PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit USM



wiskie
31.12.2010, 11:26
Hi,

mal 'ne Frage an alle, die mich schon länger beschäftigt:

Ich habe gelesen, daß die USM-Motoren bei "intensiver" Benutzung nach 4-5 Jahren kaputt gehen.
Natürlich - "intensiv" ist ein sehr dehnbarer Begriff; aber hat jemand was davon gehört/gelesen/erlebt?

Grüße,
wiskie

Stefan Redel
31.12.2010, 11:39
Nein.

Cougar
31.12.2010, 11:59
Nö, dazu werden Objektive viel zu alt. Auch bei Profis halten die wesentlich länger. Einzelne Ausfälle wird es immer geben.

Axel Kottal
31.12.2010, 12:28
Also ich benutze seit 1996 Objektive mit USM-Motor und das fast täglich. Bisher hat noch keines den Geist aufgegeben, weder USM noch sonstwie. Ich pflege die Objektive ganz normal, ab und zu Kontakte säubern und die Linsen sauber halten, das ist alles.

Gruß
Axel

hans_g
31.12.2010, 13:03
Also ich benutze seit 1996 Objektive mit USM-Motor und das fast täglich. Bisher hat noch keines den Geist aufgegeben, weder USM noch sonstwie. Ich pflege die Objektive ganz normal, ab und zu Kontakte säubern und die Linsen sauber halten, das ist alles.

Hallo,

möchte ich bestätigen, ich besitze zwei USM-Linsen im Alter von über 20 Jahren. Beide funktionieren wie am ersten Tag, die übliche Pflege mal vorausgesetzt.

Gruß und ein gutes neues Jahr ins Forum,
Hans

dragonegg
01.01.2011, 16:16
Hi,

...
Ich habe gelesen, ...

Grüße,
wiskie


Wo?
(evtl. ein Link?)


MfG

dragan

net_stalker
01.01.2011, 16:20
im Nachbarforum?:D

ehemaliger Benutzer
01.01.2011, 17:14
Die eingeschränkte "Haltbarkeit" wäre mir neu. Poste mal, wo Du das genau gelesen hast.

BwVacha
01.01.2011, 18:09
Mir hat auch mal einer am Stammtisch erzählt, dass eine dreistellige Canon nach genau 53.478 Bildern den Betrieb einstellt und sich nicht wieder reaktivieren lässt. So ist das mit dem USM sicherlich auch. :p

Aber mal im Ernst, das ist doch völliger Blödsinn! Guck dich mal hier um, wieviele professionelle Fotografen hier unterwegs sind und welchen Belastungen die Linsen dabei ausgesetzt sind. Glaubst du ernsthaft, die werden ihr Equipement alle vier - fünf Jahre komplett überholen lassen bzw. ersetzen, bei den Preisen?! :confused:

wiskie
01.01.2011, 20:27
Hi,
"eingeschränkte Haltbarkeit" ist so nicht gemeint.
Es ging um die "intensive" Nutzung von Linsen mit USM.
Wie gesagt: Intensiv ist sehr relativ. Aber in einem habt Ihr Recht:
Profis nutzen Objektive ganz anders als unsereins.
Und darum hab ich ja hier im Forum mal gefragt, ob jemand was davob gehört hat.

Kennt jemand von Euch (den Lesern hier) Harry P. Wirtz?
Er betreibt die Seite www.harrysinfocus.de und gibt 4x im Jahr im Abo die "Blitzlichter" heraus, an sich sehr informativ und - wenn er Objektive testet - sehr ausführlich.
Und vor allem ohne Werbung.
Von ihm hab ich das.

Jedenfalls Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
Und die, die das vielleicht noch tun.

Grüße,
wiskie

wiskie
01.01.2011, 23:05
Hallo Norbert,

was verstehst Du unter "Nachbarforum"?

Viele Grüße,
wiksie

PS: Bin neu hier, komme aber jetzt öfter...

Wall Troud
01.01.2011, 23:44
Hallo Norbert,

was verstehst Du unter "Nachbarforum"?

Viele Grüße,
wiksie

PS: Bin neu hier, komme aber jetzt öfter...

Solltest vielleicht lernen, Deinen Namen zu schreiben :D:D:D

wiskie
01.01.2011, 23:57
Oops!

Naja, ein freud'scher Verschreiber halt.

Armin Schusser
02.01.2011, 00:36
Von mir mal ein Statement aus konstruktiver Sicht dazu: Ein USM wird im Gegensatz zu einem herkömmlichen Autofokus mit Schallwellen betrieben. Durch Anregung der Antriebswelle mit ihrer Eigenfrequenz kommt eine Rotation zustande. Das scheint mir in der Theorie doch erheblich verschleißärmer als ein herkömmlicher Micromotor.
Canon beschreibt das hier so (http://www.canon.com/camera-museum/tech/room/usm.html).
Von defekten USM Antrieben habe ich auch schon gehört - das allerdings dann immer bei wirklich alten Linsen die hart gefordert waren. Ich würde mir da weniger Gedanken machen und einfach fotografieren...

aisen.ch
02.01.2011, 12:42
Bisher 2 Blendenversager, welche mittel auf Heizung legen wieder gingen, ein TSE welches die Blendeneinheit gewechselt werden musste. Beim 100-400 war der "Zoommechanismus" zum Flicken und beim 24-105 der IS vor Kurzem defekt. Das 100/2.8 will ab und an nicht fokusieren, aber etwas am Bajonett drehen hilft.
USM-Probleme hatte ich bisher nur beim 50/1.4, aber selbst nach dem Wechsel des Motors gab es Situationen, wo es nur mit Klopfen wieder lief. War mit ein Grund aufs 50/1.2 zu wechseln.

ehemaliger Benutzer
02.01.2011, 12:48
Ausnahmen bestätigen die Regel, kompletter Tausch der USM Einheit an einem 85L II nach wenigen Wochen ohne harte Belastungen.

Ausserhalb der Garantie wären das Reparaturkosten jenseits der 500 Euro gewesen.

Gruß
Jochen