PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende ET 120 vom 300er ist...



Christian93
09.01.2011, 21:03
...nicht mehr abzubekommen, die Rändelschraube lässt sich zwar bewegen, allerdings fährt der Haltestift nicht mehr weit genug heraus, so dass die ET 120 zwar locker ist, aber eben nicht mehr vom Objektiv geht.
Weiß jemand, wie man das fixen kann?
Wenn ich weiß, welche Werkzeuggröße, könnte ich das Teil selber zerlegen...
Vlt. hat ja jemand das schon mal gehabt und weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus für jede Info.
Der letzte Schritt wäre die Vertragswerkstatt, allerdings haperts an der Zeit dafür...

H.-Wilhelm Peters
10.01.2011, 14:51
Hallo Christian,
ich hatte dieses Problem an meinem ehemaligen 300er auch. Grund ist ein kleiner Seegerring der auf der Welle bzw. Gewinde der Rändelmutter ist. Durch das Drehen der Rändelmutter bzw. des Gewindes wird ein Keil in die Nut des Objektiv gedreht. Da ja durch das Drehen eine Bewegung seitlich erfolgt und der Keil sich nach vorne bewegt, ist in dem Keil seitlich eine Aussparung wo man den Seegerring einschieben kann, und dieser die bewegliche Verbindung herstellt. Ist natürlich eine knifflige Angelegenheit den sehr wahrscheinlich defekten Seegerring wieder auf die Welle zu schieben, da dieser sehr kleine Abmessungen hat. Meiner Meinung nach entsteht dieser Defekt durch zu weites herrausdrehen der Rändelmutter bzw. des Keiles. Um die Geli abzubekommen muss du versuchen den Keil seitlich mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Nut des Objektives zurück zu schieben. Ich wünsche dir gutes Gelingen, mit etwas Geschick klappt das.
Gruss an Alle: hwp

Red Kite
10.01.2011, 18:41
Ich hatte im Dezember das gleiche Problem am 500er, allerdings glücklicherweise im abmontierten Zustand. Nach durchsicht dieses Treads http://www.dforum.net/showthread.php?t=575507&highlight=geli+schraube habe ich ein wenig vergeblich herumgetüftelt und dann doch die Geli nach Willich zur Reparatur geschickt. Im Montierten Zustand hätte ich das gar nicht in die Post bekommen...

ehemaliger Benutzer
10.01.2011, 19:19
Um die Geli abzubekommen muss du versuchen den Keil seitlich mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Nut des Objektives zurück zu schieben.

Das hat bei mir auch gut funktioniert.
Den Keil habe ich daraufhin mit einem kleinen Sprengring neu befestigt.
Das geht total easy.... (OK, es ist etwas Fummelei ;-))

lg
Gerd

Christian93
11.01.2011, 11:37
Vielen Dank Euch allen, ich habe es gestern Nacht doch geschafft, den Schlitten soweit zurück zuschieben, dass die Blende abging.
Habe mir einen neuen Sicherungsring besorgt und werde jetzt versuchen, das wieder zusammen zubauen.
Die Klemmbefestigung sieht so aus, man sieht den alten verbogenen Sicherungsring vorne:

Thomas Madel
13.01.2011, 11:03
Aber gut auf das Teil aufpassen! ;-)
Mir ist bei dem Teil bei einem FD 2,8/300 das Gewinde kaputtgegangen. Das Ersatzteil hat damals mit Versand über 100 DM gekostet (heute garantiert 100+x Euro), aber immerhin habe ich es so bekommen ohne die Gegenlichtblende zur Reparatur zu senden.

Gruß Thomas

Red Kite
13.01.2011, 19:03
Aber gut auf das Teil aufpassen! ;-)
Mir ist bei dem Teil bei einem FD 2,8/300 das Gewinde kaputtgegangen. Das Ersatzteil hat damals mit Versand über 100 DM gekostet (heute garantiert 100+x Euro), aber immerhin habe ich es so bekommen ohne die Gegenlichtblende zur Reparatur zu senden.

Gruß Thomas

Bei mir hat die Reparatur incl. Versand unter 30 Euro gekostet. Eigentlich wollte ich mir ja auch das Ersatzteil schicken lassen. Aber das dürfen die bei Canon angeblich nicht mehr.

Thomas Madel
13.01.2011, 21:27
Bei mir hat die Reparatur incl. Versand unter 30 Euro gekostet. Eigentlich wollte ich mir ja auch das Ersatzteil schicken lassen. Aber das dürfen die bei Canon angeblich nicht mehr.

Endlich 'mal was, das billiger geworden ist! ;-)

Ich habe es damals anstandlos bekommen, aber der Preis empfand ich als ziemlich heftig.

Gruß Thomas

Christian93
14.01.2011, 08:42
Habe mir einen neuen Sicherungsring besorgt und werde jetzt versuchen, das wieder zusammen zubauen.



Geht wieder wie am ersten Tag, jetzt weiß ich, worauf ich beim "handeln" aufpassen muss.
Schönes WoE noch...