PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Do not eat! Kleiner Ausstattungstipp für Sport- und Outdoorfotografen



Off
07.01.2011, 16:11
Wohin nur, mit meinem Beitrag? Ich hoffe, hier ist er richtig!

"Do not eat"!

Kleiner (Ausstattungs-)Tipp im Sportblen.de - Blog für Sport- und andere Outdoorfotografen, die auch schon mal "im Regen stehen": Klick! (http://off-foto.squarespace.com/blog/2011/1/6/do-not-eat.html)

L.G.

Off

URi
07.01.2011, 16:27
Sowas liegt auch bei mir im Rucksack :)

ehemaliger Benutzer
07.01.2011, 17:11
Bei mir lag sowas bis dato nicht im Rucksack; ist aber ein guter Tipp. Merci!

ähM_Key
07.01.2011, 17:35
Liegt bei mir immer im Unterwassergehäuse. Wenn die Kugeln blau sind weiß ich, dass die Kamera abgesoffen ist :D

michael_alabama
07.01.2011, 18:11
Sind die nicht sogar reversibel = Backofen?

vg micha

Benno Steuernagel-Gniffke
07.01.2011, 18:17
Sind die nicht sogar reversibel = Backofen?

Aber nicht mit der Mikrowelle probieren. Das könnte Popcorn geben. :p

net_stalker
07.01.2011, 18:18
Ja - sind sie - im Backofen am Besten bei Umluft 120-150°C

Das Zeug ist Kieselgel - oder Silica-Gel

fvt
07.01.2011, 20:17
Moin,

ist in jedem Foto-Rucksack bei mir......


Gruß
Frank

AfricaDirect
07.01.2011, 20:36
Hallo,

kleiner Exkurs ausserhalb der Fotowelt (wenn es erlaubt ist). Wir haben diese Päckchen zum Autotransport benutzt.

Wir haben einen Oldtimer aus Südafrika mitgebracht. Dieser ist in der ganzen Zeit in SA nur einmal nass geworden, und zwar genau an dem Tag, als er in den Container sollte. Er stand bereits trocken in unserem Container (mit allem Hausrat) und wir mussten ihn im strömenden Regen für Papierkram wieder herausholen.

Da wir Sorge wegen Feuchtigkeit im Hausrat und im Auto hatten, haben wir ihn von aussen so gut es ging trockengelegt und den ganzen Innenraum mit den oben beschriebenen Päckchen vollgepackt. Und zum Glück hat es geklappt, wir hatten bei der Ankunft in Deutschland keinerlei Feuchtigkeitsschäden.

Seit dem ist mein Rucksack auch immer mit den Silica-Päckchen bestückt.

Entschuldigt den Exkurs, aber vielleicht lasst Ihr es ja als "Wirkungsbeweis" für diese Päckchen zu.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,

Nicole

BwVacha
08.01.2011, 10:28
Die Dinger sind ja oft in diversen Verpackungen enthalten, ich schmeiß sie dann auch immer mit in die Fototasche. ;)

convex
13.01.2011, 12:58
in einer verpackung die dauerhaft geschlossen/verklebt ist kann ich mir den nutzen noch vorstellen.... aber in einer fototasche würde ich das in den esoterischen bereich verschieben!??

da ist vielleicht die idee mit der einwegwindel effektiver....

vg jörg

Off
13.01.2011, 18:07
Ich denke, convex, das dass, was in einem Auto oder sogar in feuchten Räumen funktioniert, durchaus auch seine Berechtigung in einer Fototasche besitzen kann.
Zumindest dann, wenn man seine Fotoausrüstung nicht nur bei schönem Wetter aus der Tasche holt. Und als "Esoterik" würde ich hygroskopische Stoffe nicht bezeichnen.

Mein Blogeintrag hat dann auch so viel Seitenenaufrufe produziert und damit sehr viele Leser auf meinen Blog geführt, dass ich noch "weitere Produktrecherchen" betrieben und einen kleinen Nachtrag zu diesem Thema geschrieben habe. Hier (http://off-foto.squarespace.com/blog/2011/1/6/do-not-eat.html) ist der vollständige Eintrag zu finden.

L.G.

Off

ähM_Key
13.01.2011, 18:10
Was zahlt denn pingi so? ;)

Off
13.01.2011, 18:13
Was zahlt denn pingi so? ;)

Jetzt weiß ich wenigstens, warum so oft der Satz im Forum steht "...ich bin nicht beteiligt an...".
Um die Wahrheit zu sagen, etwas weniger als Canon! :D

ehemaliger Benutzer
13.01.2011, 19:18
.... aber in einer fototasche würde ich das in den esoterischen bereich verschieben.....vg jörg

ich auch :)

RainerS
13.01.2011, 19:55
Ich habe in jeder Fototasche ein/zwei Waschlappen. Damit kann ich Optiken voneinander trennen, polstern, aber auch Hände grob säubern, oder nasse Optiken und Gehäuse vortrocknen. Für unterwegs reicht mir das völlig.

Christian93
14.01.2011, 08:52
Ich hab mir ein paar von denen (https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:25433,l:500,pp:0,ps:az,st:trockenmittel/de/0/Produkt.html) geholt.

tigerente
14.01.2011, 10:07
Hallo!

Kenne die Teile aus meinem Betrieb.Bei uns ist das Trockenmittel in jedem Päckchen Leiterplatten und feuchtigkeitssensiblen Bauelementen beigelegt.
Allerdings sind da auch noch Feuchtindikatoren mit bei, damit man sieht ob das Trockenmittel übehaupt noch Wirkung hat.Denke das in einer Fototasche die nicht luftdicht ist recht schnell das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Gelagert werden die bei uns übergangsweise in lufdichten Boxen oder in einem Stickstoffschrank.

Wow,das das Zeug 1,99 euro kostet hätte ich jetzt nicht gedacht!

Gibt es übrigens auch in Form eines dünnen Kartonstreifens ca. 15X20cm

Grüsse

Timo

Oetzy
14.01.2011, 11:51
Ich verwende seit Jahren die Teile (http://cgi.ebay.de/LLC-600-Luftentfeuchter-geeig-f-Pelicase-Otterbox-/190481415624?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Taschen_Geh%C3%A4use_PM&hash=item2c5993bdc8) und bin super zufrieden.
Hier sieht man wenigstens ob die noch aktiv sind, oder nicht.

Gruß
Patric

VarioSix
14.01.2011, 16:04
Die grundsätzliche Wirksamkeit solcher Entfeuchtungsmittel steht sicher nicht in Frage. Wie viel Feuchtigkeit in Gramm oder Milliliter so ein Minitütchen aber aufnehmen kann, bleibt jedenfalls für mich völlig unklar. Erst recht, wenn das Tütchen dauernd in der Fotoasche herumgetragen wird, ohne zwischendrin wirksam entfeuchtet zu werden. Wirklich viel kann das nicht sein.

Wobei die Anwendung beim offenen System Fototasche mit dem beim Öffnen und Schließen unvermeidlichen und häufigem Luftaustausch per se zweifelhaft bleibt. Kräftiges Lüften der geöffneten Fototasche im normal geheizten Wohnraum wirkt garantiert effektiver, solange sich die nass gewordene Fotoausrüstung dort nicht erst noch akklimatisieren muss.

Das ungute Gewissen des Fotografen ist jedenfalls beruhigt. Und das zählt mehr, als alles andere.

VG Bernhard

BwVacha
14.01.2011, 17:33
Das ungute Gewissen des Fotografen ist jedenfalls beruhigt. Und das zählt mehr, als alles andere.
Können wir das bitte als Fazit hier stehen lassen? :D
Ich finde, das bringt es schön auf den Punkt! :D

Benno Steuernagel-Gniffke
14.01.2011, 18:00
Können wir das bitte als Fazit hier stehen lassen? :D
Ich finde, das bringt es schön auf den Punkt! :D

Nee, nee, einen habe ich noch:

Auf den Einmalwindeln braucht man keinen Hinweis "Do not eat!" :p

Hotte
14.01.2011, 18:47
In 'ner Fototasche halte ich die Dinger für sinnlos,
in meinen Pelis hingegen, die von Patric gezeigten für sinnvoll.

FJK
14.01.2011, 21:28
Liegt bei mir immer im Unterwassergehäuse. Wenn die Kugeln blau sind weiß ich, dass die Kamera abgesoffen ist :D

Wenn ich blau bin merk ich das auch:D

VarioSix
14.01.2011, 21:41
Die Pelicases oder baugleiche Koffer als hermetisch abgeschlossene und dichte Systeme sind gegenüber den viel gängigeren (offenen) Fototaschen und Rucksäcken definitiv ein anderes Thema. Denn was von außen keine Feuchtigkeit hereinlässt, arbeitet in der anderen Richtung nur sehr selten anders. Bekanntlich ist an diesen Koffern ein Druckausgleichsventil verbaut, um beim Transport mit dem Flugzeug im Gepäckraum, das durch die dort herrschenden Druckverhältnisse zu viel an Luft im Kofferinneren entweichen zu lassen. Eine signifikante Menge an Feuchtigkeit, die man sich einmal beim Außeneinsatz eingefangen hat, wird man damit aber ohne geeignete zusätzliche Maßnahmen nicht wieder los.

Wobei wohl kaum jemand mal ausprobiert hat, wie lange es dauert, eine realitätsnahe Menge an Wasser, die man probeweise in den eigenen Pelicase und seine Inneneinrichtung kippen müßte (:eek:), durch solche Entfeuchtungsmittel vollständig zu entfernen. Rechnet man dann dagegen, wie lange der durchschnittliche Weg von der Outdoor-Location zurück ins Büro/Studio/Hotelzimmer/Wohnung dauert, kann man sich so seine Gedanken zu dem Thema machen.

VG Bernhard

Bububaer
14.01.2011, 23:24
Ähm, meine Fototasche ist so schon schwer genug, dass ich mir zusätzliches Gewicht spare. Wenn ich im Regen fotografieren war, lass ich die Fototasche halt noch ein- zwei Tage offen in einem warmen Raum stehen, dass die Feuchtigkeit verdunsten kann.

Viele Grüße
Bubu