PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GGS Displayschutz Pro Echtglas für Canon EOS 1d Mark IV



braunschweiger
04.01.2011, 00:28
Hallo,

hat jemand diesen Displayschutz auf seiner Kamera?
Und wenn ja, welchen (es gibt einen zum kleben und einen zum stecken)?

Den zum kleben kennt man ja, aber der neue Pro (III-Generation) soll jetzt nur gesteckt werden.
Wenn den jemand hat wäre es schön zu hören, wie er sich im Alltag macht und ob er zu empfehlen ist.

Alzberger
04.01.2011, 06:54
Ich habe den zum Stecken, und habe ihn nach
30 Minuten wieder entfernt; gefällt mir überhaupt nicht.

Grüße :)

Satijntje
04.01.2011, 11:14
Ich habe das GGS zum kleben auf meiner MK III und bin 100% zufrieden.
Mein Sohnemann der auch eine MK III hat ist auch mit dem GGS zufrieden.

Mit der gesteckten Version habe ich keine Erfahrungen.

Gr

John

Masterdark
04.01.2011, 11:41
Ich hab den GGS zum kleben an der MKIV.
Ist einwandfrei.


Grüße,
Dirk

ehemaliger Benutzer
04.01.2011, 11:45
Die "geklebte" Version ist klasse, mit der gesteckten habe ich keine Erfahrung.

net_stalker
04.01.2011, 11:48
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Displayschutz ausprobiert; die die was taugen sind teurer als ein Monitorglas (bei meiner 5D2 wurde das Monitorschutzglas vor 1 Jahr beim CPS getauscht: 45€). Deshalb: no way - ich mag das relativ reflektionsarme Display der 1D4 und der 5D2: Deshalb kommt da nix drauf!
Macht genau so viel Sinn wie eine Schutzfolie auf dem IPhone......

braunschweiger
04.01.2011, 12:12
Naja das Glas nimmt nichts von der Brillanz des Displays. Es schützt halt nur im Fall der Fälle.
Das geklebte ist super.
Aber das neue gesteckte scheint nicht so der Hit zu sein.

Axel Pfaff
04.01.2011, 12:31
Kann man die geklebten denn ohne Probleme wieder entfernen? Und wenn ja...Wie geht das denn?

Axel

Masterdark
04.01.2011, 12:32
Konnte mit dem GGS auch keine Verschlechterung des Displays an der MK IV beobachten.

Wenn man etwas sucht gibt es die selbstklebende Version für 14-16 Euronen. Ich glaube nicht, dass man dafür ggf. die Gläser beim CPS gewechselt bekommt.


Grüße,
Dirk

net_stalker
04.01.2011, 12:42
Das Display soll ja nicht "Brillant" sein sondern auch in der Sonne noch erkennbar und reflektionsarm - ich hab noch keine Folie oder Schutz gefunden der das nicht verschlechtert.
Ansonsten jeder wie er es mag - ich mag es nicht und sehe auch keinen Grund dafür so einen Schutz zu verwenden.

Alzberger
04.01.2011, 13:41
Früher, auf meiner 40D, hatte ich auch so ein GGS.
Es hat nicht geschadet, aber auch nichts genutzt.
Ich bin Amateur und behandle die Sachen mit dem
nötigen Respekt. Zum anderen reden wir auch über
die Erhaltung von Dingen, die schon in 3 Jahren
total veraltet sein werden.

Grüße :)

Olaf_78
04.01.2011, 21:11
Ich nehme mal an dass du bei deiner Konzertfotografie die 1er nicht umher schmeisst, dem zu folge würde ich auch nichts auf das Display machen. Aber wenn du der absolute Schutzfilter Freak bist, so vergiss nicht vorne auch einen an zu bringen.
Wie schaut denn das Display bei deiner 7ner aus? Total verkratzt oder astrein?

Gruss Olaf

ehemaliger Benutzer
04.01.2011, 22:36
Monitorglas (bei meiner 5D2 wurde das Monitorschutzglas vor 1 Jahr beim CPS getauscht: 45€). Deshalb: no way -

Sehe ich genauso.
An keiner meiner Kameras ist eine Schutzfolie und keine hat einen Kratzer. Und wenn wäre es auch egal. CPS tauscht das Teil und gut ist.

PeterD
05.01.2011, 12:28
Kann man die geklebten denn ohne Probleme wieder entfernen? Und wenn ja...Wie geht das denn?
Mit einem Vignetten-Schaber. :) :D :p

Ich bin auch ein Anhänger der Ohne-isses-schöner-Fraktion. Ich krieg bei der Nikon einer Freundin regelmäßig die Krise, weil mir die Plexi-Abdeckung von unten ins Aug am Sucher reinstrahlt. :o

ulipl
05.01.2011, 14:24
Mit einem Vignetten-Schaber. :) :D :p

Ich bin auch ein Anhänger der Ohne-isses-schöner-Fraktion. Ich krieg bei der Nikon einer Freundin regelmäßig die Krise, weil mir die Plexi-Abdeckung von unten ins Aug am Sucher reinstrahlt. :o

Wobei Nikon das Anbringen des Displayschutzes nur bei Nichtgebrauch der Kamera empfiehlt. Kannst Du das Teil nicht einfach so "verlieren"?:D

Gruß
Uli

(Meine bessere Hälfte hat zur Zeit auch noch eine D300 in Gebrauch...)

PeterD
05.01.2011, 15:57
Wobei Nikon das Anbringen des Displayschutzes nur bei Nichtgebrauch der Kamera empfiehlt.
Aha. Und wovor soll bei Nichtgebrauch geschützt werden? :confused:

ulipl
07.01.2011, 13:03
Aha. Und wovor soll bei Nichtgebrauch geschützt werden? :confused:

Vor demselben, vor was auch ein Objektivdeckel oder ein Gehäusedeckel bei Nichtgebrauch schützt...

net_stalker
07.01.2011, 13:20
Vor demselben, vor was auch ein Objektivdeckel oder ein Gehäusedeckel bei Nichtgebrauch schützt...

OK - dann brauch ich so nen Schutz wenn ich die Kamera zusammen mit Schraubenschlüsseln, Feilen und Co. im Werkzeugkasten transportieren.
Ich hab sie bei Nichtgebrauch im Fotorucksack.....

Für sowas braucht man dann auch diese "Camera-Armor" - die Dinger schützen dann auch noch vor (Fehl-) Bedienung :D

braunschweiger
07.01.2011, 13:27
Naja ein Schutz kann nicht schaden egal was man macht.
Ihr habt eure Objektivdeckel ja auch drauf, obwohl die im Rucksack liegen denke ich mal.

So ein Schutz soll im Fall der Fälle helfen, dass das Display nicht zerstört wird.
Denn das kostet sicher mehr als 45€.

platti
07.01.2011, 13:32
Naja ein Schutz kann nicht schaden egal was man macht.
Ihr habt eure Objektivdeckel ja auch drauf, obwohl die im Rucksack liegen denke ich mal.
Du vergleichst die Optik mit dem Display ...?


So ein Schutz soll im Fall der Fälle helfen, dass das Display nicht zerstört wird.
Denn das kostet sicher mehr als 45€.
Wenn der Displayschutz zerstört ist, ist das Display auch zerstört.
Ich verstehe nicht, wie man sich derart an der Nase herumführen lassen kann ...

braunschweiger
07.01.2011, 13:43
Wenn der Displayschutz zerstört ist, ist das Display auch zerstört.
Ich verstehe nicht, wie man sich derart an der Nase herumführen lassen kann ...

Klar gibt nur schwarz/weiss:rolleyes:
Wenn Du mit dem Hammer drauf haust sicher.
Wenn man gegen eine Kannte stößt, kann ein 2tes Glas das Zünglein an der Waage sein.

Ich für meinen Teil sehe zu, dass mein Equipment immer Top bleibt.
Das sichert auch einen guten späteren Verkauf.

net_stalker
07.01.2011, 14:00
Nun - wie schon erwähnt montieren ja manche Leute auf dem Gorilla-Glass Display des IPhones auch Schutzfolien.....

ehemaliger Benutzer
07.01.2011, 15:52
Nun - wie schon erwähnt montieren ja manche Leute auf dem Gorilla-Glass Displa
y des IPhones auch Schutzfolien.....

...es gibt auch Leutchen, die ihren Koffer auch noch mal einpacken, könnt ja sonst was am Koffer sein...., besser wär da wohl, den Kofferschutz (Displayschutz) auch noch einmal einzupacken (schützen)....:D

net_stalker
07.01.2011, 16:46
Da gibt es von der Firma SKB Koffer, bei denen ist an Federn aufgehangen innen ein zweiter Koffer - wär das nix?

roro
07.01.2011, 17:43
Jetzt drängt es mich, zu dem Thema, auch mal "meinen Senf" beizusteuern.

Seit über 40 Jahren handhabe ich heftig diverseste Kameras, Objektive und Zubehöre.
Mir ist noch nie durch mangelnden Schutz etwas beschädigt worden.
Während meiner Lehrzeit hab ich meinem Chef mal bei einem Weitwinkel die Frontlinse zerkratzt. Ende der Schadenaufstellung.
Schutzfilter, vordere Objektivdeckel, Displayschutz, eigentlich alles total überflüssig. Beim fotografieren oft sogar ausgesprochen hinderlich. Es gibt natürlich Ausnahmen, zB. beim T/Shift 17 mm.
Aber es gibt Leute, da hat das Objektiv einen Schutzfilter, beide Deckel, ist im Beutel und dann noch in der sowiso schon gut schützenden Fototasche.

Aber, jeder muss mit seiner Mentalität zurechtkommen.

Ein Display ist mir noch nicht gelungen zu zerkratzen. (hab grad mal überschlagen, so 2 Dutzend Digitale waren/sind schon in meinem Einsatz).
Handydisplays hab ich schon einige unschön gemacht, weil ungeschützter Hosentaschenverkehr mit Schlüsslen usw.

Ihr seht, ich habe mit meiner Mentalität, auch so meine Probleme.

Schützt euch gern, vergesst darüber aber nicht das Fotografieren, und auch nicht das LEBEN.
Gruß Rolf

JoeS
07.08.2011, 12:14
Wenn der Displayschutz zerstört ist, ist das Display auch zerstört.
Ich verstehe nicht, wie man sich derart an der Nase herumführen lassen kann ...

Aus gegebenem Anlass krame ich mal diesen alten Fred aus der Versenkung hervor...

An der 7D hatte ich das GGS Schutzglas drauf, und seit ich vor ein paar Tagen aus Versehen den Stativkopf auf's Display geknallt habe, weiss ich warum ich ein solches Glas benutze, und keine Folien, siehe Bild.

Natürlich gibt dieses Schutzglas eher seinen Geist auf, als das belastbarere Displayglas der Kamera, aber trotzdem: hier hätte das Display definitiv was abbekommen. Dank des Schutzglases ist das Display aber in Ordnung.

Grüssle
Pino

hs
07.08.2011, 16:43
Aus gegebenem Anlass krame ich mal diesen alten Fred aus der Versenkung hervor...


Hi Pino,

schön das deine Investition sich gelohnt hat. :)

Interessant wäre aber der Unterschied, wieviel der prophylaktische Displayschutz zur eventuellen Reparatur ausmacht.

Ich bräuchte 4 Displayschutzgläser an meinen Kameras, dein Problem hatte ich noch nie. ;)

VG Helmut

ehemaliger Benutzer
07.08.2011, 17:12
Hi Pino,

schön das deine Investition sich gelohnt hat. :)

Interessant wäre aber der Unterschied, wieviel der prophylaktische Displayschutz zur eventuellen Reparatur ausmacht.

Ich bräuchte 4 Displayschutzgläser an meinen Kameras, dein Problem hatte ich noch nie. ;)

VG Helmut

Bei dem Preis von 4 Gehäusen machst du dir Gedanken über den Preis von 4 GGS Gläsern?:D

hs
07.08.2011, 17:27
Bei dem Preis von 4 Gehäusen machst du dir Gedanken über den Preis von 4 GGS Gläsern?:D

Nöh, ich verschwende nicht mal einen Gedanken, da ich diese unnötig finde. :p

Genauso wie die Schutzfiltern vor meinen L Objektiven. :rolleyes:

Ich bin allerdings auch nicht "State of the Art", die 20D IR nicht, die 40D meiner Frau, meine 5D auch nicht ...

JoeS
07.08.2011, 19:30
Interessant wäre aber der Unterschied, wieviel der prophylaktische Displayschutz zur eventuellen Reparatur ausmacht.


Ich bin mir nicht sicher, ich meinte gelesen zu haben, dass ein Ausstausch rund 40 Euro kostet. Das Schutzglas koset bei Amazon 16 Euro plus Porto. Wenn man jetzt noch zusätzlich bedenkt, dass ein Display-Ausstausch bedeutet, dass die Kamera eine Weile weg und damit nicht einsatzbereit ist, macht so ein Schutzglas gleich doppelt Sinn.

Grüssle
Pino

JoeS
07.08.2011, 19:35
Nöh, ich verschwende nicht mal einen Gedanken, da ich diese unnötig finde. :p


Naja, dann war das Aufkleben des Schutzglases bei mir auch unnötig...? Wieso? :)

Schutzfilter benutze ich auch nicht. Erstens hätten wir im Gegensatz zum Displayschutz einen Einfluss auf das Bild, und zweitens hilft eine immer aufgesetzte StreuLi ungemein vor Beschädigung. Diese hat auch Einfluss auf das Bild, aber nur positiven. :)

Grüssle
Pino

hs
07.08.2011, 20:29
Naja, dann war das Aufkleben des Schutzglases bei mir auch unnötig...? Wieso? :)


Weil mir das Displayglas noch nie gebrochen ist, und wenn dann bin ich halt selber schuld. ;)

Aperture 1.2
07.08.2011, 20:34
und wenn es mal passiert kostet die Scheibe über dem Display 23,04€ im Austausch ;)

JoeS
07.08.2011, 21:20
Weil mir das Displayglas noch nie gebrochen ist, und wenn dann bin ich halt selber schuld. ;)

Okay, das hört sich schlüssig an... :)


und wenn es mal passiert kostet die Scheibe über dem Display 23,04€ im Austausch ;)

Also, nur die Scheibe selber? Ohne Arbeit? Kann man die denn selber tauschen? Wo hast du den Preis her? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das Tauschen um die 40 Euro kosten soll.

Grüssle
Pino

rolandius
08.08.2011, 09:20
Hallo.

Ich habe auf der 1DMKIV den GGS-Displayschutz "zum Aufstecken".

Wie ich noch ohne Schutz fotografierte, ist es passiert (temperaturabhäng), dass meine Atemluft immer genau auf der Wiedergabetaste kondensiert ist. Da der Schutz ca. 4mm hoch ist, ist dies nicht mehr der Fall.
Nachteil: Auch die Augenmuschel ist ca. 4mm höher und somit der sichtbare Bereich im Sucher etwas kleiner. Ich kann jedoch noch alles überblicken.

Einen Schutz gegen verkratzen bzw. Beschädigung des Displayglases halte ich auch nicht für unbedingt notwendig und habe auch (bis jetzt für die 1D) noch nie einen bei meinen Kameras benutzt.

lg.
Roland

JoeS
13.08.2011, 12:53
Kann man die geklebten denn ohne Probleme wieder entfernen? Und wenn ja...Wie geht das denn?
Axel

Da ich dies ja jetzt tatsächlich machen musste (siehe hier mein Posting #26), weiss ich wie gut oder schlecht das Entfernen funktioniert.

Ich selber hätte es mit einem Föhn angewärmt und dann vorsichtig entfernt. Und genauso wird es auch auf dem Verpackungstext beschrieben. Aber nicht übertreiben mit der Hitze!
Da ich grundsätzlich jedes widerspenstige Klebe-Etikett auf so ziemlich jedem Artikel mit dem Föhn entferne, kannte ich also diesen kleinen Trick schon. Dadurch wird der Klebestoff wieder weich.

Ganz wichtig ist: langsam. Nur kein Stress. Wenn der Kleber dann so langsam weich geworden ist (das Schutzglas lässt sich schon ganz leicht "verschieben"), bin ich mit einer dünnen Plastikkarte von der kurzen Kante rein, und habe dadurch das Schutzglas leicht abtrennen können. Als ich dann dachte: "cool, schiebste einfach die Plastikkarte durch und gut ist", merkte ich, dass das keine so tolle Idee war, weil sich dadurch der Kleber auf dem Display verschmiert. Also gestoppt, und doch mit leichtem Anheben weiter gemacht. Wichtig ist: alles ganz langsam. Und irgendwann war das Ding dann ab.

Auf grund meiner anfänglichen Aktion hatte ich tatsächlich den Klebestoff ordentlich auf dem Display verschmiert. Ihr könnt euch sicher denken, wie das ausgesehen hat. :o Aber keine Panik, auch damit habe ich Erfahrung. Etwas Isopropanol auf ein Tuch, und vorsichtig das Display damit wischend vom Kleber befreit. Letzen Endes hatte ich also das Schutzglas tatsächlich rückstandsfrei abbekommen. Aber ohne Isopropanol wäre ich erstmal dumm da gestanden...

Das neue Schutzglas ist inzwischen auch wieder drauf. Die ganze Aktion (föhnen, entfernen, über verschmierten Klebstoff ärgern, und neu drauf) hat mich ca. 20 Minuten gekostet.

Grüssle
Pino

rumsi
16.08.2011, 13:47
da haette ich jetzt mal eine frage dazu, die schutzglaeser fuer 1D MKIII und IV sehen mir aehnlich aus. ist denn im paket auch eins fuer das kleine hintere display dabei?
fragt nicht, aber ich hab es geschafft das ding kaputt zu machen.