PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdobjektive, woher weiß man, ob sie an VF passen?



URi
10.01.2011, 14:41
Ich hatte (besser gesagt, habe sie noch) eine 400D. Da konnte man ja so ziemlich alles an Objektiven dran schrauben, egal ob EF oder EF-S. Jetzt habe ich mir eine 5D bestellt, da passen die EF-S natürlich nicht mehr. So weit, so klar...
Ich bin jetzt auch mal ein bisschen am schauen, ob ich ein günstiges Weitwinkel bekomme. Es gibt da ja auch jede Menge Fremdhersteller wie Tamron, Sigma, Tokina und was weiß ich alles. Gibt es in deren Bezeichnung auch einen Hinweis, (wie eben EF / EF-S) ob sie nur an Crop-Kameras passen oder auch an Vollformat? Oder muss ich immer wieder Googlen, bis ich die nötigen Infos gefunden habe?

ehemaliger Benutzer
10.01.2011, 14:49
Schau' mal hier:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=587673

Gruß,
Steffen

ehemaliger Benutzer
10.01.2011, 15:28
Bei Sigma haben die VF-fähigen Objektive das Attibut "DG",
bei Tamron ist es "Di" (nicht Di II! das ist für APS-C).
Bei Tokina herrscht das Chaos. Das Attribut "DX"steht wohl regelmäßig für APS-C-Objektive, neuerdings steht "FX" für Vollformatfähigkeit, aber das 100er Macro und das 80-400mm werden weder als FX, noch mit DX bezeichnet, und sind tatsächlich vollformattauglich.

Ich schaue mir die Herstellerseiten immer genau an, weil ich keine Lust auf eventuelle Falschinformationen in Foren habe.

fvt
10.01.2011, 16:09
Moin,


Ich schaue mir die Herstellerseiten immer genau an, weil ich keine Lust auf eventuelle Falschinformationen in Foren habe.

das ist erste Wahl, denn nur dort steht es richtig...

Wo sonst?

Gruß
Frank

URi
10.01.2011, 16:35
Schau' mal hier:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=587673

Gruß,
Steffen
Danke. Hatte ich nicht gefunden


Bei Sigma haben die VF-fähigen Objektive das Attibut "DG",
bei Tamron ist es "Di" (nicht Di II! das ist für APS-C).
Bei Tokina herrscht das Chaos. Das Attribut "DX"steht wohl regelmäßig für APS-C-Objektive, neuerdings steht "FX" für Vollformatfähigkeit, aber das 100er Macro und das 80-400mm werden weder als FX, noch mit DX bezeichnet, und sind tatsächlich vollformattauglich.

Ich schaue mir die Herstellerseiten immer genau an, weil ich keine Lust auf eventuelle Falschinformationen in Foren habe.
Tja, auf das wird's wohl rauslaufen. Danke.

Freedolin
10.01.2011, 17:13
Bei Sigma haben die VF-fähigen Objektive das Attibut "DG",
bei Tamron ist es "Di" (nicht Di II! das ist für APS-C).
Bei Tokina herrscht das Chaos. Das Attribut "DX"steht wohl regelmäßig für APS-C-Objektive, neuerdings steht "FX" für Vollformatfähigkeit, aber das 100er Macro und das 80-400mm werden weder als FX, noch mit DX bezeichnet, und sind tatsächlich vollformattauglich.

Ich schaue mir die Herstellerseiten immer genau an, weil ich keine Lust auf eventuelle Falschinformationen in Foren habe.

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man das Pferd andersrum aufzäumt:

Canon: Croplinsen heissen EF-S
Sigma: Croplinsen heissen DC
Tamron: Croplinsen heissen Di II (II ist der wichtige Teil)
Tokina: Croplinsen heissen DX

Alles andere ist Vollformat.

-- Markus

URi
11.01.2011, 09:03
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man das Pferd andersrum aufzäumt:

Canon: Croplinsen heissen EF-S
Sigma: Croplinsen heissen DC
Tamron: Croplinsen heissen Di II (II ist der wichtige Teil)
Tokina: Croplinsen heissen DX

Alles andere ist Vollformat.

-- Markus

Ah, schon einfacher. Danke schön.