PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für EFS 15-85mm an einer Crop-Kamera



krischan
02.01.2011, 19:35
Seit ein paar Tagen trage ich mich mit dem Gedanken, mich mehr auf die von mir (mehr oder minder unbemerkt) favorisierten Brennweitenbereiche als auf die komplette Abdeckung durch meine Objektive zu konzentrieren.
Somit kam ich darauf, dass ich anstatt mit dem 15-85er einen großen Bereich abzudecken, mich vielleicht lieber mit (noch) besserem Material und der Canon 7d auf das kurze Brennweitenspektrum "fokussiere".

Ich habe bislang durchweg gute Erfahrungen mit 15-85er gemacht (Reise, Feiern, immerdrauf), stellte jedoch fest, dass ich mich zumeist im Bereich <50mm tummele.
Somit sehe ich als Ergänzung zum bisherigen Equipment (70-200mm 4 IS USM und 50mm 1.4) folgende Möglichkeiten zum upgrade:

16-35mm 2.8 L II USM
17-40 4 L USM
17-55 2.8 IS USM

Lichtstärke sehe ich für meine Vorhaben (auch mal AL - sonst wird das 50er 1.4 benutzt) definitiv als Vorteil. Aber vermisst man bei den L's den IS??
Macht sich die Preisdifferenz zwischen 16-35mm II und 17-40mm in der Abbildungsqualität bemerkbar? Oder geht es hier wirklich "nur" um Lichtstärke?

Mir geht es darum, ob die Gemeinde hier hinsichtlich Bildqualität Erfahrungen mit den o.g. Objektiven hat. Insbesondere mit dem 16-35 II. Sry aber die Suche hat da nicht viel verwertbares gezeigt. Der thread mit den Lieblingsoptiken ist mir a bissi zu lang (gab es da nicht ein spreadsheet???).
Zur Info: Ich fotografiere nur in RAW und korrigiere ohnehin alle Standardobjektivfehler mittels DXO.

Besten Dank