PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung 1Ds MIII oder 1D MIV



Satijntje
06.01.2011, 10:43
Hi,

bin seit einiger Zeit begeisteter 1D MIII Benutzer, und da ich etwas Weihnachtsgeld übrig habe möchte ich ein Upgrade machen in die Canon Königsklasse.

Entweder eine neue 1D MIV oder eine gebrauchte 1Ds MIII (wird ja gebraucht unter 4k angeboten was auch mein Budget ist) soll es werden.

Ich bin Hobbyfotograf, und fotografiere hauptsächlich meine 4 jährige Zwillinge sowohl im Innen als im Aussenbereich.

Ich hasse mit Blitz zu fotografieren, liebe aber dafür ein gutes Stativ im Einsatz zu haben;-)))

Objektive habe ich:
Canon 1.4 50mm
Canon 70-300 4 L IS DO
Sigma 105 2.8 Makro
Tamron 90mm 2.5 ADAPTALL 2

Zu welche Kamera würden Ihr mir raten?

Danke schon mal im voraus für euren Rat!

John

babbo
06.01.2011, 10:56
Hi,

bin seit einiger Zeit begeisteter 1D MIII Benutzer, und da ich etwas Weihnachtsgeld übrig habe möchte ich ein Upgrade machen in die Canon Königsklasse.

Entweder eine neue 1D MIV oder eine gebrauchte 1Ds MIII (wird ja gebraucht unter 4k angeboten was auch mein Budget ist) soll es werden.

Ich bin Hobbyfotograf, und fotografiere hauptsächlich meine 4 jährige Zwillinge sowohl im Innen als im Aussenbereich.

Ich hasse mit Blitz zu fotografieren, liebe aber dafür ein gutes Stativ im Einsatz zu haben;-)))

Objektive habe ich:
Canon 1.4 50mm
Canon 70-300 4 L IS DO
Sigma 105 2.8 Makro
Tamron 90mm 2.5 ADAPTALL 2

Zu welche Kamera würden Ihr mir raten?

Danke schon mal im voraus für euren Rat!

John

Wenn Dir kein besonderes Merkmal der 1DsIII oder der MIV im Speziellen weiterhilft, würde ich Dir zu keiner der beiden raten. Was versprichst Du Dir denn von so einem Wechsel?
Für Deinen Einsatzzweck ("Ich bin Hobbyfotograf, und fotografiere hauptsächlich meine 4 jährige Zwillinge sowohl im Innen als im Aussenbereich.") ist auch die alte Kamera mehr als ausreichend.


Lieber andere/bessere Objektive.

net_stalker
06.01.2011, 11:01
Sehe ich auch so - für das Geld das du ausgeben wisst bekommst du das Brot- und Butterzoom EF 28-70/2.8 und du könntest das 70/300 DO mit einem Lichtstarken 70-200 oder dem neuen 70-300 ersetzen.
Wenn du wirklich einen neuen Body willst würde ICH bei deinem Einsatzbereich zur 5D2 greifen - hier ist die Bildqualität (durch viele Tests belegt) das beste was Canon zur Zeit zu bieten hat.

braunschweiger
06.01.2011, 11:14
Hehe, das ist das Interesse an dem Neuen:D
Hat nichts mit "Sinn oder Unsinn" zutun denke ich.

Ich würde die 1DMKIV nehmen. Da hat man auch bei einer Veränderung des Einsatzes wie zB. Wildlife oder Sport das Beste.
Ganz zu schweigen von der neuen Hardware im Inneren, die sicher nicht schlechter geworden ist;)
Und die 1DMKIV wäre neu, was auch nicht unerheblich ist.

Fischauge
06.01.2011, 11:58
Hallo John,

ich würde auch in Linsen investieren, z.B. Canon 1.2/85 , 2/135 oder Sigma 1.4/85. Eventl. noch das Canon 1.4/50 gegen das Sigma 1.4/50 tauschen. Das würde Deine Fotos vom Bokeh sicher aufwerten. Wenn ein neuer Body sein muss, würde ich auch eine 5DMII vorziehen.

Das wäre mein Ansatz.

Gruß

Fischauge

Linsenmann
06.01.2011, 15:10
Hallo

Wenn es das Konto zulässt kauf die 1DS MIII.

Ich habe die 1D MIII und hatte die 1DS MII. Die Ds MII habe ich dann durch die Ds MIII ersetzt.
Was soll ich sagen, die D MIII ist meistens nur noch zweite wahl.
Vorher war die Ds MII immer zweite wahl.

Die 5D2 hat sicher die selbe oder bessere Bildquali als die ds MIII. Der Af und die Haptik ist einfach besser bei der Ds.

Wie sie sich von den möglichen Einstellungen unterscheidet kann ich nicht sagen, da ich die 5er nie so ausführlich getestet habe.


Für Deinen Einsatzzweck ("Ich bin Hobbyfotograf, und fotografiere hauptsächlich meine 4 jährige Zwillinge sowohl im Innen als im Aussenbereich.") ist auch die alte Kamera mehr als ausreichend.Darf sich ein Hobbyfotograf keine Ds leisten?
Ich kenne Hobbyradfahrer, die fahren mit Rennvelos über der 7500 Euromarke um alle 2 Wochen mal aufs Rad zusteigen.

Am Schluss muss jeder selbst für sich entscheiden was einem sein Hobby wert ist!

Gruss

Satijntje
06.01.2011, 15:25
Hallo

Wenn es das Konto zulässt kauf die 1DS MIII.

Ich habe die 1D MIII und hatte die 1DS MII. Die Ds MII habe ich dann durch die Ds MIII ersetzt.
Was soll ich sagen, die D MIII ist meistens nur noch zweite wahl.
Vorher war die Ds MII immer zweite wahl.

Die 5D2 hat sicher die selbe oder bessere Bildquali als die ds MIII. Der Af und die Haptik ist einfach besser bei der Ds.

Wie sie sich von den möglichen Einstellungen unterscheidet kann ich nicht sagen, da ich die 5er nie so ausführlich getestet habe.

Darf sich ein Hobbyfotograf keine Ds leisten?
Ich kenne Hobbyradfahrer, die fahren mit Rennvelos über der 7500 Euromarke um alle 2 Wochen mal aufs Rad zusteigen.

Am Schluss muss jeder selbst für sich entscheiden was einem sein Hobby wert ist!

Gruss

pffffffff, Danke

babbo
06.01.2011, 17:11
Darf sich ein Hobbyfotograf keine Ds leisten?
Ich kenne Hobbyradfahrer, die fahren mit Rennvelos über der 7500 Euromarke um alle 2 Wochen mal aufs Rad zusteigen.

Am Schluss muss jeder selbst für sich entscheiden was einem sein Hobby wert ist!

Gruss

Wie kommst Du denn auf die These? Natürlich kann jeder tun und lassen was er will. :rolleyes:

Trotzdem sehe ich mehr Handlungsbedarf auf Seiten der Objektive.

PeterD
07.01.2011, 08:31
Ich denke da ähnlich wie @babbo, ein Königsklassengerät für den "Hausgebrauch" ist m.E. oversized. Eine 5D (oder die schon vorhandene 1DIII) sind da mehr als ausreichend. Für die genannte Motivwelt gibt es schlichtweg keinen Zugewinn. Ein 50/1.2 oder 85/1.2 oder 135/2 würde da mehr bringen.

BTW: ein Canon 70-300 4 L IS DO gibt es nicht.

Joern Bierer
07.01.2011, 09:36
es gibt auch Leute die fahren mit einem Porsche GT3 zum Brötchen holen...also warum nicht eine solche cam kaufen wenn der wunsch danach da ist sicher werden die Bilder dadurch kaum oder garnicht besser weil in erster Linie zählt die Optik davor....
ich denke auch es ist das kribbeln nach etwas neuem.....und wenn es finanziell machbar ist warum nicht......

braunschweiger
07.01.2011, 10:03
Würde ich nicht pauschal so stehen lassen.

Ich habe mit folgenden Kombos Testbilder gemacht.
7D vs. 1DMKIV + 500/4LIS, gleiche Einstellungen, gleiche Blende und Zeit.
Die Bilder der MKIV waren viel homogener was den Hintergrund betrifft. Allgemein sahen die Bilder der MKIV irgendwie angenehmer, wärmer und auch schärfer aus.
Alles OOC und nicht bearbeitet.

Ich kenne die DsIII nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es evt. auch hier im Vergleich sichtbare Unterschiede gibt.

Die MKIV scheint mir bereits OOC Bilder zu liefern die eine Nachbearbeitung oft nicht erforderlich machen was ich extrem gut finde.

Wenn die €uros vorhanden sind und der Preis gut ist einfach probieren. Wenns dann nicht passt ist ein Verkauf meist ohne Verluste möglich (oder beim Händler ausprobieren, falls es einen vor Ort gibt).

Satijntje
07.01.2011, 10:25
Ich denke da ähnlich wie @babbo, ein Königsklassengerät für den "Hausgebrauch" ist m.E. oversized. Eine 5D (oder die schon vorhandene 1DIII) sind da mehr als ausreichend. Für die genannte Motivwelt gibt es schlichtweg keinen Zugewinn. Ein 50/1.2 oder 85/1.2 oder 135/2 würde da mehr bringen.

BTW: ein Canon 70-300 4 L IS DO gibt es nicht.


Da haste Recht,
es muss heisen:

Canon EF 70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM

RainerS
07.01.2011, 10:45
bin seit einiger Zeit begeisteter 1D MIII Benutzer, und ... möchte ein Upgrade machen in die Canon Königsklasse.

Entweder eine neue 1D MIV oder eine gebrauchte 1Ds MIII
Ich bin Hobbyfotograf, und fotografiere hauptsächlich meine 4 jährige Zwillinge

Objektive habe ich:
Canon 1.4 50mm
Canon 70-300 4 L IS DO
Sigma 105 2.8 Makro
Tamron 90mm 2.5 ADAPTALL 2


Eine 1D MK IV lohnt sich für Dich in meinen Augen nur, wenn Dir die MK III-Dateien zu klein sind. Das dürfte beim fotografieren der Kinder aber eher unwahrscheinlich sein. Begründung: Die MK III liefert bis 2000 ASA hervorragendes Bildmaterial auch ohne gößere Nachbearbeitung ab. Das gilt auch für die 1D MK IV. Zwar kann diese im Bereich ab 2500 ASA mit mehr Feinzeichnung punkten, in der 100%-Darstellung sieht sie jedoch nicht so viel besser aus, als dass sich (für Dich) die Anschaffung lohnen würde. (Ich habe beide Gehäuse)

Einen echten Vorteil verbucht die MK IV gegenüber dem Vorgänger beim AF mit der Vorwahlmöglichkeit von außermittigen Meßfeldern für Hoch- und Querformat. Video haben ja auch günstigere Modelle. (Scheint aber nicht von Belang)
Eine 1Ds MK III (gleicher Akku und Bedienung zur MK III), oder die 5D II (deutlich billiger und neu), ergäben - einfach gesagt - neue Sichtwinkel.

Eine 5D II, gepaart mit ein/zwei guten Optiken, wäre eine überdenkenswerte Alternative.

braunschweiger
07.01.2011, 12:39
Na dann mal unter Biete schauen. Da wird gerade eine 1DsMKIII angeboten;)

Satijntje
07.01.2011, 18:35
Na dann mal unter Biete schauen. Da wird gerade eine 1DsMKIII angeboten;)

Danke, hatte sofort de Verkäufer kontaktiert, aber das schöne Teil ihat wohl definitiv den Eigentümer gewechselt :mad::(:mad::(

John

Observer
07.01.2011, 22:41
Hallo,

ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Die 1 Ds III hätte lediglich um etwa 1000 Euro mehr gekostet. Ich habe mich aber dann doch für die 1 D IV entschieden und das nicht bereut. Die Ds ist halt - obwohl sehr gut - doch schon sehr angejahrt, die D relativ neu und was high ISO betrifft - überlegen. Ausserdem ist die D relativ gutmütig, was die Objektive betrifft. Die lange erwartete 1 Ds IV könnte vielleicht alle Wünsche erfüllen - ich fürchte allerdings, dass das ein Pixelmonster wird, das womöglich nicht mal mehr alle meine L Objektive bedienen können... An deiner Stelle und mit deiner Ausrüstung würde ich Gehäuse betreffend mal etwas warten - oder wenns schon jetzt sein muss, zur 1 D IV greifen.

Grüsse
Heinz

digitaltommy
08.01.2011, 15:24
Hi,

...

Zu welche Kamera würden Ihr mir raten?

Danke schon mal im voraus für euren Rat!

John

5D MkII :)

Wäre bzw. ist da bei mir die bevorzugte Wahl und für den Rest kannst Du noch in ein Objektiv investieren.

Thomas

ehemaliger Benutzer
08.01.2011, 21:24
Hallo.

Wenn du Blitzen nicht magst, solltest du dir die Kamera kaufen, die im High ISO Bereich im Moment die beste ist. Die Mk IV und die 5D II sind da sehr nahe beinander. Pro Mk IV: viel besserer AF (was gerade mit wenig Licht enorm wichtig ist) Pro 5D II: Vollformat.

Bei Mk Iv ist immer die Weitwinkelproblematik (Verlängerung 1,3 aber das kennst du ja schon), die mich damals abgehalten hat, sie zu kaufen.

Aber im Moment hat sich das für mich eh erledigt: Die beste high Iso Kamera ist die D3S.;)

Grüße

Stefan

helmus
09.01.2011, 01:12
Kaufentscheidung 1Ds MIII oder 1D MIV

Bei der so gestellten Frage ganz klar: die MKIV!

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe mir auch die MKIV gegönnt. Ich schieße genau wie Du auch mit "Kanonen auf Spatzen", d.h. z.Zt. sind meine Enkelkinder auch das häufigste Motiv. Geld verdienen mit Fotografie tue ich auch nicht. Die MKIV "Kanone" ist für mich nur ein Wekzeug für meine "Hobbyknipserei", man gönnt sich ja sonst nichts.
Die 1DSMKIII hat verloren weil ich erstens auch noch die 5DMKII habe und sie zweitens die ältere Technik gegenüber der MKIV hat. Z.B. kein Kontrast AF in Liveview (schlecht bei Makrofotografie), schlechtere IQ bei HighISO (da sind 5DMKII und 1DMKIV viel besser) und Videos machen kann man auch noch mit der MKIV (das nur nebenbei erwähnt).

Hättest Du bei Deiner Frage auch noch die 5DMKII erwähnt würde ich Dir zu der raten und zu einem leichten Update Deiner Objektive.
So schlecht wie er hier immer gemacht wird ist der AF der 5DMKII wirklich nicht. LowLight Aufnahmen, mit einer lichtstarken Optik vorne drauf, sind kein Problem für den AF der MKII, auch nicht bei außermittigen AF Feldern. Das kann man beim Fotohändler selber ausprobieren!
Die 5DMKII mit 2.8/70-200LISII vorne drauf und Dir entgeht kein Kinderfoto mehr, auch nicht bei wenig Licht. Als Ergänzung fehlt dann nur noch das 1.4/24LII, wenn es etwas weitwinkliger sein muss.

LG
Helmut


@: IQ=Image Quality, meint das selbe wie BQ=Bild Qualität

Das DO Objektiv würde ich in jedem Fall ersetzen!!!

Satijntje
09.01.2011, 13:06
Vielen Vielen Dank für euer Feedback.

Bin jetzt auch auf die Mark IV fixiert, da ich ja auch ab und zu Videos mache.
Die 5D MII hatte ich schon mal, aber irgendwie gefällt mit die Haptik der einser besser.

Werde also Ausschau halte nach einer MIV und werde auch das DO verkaufen und mir ein normales 70-200 oder 70-300 L kaufen

Das Canon 1.4 50mm werde ich behalten da ich mit diesem Teil viel Spass habe. Das 105er Sigma geht auch raus, und ich werde mir ein gebrauchtes 24-105er L kaufen.

Das Tamron Makro werde ich behalten, ist echt ein geiles Teil und Low cost.


Mal sehen was zuerst dran kommt die MIV oder die Gläser.


Wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag

John

wessi
09.01.2011, 13:24
Hallo John

für 4000 EUR würde ich die 5DMII + BG (wegen der Haptik) + EF 70-200/2,8/II/IS kaufen. :)

ehemaliger Benutzer
10.01.2011, 12:43
Ahoi,

ich würde an deiner Stelle die Canon Eos 1D Mark IV nehmen.

Auch ich bin nur Hobbyfotograf, aber dass hindert doch einem NICHT sich eine Profi-Kamera zu kaufen.

Mit der Canon Eos 1D Mark IV bin ich bestens zufrieden und für alle Bereiche - bestens gerüstet. Es gibt derzeit nichts besseres. Und dass wird noch länger so bleiben.

Gerade wenn du nicht mit Blitz fotografieren möchtest, ist die Canon Eos 1D Mark IV die BESTE Wahl.

Ich persönlich würde mir keine andere Kamera mehr kaufen!

LG,
Gottfried