PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbeistellung von EIZO Monitor auf iMac 27" übertragen



Ramiro
09.01.2011, 13:15
Ich habe hier neben meinem iMac 27" noch einen EIZO Monitor das an einem PC angeschlossen ist. Beide Displays sind mit dem Squid2 von basiccolor und der basiccolor Software kalibriert.

Um noch näher an die Ferbwiedergabe meines Labors heran zu kommen, habe ich den letzten Feinschliff am EIZO Display (RGB Werte, Farbintensität, Kontrast etc.) per Hand eingestellt. Da ich beim iMac auch in der "Profit Einstellung" kein Möglichkeit gefunden habe diese Werte von Hand einzustellen, frage ich mich, ob es möglich ist die Farbwetre des EIZO Monitors mit dem Squid2 und basiccolor auszulesen.

Diese Werte sollen dann als Referenz dienen um den iMac und auch andere Displays möglichst genau so einzustellen.

Ist es generell möglich mit der genannten Hardware/Software das Profil eines vorhandenen Monitors "auszulesen" und auf ein anderes Display zu übertragen.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

LG
Ramiro

Ramiro
10.01.2011, 22:38
Wollt's noch mal hoch schubsen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie man Farbgebung und Kontrast auf ein anderes Display übertragen kann.

LG
Ramiro

netoholic
11.01.2011, 01:47
Ich habe hier neben meinem iMac 27" noch einen EIZO Monitor das an einem PC angeschlossen ist. Beide Displays sind mit dem Squid2 von basiccolor und der basiccolor Software kalibriert.

Um noch näher an die Ferbwiedergabe meines Labors heran zu kommen, habe ich den letzten Feinschliff am EIZO Display (RGB Werte, Farbintensität, Kontrast etc.) per Hand eingestellt. Da ich beim iMac auch in der "Profit Einstellung" kein Möglichkeit gefunden habe diese Werte von Hand einzustellen, frage ich mich, ob es möglich ist die Farbwetre des EIZO Monitors mit dem Squid2 und basiccolor auszulesen.

Diese Werte sollen dann als Referenz dienen um den iMac und auch andere Displays möglichst genau so einzustellen.

Ist es generell möglich mit der genannten Hardware/Software das Profil eines vorhandenen Monitors "auszulesen" und auf ein anderes Display zu übertragen.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

LG
Ramiro

Hallo,

leider hast Du das zugrunde liegende Konzept noch nicht ganz verstanden und "wurschtelst" das etwas rum...
Du willst nicht manuell mit RGB Werten rumfummeln, da kommt nur Müll raus, das ist das genaue Gegenteil von dem, was Farbmanagement nämlich erreichen will - Konsistenz und Vorhersagbarkeit der Ergebnisse.



Du willst beide Monitore getrennt voneinander jeweils eigenständig bestmöglich kalibrieren/profilieren um eine bestmögliche Normalisierung Deiner Bildschirme zu erreichen
Du willst ein Remote Profiling für Dein Labor durchführen, so fern die keine entsprechenden Profile offerieren - ein gutes Labor macht sowas.:cool:

Durch ein Remote Profiling gewinnst Du ein ICC-Profil für den Softproof und kannst ggf. auch Daten vor der Übermittlung an das Labor in deren Ausgabefarbraum überführen um die Daten "zurechtzubiegen" - wenn das Labor kein vernünftiges Farbmanagement umsetzen kann - gibt es leider immer noch.

Hast Du dennoch starke Abweichungen Anzeige Proof/Druckergebnis - und auch unabhängig davon - solltest Du das Squid Teil, was nix anderes als ein umgelabeltes I1 Display ist, entsorgen. Die Dinger sind Müll, Basiccolor verkauft die Teile halt einfach für den Konsumer, weil sie wohl schlecht die DTP94/SilverHaze der Konkurrenz Quato verkaufen können...
In dieser Preisklasse ist die Auswahl nicht üppig und und und...

Die Software ist jedenfalls eine gute Wahl, den Sensor solltest Du ersetzen, kauf einen Silver Haze, damit haste auch die wohl kaum schlechtere Software von Quato für das Zweitgerät, bzw. bei Quato gibt es eine "Site-Lizenz" zum Gerät und Du kannst für einheitliche Bedienung auch beide Geräte damit versorgen.
Oder Du investierst richtig viel in einen Discus - wenn er denn hoffentlich bald mal ausgeliefert werden kann - schönen Gruß nach Penzberg, ich weiß Ihr könnt nix dafür...

Für das Remote Profiling benötigst Du natürlich ein Spektralfotometer inkl. Software oder musst einen Dienstleister damit beauftragen ein entsprechendes Profil für Dich zu generieren.

Das muss zu der späten Zeit erst mal genügen ;-)