PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 18-135 IS



DeR FoToGrAf
05.01.2011, 02:17
Moinmoin,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Objektiv für meine 30D gekauft.
Es ist ein 18-135 geworden, weil ich viel in dieser Brennweite arbeite(Pferde, MArathon, usw.)

Habe mit dem Glas bis jetzt gute erfahrungen gemacht, und werde mir heute noch eine GeLi holen und ne Softbox, da der 580er so hart Blitzt bei Pferden.

Mal eure Meinung gefragt, was haltet ihr von dieser Linse? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht??

VG

Alf. Wagner
05.01.2011, 13:02
Hallo Christoph,
kann dir nur voll zustimmen!
Habe neben meinen L-Linsen auch das 18-135 iS, das ich an der 7D nutze.
Bin letztes Jahr für eine Woche nach London und hatte nur die 7D, das 18-135, einen 580EX und das Fisheye dabei. Was soll ich dir sagen, den 580EX und das Fisheye hätte ich auch zu Hause lassen können, habe beides nicht benötigt und nicht verwendet!
Nach der Auswertung und Nachbearbeitung der (über 2000!) Bilder mußte ich feststellen daß die Linse (in Verbindung mit der 7D) meine Erwartungen mehr als übertroffen hat!!!
Erstens hat mich die 7D dabei restlos überzeugt und zweitens das Objektiv. Sicher, es kommt an keine L-Linse ran, aber ziehe ich den Preis, die Größe (Gewicht), den effektiven Brennweitenbereich (an der 7D von ca. 29mm bis 216mm) und die Abbildungsleistung im Verhältnis (zu L-Objektiven) heran, dann war diese Kombi schon fast unschlagbar!
Der "Nachteil" der rel. schwachen Blende des 18-135 hat die 7D mit höheren ISO-Bereichen super ausgeglichen!
wünsche dir weiterhin gut Licht und viele gute Bilder!
Gruß
Alf.

PeterD
05.01.2011, 13:36
vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Objektiv für meine 30D gekauft.
...
Mal eure Meinung gefragt, was haltet ihr von dieser Linse?
Wozu stellst du diese völlig überflüssige Frage, wenn du es ohnehin schon gekauft hast?

Alf. Wagner
05.01.2011, 15:41
Andere Erfahrungen, Erkenntnisse, Meinungen etc. ob positiv oder negativ sind doch nicht schlecht - oder?!

schöne Grüße
Alf.

Dr.Kralle
05.01.2011, 16:05
Wozu stellst du diese völlig überflüssige Frage, wenn du es ohnehin schon gekauft hast?

Selbstbestätigung :D

Reiner J.
07.01.2011, 19:05
Selbstbestätigung :D

Hallo,


der TO beschreibt, das er positive Erfahrungen hat mit einem bestimmten Objektiv und bittet um andere Meinungen / Erfahrungsberichte.
Auch wenn dies im Zweifelsfall tatsächlich ein bißchen Suche nach Bestätigung für den Kauf ist, dann ist das m.E. trotzdem i.O.

Potenzielle Interessenten für diese Kamera -/Objektivkombination lesen mit Interesse diesen Beitrag.
Aber Dein Smiley heißt ja auch " Groszügiges Lächeln " :)
Gruß

Reiner

PeterD
07.01.2011, 21:08
Auch wenn dies im Zweifelsfall tatsächlich ein bißchen Suche nach Bestätigung für den Kauf ist, dann ist das m.E. trotzdem i.O.

Dein Ruf nach dieser Art von freier Meinungsäusserung wird in diesem Forum höchstwahrscheinlich ohne viel Zustimmung verebben. Und das finde ich wiederum gut so.

Warum:
Dieses Forum ist ziemlich stark technikorientiert. Da kommen jede Menge Cracks zusammen und tauschen viel an Erfahrung und Meinung rund um die etwas gehobenere Klasse aus. Niemand möchte auf andere herabblicken, aber jeder zweite, der so etwas liest, wird sich denken: "Wenn du das Obi schon hast, dann mach dir deine Meinung selbst und poste sie hier dann!".
Alles andere artet in einem Hin- und Hergeposte von lauter heisser Luft aus. Wenn du oder der TO auf der Suche nach so etwas ist, dem empfehle ich das DSLR-Forum. Ohne das Selbige abwerten zu wollen, aber dort wird über solche Themen bis zum Erbrechen rauf- und runtergeratscht.

Artefakt
09.01.2011, 11:11
Zum Thema Gegenlicht- bzw. korrekterweise Streulichtblende:

Die originalen sind unverschämt teuer. Und sie sind trotz Tulpenform (die vielleicht den Preis rechtfertigen soll :-) nicht sehr effizient, weil die Größe sich immer an der kürzesten Brennweite (und damit dem größten Bildwinkel) orientieren muss. Sonst würde sie im unteren Brennweitenlbereich vignettieren, also dunkle Ecken machen. Das bedeutet, dass die Gegenlichtblenden für Zoomobjektive im oberen Brennweitenbereich wenig Wirkung haben, zumindest nicht eine dem Bildwinkel angepasste. Je größer der Zoombereich (beim 18-135 ist das ein 7,5-facher Bereich!), desto sinnloser ist die Geli am oberen Ende.

Tipp: Es tut eine billige runde Gummiblende vom Fremdhersteller (so wie zu Analogzeiten noch üblich) durchaus auch. Und da gibt es sogar Teleskop-Gelis, die sich durch entsprechendes Falten an verschiedene Brennweiten anpassen lassen. Weiterer Vorteil: Zum Verstauen in der Fototasche ist das Gummiding schnell flachgemacht. Eine Plastikblende muss man bei Platznot abnehmen und verkehrtrum draufmontieren. Und beim nächsten Einsatz das Ganze umgekehrt machen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

DeR FoToGrAf
09.01.2011, 20:00
So, ich hab das Obi jetzt ein weilchen Getestet, aber es waren einfach nicht die Bedingungen, in denen ich es getestet habe. Ich habe jetzt schon eine GeLi, zwar Org. von Canon, aber günstiger bekommen. Ich fotografiere ja viel Pferde und Sport, da muss ich zwischen vielen Brennweiten hin und herswitchen. Ich wollte mir auch schon die 5D MArk ii kaufen, aber da steht einem der eigene Vater im Weg. Somit durfte es nur ein Objektiv sein, was ich aber finde, garnicht so schlecht ist.

Mir ist nur aufgefallen, das nach der Auslöserreperatur die Kamera unheimlich rauscht, auch bei geringster ISO Einstellung. Wenn der 580EX II am Werke ist, is alles weg, auch das Rauschen bei ISO 100. Deshalb hätte ich gerne die 5D MKii gehabt, da ich öfters damit Fotografiere und bei ISO 2000 sich noch nicht viel tut.

Mfg

Christoph

kBasti
15.02.2011, 22:42
Mir ist nur aufgefallen, das nach der Auslöserreperatur die Kamera unheimlich rauscht, auch bei geringster ISO Einstellung. Wenn der 580EX II am Werke ist, is alles weg, auch das Rauschen bei ISO 100. Deshalb hätte ich gerne die 5D MKii gehabt, da ich öfters damit Fotografiere und bei ISO 2000 sich noch nicht viel tut.

Deine 30D rauscht also jetzt nach Reparatur des Auslösers bei ISO100 genauso wie bei 1600 ja? Genau...

Lichtstarkes Objektiv kaufen, dann bleibt die ISO unten ;)