PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht G12



Dirk aus Bochum
01.01.2011, 17:13
Hallo zusammen,

als ich mir im September 2010 eine neue Canon G12 kaufte, gab es noch kaum Praxisberichte im Netz. Das hat sich inzwischen geändert. Ich möchte hier trotzdem meine Erfahrungen mit der Kamera schildern. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung oder der Bedienung der Kamera. Der Bericht fußt vor allem auf den Erfahrungen aus einem Ägyptenurlaub, auf dem mich die G12 begleitet hat. Sozusagen die Geschichte eines Spiegelreflex-Fotografen vom Ausflug in die Welt der Kompaktknipsis ;-). Das EOS-Gerödel war komplett daheim geblieben.


1. Erste Überlegungen
Auf die G12 kam ich, weil ich eine Kamera suchte, die Kompaktheit mit einem praktischen Zoombereich, guter Bildqualität und manuellen Einstellmöglichkeiten verband. Die G12 punktete zusätzlich mit Raw-Modus und einem Systemblitzschuh. In der Theorie also die genau passende Knipsi...


2. Die Programme
Die G12 bietet wie wohl die meisten Kompaktkameras eine große Auswahl an Programmen für so ziemlich alle Lebenslagen. Benutzt hab ich zumeist die klassischen vier (P, TV, AV und M), weil die sich mit der Raw-Einstellung kombinieren lassen.
P: Erste Enttäuschung. Die Programmautomatik scheint nicht wie von der EOS gewohnt shiftbar zu sein. Dabei hat die G12 doch dieses praktische Rädchen unter dem Auslöser. Abhilfe: Man drückt die Messwertspeichertaste, den Wert kann man dann mit dem Daumenrad verändern. Warum sich Canon hier nicht an die EOS-Konventionen hält, versteh ich zwar nicht, aber dafür lässt sich der eingebaute Blitz unter P wahlweise als Hauptlicht oder als Aufhelllicht einstellen. Bei Einsatz des (empfehlenswerten) 270 EX muss man aufpassen. Die Kamera schaltet dann automatisch in den Aufhellmodus, produziert also unter Umständen lange Verschlusszeiten.
TV: Für die Blendenautomatik kann man wie bei den EOS-Modellen einen Safety Shift einstellen. Die Kamera verlängert dann selbsttätig die Belichtungszeit, wenn das Licht nicht reicht. Auch hier gibt es aber einen kleinen Unterschied zu den SLR-Modellen. Trotz eingeschaltetem Safety Shift arbeitet die Kamera bei Blitzeinsatz nicht im Aufhellmodus. Die eingestellte Verschlusszeit bleibt auch bei wenig Licht erhalten. Ich kann damit gut leben. In der Regel stelle ich bei TV und Blitz eine Zeit ein, die sich noch eben aus der Hand halten lässt (der Stabi der G12 arbeitet effektiv). Ist die Zeit für das Umgebungslicht immer noch zu lang, sorgt der Blitz immerhin für ein korrekt belichtetes Hauptobjekt.
AV: Eine Sache stört mich an der Zeitautomatik: Längere Zeiten als eine Sekunde steuert die Kamera nicht ein.
M: Mit den beiden Rädchen macht es richtig Spaß im manuellen Modus zu fotografieren. Wenn es einmal schnell gehen muss, drückt man einfach die Sternchentaste und die G12 stellt Zeit und Blende automatisch ein. So weit, so gut. Leider schaltet Canon bei M aber zwangsweise die TTL-Blitzsteuerung ab. Sowohl mit dem eingebauten wie dem 270 EX Blitz (andere Blitzgeräte hab ich an der G12 nicht ausprobiert, denke aber, dass sich alle EX-Blitze so verhalten werden) muss man dann manuell Teillichtleistungen einstellen.
Sonstige Progamme: Unter SCN verstecken sich noch viele weitere Programme. Manche scheinen auf den ersten Blick nützlich zu sein. Leider hat sich Canon alle Mühe gegeben, die Nützlichkeit einzuschränken. Beispiel HDR-Automatik. Die funktioniert ganz leidlich, so lange es schön hell ist. Macht man aber Nacht-Aufnahmen (so etwas soll bei HDR-Bildern schon einmal vorkommen) dreht die Kamera die ISO hoch. Und zwar unabhängig davon, was auf dem Rädchen an der Kamera-Oberseite oder dem Auto-Iso-Bereich im Menü eingestellt ist. Ähnlich vollautomatisch funktioniert das Panorama-Programm.


3. Bildqualität
Bei der Start-Empfindlichkeit und korrekter Belichtung muss sich die kleine Kamera in Sachen Bildqualität nicht vor etwas älteren Einsteiger-DSLRs mit Kit-Zoom verstecken. Im Raw-Modus finde ich auch den Kontrastumfang ausreichend, wobei die Lichter schon etwas schneller ausfressen. Wann das Rauschen störend wird, hängt bekanntermaßen stark von den Befindlichkeiten des Fotografen ab. Robustere Naturen werden bei der G12 ISO 200 oder auch 400 noch in Ordnung finden. Grundsätzlich tut man aber gut daran, die Basis-Empfindlichkeit (ISO 80) nicht ohne triftigen Grund zu verlassen. Positiv überrascht hat mich der eingebaute Blitz. Bei ISO 200 reicht er für die gängigen Knips-Anwendungen.


4. Handhabung
Rädchen und Tasten: Die Einstellrädchen auf der Oberseite besitzen genau den richtigen Widerstand, die Tasten auf der Rückseite habe ich dagegen häufiger versehentlich betätigt. Grundsätzlich ist die Bedienphilosophie aber gelungen.
Sucher: Bleiben wir positiv. Immerhin hat die Kamera noch einen optischen Sucher. Und der zeigt auch nie zu viel. Mehr gutes kann man über das Guckloch leider nicht sagen.
Batterieanzeige: Ziemlich ungenau. Es ist ein Fehler, ohne Ersatzakku aus dem Haus zu gehen, weil die Batterieanzeige der G12 noch auf voll steht. Kommt die Batteriewarnung, sollte man sofort alle überflüssigen Energieverbraucher abschalten, falls noch mehr als eine Handvoll Fotos gemacht werden sollen.
Batteriefach: Leider blockiert auch das kleinste Schnellkupplungsstück das Batterie/Speicherkartenfach.
Belichtungsmessung und Weißabgleich: Die G12 bietet Mehrfeld, Integral und Spotmessung. Die Mehrfeldmessung arbeitet meist zuverlässig, vielleicht mit einem leichten Hang zur Überbelichtung. Der automatische Weißabgleich sorgt dagegen häufiger für Überraschungen. Zum Glück gibt es ja das Raw-Format.


5. Tipps und Tricks
Vergesslichkeit: Leider neigt die G12 zur Amnesie. So vergisst sie sowohl den eingestellten Selbstauslöser wie die Spotmessung, wenn man sie ausschaltet oder sie sich selbst herunter fährt. Abhilfe: Beide Funktionen habe ich zusammen mit dem M-Modus auf einen C-Speicherplatz gelegt.
Gezeigte Informationen: Die Informationen, die auf dem Monitor gezeigt werden, kann man glücklicherweise in gewissem Maße auswählen. Ich lasse mir immer die Wasserwaage, das Gitternetz sowie das Histogramm zeigen. Batterieanzeige, Programmart usw. werden ausgeblendet und können so auch keine Motivdetails verdecken.
Rädchen- und Tastenbelegung: Die Belegung des vorderen und hinteren Rädchens kann man auch noch ändern. Zur Auswahl stehen aber nur Möglichkeiten, die bei jpeg-Einstellung relevant sind. Deutlich mehr Auswahl hat man bei der Belegung der S-Taste. Ich habe die Blitzbelichtungskorrektur darauf gelegt.

6. Zubehör
Blitz: Zur Kamera hab ich mir den 270 EX von Canon gegönnt. Das kleine Gerät lädt recht fix, bietet ausreichend Leistung und kann im Querformat sogar indirekt blitzen. Die Ausleuchtung reicht passend zur G12 bis zum 28er Weitwinkel. Empfehlenswert.
Stativ: Für eine ganze Reihe von Langzeitbelichtungen kam das kleine Gorillapod-Stativ von Joby zum Einsatz. Mit der G12 ist es am Rande seiner Tragfähigkeit. Den Selbstauslöser sollte man auf Zeiten jenseits von fünf Sekunden stellen. So lange braucht das Stativ nämlich, um sich vom Drücken des Auslösers zu erholen. Also besser in das Gorillapod SLR investieren.
Fernauslöser: Ich kann mich daran erinnern, dass Canon früher (G3) den Kameras noch kostenlos einen schlanken Fernauslöser beilegte. Die Zeiten sind leider vorbei, heute muss man den Draht-Auslöser RS 60E3 oder eines der Funkmodelle von Drittanbietern nachkaufen. Die Investition hab ich bisher gescheut und mir mit dem Selbstauslöser beholfen.
Weiteres Zubehör: Von Canon gibt es außerdem noch einen Telekonverter, einen Filteradapter sowie ein Unterwassergehäuse.


7. Systemvergleich
Es gibt auch noch von anderen Herstellern Kameras, die die am Anfang genannten Anforderungen erfüllen. Es folgt ein subjektiver Vergleich.
24 als Anfangsbrennweite? Von Panasonic (LX 5) und Samsung (TL 500) gibt es vergleichbare Kameras mit 24er-Anfangsbrennweite. Den beiden Modellen hat die Canon aber eine deutlich längere Endbrennweite voraus. Auf der Reise habe ich das 24er kaum vermisst, das 140er hätte mir aber ziemlich gefehlt.
Mehr Tele? Nikon baut mit der P7000 eine zum Verwechseln ähnliche Kamera zur G12. Und die Nikon bietet sogar 200 Millimeter am langen Ende. Allerdings fehlt ihr der Klappbildschirm und den möchte ich an einer Kompaktkamera nicht mehr missen. Außerdem hat die Nikon im Raw-Format wohl (Dpreview-Test) arge Performance-Probleme. Also Punkt für Canon.
Blende 2? Selbst die kleine Schwester S95 bietet am kurzen Ende die Blende 2 als größte Öffnung. Warum Canon bei dem voluminöseren, teureren Modell erst mit 2,8 anfängt, ist schwer zu verstehen. Da wir es weiterhin nicht mit einem High-ISO-Wunder zu tun haben, brächte die eine Blendenstufe ein Plus an fotografischen Möglichkeiten.
Systemkameras? Für manche sind Kameras wie die G12 Auslaufmodelle, gibt es doch die hippen Systemkameras mit größeren Sensoren. Ganz so einfach stellt sich der Wettbewerb meiner Meinung nach aber nicht dar. Bei den Größenvergleichen montieren die Marketingleute gern superflache Pancake-Objektive an Pen und Co. Mit einem Objektiv, das auch nur annähernd den Brennweitenbereich der G12 abdeckt, ist es mit der (Jacken)-Taschenfreundlichkeit der Systemkameras aber schnell vorbei. Dazu kommt, dass bei den kompakten Modellen oft im Gehäuse kein Platz mehr für Sucher oder Blitz vorhanden war. Die darf man nachkaufen und wechselweise den Zubehörschuh belegen.


8. Fazit
Auch wenn oben etwas genörgelt wird, ist die G12 für den genannten Einsatzzweck eine gute Kamera. Ich würde sie nach den gesammelten Erfahrungen erneut kaufen.

ehemaliger Benutzer
01.01.2011, 18:04
Hallo Dirk

Danke für Deinen Bericht.
Über das Thema "externer Blitz im M-Modus" bin ich äusserst unglücklich. Erstens schaltet sich offenbar E-TTL aus, zweitens kann ich mit aufgesetztem ST-E2 einen Slave nicht einmal manuell betreiben; die Externen lösen nicht aus.

Gruss,

Andi

BwVacha
01.01.2011, 20:12
Hallo Dirk,

schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Bericht zu erstellen!
Ich habe die G12 jetzt auch seit Anfang Dezember und kann manches, was du da schreibst auch shcon aus eigener Erfahrung bestätigen. Da ich bisher nur wenig ausschließlich mit der Kompakten unterwegs war, hab ich noch nicht alles austesten können.
Besonders deine Erfahrungen bezüglich der Blitzerei helfen mir weiter, da ich damit noch nicht so sehr viel versuchen konnte.

Sozusagen die Geschichte eines Spiegelreflex-Fotografen vom Ausflug in die Welt der Kompaktknipsis ;-). Das EOS-Gerödel war komplett daheim geblieben.
Ich sollte es vielleicht auch einfach mal drauf ankommen lassen. ;)
Bisher ist die G12 bei mir eben die klassische "Immerdabeikamera", um auch nach Feierabend oder in der Mittagspause ein paar Bilder machen zu können. Bei geplanten Fototoueren fällt es mir dann doch schwer, die 5D II zu Hause oder in der Tasche zu lassen. ;)


Warum sich Canon hier nicht an die EOS-Konventionen hält, versteh ich zwar nicht,
Das fiel mir auch an manchen Stellen auf. Hab allerdings nicht im Detail Buch geführt, an welchen Stellen das der Fall war.

Was mir in dieser Hinsicht beim Blitzen aufgefallen ist: Egal, was ich bei aufgestecktem Blitz für einen Weißabgleich einstelle, der tatsächlich verwendete bleibt davon unberührt?! :confused: Auch wenn ich die RAW-Datei in DPP lade, kann ich unter den WB-Voreinstellungen wählen, was ich will, das Bild bleibt farblich gleich und entspricht dem WB Tageslicht od. Blitz. :confused:
Kann das jemand bestätigen oder sagen, was ich falsch mache??
Ich blitze gern bei Kunstlicht mit vor den Blitz gesteckter CTO-Folie. Wenn ich bei den SLRs den WB dann auf Kunstlicht stelle, habe ich farblich schöne Ergebnisse. (Danke an den Blitzanleiter! ;) )
Bei der G12 kann ich das irgendwie vergessen, funktioniert nicht. :confused:


(der Stabi der G12 arbeitet effektiv)
Das kann ich absolut bestätigen, verwackelt hab ich mit der Kamera noch nichts, ich bin begeistert! :)


Wann das Rauschen störend wird, hängt bekanntermaßen stark von den Befindlichkeiten des Fotografen ab. Robustere Naturen werden bei der G12 ISO 200 oder auch 400 noch in Ordnung finden.
Gut, dann gehöre ich zu den robusteren. 8)
Also ich muss sagen, dass ich von den Bildern bei höheren ISOs beeindruckt bin. Es ist nunmal "nur eine Kompakte". meine letzte Erfahrung in der Klasse war die Powershot S70 bzw. Mutters Panasonic FZ18. Da liegen WELTEN dazwischen. Wirklich Welten.
Sicher kann man die Cam nicht mit den DSLR vergleichen in der Hinsicht, aber für die Kompaktklasse bin ich beeindruckt. Ich denke, man kann auch mit den ISO1600-Bildern noch Abzüge in 13x18 machen, ohne, dass das Rauschen wirklich störend zu Tage tritt.

Mein persönlicher und subjektiver Eindruck ist aber, dass die Pics bei ISO800 und 1600 besser aussehen, als bei ISO400. Muss dazu sagen, dass ich mit der Kamera aber keinerlei Testreihen oder Vergleichsbilder gemacht habe, sondern sie nur zum Fotografieren nutze. ;)

Ein Lob verdient aus meiner Sicht auch die ISO-Automatik. Die Wahl der ISO-Werte funktioniert für meine Zwecke gut. Leider ist sie, wie bei den DSLR, im "M"-Modus nicht zu gebrauchen. :(


4. Handhabung
Rädchen und Tasten: Die Einstellrädchen auf der Oberseite besitzen genau den richtigen Widerstand, die Tasten auf der Rückseite habe ich dagegen häufiger versehentlich betätigt. Grundsätzlich ist die Bedienphilosophie aber gelungen.

Dem stimm ich weitgehend zu, hab bisher aber kaum versehentliche Fehlbedienungen gehabt. Es funktioniert wesentlich besser, als ich nach den ersten Besichtigungen im Fotoladen befürchtet habe. Einfach den Daumen mittig auf das Multifunktionskontroll-Ding drauf und in die jeweilige Richtung drücken.


Sucher: Bleiben wir positiv. Immerhin hat die Kamera noch einen optischen Sucher. Und der zeigt auch nie zu viel. Mehr gutes kann man über das Guckloch leider nicht sagen.
Auch da teile ich deine Meinung. Ich finde es zwar positiv, dass noch einer dran ist, aber praktisch ist das Ding leider nicht wirklich zu gebrauchen, zumindest nicht, wenn man was anderes gewohnt ist.


Der automatische Weißabgleich sorgt dagegen häufiger für Überraschungen.
Ehrlich?
Ich würde ihn bislang äußerst positiv hervorheben. Habe bisher noch keine Pleite erlebt.


...den Draht-Auslöser RS 60E3 oder eines der Funkmodelle von Drittanbietern nachkaufen. Die Investition hab ich bisher gescheut und mir mit dem Selbstauslöser beholfen.
Den hatte ich noch von meiner 350D übrig und mich gefreut, dass ich wieder Verwendung dafür hatte. :D

Deinem Fazit schließe ich mich absolut an, ich hab den Kauf bislang überhaupt nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich würde es ebenfalls jederzeit wieder tun.

Grüße
Sven

Dirk aus Bochum
02.01.2011, 16:05
Hallo Sven,

hab mal geschaut, das Weißabgleichsproblem beim Blitz kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir (dpp 3.9.2) funktioniert die Anpasung wie gewohnt. Bei den höheren Isos haste wahrscheinlich Recht. Man sieht zwar bei 200 oder 400 schon nen Abfall, aber bei den gängigen Printgrößen dürfte sich der kaum auswirken. Die Kamera hat wohl ne effektive Entrauschung, die auch bei Raw automatisch greift.

Grüße
Dirk

BwVacha
03.01.2011, 09:24
Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung!
Das Blitzproblem tritt bei mir mit dem 430exII auf. DPP verwende ich auch in der neuesten Version.
Muss mal testen, wie es bei Bildern mit dem Gehäuseblitz ist. Melde mich dann ggf. nochmal zurück.

Grüße
Sven

GFD
10.01.2011, 15:08
Vielen Dank auch von meiner Seite für den guten Informationsgehalt dieses Fadens. Seit einigen Tagen liegt die G12 nun in meiner Hand und ich bin echt begeistert. Meine erste Kompakte!

Bzgl. des Weißabgleichs schau ich mal.

Allerdings geht es mir komplett gegen den Strich, das CS4 das RAW Format nicht liest. Zwar kann es, und das nutze ich auch, über den Adobe DNG Konverter ins Negativformat gewandelt werden, jedoch ist das ein zusätzlicher Schritt. Will ich beispielsweise vermeiden, das der Konverter die vormals konvertierten DNG files noch einmal zu DNG konvertiert, muss entweder ein anders Verzeichnis gewählt werden oder es wird von der Karte direkt umgewandelt.

Natürlich ist CS5/Lightroom 3 die Lösung. Das ist mir bewusst und da frage ich mich wiederum, aus welchem Grunde Adobe das G12 RAW Format nicht für CS4 freigibt.

Werner Ruf
10.01.2011, 15:32
Natürlich ist CS5/Lightroom 3 die Lösung. Das ist mir bewusst und da frage ich mich wiederum, aus welchem Grunde Adobe das G12 RAW Format nicht für CS4 freigibt.Aus genau dem von dir genannten Grund, CS5 und LR3 können das und die sollst du dir gefälligst auch kaufen, egal ob CS4 ansonsten deinen Ansprüchen genügen würde.

Logischer weise wäre es überhaupt kein Problem die neuen Kameras auch den etwas älteren PS-Versionen bekannt zu machen, denen ist es aber lieber dir dein Geld mit einer neuen Version aus der Tasche zu ziehen.

GFD
10.01.2011, 17:36
Das Konzept der Wirtschaft hat ja wieder hervorragend geklappt!! LR3 update ist unterwegs.....

catweazl
10.01.2011, 20:20
Versuch doch mal Folgendes:

Benenne in der RAW-Datei die G12 mit EXIFtool um in die G11 und schau mal, ob es unter CS4 erkannt wird.

Habe die S95 auch eine zeitlang in die S90 umbenennen müssen, bis Adobe die S95 in Camera RAW 6.3 für CS5 endlich erkannt hat.

ctro
11.01.2011, 12:15
Sehr interessanter Bericht.
Mich würden zwei Punkte interessieren:
Wie ist die Auslöseverzögerung (bei meiner IXUS ist meist alles vorbei, wenn sie denn endlich auslöst).
Wie ist der Videomodus?

Gruß

Claus

GFD
11.01.2011, 12:26
Vielen Dank Stefan für die Möglichkeit. Habe leider nicht die Zeit, mich mit dem Tool zu beschäftigen. Macht für mich wenig Sinn, da die Cam nicht zur Produktion eingesetzt wird. Allerdings ist LR3 schon unterwegs und das kann das Format lesen.

@ctro
Für meine Ansprüche ist die Auslösezeit kurz genug. Bisher hab ich kein Motiv verpasst. Die Videofunktion find ich richtig geil, kann mangels Erfahrung nicht viel dazu beitragen. Brauche noch Eingewöhnungszweit und beschäftigem ich zunächst vorrangig mit der neunen 5DII.

BwVacha
11.01.2011, 12:33
Wie ist die Auslöseverzögerung
Kaum spürbar.
Ich fokussiere immer vor und halte den Auslöser halb durchgedrückt, wenn ich dann ganz durch drücke, geht das Ding auch sofort los.
Aber auch ohne dieses Verfahren geht es sehr flott.

Grüße
Sven

Dirk aus Bochum
14.01.2011, 09:01
Sehr interessanter Bericht.
Mich würden zwei Punkte interessieren:
Wie ist die Auslöseverzögerung (bei meiner IXUS ist meist alles vorbei, wenn sie denn endlich auslöst).
Wie ist der Videomodus?

Gruß

Claus


Hallo Claus,

mit der Auslöseverzögerung hatte ich wie die Vorschreiber keine Probleme. Video hab ich nicht intensiv und nur unter guten Lichtbedingungen genutzt. Da fand ich die Qualität (1280er HD) völlig in Ordnung. Beim Filmen funktioniert aber der Autofocus nicht mehr und das Zoom wird zum Digitalzoom. Denke also, dass es bessere Alternativen gibt, wenn du viel filmen willst.

Grüße
Dirk

ehemaliger Benutzer
26.01.2011, 15:21
Hallo

Um das Thema Weissabgleich/Blitzbelichtung mit der G12 noch einmal aufzugreifen: da klappt etwas nicht, wie ich will. Stelle ich im manuellen Modus auf Kunstlicht, um bewusst eine blaustichige Umgebung zu erhalten, korrigiert die Kamera automatisch auf Blitzlichttemperatur, wenn ich meine 580er entfesselt auslöse. Damit geht natürlich einiges an Kreativität flöten.
Ist das einfach so bei der G12 oder hat jemand eine Lösung bereit, wie die Kamera den eingestellten Kunstlichtabgleich beibehält, auch wenn der externe Blitz zündet?

Grüsse,

Andi

BwVacha
26.01.2011, 15:45
@ Andi: Das triffts exakt so, wie ich es auch festgestellt habe. Lösung habe ich indes auch noch keine gefunden.

Grüße
Sven

ehemaliger Benutzer
26.01.2011, 15:58
Ciao Sven

Habe es nun an einer G10 ausprobiert - dasselbe Problem. Scheint sich also nicht ändern zu lassen.

Andi

deisterpics
30.01.2011, 09:31
Moin......

Hab mir das gute Stück nun auch zugelegt um im Urlaub nicht immer die Große mitnehmen zu müssen. Was mich auf den ersten Blick verwundert hat, ist die Tatsache, das die Bilder nur um die 2 MB groß sind wenn ich in jpg in max Auflösung und Qualität fotografiere! Bin ich einfach zu blind um da andere Einstellungsmöglichkeiten zu finden, oder ist das die normale Größe? Eigentlich bin ich von wesentlich größeren Dateien ausgegangen!

Danke im voraus!

ehemaliger Benutzer
30.01.2011, 13:19
Hallo deisterpics

Laut Handbuch (S. 79) verhält es sich so, wie von Dir festgestellt. Die Dateien sind nicht grösser.
Gruss,

Andi

deisterpics
30.01.2011, 14:53
Danke....dann hab ich ja mit meinen 2 8GB Speicherkarten genug Platz.. ;-)

Hätte nie damit gerechnet, das die Dateien so klein sind!

Dirk aus Bochum
30.01.2011, 20:43
Hallo

Um das Thema Weissabgleich/Blitzbelichtung mit der G12 noch einmal aufzugreifen: da klappt etwas nicht, wie ich will. Stelle ich im manuellen Modus auf Kunstlicht, um bewusst eine blaustichige Umgebung zu erhalten, korrigiert die Kamera automatisch auf Blitzlichttemperatur, wenn ich meine 580er entfesselt auslöse. Damit geht natürlich einiges an Kreativität flöten.
Ist das einfach so bei der G12 oder hat jemand eine Lösung bereit, wie die Kamera den eingestellten Kunstlichtabgleich beibehält, auch wenn der externe Blitz zündet?

Grüsse,

Andi


Hallo Andi,

kannste das nicht einfach in dpp über den Farbtemperaturregler steuern? Klappt bei mir, hab es aber nur in den Halbautomatiken und mit aufgesetztem Blitz versucht. Beim Weißabgleich in dpp funktioniert auch noch die Pipette. Beim Thema Blitzen hat mich meine G12 jetzt aber auch noch mal überrascht: Bei TV funktioniert die Blitzsteuerung mit dem 270 EX bei ein wie ausgefahrenem Reflektor (Tele) problemlos. Stellt man dann aber 90 Grad nach oben, wird das Bild massiv unterbelichtet. An der Deckenhöhe kann es nicht gelegen haben. Unter M mit manueller Festlegung der Blitzleistung und gleicher Zeit/Blende hat es nämlich gereicht. Habe also auch ein Phänomen, dem ich noch nachforsche. :-) Zumindest dem Thema Weißabgleich beim Blitz könnte sich Canon mal mit einem Firmwareupdate annehmen.

Grüße
Dirk

Dirk aus Bochum
30.01.2011, 21:03
Danke....dann hab ich ja mit meinen 2 8GB Speicherkarten genug Platz.. ;-)

Hätte nie damit gerechnet, das die Dateien so klein sind!


Hallo Deisterpics,

meine Kamera sagt bei ner 8 GB Karte (nach Kamera 7,3 GB) 2954 Bilder voraus. Interessanterweise unabhängig vom eingestellten ISO-Wert. ;-) Egal, sind auf jeden Fall nen bissel mehr als 2 MB pro Bild, aber das hängt ja auch immer vom Motiv ab. Haste vielleicht beim Format auf 3:2 oder 16:9 gestellt? Dann würde der Sensor nicht voll genutzt. Wenn du mir die Oberlehrerei nicht übel nimmst: 2 MB bei nem 10 Mpix Jpeg deuten meines Wissens schon auf ne stärkere Komprimierung hin, was für die Nachbearbeitung nicht gut ist. Mit den beiden Karten kämst du auf 1200 Raw-Bilder, ist doch schon ganz nett...

Viele Grüße
Dirk

ehemaliger Benutzer
30.01.2011, 21:09
Hoi Dirk

Meinst Du das so: externen Blitz mit CTO-Folie bestücken - das Motiv also bewusst orange ablichten - und hinterher die Farbtemperatur am Computer (Lightroom) in Richtung "kalt" verschieben, sodass die Umgebung bläulich wird, das Motiv jedoch wieder korrekt erscheint? Habe mir das auch überlegt. Ich finde jedoch, dass es schon bei der Aufnahme klappen sollte. Da könnte Canon wirklich 'mal über die Bücher.

Dass bei geschwenktem Reflektor das Bild unterbelichtet wird, klingt ja direkt nach versagender E-TTL-Messung. Seltsam - ich muss das auch mal ausprobieren.

Übrigens: im Menü der G 12 finde ich keine Firmware-Nummer, weshalb ich den Verdacht hege, dass Updates gar nicht aufgespielt werden können.

Gruss,

Andi

Dirk aus Bochum
30.01.2011, 21:29
Hallo Andi,

so hab ich es an der DSLR eigentlich immer gehalten: Raw einschalten, sich um den Weißabgleich an der Kamera nicht mehr kümmern und dann im Raw-Konverter schauen. Bleibt natürlich dennoch ärgerlich, dass die Kamera die Weißabgleichsvorgaben nicht annimmt. Bei Jpeg biste dann gekniffen. Das Problem bei Schwenken des Reflektors tritt nicht grundsätzlich auf. P oder AV funktionieren hier auch ganz normal. Denke, dass ich da in den Tiefen des Menüs irgendnen Schalter betätigt habe, der jetzt die Belichtungsmessung beim indirekten Blitzen unter TV stört. Egal, so hat man was zu recherchieren und am Feierabend was zu tun. Canon weiß halt, dass man seine Kunden nicht verzärteln soll.

Grüße

gauczo
02.03.2011, 11:32
Hi, nachdem ich längere Zeit mit der G12 rumgespielt habe, vermisse ich die Einstellungen der Schärfe, Kontrast und Farbe etc im Kameramenue.
(In DPP will ich doch nicht diese bei jedem Bild korrigieren!)

Wo sind denn diese versteckt ?

Dirk aus Bochum
09.03.2011, 20:04
Hi, nachdem ich längere Zeit mit der G12 rumgespielt habe, vermisse ich die Einstellungen der Schärfe, Kontrast und Farbe etc im Kameramenue.
(In DPP will ich doch nicht diese bei jedem Bild korrigieren!)

Wo sind denn diese versteckt ?


Hallo Jürgen,

gute Frage, hab ich mich als Rawnutzer noch nie mit beschäftigt. Einstellungen für My Colors und eine Kontrastkorrektur findest du aber im Menü, dass du mit der Func-Taste aufrufst. Jpg muss aktiviert sein, um Änderungen vornehmen zu können. Du musst die Änderungen in dpp nicht bei jedem Bild einzeln machen. Einfach ein Bild korrigieren, das Rezept speichern, die anderen Bilder auswählen und das Rezept darauf anwenden.

Grüße
Dirk

Jackie78
25.09.2012, 08:02
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit der G12 beizubringen TTL bei externen Nicht-Canon Blitzen zu unterstützen, beispielsweise per Custom Firmware?

Olivenoel
03.10.2012, 12:10
Hallo,

ich wollte etwas zum Thema G12 und Metz Blitz beisteuern.

ich benutze einen Metz 54 MZ-3 (gekauft ca. 2003 für meine analoge EOS) mit SCA 3102 M2 Adapter.

Nachdem TTL erst nicht funktioniert hat habe ich den Blitz erfolgreich im Automatik-Modus betrieben. Ein Anruf beim Metz-Service hat mich dann aufgeklärt: Blitz anschalten, mit "Mode" Taste TTL Modus schalten und dann mit dem Einstellrad auf E-TTL stellen. Und schon funktioniert es!

Der SCA Adapter hat nur die M2 Version, aber bis jetzt funktioniert selbst die Blitzsteuerung über die Kamera wie Verschlussvorhang, Blitzbelichtungskorrektur, Aufhellblitz an/aus, .... (an der G12 die Blitztaste länger gedrückt halten).

Ich hatte ursprünglich vor den SCA auf die M5 Version updaten zu lassen, aber ich habe bist jetzt keine Nachteile feststellen können.

Einziges "Problem" bis jetzt: Bei Einschalten des Zweitreflektors am Blitz funktioniert TTL nicht mehr. Ich weiss allerdings nicht ob das durch ein SCA update behoben wird.

Hier in Spanien würde mich das 20 - 30 Euro kosten.

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen weiter.

Grüsse,
Olivenoel