PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche immer-dabei-Kombi



Hein Kurz
03.01.2011, 14:49
Da mir die G11 doch eine etwas zu schlechte Bildqualität hat, denke ich über eine DSLR als immer-dabei nach.
Preislich und bezüglich Größe und Gewicht wäre die 1000D interessant. Oder doch lieber 450D?
Als Optiken habe ich EF-S 18-135 oder Sigma 18-125 OS ins Auge gefasst.

Gibt es zu den Optiken Vergleiche, Tests, Meinungen? Oder negatives zur 1000D ?

net_stalker
03.01.2011, 14:54
Ich hatte auch mal über so was nachgedacht - ich bin dann bei der PEN mit Pancake und 14-150 gelandet und hoch zufrieden.
Wenn Canon was bringt kann man die Oly verkaufen.....

wiskie
03.01.2011, 21:34
Hallo Heinz,
zu den Kameras kann ich nix sagen, aber Deine Frage zu Tests der beiden Linsen kann ich beantworten.
Unter den beiden Links findest jeweils Tests von beiden Objektiven:
http://www.lenstip.com/lenses_reviews.html
http://www.photozone.de/canon-eos
Sind englischsprachige Sites.
Das Sigma hat in beiden Tests etwas besser als das Canon abgeschnitten.

Aber wie Norbert schon zu verstehen gab: Auch andere Väter haben schöne Töchter.
Und gerade der Bereich, in den Du einsteigen willst, ist hart umkämpft mit interessanten Modellen.

Viele Grüße,
wiskie

Zelebrator
03.01.2011, 23:05
Ich habe ebenfalls eine PEN (E-P1) mit 17mm-Pancake, die einer echten "Immer-dabei"-Kamera schon sehr nahe kommt (anders als meine 5DMKII+24-105mm). Einzig der Autofokus und die Geschwindigkeit der Kamera (sowie der fehlende Sucher, ist eben spiegellos) sind nicht so ganz mein Fall.

Ich habe derzeit noch die 1000D mit einem EF 24mm 1:2.8 im Auge. Da ich auch noch das alte 50mm 1:1.8 von Canon mein Eigen nenne, wären damit schon meine Lieblingsbrennweiten abgedeckt, und das ganze wenig größer/schwerer als die PEN. Dafür aber deutlich schneller, zumindest für Spiegelreflex-Anhänger wie mich.

Öfter mal genannt wird das Tamron 17-50mm. Für mich ist das aber schon zu groß als "Immer-dabei".

Grüße
Thomas

Event
04.01.2011, 02:14
statt der 1000D würde ich mit der 500D liebäugeln... (auch statt der 450D (40€ Differenz?)
Was möchtest du ausgeben?
Habe für meine Mom vor kurzem eine 500D mit 18-200 für 680€ aus der Bucht geangelt - neu...

andreasj
04.01.2011, 09:06
Ich habe die 1000D kurz als Immerdabei ausprobiert. Sie ist super gut und kann eigentlich alles. Die Bedienung ist einfach. Für schnelle Serien ist sie zu langsam. Wenn Du keine schnelle Kamera brauchst, kannst Du auf die 450D verzichten und statt dessen die 1000D nehmen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist erstklassig. Was mir an der 1000D nicht gefällt ist die ungewöhnliche Position des ISO-Knopfes.

Ich bin trotzdem bei der Lumix LX-5 geblieben. Warum?
- Wenn man gute Bilder machen will, braucht man bei der 1000D mehr als das Kit-Objektiv und das führt wieder zu Gewicht. Dann kann ich gleich meine 5DII nehmen.
- Die Lumix kann mehr (24mm WW, verschiedene Bildformate, Video, Bildstabilisator, kleiner, leichter)
- Die etwas schlechtere Bildqualität der Lumix gegenüber der 1000D ist verkraftbar (und erinnert bei hohen ISO-Werten an alte Analogzeiten und die waren ja auch nicht schlecht)

Gruss
Andreas

Artefakt
04.01.2011, 10:22
Hatte mal "als immer dabei" für Moskau (wo ich nicht die teuren L-Optiken mitnehmen wollte ...) eine 40D mit Sigma 18-200 OS (weil das 18-125 OS nicht lieferbar war). Da ist die G11, die ich inzwischen habe, um Häuser besser, was die Objektivschärfe angeht (nicht das Rauschen bei hohen ISO-Werten logischerweise ...).

Also, dass die G11 qualitativ nicht gut wäre, kann nicht sein. Es ist erstaunlich, was man mit dieser Kamera machen kann (besonders auch im Makrobereich).

Das Sigma 18-200 OS (das über den großen Brennweitenbereich einfach deutliche Schwächen in der Schärfe hatte), ist gegen das Sigma 18-125 OS ausgetauscht worden - es hat eine tolle Schärfe und fast keine CAs. Das ist für mich das Maximum an Universal-Optik, was an der DSLR noch Sinn macht (wenn man nicht nur 10x15-Prints machen will oder sich die Bilder auf dem TV-Schirm ansehen will - da tut es dann sowieso wieder eine Kompakte).

Also meine Empfehlung: Sigma 18-125 OS - günstig, scharf und eines der wenigen Sigmas, die absolut AF-treffsicher sind!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

BwVacha
04.01.2011, 11:10
Hm, also ich habe vor kurzem vor einer ähnlichen Problematik gestanden, hatte allerdings nur zwei große SLR und das "Problem Immerdabeikamera" mit dem Kauf einer G12 absolut zufriedenstellend gelöst.
Schlechter als eine D1000/450 mit den erwähnten Suppenzooms ist die auch nicht, höchstens bei High-Iso.

Ich wage zu bezweifeln, dass du mit den angepeilten Kamera-Objektiv-Kombinationen (wie gesagt außer bei schlechtem Licht/ hohen ISO-Werten) gegenüber der G11 einen wesentlichen Fortschritt machen wirst, der die Investition rechtfertigt.

Grüße
Sven