PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Seriennummer in Exif sichtbar?



sbach
14.01.2011, 21:20
Kann man mit einer Software die Seriennummer eines Objektives auslesen?
Danke für eine Info!

net_stalker
14.01.2011, 21:29
Nach der EXIF2-2 Definition ist die Seriennummer nicht drin; das heißt aber nichts weil viele Hersteller ihr eigenes Süppchen brauen.
Um das fest zu stellen könnte man (wenn man Zeit hat) ein Foto mit einem Objektiv mit bekannter Seriennummer machen und das Foto (die Datei) mit einem Hex-Editor nach genau dieser Seriennummer durchsuchen. Ist aber irgendwie ne Fleißarbeit........;)

Freedolin
15.01.2011, 10:53
Das klappt aber auch nur, wenn die Seriennummer im Klartext drin steht.

Ich kann's mir allerdings nicht vorstellen, dass die Seriennummer überhaupt eingetragen wird (bzw. schon gar nicht Teil der Daten ist, die von der Linse zur Kamera fliessen).

-- Markus

net_stalker
15.01.2011, 11:50
Das klappt aber auch nur, wenn die Seriennummer im Klartext drin steht.

Ich kann's mir allerdings nicht vorstellen, dass die Seriennummer überhaupt eingetragen wird (bzw. schon gar nicht Teil der Daten ist, die von der Linse zur Kamera fliessen).

-- Markus


Nun - der andere vom Objektiv übertragene Kram (Entfernung, Brennweite, Objektivtyp,...) steht auch im Klartext drin - ich hab mir vor einiger Zeit während einer längeren Krankheit mal die Mühe gemacht das Protokoll ein wenig zu zerpflücken - auf die Seriennummer hab ich allerdings nicht acht gegeben.

hs
15.01.2011, 12:53
Sollten nach der neuesten Norm nicht auch Filter- und Geliverwendung eingetragen werden? :rolleyes:


Ich kann's mir allerdings nicht vorstellen, dass die Seriennummer überhaupt eingetragen wird (bzw. schon gar nicht Teil der Daten ist, die von der Linse zur Kamera fliessen).


Mir geht es wie dem Markus ;)