfe ist darin einfach nur störend.
Das einzige Geräusch, welches wohltuend klingt ist der Brühvorgang selbst ... den hätte ich so eingebaut ... aber sonst keinen Ton.

Ich muss mir das mit der Handhaltung nochmal ansehen ... auf den ersten Blick hat sich da nichts geändert ... oder doch ?

Und jetzt kommen wir zum SCHLIMMSTEN .... dem Schnitt ...

Du möchstest mir aber jetzt nicht wirklich sagen, dass Du das mit einem ECHTEN A/B Übergang mit zwei parallelen Videospuren gemacht hast ?!!

Diese Übergänge sehen nicht gerade sauber ausgeführt aus ... da sind einige gravierende Übergangs-Fehler drinnen !!

In diesem Fall ist die Frage nach der Schnitt-Software doch wieder gestattet ... denn hier sieht man mal wieder, dass eben noch nicht alle solche weichen Übergänge beherschen.
Oder eben wie genau der Cutter gearbeitet hat.

deinfotograf
31.12.2010, 14:07
Oliver,

das erste Video ist doch auch noch da :D Keine Panik. War ja auch nur aus ner Kaffeelaune entstanden. Magix war das Schnittprogramm. Werde jetzt aber auf Premiere wechseln, da mich das DSLR Videofiber gepackt hat :) Ich denke 2011 wird das Übungsjahr und dann kann man diesen Bereich ins Portfolio aufnehmen. Bin mal gespannt was 2011 noch so von Canon kommt.

Also jetzt erst einmal allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2011.

Oliver Weber
01.01.2011, 17:29
Also ich kenne das "Magix" zwar nicht ... aber ich vermute, dass dies keine profess. Schnitt-Platform darstellt.

Denn bei einem halbwegs ernsthaftem Schnitt-Programm wie z.B. Premiere werden für Überblendungen min. 2 Parallele Videospuren vorausgesetzt, welche dann ohne irgendwelche Srünge in den Übergängen sauber "faden".

Ich habe beruflich einige Zeit lang auf AVID Media-Composer gearbeitet.

Dann wünsche ich Dir in Sachen Videos ein schönes Übungsjahr mit vielen Erkenntnissen ... und vielleicht auch irgendwann die Erkenntnis, dass es auf die Dauer ratsamer ist, mit einem ECHTEN Video-Schulter-Camcorder wie z.B. BETACAM SX zu arbeiten.

deinfotograf
02.01.2011, 01:20
Ich denke, dass dslr-Video zwar noch in den anfängen steckt, aber schon jetzt bestimmt seine Berechtigung im professionellen Bereich hat. Nicht umsonst werden videoclips von bekannten Star oder z.b. Serien wie Dr. House mit dieser Technik produziert. Ich denke und das werde mir Kollegen bestimmt bestätigen, das Fotografen anderes an die Thematik rangehen. Es ist auch eine Kostensache ob man in eine andere Technik investieren will, wenn man ein Teil der Technik ja jetzt schon hat. Genauso wie der Mensch hinter der Kamera das Foto mit seinen Ideen produziert, so wird auch dieser zukünftige Filme produzieren und das mit seinen eigenen Vorstellungen und zur Zufriedenheit seiner Kunden oder seiner Familie.

Und ich denke nicht das das an einem Betacam Schultercamcorder liegen wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es heute schon Kollegen hier gibt, die mit einer dslr-Cam bessere Videos machen, als so mancher Besitzer einer Betacam. Dies hat dann was mit Kreativität und die Beherrschung der technischen Möglichkeiten zu tun.

Warten wir es doch einfach mal ab was dann die nächsten Jahre so bringen. Ich freue mich jedenfalls darauf, auch wenn ich da was das Thema Video mit einer Dslr angeht noch ganz am Anfang stehe.

Oliver Weber
02.01.2011, 12:49
Was Amateure oder "Low-Bugget"-Produzenten angeht magst Du recht haben.
Aber spätestens dann, wenn es um qualitativ hochwertige Produktionen geht, welche ins ansprechende TV oder in gleichwertig hochwertige Verwedungen einfließen, geht einfach nichts über ein dementsprechend professionelles Equipment.

Schau Dich doch mal in der deutschen TV-Landschaft um .... Du wirst dort mit Sicherheit keinen einzigen Kameramann sehen welcher sich für eine Produktion für einen der öffentlich rechtlichen Sender mit einer DSLR zum Dreh zufrieden gibt.
Dort sind sogar Betacam SX gerade noch so erlaubt ... alle DV-Lösungen hingegen verpönt ... und das aus qualitativ nachvollziehbarem Grund.

Es kommt eben - wie überall - einzig u. alleine auf den Anspruch an, welchem das Material genügen muss.

Eine kleine Beobachtung von gestern Abend als kleiner OT-Beitrag zum Thema ...

Ich hab gestern Abend im Steak-House gesessen.
Neben mir eine kleine Gruppe Russen ... von denen ein Mädel (geschätzt um die 20 Jahre alt) eifrig mit einer kleinen 400D auf grünem Rechteck unter Zuhilfenahme des eingebauten Blamier-Birnchens mind. 50mal auf den Auslöser gedrückt hat.
Einmal konnte ich über Ihre Schulter direkt auf das Display sehen ...
Alle dort gemachten Aufnahmen waren hoffnungslos überbelichtet.
Und trotzdem freuten sich alle am Tisch über diese Bilder.

Soviel zum Thema "Ansprüche"

Gruß Oli

deinfotograf
02.01.2011, 13:15
Hi Oli,

was das Thema TV angeht stimme ich Dir zu. Das Thema Ansprüche teilweise auch. Ich denke aber das gerade im Low-Budget Bereich, kleine Werbeproduktionen, etc. die DSLR-Technik im kommen ist. Gut das Du das Besipiel mit den Russen genannt hast. Die Anspüche sind hier bestimmt nicht sehr hoch aber den Augenblick der festgehalten wurde bestimmt die Wertigkeit der Bilder. In 10 Jahren werden sie sich immer noch daran erfreuen.

Hier mal ein Beispiel von mir:
Ein kleines Handwerksunternehmen möchte für seine Kunden ein Video erstellen um das Unternehmen und die Mitarbeiter vorzustellen. Zielgruppe sind private Auftragsgeber die einen Handwerker brauchen.
Dieses Unternehmen hat ein Buget für das Video von sagen wir mal 3000€ für das Video veranschlagt. Mehr ist also nicht drin. Trotzdem möchte das Unternehmen natürlich absolute Topqualität, da sich das ja auch in den Dienstleistungen widerspiegeln soll.

Jetzt kommt der Fotograf ins Spiel der den Kunden schon sehr lange betreut und bietet ihm, da er sich seit ein paar Jahren mit dem Thema Video beschäftigt, diese Dienstleistung an. Dazu sei gesagt, das der Fotograf 10-20 kleine Videoproduktionen macht um die Löcher zu stopfen, die die Hobbyfotografen machen, die immer mehr ein Nebengewerbe betreiben und mit Preisen an den Markt gehen, die schon nichtmehr verantwortbar sind und das nur um ihr Hobby zu finanzieren.

Gerade hier kommt die neue Möglichkeit mit der schon vorhandenen Technik einen Ausgleich zu schaffen doch gerade recht.

Jetzt zurück zu unserem Handwerksunternehmen. Diese kleinen Kunden können jetzt in den Genuss kommen, relativ preiswert ein qualitativ hochwertiges Video zu bekommen. Für den Fotografen ist das ein Dienstleistungsaufwand von 2-3 Tagen und er muß nicht in weitere, ihm nicht vertraute Technik investieren.

Ich finde das genial. Ich setze hierbei natürlich voraus, dass der Fotograf dieses Thema gut umsetzen kann.

Ich perönlich habe nicht vor eine TV-Produktion zu realisieren. Ich möchte mich vielmehr dem Markt stellen und mich weiterentwickeln um für die Zukunft gerüstet zu sein. Es ist und bleibt ein spannendes Thema.

Aber nochmal vielen Dank für Deine konstruktive Beteiligung bei diesem Thema

Oliver Weber
02.01.2011, 15:33
Bitte sehr ... immer wieder gerne !!

HerrK
08.01.2011, 02:47
Für den ersten Schritt im Bereich DSLR-Video wirklich mehr als gelungen! :cool:

Deine Schönheit
08.01.2011, 19:32
Bei der ersten Version gefällt mir der Bildauschnitt besser. Die Hand stört mich bei der zweiten Version deutlich(0:11, 0:18 und 0:23). Jedoch fehlt mir bei der ersten Version der Originalton! In der zweiten Version ist er jedoch für meinen Geschmack zu laut und in einem Fall ein wenig zu früh eingeblendet - die Pumpe stört mich.

Wenn die Musik nun noch genau in ihrer Struktur zu den Schnitten und den Motivveränderungen passen würden, dann wäre es perfekt - aber so etwas ist das größte "Problem".:)

Weiter viel Freude
Andreas

Bjoern U.
05.02.2011, 00:50
Video gefällt mir gut (ist ja nur noch das Erste vorhanden), Musik passt
und das jetzt bitte nochmal aber mit einer gescheiten Espresso Maschine :p
bei den Plaste Pad Teilen sträuben sich mir die Haare, das ist wie Aldi Kompakt Knipse gegen DSLR :D