PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Ds Mark III kaufen



EKO
03.01.2011, 18:21
Hallo

Ich habe die Möglichkeit eine neuwertige 1Ds mk3 zu einem guten Preis zu kaufen.Meine Frage ist, wäre das Baujahr bei euch ein entscheidentes Kriterium oder eher andere Aspekte wie Anzahl der Auslösungen oder der allgemeine Zustand der Kamera. Also in welcher Reihenfolge bewertet Ihr die Preiswürdigkeit dieser Kamera. Danke im voraus für eure Meinungen.
lG Erich

ehemaliger Benutzer
03.01.2011, 18:31
Hallo Erich,
für mich ist die Anzahl der Auslösungen (lt. CPS) und der Erhaltungszustand in der Reihenfolge beim Gebrauchtkauf relevant.

biochomiker
03.01.2011, 18:34
Mich würden in dem Fall eher der allgemiene Zustand der Kamera (gepflegt, abgenudelt) und die Anzahl der Auslösungen interessieren. Das Baujahr käme erst danach, würde wahrscheinlich auch nur dann eine Rolle spielen, wenn ich mehrere gleichwertige Angebote hätte. In dem Fall wäre dann die jüngste meine Wahl. Aber das wird man wohl nicht erleben.

ehemaliger Benutzer
03.01.2011, 18:41
Das "Baujahr" anhand des Code kannst du da beinahe vernachlässigen, denn die wurden nicht so durchgängig wie die 1d MK III ohne "s" produziert.

Als ich 12/2009 eine 1Ds Mk III gekauft / gesucht habe, habe ich etliche bei div. Fachhändlern in der Hand gehabt und die waren laut Code auch älter, wurden aber aktuell von Canon so an die Händler ausgeliefert. Die hatten noch genug davon auf Lager. ( Hatte extra mal nachgefragt )

Gruß
Jochen

fvt
03.01.2011, 18:59
Moin,

Verhältnis Auslösungen zu Preis, gepaart mit Zustand....
Es ist eine Kombination aus allem....

Meine 18.000 und kostete knapp über 3TEUR. Alter weiß ich gar nicht....


Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
03.01.2011, 19:00
Restgarantie ist auch immer nett.

Christian93
03.01.2011, 19:00
Das "Baujahr" anhand des Code kannst du da beinahe vernachlässigen, denn die wurden nicht so durchgängig wie die 1d MK III ohne "s" produziert.

Als ich 12/2009 eine 1Ds Mk III gekauft / gesucht habe, habe ich etliche bei div. Fachhändlern in der Hand gehabt und die waren laut Code auch älter, wurden aber aktuell von Canon so an die Händler ausgeliefert. Die hatten noch genug davon auf Lager. ( Hatte extra mal nachgefragt )

Gruß
Jochen

Die haben immer noch viele auf Lager, deshalb dauerts auch länger, bis die IV rauskommt...

ehemaliger Benutzer
03.01.2011, 19:04
die haben immer noch viele auf lager, deshalb dauerts auch länger, bis die iv rauskommt...

:d:d:d

EKO
03.01.2011, 19:46
Das "Baujahr" anhand des Code kannst du da beinahe vernachlässigen, denn die wurden nicht so durchgängig wie die 1d MK III ohne "s" produziert.

Als ich 12/2009 eine 1Ds Mk III gekauft / gesucht habe, habe ich etliche bei div. Fachhändlern in der Hand gehabt und die waren laut Code auch älter, wurden aber aktuell von Canon so an die Händler ausgeliefert. Die hatten noch genug davon auf Lager. ( Hatte extra mal nachgefragt )

Gruß
Jochen
Ich denke auch das die Kameras der Baujahre 08/09 identisch sind.
In meinem Fall handelt es sich um eine Kamera mit ca 4100 Auslösungen (laut CPS) und 6 Monaten restgarantie aus einer Verlassenschaft. Ich hatte eigentlich vor mir zu meiner 1D Mark3 eine 5D mark 2 zuzulegen, aber bei diesem Preis muss ich zuschlagen.
Außerdem ist mir der Wertverlust bei meiner 2 1/2 alten 1D mark3 jetzt brutal bewusst geworden da ich den Umstieg auf die Mark IV in Erwägung zog.
Ich werde die Mark 3 behalten und auch in Zukunft meine Neuanschaffungen am Gebrauchtmarkt tätigen.
Ich bin der Meinung das der Neukauf eines hochpreisigen Kameragehäuses in Anbetracht des zu erwarteten Wertverlustes für uns Amateure geldverbrennen auf höchsten Niveau ist.

Lg Erich

ehemaliger Benutzer
03.01.2011, 19:55
Das hört sich doch gut an. Das Baujahr wäre mir bei dieser Kamera auch nicht wichtig; Auslösungen, Zustand, evtl. Restgarantie - so wie bei den meisten Schreibern hier - wären meine Kriterien. Was wird denn der Preis für das gute Stück sein?

EKO
03.01.2011, 20:09
Das hört sich doch gut an. Das Baujahr wäre mir bei dieser Kamera auch nicht wichtig; Auslösungen, Zustand, evtl. Restgarantie - so wie bei den meisten Schreibern hier - wären meine Kriterien. Was wird denn der Preis für das gute Stück sein?

Ich denke das wir uns auf ca 3000 Eu einigen werden. Der große Vorteil für mich und letztlich auch kaufentscheident ist das ich den Verkäufer persönlich kenne.

Waldesigner
03.01.2011, 20:27
Ich denke das wir uns auf ca 3000 Eu einigen werden. Der große Vorteil für mich und letztlich auch kaufentscheident ist das ich den Verkäufer persönlich kenne. Also ich würde es machen bzw. habe es letztes Jahr gemacht und mir 'ne gute Gebrauchte hier im Forum genehmigt :D (danke noch mal Jochen) und meine Entscheidung nicht bereut.
Sie leistet mir im Studio, bei Landschaft und Makros sehr gute Dienste.
Bei Piepmätzen und so nehme ich aber lieber meine 1DMkII wegen der schnelleren Bildfolge.

ehemaliger Benutzer
03.01.2011, 21:48
(danke noch mal Jochen) und meine Entscheidung nicht bereut.


Freut mich zu hören.;)

Christian93
03.01.2011, 21:49
Ich denke auch das die Kameras der Baujahre 08/09 identisch sind.
In meinem Fall handelt es sich um eine Kamera mit ca 4100 Auslösungen (laut CPS) und 6 Monaten restgarantie aus einer Verlassenschaft. Ich hatte eigentlich vor mir zu meiner 1D Mark3 eine 5D mark 2 zuzulegen, aber bei diesem Preis muss ich zuschlagen.
Außerdem ist mir der Wertverlust bei meiner 2 1/2 alten 1D mark3 jetzt brutal bewusst geworden da ich den Umstieg auf die Mark IV in Erwägung zog.
Ich werde die Mark 3 behalten und auch in Zukunft meine Neuanschaffungen am Gebrauchtmarkt tätigen.
Ich bin der Meinung das der Neukauf eines hochpreisigen Kameragehäuses in Anbetracht des zu erwarteten Wertverlustes für uns Amateure geldverbrennen auf höchsten Niveau ist.

Lg Erich

Nicht nur für Amateure, mein Guter...gerade wenn man seine Kohle damit verdienen muss, muss es nicht immer das Neueste sein, wenn man seine Bilder auch so noch beim Kunden unterbringt...

EKO
03.01.2011, 21:56
Hallo
Eine Frage an die 1Ds Mark III Besitzer hätte ich noch.
Welchen Produktionscode haben die zuletzt gekauften Cams,bzw gibt es überhaupt Cams mit Produktionscode aus 2010 (zweiter Buchstabe im Akkufach Y)
Danke für eure Bemühungen
Liebe Grüße Erich

EKO
08.01.2011, 15:37
[QUOTE=EKO;1650417]Hall
Welchen Produktionscode haben die zuletzt gekauften Cams,bzw gibt es überhaupt Cams mit Produktionscode aus 2010 (zweiter Buchstabe im Akkufach )

Hallo liebe Forumsmitglieder

Bis jetzt konnte meine Frage noch nicht beantwortet werden. Also besitzt jemand eine 1Ds MarkIII mit Produktionscode aus 2010 oder meint Ihr auch so wie ich das alle Cams die jetzt verkauft werden aus 2008 od. 2009 stammen.


lG Erich

ulipl
08.01.2011, 20:45
Hallo Erich,

also bei meiner lässt sich schemenhaft was erkennen, was sowohl ein "V", als auch ein "Y" sein könnte. Da die Kamera laut Canon Camera Museum im November 2007 angekündigt wurde, könnte sie auch aus dem Jahre 2007 stammen (Code "V"). Habe das Gerät selber erst vor kurzem bei einem Händler in praktisch neuwertigen Zustand (18000 Auslösungen und äusserlich nicht die kleinste Macke) für 3200.- Euro erworben. Ob das Ding jetzt 3 Jahre oder drei Monate auf dem Buckel hat ist m.M.n. ziemlich irrelevant...

Gruß
Uli

EKO
08.01.2011, 21:59
Hallo
Also mir ist auch bewusst das der Zustand und die Anzahl der Auslösungen wichtiger sind. Trotzdem wurden ohne viel Aufhebens zu machen von zeit zu zeit kleine technische Veränderungen durchgeführt.
Aber die Frage die sich für mich stellt, wurde die 1Ds Mark III 2010 noch produziert oder werden nur mehr Modelle aus 2008/09 verkauft.
Warum ich zu dieser Annahme komme. Weil ich bei keinem Händler ein 2010er Modell sah.

Gruß Erich

ulipl
09.01.2011, 14:28
Trotzdem wurden ohne viel Aufhebens zu machen von zeit zu zeit kleine technische Veränderungen durchgeführt.


Da bist Du Dir wirklich sicher? Hast Du da eine absolut zuverlässige Quelle, oder nur "irgendwo" gehört? Die 1Ds III wird ja gerade nicht in Großserie gebaut, verglichen zu den Consumermodellen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß da noch was groß an der Hardware "nachgebessert" wird, wenn die Produktion mal angelaufen ist.

Gruß
Uli

EKO
09.01.2011, 15:30
Da bist Du Dir wirklich sicher

Hallo Ulli

Bei der 1D Mark III weis ich es, da es mir über einen ehemaligen CPS Mitarbeiter bestätigt wurde
So wurden 2008 mehrmals Veränderungen vorgenommen.
Aber was ich nicht in Erfahrung bringen kann, ob die 1Ds Mark III noch produziert wird. bzw. seit wann dieses Modell nicht mehr produziert wird.

Gruß Erich

RainerS
09.01.2011, 19:15
Die 1Ds III wird ja gerade nicht in Großserie gebaut, verglichen zu den Consumermodellen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß da noch was groß an der Hardware "nachgebessert" wird, wenn die Produktion mal angelaufen ist.

Die beiden letzten Ziffern des Codes im Batteriefach zeigen die Änderungen an. Was diese beinhalten, wird von Canon jedoch nicht öffentlich gemacht.

EKO
09.01.2011, 19:49
Die beiden letzten Ziffern des Codes im Batteriefach zeigen die Änderungen an. Was diese beinhalten, wird von Canon jedoch nicht öffentlich gemacht.


Genau, so ist es. Als ich bei der 1D Mark III zufällig erfuhr das Veränderungen im Spiegelkasten vorgenommen wurden, und noch dazu ab welcher Seriennummer machte ich den Fehler und konfrontierte meinen Händler mit meinem Wissen.
Die Konsequenz war, das mein Händler sich Beim CPS beschwerte das der Kunde besser Informiert ist als er. Das war ein Fehler der meiner Kontaktperson große Schwierigkeiten bereitete.
Gruß Erich

Christian93
09.01.2011, 20:51
Die 1DsMkIII ist das aktuelle Modell. Ob es noch produziert wird oder nur noch Lagerbestände verkauft werden, weiß nur Canon...

EKO
09.01.2011, 21:27
Wenn in der großen Forenwelt kein einziges Gehäuse mit Produktionscode 2010 auftaucht, denke ich das die Frage ob diese Kamera überhaupt noch hergestellt wird beantwortet ist.

ulipl
10.01.2011, 07:20
Bei der 1D Mark III weis ich es, da es mir über einen ehemaligen CPS Mitarbeiter bestätigt wurde
So wurden 2008 mehrmals Veränderungen vorgenommen.


Hallo Erich,

ok, 1D III, genehmigt! Bei diesem Modell mit den diversen "Kinderkrankheiten" ist es ja bekannt, daß Nachbesserungen innerhalb der Baureihe erfolgt sind. Aber hat sich bei der 1Ds III irgendjemand über eine Fehlfunktion beschwert, welche auf einen Serienfehler zurückzuführen ist? :D
Von daher glaube ich nicht, daß sich die 1Ds III Modelle untereinander groß unterscheiden und daß das Herstellungsdatum daher belanglos ist.

Gruß
Uli

ehemaliger Benutzer
10.01.2011, 08:51
Aber hat sich bei der 1Ds III irgendjemand über eine Fehlfunktion beschwert, welche auf einen Serienfehler zurückzuführen ist? :D


Eine AF Ungenauigkeit mit den äusseren AF-Feldern gab es.
http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUri=tcm:83-631109&SearchType=3

Ob man das Öl-Problem als Serienfehler ansehen will, muss jeder selbst entscheiden.
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1Ds_Mark_III.aspx?faqtcmuri=tcm:83-649993&page=1&type=important

Gruß
Jochenl

ehemaliger Benutzer
10.01.2011, 09:17
Das AF Modul in der DS III ist das gleiche wie in der D III.
Bei den DS Modellen wurden auch die Spiegelkästen getauscht.

Die Gründe, daß es zu weniger Beschwerden bzgl. AF kommt:

- Seriengeschwindigkeit deutlich niedriger.
- viel weniger Kameras im Umlauf. (Quote aus Canon Quelle 9:1)

Grüße

Stefan