PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Sigma-Objektiv und dessen Funktion



EvaKa
06.01.2011, 10:15
Hi all,
vergeblich habe ich nach folgendem Objektiv gesucht:
Sigma 28 - 105 mm f/3.8 - 5.6 UC III IF

Auf der website von SIgma ist dieses Objektiv nicht aufgeführt.

Ich würde gern wissen,
- um was für ein Objektiv es sich handelt / Funktion?
- ob es auf eine Cannon EOS 350D passt?
- ob es generell Sinn macht, solch ein Objektiv, so es denn überhaupt existiert, zu haben?

Herzlichen Dank im Vorwege für entsprechende Antworten,
beste Grüße
Eva-Maria

Sönke
06.01.2011, 10:21
zuerst: JA, es passt auf eine 350d, sofern es ein canon-bajonett hat. und NEIN, du willst es dort nicht drauf haben. es ist ein uraltes, schäbiges stadard-objektiv aus analog-zeiten mit schlechtem AF und einer für APS-C-sensoren ungünstigen brennweite - sofern du es als immerdrauf nutzen willst. eine empfehlung für ein besseres objektiv (das auch durchaus von sigma kommen kann - ich nutze selbst objektive der sigma-EX-serie) kann man dir jedoch erst geben, wenn du uns verraten magst, WAS du fotografieren willst und was du bisher so in deiner fototasche hast an equipment. :)

Claudihexe
06.01.2011, 10:21
Hi all,
vergeblich habe ich nach folgendem Objektiv gesucht:
Sigma 28 - 105 mm f/3.8 - 5.6 UC III IF

Auf der website von SIgma ist dieses Objektiv nicht aufgeführt.

Ich würde gern wissen,
- um was für ein Objektiv es sich handelt / Funktion?
- ob es auf eine Cannon EOS 350D passt?
- ob es generell Sinn macht, solch ein Objektiv, so es denn überhaupt existiert, zu haben?

Herzlichen Dank im Vorwege für entsprechende Antworten,
beste Grüße
Eva-Maria
Hallo Eva-Maria!
Das ist ein altes, noch aus analog Zeiten Weitwinkel-Zoom von Sigma. An einer analogen Kamera sehr gut, wie das heute mit den digitalen funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal bei Sigma anfragen.
Ob es generall Sinn macht, so ein Objektiv zu haben, musst Du Dir selber beantworten. Durch den sogenannten Crop-Faktor hast Du an Deiner 350 D keinen "echten" Weitwinkel mehr, dafür bis Du am hinteren Ende schon weit im Telebereich.

Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
www.ossege-fischer.meinatelier.de

Claudihexe
06.01.2011, 10:24
es ist ein uraltes, schäbiges stadard-objektiv aus analog-zeiten mit schlechtem AF und einer für APS-C-sensoren ungünstigen brennweite -
Hallo Sönke!
Also meins hat immer tadellos funktioniert, Schärfe, Autofokus funktionierten einwandfrei.....:confused:

Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
www.ossege-fischer.meinatelier.de

EvaKa
06.01.2011, 10:40
Hallo Claudia und Sönke,
erst einmal ganz herzlichen Dank für eure prompten Antworten.
Bei all den Objektiven, die es auf dem Markt gibt, weiß man, ich im besonderen, manchmal nicht mehr, wie, wo, was :D
Also ich habe eine Cannon EOS 350D,
folgende Objektive werden an der Kamera genutzt:
- 18 - 55 mm
- 55 - 200 mm
- 75 - 300 mm (alle 3 Objektive von Cannon)
- Zwischenringe 13, 21 und 31 mm

Neuerwerb: Sigma Makro 105 mm F2,8 EX DG
Ansonsten habe ich noch ein stabiles Stativ, that's it!

Primär mache ich Aufnahmen von unseren Hunden, unserem großen Garten und dem Teich.
Wir leben sehr ländlich, Naturaufnahmen sind also auch sehr häufig.
Weitere Tipps von euch, welche Objektive Sinn machen würden für oben beschriebenen Einsatz, sind mehr als willkommen.
Beste Grüße
Eva-Maria

Sönke
06.01.2011, 10:58
hmmm, dann bist du doch eigentlich schon sehr gut ausgerüstet. ich fände das von dir genannte objektiv zumindest überflüssig, weil der brennweitenbereich ja bereits abgedeckt ist. zwar mit zwei objektiven, aber wofür hat man schließlich eine DSLR, wenn nicht wegen der möglichkeit, die objektive zu wechseln :D

wiskie
06.01.2011, 11:30
Hi,
nachdem Jäger und Sammler nix wegwerfen können, habe ich noch einige alte Sigma-Kataloge.
Der älteste ist von 2000, da steht es als NEU drin.
Das war zu einer Zeit, zu der SIGMA noch keine separate Digital-Linie hatte, es war also für KB gerechnet.
Im Katalog von 2004 wird es noch gelistet (UVP 159,--), von 2005 habe ich keinen, und im 2006er taucht es nicht mehr auf.
Hatte eine aspärische Linse, kleinste Entfernung 50cm, "Frontpartie dreht sich nicht" (so steht's geschrieben).

Wie gesagt: Die Konstruktion ist mind. 10 Jahre alt; ob es zu Problemen an der 350D kommt weiß ich nicht, das wäre unbedingt zu klären.

Was meinst Du eigentlich mit "Funktion" des Objektivs?
Salopp würde ich sagen: Na, zum Bildermachen. ;)
Sigma hat's jedenfalls als "Standardzoom" deklariert, als Zoom das den gängigsten Brennweitenbereich abdecken soll.
Allerdings: Mit minimal 28mm Brennweite bist Du an der 350D bei einem Ausschnitt, der
etwa einem 45er bei KB entspricht.
Mit einer minimalen Entfernung von 50cm über den gesamten Brennweitenbereich erreicht es einin Abbildungsmaßstab von 1:5,6 (bezogen auf KB), einige nennen das schon "Makro"
Allerdings: Mit minimal 28mm Brennweite bist Du an der 350D bei einem Ausschnitt, der
etwa einem 45er bei KB entspricht.

Gebraucht kriegst Du es garantiert.
Ob es sinnvoll ist, entscheidest Du alleine: Wofür brauche ich es, was erwarte ich davon, was bin ich bereit zu zahlen (auch für Alternativen)?

Grüße,
wiskie

wiskie
06.01.2011, 12:07
Na, ich seh' schon: Wer zu langsam schreibt, den überholt nicht nur das Leben, sondern auch andere Forenteilnehmer.

Eva-Maria, mit dem was Du hast bist Du für Dein Themenspektrum bereits sehr gut ausgestattet. Falls Du's noch nicht hast: ein Polfilter.
Und vielleicht - aber wirklich nur vielleicht, probier's aus - noch in den Weitwinkelbereich investieren (Canon 10-22 oder vergleichbares), da findest Du sicher hier im Forum Anregungen.

Grüße,
wiskie

EvaKa
06.01.2011, 13:53
Hi all,
ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für eure wirklich ausführlichen Antworten, die sogar ich, als ziemlicher Laie, verstehe.
Mit der "Funktion" hinterfragte ich schon, wie es verwendet wird. Wiskie, Du hast es mir sehr gut beantwortet, als "Standardzoom".
Den Hinweis auf den POL-Filter, danke.
Na klar, ich habe einen POL-Filter, HAMA, auf dem 18 - 55 mm.
Ich hatte es vergessen aufzulisten.
Für Aufnahmen am Teich, Fische, Schnecken, etc., hat sich diese Anschaffung schon mehr als bezahlt gemacht.
Beste Grüße
Eva-Maria

Sönke
06.01.2011, 13:56
naja, wofür es verwendet wird, kannst letztlich nur du selbst sagen... aber wenn du dein 18-55 mal auf 28mm stellst und dann dein 55-200 auf 105mm, dann weißt du ja, welchen brennweitenbereich das sigma hat. ob du das zwingend in einem einzigen objektiv brauchst, musst du entscheiden, bzw. dein kontoauszug:D

ich würde es wie gesagt nicht tun, wenn ich den brennweitenbereich bereits gut abgedeckt habe.

voro
06.01.2011, 15:00
Na klar, ich habe einen POL-Filter, HAMA, auf dem 18 - 55 mm.
Ich hatte es vergessen aufzulisten.


Bedeutet das, du hast den Polfilter _ständig_ auf dem 18-55?
In den meisten Situationen is der ehr kontraproduktiv, man kann den auch abschrauben ;-)

EvaKa
07.01.2011, 10:21
Moin zusammen,
ja leider - der Pol-Filter läßt sich nicht mehr herunterschrauben.
Irgendwie scheint er "verkantet" drauf zu sein.
Muß eh' mal zu einem Cannon-Fachshop und werde dort das Problem vorstellen.
Oder hat hier jemand eine Idee, wie ich diesen Pol-Filter runterkriege?
LG
Eva-Maria

Sönke
07.01.2011, 10:45
ähnlich wie diese nette hilfswerkzeuge für marmeladenglas-deckel gibt es auch zangen, mit denen sich verkantete filter lösen lassen. aber wenn du damit mal zum fachhändler gehst, wird der dir sicher auch so weiterhelfen können, ohne dass du groß geld ausgeben musst :D

EvaKa
07.01.2011, 11:49
Hi Sönke,
so eine "Zange" besitzen wir natürlich nicht:(
Da ich eh' zum Fachhändler/Werkstatt muß, werde ich mir dort helfen lassen.
Trotzdem danke für Deinen Hinweis,
lG
Eva-Maria