PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Qualität Gegenlichtblende Original vs. Nachbau



django0810
13.01.2011, 20:38
Hallo Forum,
ich hab da mal ne Frage an alle, die eine tulpenförmige Original-Canon-GeLi haben: ist die innen auch schwarz beflockt, also schwarz-samtig, so wie die becherförmigen GeLis von Canon oder ist die innen auch nur mattes Plastik, so wie der JJC-Nachbau, den ich mir mal probeweise habe kommen lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Info!

Django0810

GrenzGaenger
13.01.2011, 21:41
Hallo Forum,
ich hab da mal ne Frage an alle, die eine tulpenförmige Original-Canon-GeLi haben: ist die innen auch schwarz beflockt, also schwarz-samtig, so wie die becherförmigen GeLis von Canon oder ist die innen auch nur mattes Plastik, so wie der JJC-Nachbau, den ich mir mal probeweise habe kommen lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Info!

Django0810

Moin Django,

die Original Sonnenblenden sind innen Schwarz beflockt...

Schöne Grüsse
Wolf

django0810
13.01.2011, 22:03
Hallo GrenzGaenger,
Danke für die Antwort! Du kannst also bestätigen, dass alle, auch die tulpenförmigen Original-GeLis, innen eine Beflockung haben?

Wäre nett, wenn Du nochmal kurz bestätigst... Danke im Voraus!

Gruß

Django0810

halbetzen
13.01.2011, 22:04
Hallo,

man kann die Nachbauten aber innen mit selbstklebendem Velours in schwarz bekleben. Dann können sie besser als die Original-Blenden sein!
Die Veluors-Folie aber vor der Verwendung einige mal mit anderer Klebefolie überkleben und diese wieder abreißen um die lockeren Fasern zu entfernen. 3x reicht aber.

Grüße

Dietrich

Thomas Madel
13.01.2011, 22:20
Alle aktuelleren Gegenlichtblenden die kenne haben Verlour innen. Ich habe aber originale becherförmige Gegenlichtblende von älteren L-Objektiven die nicht beflockt sind. Abgesehen davon dürfte es ziemlich egal sein, ob es matter Kunststoff oder Velour ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Unterschied wirklich bildwirksam wird. Selbst wenn dies so wäre, dann wäre das wohl nur sehr selten in Extremstsituationen der Fall.

Gruß Thomas

django0810
13.01.2011, 22:35
Hallo thomas_68,
Danke für den Bescheid!

Ich sehe eben bei der unbeflockten JJC-Variante deutliche Reflexe innen und könnte mir schon vorstellen, dass bei halbhohem Sonnenstand und Gegenlicht das Sonnenlicht, das auf den unteren Teil der GeLi fällt, dann doch ins Objektiv reflektiert wird. Ist sicher nicht die Welt, aber wenn ich schon eine GeLi verwende - wozu ich mich jetzt entschlossen habe - dann doch lieber eine, bei der das durch eine Beflockung verhindert wird. Ich werde das JJC-Teil daher zurückschicken...

Kennt jemand eine Nachbau-Marke, die innen beflockt ist?

Vielen Dank nochmal und Gruß

Django0810

Sonixx
13.01.2011, 22:47
Habe ein JJC für mein 50/1,8, zum Glück hab ich in der Bucht nur 4€ für dieses miese Plastikteil gezahlt.
Lieber 10€ mehr und dafür ne ordentliche Quali von Canon...