PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOSInfo und Seriennummer



URi
16.01.2011, 08:51
Howdy,

ist eigentlich nicht soooo wichtig, aber interessieren würde es mich schon. Ich hab mir das EOSInfo-Tool mal runter geladen, um die Auflösungen auszulesen. Bei der Seriennummer zeigt das Teil aber nur "#1" an. Liegt das an der 5D, also geht das bei anderen Kameras, oder ist das normal?

hwille
16.01.2011, 10:26
Hallo Uri,

habs gerade mal ausprobiert, bei mir steht eine Ser.Nr. die nichts mit meiner Cam zu tun hat, der Rest sieht o.k. aus.

Ser.Nr. 540

für eine 5DII von Nov.2010

Gruß Heinz

Dr. Frank
16.01.2011, 11:00
EOSInfo?? Ist die EOS Utility gemeint, und wo da?

Im Punkt Bild-INFO von DPP wird bei Raw die Seriennummer vollständig angezeigt, ebenso beim Zoombrowser. (5DMKII, 20D)

Also enthalten die Exifs im Originalbild die korrekte S/N.

Möglicherweise wird diese Info durch gewisse Tools nicht korrekt angezeigt, oder von gewissen Entwicklungs-Tools verstümmelt.

Frank

net_stalker
16.01.2011, 11:03
Hallo,
Wenn ihr vom EOS-Info sprecht:

Auf den Seiten des Programmierers habe ich folgende Hinweise gefunden:


The shutter count information is available *only* on Canon DIGIC III/IV DSLRs *except* the 1D* series. This means that EOSInfo will display the shutter counter for the 40D, the 50D, the 450D, 500D, and the 1000D. It will also show the shutter counter for the 5DMkII, but the camera must be power-cycled before the value is updated. The shutter counter will not be displayed (or will be displayed as "0") on the 1D*, 5D, 10D, 20D, 30D, 300D, 350D, and 400D. It's not that I have anything against the owners of those cameras, but simply that the Canon SDK does not support retrieving the shutter count for them. UPDATE (08/06/2009): Apparently, Canon has removed the facility for checking the shutter count on the 500D. More news when I learn something.

Aufgrund dieser Aussage halte ich es für durchaus möglich dass die 5D2 auch in anderen Daten nicht unbedingt zuverlässig ausgelesen werden kann.
Die letzten Angaben stammen aus 2009; ich denke dass auch neuere Firmwareupdates die Auslesefunktion beeinträchtigen könnten.

hwille
16.01.2011, 11:05
ne Frank, ich glaube zu wissen das URI dies meint :

EOS Info ist ein Tool unter anderem zum Auslesen der Spiegelauslösungen

Gruß Heinz

hwille
16.01.2011, 11:15
Hallo Norbert,

die anderen Daten sind noch Eigentümer/Fotograf/Software Release und diese werden korrekt bei 5DII gelesen.

Gruß Heinz

net_stalker
16.01.2011, 11:41
Hallo Norbert,

die anderen Daten sind noch Eigentümer/Fotograf/Software Release und diese werden korrekt bei 5DII gelesen.

Gruß Heinz


Hallo,
Die Daten, die du meinst sind im EXIF gespeichert. Am Speicherort der EXIF hat sich seit der 10D nichts geändert.

Die Kamerainternen Daten werden bei den Modellen nach der 40D anders/an anderer Stelle gespeichert (genau wie die Anzahl Spiegelschläge). Ich bin mir auch nach einigen Debug-Sessions noch nicht so ganz im klaren ob EOS-Info bei der Anzahl der Auslösungen nicht nur den internen Bildnummern-Speicher benutzt (den aus dem die EXIF-Daten generiert werden).
Der Grund für die Annahme ist dass EOS-INFO sowohl bei meiner 1D4 als auch bei der 5D2 und der 1DII andere Werte ausliest als der Canon-Kundendienst (ich habe meie Bodies 2x im Jahr zum C&C). Die Werte die ich vom Kundendienst bekomme kommen mir "realer" vor als die die EOS-Info liest. Der Shutter-Cout von EOS-Info ist weit hinter den Zahlen vom Kundendienst.
Sorry für OT :) damit soll es das auch gewesen sein.

URi
16.01.2011, 14:04
Hallo Norbert,

die anderen Daten sind noch Eigentümer/Fotograf/Software Release und diese werden korrekt bei 5DII gelesen.

Gruß Heinz

Exakt. Nur eben die Seriennummer nicht. Nicht, dass das schlimm wäre, Hauptsache der Shuttercount stimmt. Hat mich aber eben gewundert...

http://mainview.de/forenbilder/EOSInfo.jpg


Edit: Gerade gesehen. Sollte natürlich Auslösungen heißen :o


um die Auflösungen auszulesen.

gruenlein
30.01.2011, 17:48
habe letzte Woche einmal die Auslösungen ausgelesen, zwei 5DII und eine 7D. Das einzige Programm, das es geschafft hat war über eine Live-CD von Ubuntu, damit gings problemlos!

URi
31.01.2011, 20:11
habe letzte Woche einmal die Auslösungen ausgelesen, zwei 5DII und eine 7D. Das einzige Programm, das es geschafft hat war über eine Live-CD von Ubuntu, damit gings problemlos!

Kannst Du das mal in Deutsch schreiben :o

Was heißt "das einzige Programm, das es geschafft hat, war über eine Live-CD von Ubuntu"? Gehts noch etwas umständlicher zu beschreiben? :rolleyes:

jplatte
31.01.2011, 20:25
Ich denke, hier ging es um folgenden Thread aus dem Nachbarforum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816101

Jörg

gruenlein
02.02.2011, 20:05
Kannst Du das mal in Deutsch schreiben :o

Was heißt "das einzige Programm, das es geschafft hat, war über eine Live-CD von Ubuntu"? Gehts noch etwas umständlicher zu beschreiben? :rolleyes:

gut entschuldige, ja, es handelt sich um Gphoto2 aufzurufen über die Live-CD von Ubuntu. Link wie oben.

donwowa
09.04.2011, 22:16
Hi, könnte mal einer ein Link schicken um die Software zu dounloden.
Danke.

ähM_Key
09.04.2011, 22:29
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1662850&postcount=11 ;)