PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1,4 50mm oder 1,8 85mm Objektiv



MiuMiu
07.01.2011, 21:45
Hallo,

ich habe mir heute die Canon 5d mark II gekauft und war mir immer sicher, dass ich dazu das Canon 1,4 50mm Objektiv benutzen möchte. Der Verkäufer fand das 1,8 85mm Objektiv für meine Zwecke(Modefotografie, Blog, Details,Scharf/Unscharf Hintergrund) jedoch besser.
Da ich mich auf diesem Gebiet leider noch nicht ganz so gut auskenne, bin ich jetzt natürlich etwas verunsichert!
Also was meint Ihr?:confused:

Vielen Dank im Voraus,

Juliane

itstata
07.01.2011, 21:50
Es kommt auf deine bereits vorhandenen Objektive an...

Ich hab beide Objektive an der 5D Mark II. Etwas mehr verwende ich das 85mm Objektiv. Allerdings würde ich nie mit dem 85mm alleine los ziehen, dann nehme ich noch das 24mm dazu.

Beim 50 er hast du den Vorteil, dass es ein guter Allrounder ist.
Das 85er ist offenblendig schon spitze und hat ein tolles Bokeh. Beim 50er muss man leicht (vielleicht f 2.0) abblenden, aber das ist normal bei Blende 1.4.

Für Portrait (Oberkörper/ Kopf) würde ich klar das 85mm vorziehen.

jan kowlaski
07.01.2011, 21:52
für den anfang ist ein 50er sicherlich besser, weil viel flexibler. und mode kann man/frau auch mit einem weitwinkel fotografieren. es muss nicht immer ein kurzes tele sein, wie auf den 08-15 fotos aus dem otto-katalog...

gruss

Observer
07.01.2011, 22:27
Universeller ist das 50iger. Ausserdem kannst du mit der 5 D II ja auch etwas im nachhinein schneiden und eine Ausschnittvergrösserung machen. Willst du von vornherein eher Brustbilder machen, dann ist das 85iger angebrachter, desgl. im Atelier. Da du aber lt. deiner Aussagen viel auf der Strasse fotografierst, wäre das 50iger wahrscheinlich für deine Zwecke besser. Ich frage mich allerdings überhaupt, ob du nicht mit einem 24/70 2.8 besser dran wärst. Das ist flexibler und die 2.8 reichen am Vollformat zum Freistellen allemal aus. Etwas abblenden wirst du nämlich die anderen 2 Objektive auch müssen. Weil mit 1,8 Offenblende auf der Strasse zu fotografieren, das ist trotz AF nicht ganz so einfach, wenn man doch eine gewisse Schärfentiefe braucht. Ich kenne sogar Fotografen, die im Atelier bei Porträts auf 2,8 oder 4.0 abblenden.

Grüsse
Heinz

Dr. Frank
08.01.2011, 00:15
Hallo Miou Miou (?)

Das 85/1,8 ist wirklich ein ganz wunderbares Objektiv.
Auf Grund der längeren Brennweite gelingt das Freistellen bei Portraits ganz toll (besser als ein 50er), außerdem ist es bei dieser Anwendung einfach gefälliger, da die Gesichter flächiger/gleichmäßiger abgebildet werden, als bei 50mm.

Ich besitze noch das 50/1,8, ebenfalls sehr gut (und optisch wohl äquivalent dem 50/1,4), aber ich finde, daß das 85er einfacher spektakulärere Bilder als die Normalbrennweite ermöglicht, wenn man auch etwas anderes als Portraits photographiert.

Je nach Budget kannst Du ja trotzdem ein 50er dazu kaufen; wobei das 50/1,8 optisch sehr stark ist, technisch halt ein wenig mehr Übung erfordert (wegen des altmodischen AF-Motors), aber mit unter 100€ unschlagbar preiswert ist.

Gruß Frank

chico11mbit
08.01.2011, 04:01
...Blog...

Da ich mich auf diesem Gebiet leider noch nicht ganz so gut auskenne, bin ich jetzt natürlich etwas verunsichert!


hmm? handy?

mirojan
08.01.2011, 05:03
Hallo

Für die Mode ist Canon 1:1.8 85mm eine sehr gute Linse.
Wenn soll noch tick besser sein dann, schaue dir noch die Zeiss ZF (ZE) Makro-Planar T* 100mm f/2. … schöne Booke, Praktisch keine Chromatische Aberration. Exzellente Auflösung in allen bereichen. Ratten scharf !

Gruß
Mirojan

Hans Joerg Nahm
08.01.2011, 08:41
Hallo

Für die Mode ist Canon 1:1.8 85mm eine sehr gute Linse.
Wenn soll noch tick besser sein dann, schaue dir noch die Zeiss ZF (ZE) Makro-Planar T* 100mm f/2. … schöne Booke, Praktisch keine Chromatische Aberration. Exzellente Auflösung in allen bereichen. Ratten scharf !

Gruß
Mirojan

Was ist das, etwas neues, habe ich etwas versäumt :confused:

mirojan
08.01.2011, 14:22
sorry... ich meinte
Schönes Bokeh

Da waren die Kobolde im werk … he he he


Gruß
Mirojan

LaBa
08.01.2011, 18:01
Ach ja?? Wieso gibt es die Blende dann???


. Beim 50er muss man leicht (vielleicht f 2.0) abblenden, aber das ist normal bei Blende 1.4.
.

VarioSix
08.01.2011, 19:01
... , dass ich dazu das Canon 1,4 50mm Objektiv benutzen möchte. Der Verkäufer fand das 1,8 85mm Objektiv für meine Zwecke (...) jedoch besser. ...
Also was meint Ihr?:confused:Am großen Sensor würde ich für diese Art von Bildern immer das 85/1.8 bevorzugen. Als leichte Telebrennweite und seiner tollen optischen Leistung gehört es einfach in die Fototasche. Das 50er ist als Normalbrennweite da gerne zu kurz. Geht man dann näher ans Motiv, fallen schnell die typischen Verzeichnungen auf, z.B. beim Porträt die oft unschönen Proportionen von Nase oder Kinn.

VG Bernhard

wollybolly
08.01.2011, 19:02
Das 85/1,8 ist schneller, weil es einen anderen USM hat. Die Objektive kann man sich bei Canon genauer anschauen u. vergleichen.

Wall Troud
08.01.2011, 19:41
50/1,8 für Blog + 85/1,8 für Mode + 90/2,8 für Mücken + 500/4 für Spatzen + 800/5,6 für die Nachbarin schräg gegenüber :D:D:D

Twinguin
09.01.2011, 10:56
Ich würde bei dieser "Abstimmung" auch für die längere Brennweite plädieren.
Hab selber die Erfahrung gemacht, dass mir mein 50/1.4 am Vollformat schon fast zu weitwinklig wird. Ich nutze seitdem das 100/2 wieder wesentlich öfter.

Cheers, der Twin

GrenzGaenger
10.01.2011, 16:39
Hallo,

ich habe mir heute die Canon 5d mark II gekauft und war mir immer sicher, dass ich dazu das Canon 1,4 50mm Objektiv benutzen möchte. Der Verkäufer fand das 1,8 85mm Objektiv für meine Zwecke(Modefotografie, Blog, Details,Scharf/Unscharf Hintergrund) jedoch besser.
Da ich mich auf diesem Gebiet leider noch nicht ganz so gut auskenne, bin ich jetzt natürlich etwas verunsichert!
Also was meint Ihr?:confused:

Vielen Dank im Voraus,

Juliane

Hallo Juliane,

Ganz klar das 85mm das wirkt am KB sehr schön ausgewogen und plastisch. Ich mache ca 95% meiner People fotos mit dieser Kombination. Selbst werde ich mir die nächsten tage noch das 85/1.8 dazu holen, da mir das f1.2 teilweise zu schwer und zu behäbig ist, außerdem reichen mir in den meisten fällen f2.

Schöne Grüsse
Wolf

deepsky
13.01.2011, 10:33
Ich habe mir zu diesem Zweck das 100mm 2,8 macro besorgt. Recht leicht, Bildstabilisiert gibts das auch, hast eine super Schärfe an dem Gerät, da Macro und ist gebraucht günstig zu bekommen.

Das IS liegt bei 650 gebraucht, das non IS bei 3-400, habe ich jetzt nicht genau im Kopf.

Am Ende ist es aber Geschmackssache. Ich möchte meinem Bildgeber zB nicht im Gesicht hängen mit der Linse,...

Das 135 2.0L ist auch eine Sabberlinse...kostet aber ca 1000€