PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200 4L + soligor 1,7x C/D4 AF AutoFokusproblem



josu86
11.01.2011, 12:30
Hallo,

Ich denke dass Thema wurde schon häufiger angesprochen, jedoch finde ich für mein spezielles Problem keine Lösung.

Ich habe das 70-200 4L an meiner Eos550D. Autofokus funktioniert 1a. Das Objektiv hat 8+3 Kontakte.

An meinem Soligor 1,7x C/D4 AF (nicht DG) befinden sich nur 5+3 Kontakte. Habe aber gelesen dass dadurch gewisse Daten vom Objektiv nicht übertragen werden damit der AF auch noch bei 4f funktioniert (ungefähr 1,5 Blendenstufen weniger = 5,6f).

Wenn ich die Combination:
Canon eos550D+Soligor 1,7x C/D4 AF + Canon 70-200 4L verwende, dannn fokusiert meine Canon nicht mehr richtig. Der Autofokus ist zwar da und hörbar, allerdings wird nicht scharf gestellt.

Kann es sein dass der Converter kaputt ist? Ich habe nämlich auch bei dem Test von traumflieger (http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php) gelesen dass gerade für APC Sensor Cameras der 1,7x empfohlen wird.

Thomas Brocher
11.01.2011, 13:23
Den 1,7x hatte ich früher in einer Non-DG Version an meinen Teles. Das Resultat war wie bei Dir, der AF passte nicht genau und vor allem hat der IS gesponnen. Daher habe ich ihn damals direkt wieder zurück gegeben.

Ob heute die DG-Version besser funzt ..., keine Ahnung.

Dobs
11.01.2011, 13:52
Hi,

f/4 x 1,7 macht f/6.8 und damit ist der AF deiner Cam aus dem Rennen.

Der Beschiss mit den nicht übertragenen Werten funzt nur in soweit das der AF nicht gleich von vorne herein bei mehrs als f/5.6 Offenblende abschaltet. Es ist also reine Glückssache. Auf jeden Fall wirds nur noch mit dem mittleren Feld gehen, wenn überhaupt.

Bei meinen xxDs funzt der AF mit 100-400 und 1.4 TK bei Blende 8 sehr gut wenn das Licht gut ist und Kontraste vorhanden sind.

Bei den xxxDs wirds aber schlechter. Im Grunde ist das ein Fall für ne 1er..

Beste Grüße

Dobs

ähM_Key
11.01.2011, 13:54
Probiers mal bei weniger Licht.

Der Konverter ist unsichtbar für die Kamera, somit wird die Autofokusgeschwindigkeit nicht angepasst.

Zur Not bleibt noch der Kontrast-AF im LiveView.

Am 70-200 4 ist ein Konverter nur eine Notlösung. Eigentlich nur etwas abgeblendet zu gebrauchen und dann braucht man schon sehr viel Licht..

josu86
11.01.2011, 15:26
Würde denn mein Autofocus von dem Objektiv mit den Kenko 1,4x Konverter funktionieren? Wenn ja, welchen würdet ihr mit empfehlen?