PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt der Canon Extender EF 2x III auf den Markt?



Tjarko
09.01.2011, 23:00
Hallo,

seit Spätherbst 2010 wird von Canon die Lieferfähigkeit des „Canon Extender EF 2x III“ Monat um Monat verschoben. Kennt jemand den Hintergrund hierfür und weiß jemand von euch, wann denn nun verlässlich das Teil lieferfähig ist? Scheinbar gibt es den ja bereits seit einiger Zeit im „Ausland“, warum aber nicht bei uns?

Komischerweise haben aber einige von euch bereits den neuen 2x-Extender – bloß woher…? Lieferquellen wären willkommen (nicht für den 1,4x)! Der Thread von curt hat mir hierzu nicht wirklich weiter geholfen.

Das ist schon ärgerlich, wenn man sich lange auf eine Reise vorbereitet, das 70-200/2.8 L IS II USM kauft und damit rechnet, dass der Konverter rechtzeitig auf den Markt kommt, dann aber ständig vertröstet wird. Bei Canon konnte (oder wollte?) man mir merkwürdigerweise nichts dazu sagen, vor allem keinen konkreten Termin (Anfrage kurz vor Weihnachten).

net_stalker
09.01.2011, 23:07
Meiner ist von BestBuy - USA.

Tschocko
10.01.2011, 07:49
... das 70-200/2.8 L IS II USM kauft und damit rechnet, dass der Konverter rechtzeitig auf den Markt kommt ....


Gegenfrage: Wann kommt den das 70-200/2.8 L IS III USM auf den Markt ... :confused:

Ob du da wirklich den Unterschied in der III Vers. "siehst" bezweifle ich mal stark ... vom Preis mal gar nicht zu reden ...

Gr. Tschocko

Tjarko
10.01.2011, 11:05
Hallo Norbert,
das war dann wohl schon vor einiger Zeit? Denn dort gibt es den z. Zt. nicht (mehr). Falls du ihn dir hast schicken lassen: Wie lange dauerte das und kamen da Zollgebühren dazu?
Canon hat diese III-Version zuerst in USA promotet und hier in D oder A gibt es ihn m. W. momentan nirgends.

Und da du bereits Anwender bist: Zufrieden mit der Version III?

net_stalker
10.01.2011, 11:46
Ich hab ihn dort direkt gekauft - schicken lassen mach ich nicht; ich bin oft beruflich in den Staaten.
Zufrieden - ja; für mich ist er nicht "spürbar" besser als der IIer; das Objektiv das vorne drauf sitzt macht wesentlich mehr aus.

Tjarko
10.01.2011, 11:48
Hallo Tschoko,

eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist zunächst nicht besonders hilfreich, wenngleich das den einen oder anderen vielleicht tatsächlich interessiert. Nur nützt mir das herzlich wenig, wenn ich jetzt ein gutes Objektiv benötige und mir deshalb das EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM zugelegt habe (weil ich mit dem EF 75-300mm 1:4-5,6 IS USM nicht mehr zufrieden war) und dazu aus Platz und Gewichtsgründen noch einen möglichst guten Konverter benötige.

Du darfst gerne zweifeln – irgendwann wird es ja vielleicht mal einen Vergleichstest geben. Ich habe trotz intensiver Recherche allerdings noch keinen gefunden. Im übrigen: Der III-Konverter ist ein neu berechneter 9-Linser und soll eine bessere automatische Scharfeinstellung aufweisen. Daher ist es – zumindest für mich – naheliegend, die neuere Version der älteren vorzuziehen, insbesondere wenn ich den einen oder anderen Test zur älteren Version lese.

net_stalker
10.01.2011, 12:55
Meiner Meinung nach trägt der Extender herzlich wenig zum AF bei - außer dass er die Anfangsöffnung (in diesem Fall um 2 Blendenstufen) verringert. Der AF wird nach wie vor von Body und Objektiv verwaltet (plus einsteuerung eines Korrekturfaktors - dieser ist aber statisch). Ich merke weder an der 1D4 nodch an der 5D2 einen Unterschied im Speed des AF.

Tjarko
10.01.2011, 15:47
Meine Info stammt u. a. von Canon, die schreiben:

Optimierte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Der integrierte Mikroprozessor sorgt für eine präzise Datenübertragung der Motivparameter zwischen Objektiv und Kamera. Das gewährleistet eine präzise automatische Scharfstellung.
Der Extender EF 2x III wurde speziell für die Canon IS-Superteleobjektive der L-Serie entwickelt. Optimierte Vergütung.

Möglicherweise bezieht sich diese Aussage im Vergleich zum CE2II?
Die Verlängerung um 2 Blendenstufen ist zwar eine klare Einschränkung, aber m. E. eine vertretbare Alternative, wenn man auf Platz und Gewicht Rücksicht nehmen muss. Aber ich hoffe, damit trotzdem zufriedenstellende Aufnahmen machen zu können (hast du ja mehr oder weniger bestätigt), wenn ich ihn denn rechtzeitig bekomme...

Btw: Warum bist du denn vom CE2II auf den CE2III umgestiegen?

volkerlg
10.01.2011, 18:05
...
Du darfst gerne zweifeln – irgendwann wird es ja vielleicht mal einen Vergleichstest geben. Ich habe trotz intensiver Recherche allerdings noch keinen gefunden. ...
Das hier hatte ich schon mal geposted:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1649189&postcount=17
Ok, der Vergleich mag nicht "professionell" sein, aber ich sehe daraus für mich keinen Grund, auf den Typ III umzusteigen. Evtl. sieht es ja mit den neuen langen Tüten anders aus.
Wenn Du unter Zeitdruck bist, würde ich Dir raten, einen gebrauchten IIer zu kaufen, da ist der Verlust nicht so groß, wenn Du dann doch auf den IIIer umsteigst.
Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut die Kombi 70-200isII& 2xII & 7D funktioniert.
Gruß
Volker

net_stalker
10.01.2011, 18:19
Ich bin umgestiegen weil ich ihn günstig kaufen konnte und der alte zu dem Zeitpunkt noch 260€ gebracht hat.
"Präzise Datenübertragung" ist für mich als Informatiker ein ein Schmarrn; entweder ich übertrage Daten oder nicht. Der alte hat genau so präzise Fokussiert.
Wenn du die Werbetexte schon so genau liest: Dein 70-200 gehört NICHT zu den L-Superteles.....:D

jetcollector
10.01.2011, 18:57
Das ist schon ärgerlich, wenn man sich lange auf eine Reise vorbereitet, das 70-200/2.8 L IS II USM kauft und damit rechnet, dass der Konverter rechtzeitig auf den Markt kommt, dann aber ständig vertröstet wird.

Leute,

laßt Euch doch nicht auf diesen Preiswahnsinn ein und kauft alle wie wild diese total überteuerten Extender!
Eine Preiserhöhung von 200,00 Euro für einen Extender empfinde ich persönlich als absolute frechheit und würde deshalb das Teil nie zum Preis von 499,00 Euro kaufen.
Wenn wir alle etwas geduldiger wären, würde Canon wahrscheinlich recht schnell merken, dass mit der Preispolitik im Hause etwas nicht stimmt.
Aber solange wir uns alle ständig über den Tisch ziehen lassen, kostet der Extender IV im Jahr 2015 sicherlich 800,00 Euro.
Ich befürchte nur, dass unsere Einkommen mit der Preissteigerungsrate bald nicht mehr mithalten können.

Gruß
Jürgen

catweazl
10.01.2011, 19:10
Leute,

laßt Euch doch nicht auf diesen Preiswahnsinn ein und kauft alle wie wild diese total überteuerten Extender!
Eine Preiserhöhung von 200,00 Euro für einen Extender empfinde ich persönlich als absolute frechheit und würde deshalb das Teil nie zum Preis von 499,00 Euro kaufen.
Wenn wir alle etwas geduldiger wären, würde Canon wahrscheinlich recht schnell merken, dass mit der Preispolitik im Hause etwas nicht stimmt.
Aber solange wir uns alle ständig über den Tisch ziehen lassen, kostet der Extender IV im Jahr 2015 sicherlich 800,00 Euro.
Ich befürchte nur, dass unsere Einkommen mit der Preissteigerungsrate bald nicht mehr mithalten können.

Gruß
Jürgen

Diese Begrifflichkeit ist in der freien Marktwirtschaft ja wohl schlichtweg unangebracht. Es ist das gute Recht eines jeden Herstellers/Verkäufers, den Verkaufspreis seiner Ware selber zu bestimmen.

Überlege mal, was Du als Hersteller/Verkäufer machen würdest... genau: versuchen, soviel Gewinn zu erzielen, wie irgendwie möglich.

Und solange man nicht gezwungen ist, diese Ware zu kaufen bzw. es Alternativen gibt, ist das wohl kaum verwerflich.

Tornerose
11.01.2011, 03:16
Diese Begrifflichkeit ist in der freien Marktwirtschaft ja wohl schlichtweg unangebracht. Es ist das gute Recht eines jeden Herstellers/Verkäufers, den Verkaufspreis seiner Ware selber zu bestimmen.

Überlege mal, was Du als Hersteller/Verkäufer machen würdest... genau: versuchen, soviel Gewinn zu erzielen, wie irgendwie möglich.

Und solange man nicht gezwungen ist, diese Ware zu kaufen bzw. es Alternativen gibt, ist das wohl kaum verwerflich.

Wenn man bedenkt, dass es die IIer-Version irgendwann nur noch gebraucht gibt, ist es schon von Interesse, wie die Preispolitik bei nachfolgenden Geräte-Generationen aussieht. Es ist kein „über den Tisch ziehen“ im Sinne von „Betrug“, wohl aber ein „komfortables Bekenntnis zur eigenen Marktposition.“ Diese wird teilweise auch durch jene Kunden gefördert, die letztlich ohne wirklichen Zwang die alte Generation abstoßen und durch die neue ersetzen. Damit wird dem Hersteller signalisiert: Es gibt eine entsprechende Kundenklientel, die Schmerzgrenze ist nicht erreicht. Das mag im deutschsprachigen Raum ein vergleichsweise überschaubares Phänomen sein, wer viel in englischsprachigen Foren stöbert, stößt teils sogar auf Leute, die wenige Minuten nach Produktankündigung/Markteinführung schon kundtun, dass sie vorbestellt haben. Der durchschnittliche Kunde hingegen, der Canon-Zubehör will, hat an irgendeinem Punkt keine andere Wahl, als zur jeweils teureren Nachfolgeversion zu greifen.

bubu
11.01.2011, 13:40
Diese Begrifflichkeit ist in der freien Marktwirtschaft ja wohl schlichtweg unangebracht. Es ist das gute Recht eines jeden Herstellers/Verkäufers, den Verkaufspreis seiner Ware selber zu bestimmen.

Diese Begrifflichkeit ist schlichtweg das einzige (und auch wirksamste) Mittel des Kunden, die Preise zu beinflussen. Leider funktioniert es in der Praxis nur mangelhaft. Das wissen die Hersteller und sie haben einen treuen Verbündeten - die Internetforen. Ein neues Objektiv oder eine Kamera gekauft, danach im Forum eine Frage gestellt, und schon wird einem um die Ohren gehauen, was für einen Schrott man gekauft hat. So Mancher lässt sich beeinflussen und sieht sich nach einer Alternative um (oder trägt sie zumindest fortan im Kopf umher).

bubu
11.01.2011, 13:47
Zum neuen 2x Extender möchte ich noch bemerken: Wenn er mit dem 2/135 harmoniert (im Gegensatz zum Vorgänger), wäre das zumindest ein rationales Argument für einen Preisaufschlag.

Hotte
11.01.2011, 13:53
Jaja, die Nachfrage bestimmt den Preis

Aber wer bestimmt die Nachfrage???:p

jetcollector
11.01.2011, 19:58
Diese Begrifflichkeit ist in der freien Marktwirtschaft ja wohl schlichtweg unangebracht. Es ist das gute Recht eines jeden Herstellers/Verkäufers, den Verkaufspreis seiner Ware selber zu bestimmen.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!
Aber jeder Hersteller/Verkäufer, gerade in der Fotobranche, hat doch wohl mittlerweile mitbekommen, dass er nicht mehr nur vom Geld der Profifotografen lebt/leben kann und sollte deshalb die "neu" hinzugewonnenen "Edel"-Amateure mit in seine Rechnung einbeziehen.

Meine Kritik bezüglich der Preisgestaltung ist lediglich als Anstoß für alle Käufer gedacht, die Ihre Fotoausrüstung nicht von der Steuer absetzen können und trotzdem auch in Zukunft noch mit edlem "Werkzeug" ausgerüstet sein möchten, denn wir Kunden bestimmen den Preis in der freien Marktwirtschaft ja über die Nachfrage (zumindest) mit.

Gruß
Jürgen

Andreas M
12.01.2011, 17:26
Hallo,
habe gestern Abend den letzten bei AC-FOTO über die deutsche Amazon Seite erwischt.

Gruß Andreas

Wilhelm FW
21.01.2011, 19:02
Noch eine Frage....

an welchen Gehäusen funzt der AF eigentlich mit dem 2x?
Meines Wissens doch nur an den 1er Gehäusen.
Oder?

Danke für Info`s
Wilhelm

VarioSix
21.01.2011, 20:15
... laßt Euch doch nicht auf diesen Preiswahnsinn ein und kauft alle wie wild diese total überteuerten Extender!
Eine Preiserhöhung von 200,00 Euro für einen Extender empfinde ich persönlich als absolute frechheit und würde deshalb das Teil nie zum Preis von 499,00 Euro kaufen. ...Gut gebrüllt, verehrter Forumskollege! Doch mit dem Gedanken müsstest du viele Neuvorstellungen im Bereich Foto der letzten zwei Jahre boykottieren.

Die Wirren der Finanzkrise haben viele Hersteller erfolgreich genutzt, um durch die kalte Küche den Preis für neue oder renovierte Produkte mal mehr, mal weniger kräftig anzuheben. Herstellerübergreifend fallen mir da einige Beispiele ein. Die anfänglichen Entsetzensrufe sind schnell vergessen, wenn die Quengelware für die großen Jungs und Mädchen dann erst mal am Markt erschienen ist, oder kurz davor steht in den Markt zu kommen. Gelegentlich klingen die ersten Lobeshymnen auf die neuen Produkte dann so, als ob man deren Vorgängern nicht mal als Briefbeschwerer verwenden konnte, geschweige dessen ein akzeptables Bild damit zu fotografieren.

Warum Canon aber diesmal den Schwarzen Peter angenommen hat, zur Photokina vollmundig diverse neue Produkte anzukündigen, die dann nach einigem Zurückrudern erst im Lauf des Q1 des Folgejahres überhaupt geliefert werden können, bleibt das Geheimnis der Herren in Rot. Nachvollziehbar bleibt das auch für mich als Nicht-Insider jedenfalls nicht. In ein bis zwei Jahren kräht danach aber kein Hahn mehr, wenn die Karawane der Technik-gläubigen Fotojünger sich am nächsten Thema emsig abarbeitet.

VG Bernhard

Observer
21.01.2011, 20:56
Hallo Wilhelm,

wenn das Objektiv grundsätzlich mit dem 2fach Konverter zusammenarbeitet (was in den Objektivspezifikationen z.B. auf www. canon.de ersichtlich ist), funktioniert der AF so lange unabhängig vom Gehäuse, so lange die grösste Blende 5,6 nicht unterschreitet. Ein 2fach Konverter kostet 2 Blendenstufen - also muss das Ausgangsobjektiv mindestens eine grösste durchgängige Blende von 2,8 haben. Bei den 1ern ist der AF bis 8:0 funktionsfähig, d.h. beim Objektiv genügt eine max. Blende von 4,0, dass es noch mit AF funktioniert. I m m e r ist Bedingung, dass das Objektiv grundsätzlich für einen 2 fach Konverter geeignet ist.

Grüsse
Heinz

Huluvu
22.01.2011, 14:52
Und weiß jemand, ab wann man den 1.4 III Konverter in DE kaufen kann?

Gibt es dazu schon Vergleichstests? Mich würde insbesondere interessieren, ob die IIIer Version immernoch so krass Verzeichnet (Tonnenverzeichnung), wie meine IIer. In Kombination mit einem T/S Objektiv ist das nicht so cool.

Christian93
22.01.2011, 14:57
Und weiß jemand, ab wann man den 1.4 III Konverter in DE kaufen kann?

Gibt es dazu schon Vergleichstests? Mich würde insbesondere interessieren, ob die IIIer Version immernoch so krass Verzeichnet (Tonnenverzeichnung), wie meine IIer. In Kombination mit einem T/S Objektiv ist das nicht so cool.

Welches TSE hast Du?
Beim 24er TSE I ist das der Fall, beim 24er TSE II nicht mehr (zumindest ist es mir nicht so aufgefallen).
Den 1,4 III müsste es auch schon geben...

Huluvu
22.01.2011, 14:59
Ich benutze das 24 TSE II mit dem EF 1.4II Konverter und finde, dass sowohl die Schärfe etwas nachlässt (was aber durch den Einsatz eines Konverters nicht weiter verwunderlich ist), und eben dass die Bilder eine merkliche Verzeichnung aufweisen. Das 24er ohne Extender ist ja so gut wie frei von Verzeichnungen.

Hast du einen Link zu einem Händler, der den 1.4 III Extender schon führt?
Oder vielleicht auch einen Test irgendeines Magazins?

Wilhelm FW
23.01.2011, 15:00
Hallo Wilhelm,

wenn das Objektiv grundsätzlich mit dem 2fach Konverter zusammenarbeitet (was in den Objektivspezifikationen z.B. auf www. canon.de ersichtlich ist), funktioniert der AF so lange unabhängig vom Gehäuse, so lange die grösste Blende 5,6 nicht unterschreitet. Ein 2fach Konverter kostet 2 Blendenstufen - also muss das Ausgangsobjektiv mindestens eine grösste durchgängige Blende von 2,8 haben. Bei den 1ern ist der AF bis 8:0 funktionsfähig, d.h. beim Objektiv genügt eine max. Blende von 4,0, dass es noch mit AF funktioniert. I m m e r ist Bedingung, dass das Objektiv grundsätzlich für einen 2 fach Konverter geeignet ist.

Grüsse
Heinz

Hallo Heinz,

jetzt bin ich doch etwas durcheinander.
Hier hat mal Jemand geschrieben, der AF mit 2X funktioniert ausschließlich mit den 1ern.
Ich habe die 40D zusammen mit dem 500 L. und dem 2x II. Das funktioniert nicht.
Oder wo liegt mein Denkfehler?

Gruß Danke für Antworten
Wilhelm

Observer
23.01.2011, 16:03
Hallo Wilhelm.

das 500er hat eine max. Blende von 4.0. Durch den 2 fach Konverter ergibt sich ein Blendenverlust von 2 Blenden, d.h. mit diesem ist die effektive Blende des 500ers 8.0. Der AF funktioniert aber bei den Gehäusen mit Ausnahme der 1er nur bis zu einer effektiven Anfangsöffnung von 5,6. Daher geht an der 40 D mit diesem Objektiv plus 2 fach Konverter nichts mehr mit AF. An einer 1er würde diese Kombination mit AF noch funktionieren, da bei diesen der AF bis zu einer effektiven max. Blendenöfffnung von 8.0 noch funktionfähig ist. Ein 1,4 fach Konverter ginge hingegen mit dem 500er auch noch an deiner 40 D. Der kostet nur eine Blende, d.h. du hast eine max. Blendenöffnung von 5,6 mit dem 500er 4.0 und damit fiunktioniert der AF mit der 40 D.

Grüsse
Heinz

Wilhelm FW
23.01.2011, 18:49
Hallo Heinz,

dann sage ich doch mal...:"Danke!"
Den 1,4x II habe ich ebenfalls. Das ist meine Lieblings-Kombi. Sauschnell und rattenscharf.
Mit dem 2x II arbeite ich manuell. Das ergibt aber auch sehr ordentliche Ergebnisse.
Fazit ist dann wohl, dass auch der Erwerb einer 7D oder 5d MkII da nicht weiterhilft. :(

Gruß
Wilhelm

Huluvu
31.01.2011, 22:14
Mittlerweile hab ich endlich ein erstes Review vom neuen Canon 1.4 III Extender gefunden, und dazu auch noch ein erfreulich ausführliches:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-Extender-EF-1.4x-III-Review.aspx

Wenn man sich die ISO-Vergleichscharts anguckt (z.B. vom EF 70-200 4L) mit dem Externder II vs. Extender III, dann finde ich den Qualitätsgewinn durch die neue IIIer Version schon sehr ordentlich. Mehr schärfe und weniger CAs – insbesondere in den Randbereichen. Und vor allem weniger Kissenverzeichnung!

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=104&Camera=453&Sample=0&FLI=5&API=3&LensComp=104&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=7&APIComp=3

Ich glaube, ich werde meinen IIer verkaufen und den IIIer bestellen. Will mein 24mm TS-E II nicht durch die alte Extender Version unnötig kastrieren :)

Maik Fietko
01.02.2011, 10:57
Und weil der 1,4er am 4/70-200L IS besser funktioniert soll jetzt auch der 2er am 24er TSE II besser sein ? Das sind Äpfel und Birnen.

Thomas Brocher
01.02.2011, 11:27
...Ich glaube, ich werde meinen IIer verkaufen und den IIIer bestellen. ... Na auf dem 500-er sieht man auch eine Verbesserung mit dem 1,4x, mal schauen wie die Praxis aussieht. Ist ja doch ein Haufen Kohle für so´n Ding.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=117&Camera=453&Sample=0&FLI=1&API=1&LensComp=117&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0

braunschweiger
01.02.2011, 12:39
Glaube versetzt Berge...

Huluvu
01.02.2011, 13:28
Wieso Glaube?

Beim IIIer Extender sehe ich ganz deutlich:
-Mehr Schärfe (insbesondere am Bildrand)
-Weniger (bzw. fast keine) CAs mehr am Bildrand
-Weniger Verzeichnung

Das sind harte Fakten!
...es ist eine andere Frage, ob es einem den Aufpreis wert ist. Mir persönlich schon.

Huluvu
01.02.2011, 13:30
und weils so schön ist, hier nochmal ein Vergleichslink, der die Kombinationen
TS-E 24mm II + Extender II
und
TS-E 24mm II + Extender III
zeigt.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=486&Camera=453&Sample=0&FLI=1&API=3&LensComp=486&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=3

Thomas Brocher
01.02.2011, 14:15
Wieso Glaube?
...es ist eine andere Frage, ob es einem den Aufpreis wert ist. Mir persönlich schon.
Genau DAS ist der Punkt: Ist einem so ein oller Konverter und eine etwas bessere Bildqualität so viel wert?
Denn das er besser ist, dass sieht man natürlich. Ansonsten kann man sich den Aufpreis schenken ... :D

Huluvu
01.02.2011, 14:49
Wie gesagt: Mir persönlich ist es den Aufpreis wert.

Und da es von Canon leider kein TS-E mit 35mm gibt, muss ich mir halt so aushelfen.

gauczo
01.02.2011, 16:41
vorschnelle Antwort meinerseits

Loricaria
01.02.2011, 17:26
Ich habe mein 2x III am Freitag in Empfang genommen. Von 10 bestellten kamen beim Händler aber nur ein Konverter an! Aber das nächste Schiff wird kommen...

Verwertbare Testaufnahmen konnte ich noch nicht machen. (Zeit und Licht) Aber der Lack differenziert zu meinem 2.8 70-200 II. War das bei den IIer Konvertern auch ein leicht unterschiedliches beige zu den Objektiven?!

s3chaos
01.02.2011, 17:48
ich halte von dieser Testseite nichts.
Hier der Testvergleich beim neuen 2,8/70-200isII
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=687&Camera=453&Sample=0&FLI=4&API=1&LensComp=687&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=6&APIComp=0
da wäre der alte 1,4 converter in Teilbereichen leicht besser als der neue.
Glaubt ihr das? Ich nicht.

rohstrugel
01.02.2011, 18:25
und weils so schön ist, hier nochmal ein Vergleichslink, der die Kombinationen
TS-E 24mm II + Extender II
und
TS-E 24mm II + Extender III
zeigt.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=486&Camera=453&Sample=0&FLI=1&API=3&LensComp=486&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=3
Hier wird aber der Extender I mit dem III verglichen :confused:

braunschweiger
01.02.2011, 19:05
Nö, wird der IIer mit dem IIIer verglichen.
Aber die Verbesserung ist maginal find ich.
Werde mit Sicherheit meine neuwertigen IIer nicht hergeben:cool:

Huluvu
01.02.2011, 19:37
ich halte von dieser Testseite nichts.
Hier der Testvergleich beim neuen 2,8/70-200isII
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=687&Camera=453&Sample=0&FLI=4&API=1&LensComp=687&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=6&APIComp=0
da wäre der alte 1,4 converter in Teilbereichen leicht besser als der neue.
Glaubt ihr das? Ich nicht.

potzblitz, in der bildmitte schneidet bei dieser objektiv/extender kombi tatsächlich der alte etwas besser ab. unterm strich aber hat der IIIer erheblich weniger CAs und verzerrung (vor allem im Randbereich).