PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eos 1 v hs



andijulia1702
01.01.2011, 12:05
Hallo liebe Gemeinde,

neben meiner 5 d mark II und meiner 1 d mark III möchte ich nun noch mal eine analoge 1er besitzen und natürlich auch ausprobieren. Kann ich davon ausgehen, dass meine Gläser sowie Blitzgeräte an dieser funktionieren?
Ist das fotografieren schwieriger, da man ja nur ne begrenzte Anzahl von versuchen hat und nicht im Vorfeld entscheiden kann ob das Bild etwas geworden ist?

Gruß

Andi

Pit L.
01.01.2011, 12:16
Frage 1: ja.
Frage 2: schwieriger nicht, aber man überlegt vorher länger, mit dem möglichen Effekt, dass dann die Bilder besser werden.

hs
01.01.2011, 12:48
Gläser: ja
Blitz: eingeschränkt

Nach ein paar Filmen mit der 1V wirst Du verstehen warum die Autovorschau bei mir auf 0 steht (obwohl ich die gelegentliche Verwendung des Histogramms durchaus zu schätzen weiss ;)).

Die 36 Aufnahmen sorgen zudem dafür, dass man disziplinierter an die Sache rangeht. Richtig lustig wird es aber erst bei eigener Filmentwicklung (bzw. Labor). Da sind die Schritte bis zum fertigen Bild mit richtig Aufwand verbunden.

Christian93
01.01.2011, 13:05
Hallo liebe Gemeinde,

neben meiner 5 d mark II und meiner 1 d mark III möchte ich nun noch mal eine analoge 1er besitzen und natürlich auch ausprobieren. Kann ich davon ausgehen, dass meine Gläser sowie Blitzgeräte an dieser funktionieren?
Ist das fotografieren schwieriger, da man ja nur ne begrenzte Anzahl von versuchen hat und nicht im Vorfeld entscheiden kann ob das Bild etwas geworden ist?

Gruß

Andi

Welche Filme beabsichtigst Du zu verwenden?
S/W: Kann man mit wenig Aufwand selber entwickeln. Abzüge (Vergrößerungen auf Photopapier) kann man selbst nach dem Einscannen machen. Filmscanner sind hierbei immer besser als Flachbett, aber zum Üben geht der am Anfang auch.

Farbnegativ und Farbpositiv (=Dia): Aufwändig zum 'Selberentwickeln', allerdings einfacher zum Einscannen und Ausdrucke machen.

Die Farben eines Dias auf einem Leuchtpult (sollte man sich für alle Filme besorgen, so kann man schon einiges an Ausschuss entsorgen, auch wenn man bei Farbnegativ wie auch S/W umdenken muss, da eben kein Positiv) sind aber wirklich eine Augenweide, ich denks mir immer wieder, die Bilder kommen halt (richtig belichtet vorausgesetzt) fertig aus der Cam...

Aber das beste am analog Fotografieren ist, dass man sich eine Art Selbstdisziplin aneignet, was man wie abbilden möchte, man lernt mit niedrigen ISO zurecht zu kommen, was dann auch bei Digital wieder weiterhilft, da man immer schneller ans Ziel kommt...

andijulia1702
01.01.2011, 13:44
Richtig gut finde ich das Ziel "eher länger darüber nach zu denken"!
Mein Schwiegervater sagt immer, wir leben in einer "Weg werf Gesellschaft".
Meine Bilder sollen erstmal in einem Labor eines ortsansässigen Labors entwickelt werden. Ich hoffe, die Kamera ist mit meiner Hensel Blitzanlage kompatibel!?
Sind die Bilder besser bzw. vergleichbar mit einem digital Entwickelten?

Gruß

Christian93
01.01.2011, 14:44
Ich hoffe, die Kamera ist mit meiner Hensel Blitzanlage kompatibel!?
Sind die Bilder besser bzw. vergleichbar mit einem digital Entwickelten?

Gruß

Kompatibel wie Deine Digitalen Cams...
Sagen wir es mal so, Abzüge vom Farbnegativ sind eher mit Ditialen bildern (sofern die Farbsättigung konservativ angewandt wird) vergleichbar was die Farben angeht.
Es gibt Potraitfilme mit eher zurückhaltenden Farben aber sehr guten Hauttönen und Filme, die eher für Landschaften u. ä. gedacht sind, wo man intenssivere Farben möchte.
Beides aber meine Meinung nicht vergleichbar mit Diafilm, aber das liegt in der Natur der Sache: Licht von hinten bringt das Dia zum 'Leuchten'...