PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Partikel" in L-Linse Garantiefall?



KoepyHH
11.01.2011, 10:58
Hallo,
ich habe im September bei Amazon das neue Makro erstanden.
Nun ist mir vor einer Weile aufgefallen, dass an der Frontlinse von innen ein kleiner Partikel hängt.

Der Fremndkörper ist etwa 0,5mm lang und recht hell.

Hatte jemand einen änlichen Fall?
Fällt sowas unter die Garantie?

lg

BwVacha
11.01.2011, 11:05
Such mal nach "Staubeinschluss" und du wirst etliche Beiträge zu dieser Problematik finden.
So lang das nur Staub oder sowas ist und keine Teile aus dem inneren des Objektivs, wird da mit Sicherheit kein Garantiefall draus. Zumal ich auch zu bezweifeln wage, dass man auf deinen Bildern dadurch eine Beeinträchtigung wahrnehmen kann.

Grüße
Sven

-ug-
11.01.2011, 11:22
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings war der 'Einschluss' bei mir auf der Hinterlinse (also eher bildwirksam als ein Einschluss auf der Vorderlinse). Es war deutlich zu erkennen, dass es sich um einen Grat/Span (wie er beim Entgraten von Konstoffteilen abfällt) handelt. Der 'Fremdkörper' war ca 1mm lang und schwarz.

Wurde von Canon problemlos auf Garantiebasis entfernt.

Gruß
Uwe

KoepyHH
11.01.2011, 11:23
Nun, ich denke auch , dass es keine große Beeinträchtigung darstellt.
Trotzdem stellt es einen Makel da, der sich eventuell beim Wiederverkauf bemerkbar macht.

lg

Artefakt
11.01.2011, 11:37
...
Trotzdem stellt es einen Makel da, der sich eventuell beim Wiederverkauf bemerkbar macht.

Sowas verkauft man doch nie mehr :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

KoepyHH
11.01.2011, 11:44
Grundsätzlich nicht aber wenn die Linse jetzt schon innerlich auseinander fällt ;D


Im ernst ich bin sehr zufrieden mit der Linse und würde sie immer wieder kaufen.

Es ist meine erste L und als recht junger mensch habe ich noch nicht so viel Geld, da ärgert man sich schon, wenn man kurz nach dem Erwerb der wunsch Optik diesen einen, wenn auch kleinen Makel feststellt.

lg

BwVacha
11.01.2011, 13:48
Mahlzeit!

...da ärgert man sich schon, wenn man kurz nach dem Erwerb der wunsch Optik diesen einen, wenn auch kleinen Makel feststellt.
Über sowas freut sich sicherlich niemand, aber es ist eben so, dass es keine Auswirkungen auf die Bildqualität hat. Somit kann man damit leben.
Ich habe auch Staub in einigen meiner Linsen. Nerven tut mich das auch, aber mal ganz ehrlich: so lang man nicht die Linse vor nen hellen Hintergrund hält und durchguckt, sieht man´s doch gar nicht. ;)

Ich habe schonmal ein Objektiv (50mm 1.8 II) wegen eines nach Kunststoffabrieb aussehenden (recht großen) Einschlusses im Inneren reklamiert und ersetzt bekommen, aber wegen kleinsten Staubkörnern ist da nichts zu machen.

Grüße
Sven

fvt
11.01.2011, 16:14
Moin,

als mein 70-200 vom Service zurück kam, es musste sich mit der 1DSMK3 vertragen,
war hinter der Frontlinse ein kleines Korn, weniger als 0,5mm in einem bezauberndem Weiß.
Da die Jungs dort ein wenig dran gearbeitet hatten, habe ich das reklamiert.
Nach ein wenig Diskussion wird es beim nächsten Check&Clean entfernt.

Es macht sich nicht bemerkbar, aber wenn man es weiß, stört es doch "enorm".

Gruß
Frank

Kunibert11
11.01.2011, 20:18
Hatte ich mal an einem 85/1.8:
Amazon angeschrieben, auf Minderung geeinigt. (War allerdings damals von der Restrampe/ nun Warehaouse deals).
Amanzon reagierte damals sehr freundlich kulant.

KoepyHH
12.01.2011, 00:52
Wie genau haben sie reagiert, wie wurde gemindert?

lg

Kunibert11
12.01.2011, 01:07
Ich habe (per mail) 50% Minderung vorgeschlagen; die haben zusgesagt
-dann aber tatsächlich 100% (!) erstattet.

Sprich: ich habe letztlich gar nichts gezahlt!
NULL!

Kann man aber ggf. nicht verallgemeineren und es war nicht im regulären Shop, sondern (damals) Resterampe.

KoepyHH
12.01.2011, 01:10
Klingt aber interessant, danke!

lg