PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für 100-400L IS USM - Tierfotografie



Snoebel
04.01.2011, 15:31
Welcher Filter eignet sich für die Tierfotografie auf größere Entfernungen mit dem 100-400 L IS USM?
In erster Linie soll er mir die Linsen schützen. Besondere Effekte möchte ich eigentlich nicht erzielen, aber die Bildqualität soll sich nicht verschlechtern.

ähM_Key
04.01.2011, 15:34
Auf größere Entfernungen werden die Tiere dir wohl keine Steine in die Streulichtblende auf die Frontlinse werfen...also weglassen!

Snoebel
04.01.2011, 15:55
Was ist mit Regen, Wind, Sand, Dreck oder auch nur Staub?
Mir ist lieber da ist einfach noch was vor der teuren Linse

ähM_Key
04.01.2011, 16:04
Abpusten und ggf. mit nem LensPen reinigen. Die Frontlinse ist dafür gemacht. Wenn du die Streulichtblende drauf hast ist sie gut geschützt. Jeder Filter verringert die Bildqualität. Das muss nicht immer sichtbar sein, kann aber zu Kontrast- und Schärfeverlust und Reflektionen (v.A. bei Gegenlicht) führen. Selbst große Kratzer in der Frontlinse sieht man auf den Bildern meist garnicht. Zur Not lässt man halt die Linse austauschen. (K.A. wie kompliziert das beim 100-400 ist.)

Olaf_78
04.01.2011, 16:45
Also mein 100-400 war schon am Strand bei starkem Wind auf Langeoog, im Matsch, Regen, Schnee und einfach überal in der Natur wo es für mich lohnende Motive gibt. Als schutz habe ich immer nur die GELI verwendet und bin mit dem Objektiv vorsichtig aber nicht zimperlich umgegangen. Die Frontlinse hat alles sehr gut gemeistert und bis jetzt keinen Schaden genommen. Am Strand hatte ich sogar Regen und starke Böhen mit ordentlich Sand. Das Objektiv hatte nach dem einsatz eine richtige Schicht ( Salz Regen Sand) auf der Frontlinse und nach dem reinigen ging es in gewohnter Ualität weiter.
Also ich finde einen Filter als schutz überflüssig.

Gruss Olaf

q085301
04.01.2011, 16:49
Sieh Dir doch mal diesen Link an:
http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/schutzfilter.htm

Es geht nicht darum, irgendwelche Hersteller zu unterstützen. Es kann aber nicht falsch sein, deren Meinung zu diesem heiß diskutierten Thema zumindest zur Kenntnis zu nehmen.

Jeder hat zu diesem Thema seine persönliche Meinung. Wie er sich letztendlich entscheidet, bleibt ihm selbstverständlich selbst überlassen. Ich denke, wenn man so viel Geld für ein Objektiv ausgibt, sollte man sich ganz genau überlegen, wie man es schützen kann......

AfricaDirect
04.01.2011, 16:55
Welcher Filter eignet sich für die Tierfotografie auf größere Entfernungen mit dem 100-400 L IS USM?
In erster Linie soll er mir die Linsen schützen. Besondere Effekte möchte ich eigentlich nicht erzielen, aber die Bildqualität soll sich nicht verschlechtern.

Hallo,

ich stand im November vor der gleichen Frage für mein 100-400mm für meine Reise nach Tansania. Im Forum herrscht da eine relativ eindeutige Meinung: Keinen Filter zu benutzen.

Zusätzlich habe ich noch meine beiden südafrikanischen Partner, die beide sehr viel im afrikanischen Busch fotografieren, gefragt. Von beiden kam sofort die Antwort: Kein Filter.

So habe ich es dann auch gemacht. Der erste Eindruck war beim Fotografieren überraschend, ich hatte das Gefühl, dass der AF viel schneller packte (rein subjektiv) und beim ersten Durchschauen der Bilder scheinen sie mir wesentlich klarer. Auch das kann natürlich ein subjektiver Eindruck sein.

Ich kann aber Deinen Antrieb vollständig verstehen, denn diese Linsen sind einfach so teuer. Aber ich habe es nicht bereut. Während der Fahrt im Jeep immer ein Handtuch über die Kameras und abends die Linsen mit LensPen reinigen. Hat super funktioniert.

Soweit meine subjektive Meinung.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole

PeterD
04.01.2011, 17:04
Welcher Filter eignet sich für die Tierfotografie
Da empfiehlt sich der HXYMC-spezieller-supergut-Vergütung-Filter (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm)

net_stalker
04.01.2011, 17:06
Keinen Filter - nur GeLi.
Wenn man so viel Geld für ein Objektiv ausgibt (OK - ist relativ - das 500er war teurer) sollte man die Qualität des Objektivs nicht mit einem zusätzlichen Luft/Glasübergang schmälern. Egal wie gut das Glas ist - es findet immer eine Brechung statt. Wie stark diese ausgeprägt ist hängt im Falle eines Schutzfilters von der "Planheit" des Glases und der "Planlage" des Filters zur ersten Linse ab.

Für die wirklich teuren Linsen (300/2.8, 400/4, 500/........) gibt es keine Filter - die Frontlinse ist der Filter.
Das 100-400 hat zugegeben keine "Schutzglasscheibe" vorne drauf wie die Superteles; ich hab mein 100-400 als Reisetele schon einige Jährchen und war damit in Afrika genauso wie in Singapur oder Kanada - es hat der Frontlinse nix geschadet. Wenn es runter fällt hilft die GeLi mehr.

Aber auch hier gilt: jeder wie er es selber mag.

Rytch
05.01.2011, 09:23
War gerade auch 10 Tage in Afrika unterwegs. Alle Linsen nur mit Geli und kein Filter davor. Blasebalg, Pinsel, Lenspen... reicht vollkommen aus. Habe auch unterwegs Objektive gewechselt. Also keine Sorgen machen.

Cougar
05.01.2011, 13:03
Ich habe nur einen Polfilter, das reicht. Der ist allerdings eher selten im Einsatz. Zum Schutz habe ich die Geli immer drauf, auch indoor.