PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 5D Mark ii



DeR FoToGrAf
16.01.2011, 12:08
Hallo Leute,

wie manche in meinen Beiträgen schon gelesen haben fotografiere ich viele Reportagen und Events. Besonders mit Pferden. Ich habe imo eine EOS 30D und möchte mir eine 5D Mark ii kaufen. Ich habe schon öfters damit Fotografiert, und war jedes mal immer hin und weg, wenn ich die Fotos danach am Computer angesehen habe. Allerdings bin ich 16, und denke mir, das die 5D Mark ii etwas groß aufträgt, obwohl sie nur etwas größer ist als die 30D. Würdet ihr mir die 5D Mark ii empfehlen, keine Frage isn geiles Ding, und sie taugt für meine Aufnahmen voll, aber ob die nicht ne Nummer zu groß ist? Und eine weitere 3/4 Chip Kamera will ich nicht haben, endlich mal Vollformat.


Schönes Wochendende und nutzt die Sonne heute!! :)

Christoph

GFD
16.01.2011, 12:27
Hallo Christoph,

deine Frage beantwortest du dir selbst. Daher verstehe ich nicht so richtig deine Intension nachzufragen. Mit dem Alter hat eine Kamera nichts zu tun und ich erinnere mich noch sehr genau, als ich mit "zarten" 12 Jahren eine Agfa Box (http://de.wikipedia.org/wiki/Agfa_Box), später dann eine Agfa Clack (http://www.kameraschaetze.de/1Kamera/Agfa/Clack.html) mein eigen nannte und kaum Geld für Filme aufbringen konnte. War nach deiner Definition sicherlich auch etwas groß aufgetragen. Hat allerdings sehr sehr viel Spass gemacht, mit den eckigen Kisten rumzurennen und Fotos zu schießen.

Mir stellt sich eher die Frage, ob du sie dir leisten willst. Auch schreibst du nichts über deine Objektive.

Gruß

jan kowlaski
16.01.2011, 12:54
also rein theoretisch eignet sich eine 1D, egal welches model, für alles lebendige und schnelle, besser. durch die schnelle bildabfolge hat man einfach mehr ausbeute. man kann es drehen und wenden wie man will, im falle einer 5d mk2 ist es immer noch so, dass das werkzeug dem fotografen grenzen aufzwingt, und nicht umgekehrt.

ich würde dazu raten, einen längeren blick richtung der 1d - serie zu werfen. die mk3 modele sind besser als ihr ruf und auch mit einer mk2 N kriegt man tolle bilder hin. beide kameras kann man gebraucht inzwischen sehr günstig bekommen.

Dr. Frank
16.01.2011, 13:04
Zu Deiner Frage, insbesondere bezüglich der photographischen Anwendung, gab es in den letzten Wochen mehrere aktuelle Threads hier, suche mal nach den Themen 5D / 5DMKII versus 7D.

PS: Das einzig äußerlich Aufdringliche der 5DMKII gegenüber der 20D/30D ist nur der überflüssige Schriftzug "EOS 5D Mark II" auf dem Trageriemen.

PPS: Meine geliebte 20D "mußte" ich kürzlich an meine (noch) 15 jährige Tochter abgeben, die nun sehr stolz auf diese wundervolle Kamera ist.
Und ich "durfte" mir dann (endlich) die 5DMKII kaufen. :D

Soweit zu verwöhnten Kindern und verwöhnten Vätern.

Christoph, just do it!
Die 5DMKII fühlt sich an wie die 30D, nur ohne APS-C-Scheuklappen, und sie funktioniert einfach wesentlich besser und komfortabler.

Frank

DeR FoToGrAf
16.01.2011, 13:15
wegen dem Tragriemen hätte ich schon was, entweder ich mach den meiner 30D dran, oder ich kauf mir den Black Rapid Tragriemen. Ist doch schön, wenn die Tochter auch Fotografiert, und zum Anfangen ist die 20D ideal. Ich möchte noch was zu den Objektiven sagen, ich würde das 24-105, also das Standart nehmen, und nach einiger Zeit das 100-400 kaufen, weil ich imo das 55-200 von meinem Vater nutze. Ich dürfte mir auch wenn kein zweites Objektiv kaufen, außerdem würde das das Budget sprengen. Es ist außerdem so, mein Vater hat eine 400D, die sowiseo schon gegen meine 30D Spielzeug ist. Wo wir bei der Bildqualität garnicht erst angangen sollten.


@Frank: Ich habe ja schon öfters mit der 5D Mark ii(ein Freund von mir hat 3) fotografieren dürfen, und auch auf größeren Events(Challenge roth...usw.) Und war immer hellauf von der Kamera. Was mir auch gut gefällt is die Viedeofunktion, die auch nicht jeder hat. Was ist eig. auf der 20D von dir für eine Linse drauf?? Ich nutze an der 30D seit neuestem das 18-135 IS und es taugt ordentlich. Also werde ich nächste Woche mich mal nach günstigen Angoboten in und um Nürnberg umsehen.

VG

Christoph

DeR FoToGrAf
16.01.2011, 13:19
Hallo Christoph,

deine Frage beantwortest du dir selbst. Daher verstehe ich nicht so richtig deine Intension nachzufragen. Mit dem Alter hat eine Kamera nichts zu tun und ich erinnere mich noch sehr genau, als ich mit "zarten" 12 Jahren eine Agfa Box (http://de.wikipedia.org/wiki/Agfa_Box), später dann eine Agfa Clack (http://www.kameraschaetze.de/1Kamera/Agfa/Clack.html) mein eigen nannte und kaum Geld für Filme aufbringen konnte. War nach deiner Definition sicherlich auch etwas groß aufgetragen. Hat allerdings sehr sehr viel Spass gemacht, mit den eckigen Kisten rumzurennen und Fotos zu schießen.

Mir stellt sich eher die Frage, ob du sie dir leisten willst. Auch schreibst du nichts über deine Objektive.

Gruß


Ich will mit der Kamera nicht auffallen(Understatemend wie bei meienem Favorite-Car Phaeton :D)

Außerdem wäre mir die 1d zu teuer, und Gebraucht, nein danke wenn dann neu!

VG

GFD
16.01.2011, 13:52
Ich will mit der Kamera nicht auffallen(Understatemend wie bei meienem Favorite-Car Phaeton :D)

Außerdem wäre mir die 1d zu teuer, und Gebraucht, nein danke wenn dann neu!

VG

Mit einer Spiegelreflexkamera fällst du so gut wie immer auf, da gibts kein Understatement.

Über die 1D schrieb ich nichts. Verstehe noch immer nicht dein Anliegen, die Frage nach der 5D II zu posten. Du hast sie getestet, sie gefällt und kannst sie dir offensichtlich leisten, was benötigst du darüber hinaus?

Komme gerade von einer kleine Fototour, auf der ich meine neue 5DII ein wenig getestet habe und so gut wie jeder, Spaziergänger, Jogger und Radfahrer schaute darauf. Als ich dann die G12 nutzte, interessierte meine Aktivitäten keinen Menschen.

Den Tragriemen tausche gegen einen weniger auffälligen aus. Übrigens schon allein das Drehen der Tragriemen, so dass die Aufschrift nicht mehr zu sehen ist, bewirkt schon leicht weniger Interesse, jedoch bei weitem nicht so wenig wie mit einer kleineren Kamera.

DeR FoToGrAf
16.01.2011, 14:20
Klar, mit einer DSLR fällt man immer auf, da kann man nix sagen, und eine G12, sieht ja aus wie eine normale Digi Cam.

Die 5D ist sicherlich nicht soo aufällig wie eine 1D, außerdem kann man mit der 1D nicht filmen, und das ist für mich ein Kaufargument. Ich will kein Downsizing machen mit 500/550d oder anderem. Es wird die %d, und damit aus!. Ich muss di haben!!

VG

Christoph

Paul Schmidt
16.01.2011, 14:27
Klar, mit einer DSLR fällt man immer auf, da kann man nix sagen, und eine G12, sieht ja aus wie eine normale Digi Cam.

Die 5D ist sicherlich nicht soo aufällig wie eine 1D, außerdem kann man mit der 1D nicht filmen, und das ist für mich ein Kaufargument. Ich will kein Downsizing machen mit 500/550d oder anderem. Es wird die %d, und damit aus!. Ich muss di haben!!

VG

Christoph

Jetzt verstehe ich noch weniger dein Anliegen, warum du dieses Thread eröffnet hast ... :rolleyes:

GFD
16.01.2011, 14:56
Klar, mit einer DSLR fällt man immer auf, da kann man nix sagen, und eine G12, sieht ja aus wie eine normale Digi Cam.

Die 5D ist sicherlich nicht soo aufällig wie eine 1D, außerdem kann man mit der 1D nicht filmen, und das ist für mich ein Kaufargument. Ich will kein Downsizing machen mit 500/550d oder anderem. Es wird die %d, und damit aus!. Ich muss di haben!!

VG

Christoph

Mhhhh....... da du dein Alter mit 16 angibst, gestehe ich dir eine gewisse Unsicherheit in der Entscheidung zu. Doch dein letztes Statement lässt ein wenig an deiner Ernsthaftigkeit zweifeln. Kaum zwei Stunden läuft der Faden und du hast dich wiedermal entschieden? Jedenfalls tust du so als es beschlossen ist.

Eine 1er kann auch Videos aufnehmen, muss nur die richtige sein. Da es eine neue sein muss, wie du schreibst, liegst du hier falsch.

Meine jahrelange Erfahrung mit der 1er und 5er zeigen keinen Unterschied in der Aufmerksamkeit unmittelbar in der Nähe befindlicher Personen, da liegst du mE ebenfalls falsch.

URi
16.01.2011, 18:20
Mhhhh....... da du dein Alter mit 16 angibst, gestehe ich dir eine gewisse Unsicherheit in der Entscheidung zu. Doch dein letztes Statement lässt ein wenig an deiner Ernsthaftigkeit zweifeln. Kaum zwei Stunden läuft der Faden und du hast dich wiedermal entschieden? Jedenfalls tust du so als es beschlossen ist.

Naja, wenn ich mal 30 Jahre zurück denke, da war ich genauso flatterhaft. Erst mal alles in Bewegung setzen und dann auf niemanden hören. :) Denke, dass das in dem Alter normal ist... ;)
Zumal mein "Großer" auch nur 2 Jahre älter ist, also alles noch in recht frischer Erinnerung...

Hoffi43
16.01.2011, 19:41
Ich finde den Beitrag überflüssig. Wir haben genug davon. Und mit 16 Jahren eine 2000 Euro Kamera ....... Vielleicht werde ich alt :D

DeR FoToGrAf
16.01.2011, 21:15
"Und mit 16 Jahren eine 2000 Euro Kamera..." zitat Hoffi43

Tja das liegt daran das ich das Teil öfters und Intensiever Nutze als andere in meinem Alter mit ihren Selbstpotraits..... Ich arbeite mit dem Teil, und verdiene mir manchmal etwas Geld dazu....

VG

Christoph

Dr. Frank
16.01.2011, 23:26
Ich finde den Beitrag überflüssig. Wir haben genug davon. Und mit 16 Jahren eine 2000 Euro Kamera ....... Vielleicht werde ich alt :D


Überflüssig vielleicht, weil die SuFu, sowie einige aktuelle Beiträge entsprechende Hinweise gegeben hätten.

"Vielleicht alt .. geworden"? Du /wir SIND alt. :D:D

Ich maße mir nicht mehr an, mich über das Thema "2000€ Kamera für 16 Jährigen" zu mokieren: DSLRs sind "ein teures Hobby für reiche, große Jungs".. :cool:

Ich bin richtig stolz, daß meine 15 jährige Tochter mit sehr guten künstlerischen Argumenten mir meine (ehemals) 1200++ Euro 20D + Objektiv(e) abgeluchst hat ("Dauer-Leihgabe").

Ich bin dafür, dem Nachwuchs positiv gegenüber zu stehen, unvoreingenommen!

Frank

DeR FoToGrAf
16.01.2011, 23:35
Ich finde den Beitrag überflüssig. Wir haben genug davon. Und mit 16 Jahren eine 2000 Euro Kamera ....... Vielleicht werde ich alt :D


Überflüssig vielleicht, weil die SuFu, sowie einige aktuelle Beiträge entsprechende Hinweise gegeben hätten.

"Vielleicht alt .. geworden"? Du /wir SIND alt. :D:D

Ich maße mir nicht mehr an, mich über das Thema "2000€ Kamera für 16 Jährigen" zu mokieren: DSLRs sind "ein teures Hobby für reiche, große Jungs".. :cool:

Ich bin richtig stolz, daß meine 15 jährige Tochter mit sehr guten künstlerischen Argumenten mir meine (ehemals) 1200++ Euro 20D + Objektiv(e) abgeluchst hat ("Dauer-Leihgabe").

Ich bin dafür, dem Nachwuchs positiv gegenüber zu stehen, unvoreingenommen!

Frank

"Reich" ist falsch, mein gesamtes Eqitment habe ich mir selbst erarbeitet, und bin stolz auf das was ich habe!! :D

Es ist richtig, die Jüngeren in sachen Kunst und kreativität zu fördern, denn die werden es wieder weitergeben...

VG

Dr. Frank
16.01.2011, 23:41
"Reich" ist falsch, mein gesamtes Eqitment habe ich mir selbst erarbeitet, und bin stolz auf das was ich habe!! :D

Es ist richtig, die Jüngeren in sachen Kunst und kreativität zu fördern, denn die werden es wieder weitergeben...

VG

Umso besser, Hochachtung.

Ich meinte jedoch (Zitat): Die reichen Alten leisten sich die teuren DSLR.

Frank

mirojan
16.01.2011, 23:50
Hallo Junge Fotograf

Eine EOS 30D ist sagen wir, für dein alter eine Bomben Kamera.
Da Träumen manche „Fotografen“ von!
Natürlich es wird immer bessere und teuere Kameras zu geben.
Ein Fotograf der Lebt von Fotografie muss manchmal, um zu mithalten
die Kamera wechseln, den die Kamera ist sein Werkzeug der seine Brötchen Finanziert.
Ein Hobbyfotograf der geht arbeiten kauft sich eine 1Ds Mark III Kamera für 5000 € weil das verdiente Geld auszugeben, vollkommen legitim ist.
Was wir wissen über dich und deinem Fotografischen Potenzial, für denn geeigneten Beratung? …
Nicht viel: 16 Jahre jung, mit vielen Ambitionen, verdient gelt mit Fotografie, und mit einem Portfolio Bild der einige fotografische Vorkenntnisse voraussetzt, aber nicht grade viel aussagekräftig ist.
An hand deiner einiger Bilder könnte man dein können besser abschätzen, und dir bestimmt gut beraten. Denn die Beratung sollte sich auf dein können beziehen … auf was den sonst? …
Zurzeit ist es schwer dir wirklich einen guten rat zu geben, der dir weiter helfen würde, denn vor allem es handelt sich hier um sehr viel Geld, der möglicherweise wo anders besser aufgehoben würde. Also soll gut überlegt werden …
Du sollst am besten schon jetzt anfangen Rational zu arbeiten… das heißt unter anderen, das Geld ausgeben nur dann, wenn notwendig ist, und nutzen das Equipment den du grade unter die Hand hast.
Das wäre die eine Sache …
Spätestens jetzt stellt sich noch eine frage ob du schon bereit bist, für sooo eine Kamera?
Denn mit einer EOS 30D, mit guter Optik, kann man wirklich Weltklasse Bilder machen. Und es wäre nicht sinnvoll sich eine Kamera zu kaufen wenn man noch die alte Kamera nicht ausgereizt hat. Es soll für dich eine Steigerung sein aber nicht nur wegen den Farben die die EOS 5D II mit sich bringt.
Wenn du mit deinen Fotos und wenig Technik viele Menschen begeistern kannst,
dann bist du bereit für die Technik. Wenn das der fall nicht ist dann …
brauchst du auch keine neue Kamera!
Und noch eine Weisheit die nur sehr wenige wissen.
Es ist kein Kunst mit einer Top Kamera Bilder zu machen sonder mit jeder Kamera (auch Pocket Kamera) Top Bilder zu machen.
Ich würde dir vorschlagen einiger deiner Besten Fotos in Portfolio zu Posten so können wir am hand dieser Bilder dir einen guten rat geben … sonnst bis dato, alles bleibt eine Spekulation … und davon hast du keinen richtigen nutzen. Den deine Fotos sind deine Visitenkarte, und sie sagen mehr als du je uns in einem Buch beschreiben könntest.
Das bezieht sich nicht nur auf dich sonder an alle die ohne Referenzen ähnliche fragen stellen.
Und es ist einfach unmöglich jemanden eine Ehrliche Beratung Auszusprechen ohne zuvor seine arbeit gesehen zu haben. Das ist für mich vergleichbar als ob ein Arzt per Telefon eine Diagnose stellen würde. Ich hoffe dass du mir folgen kannst.
Nun zur deiner Frage :
Wenn überhaupt dann :
Ich denke dass, du mit einer neuen EOS 7D und oder sogar einer gebrauchter 1D- Reihe besser dein Hobby nachkommen könntest, als mit einer EOS 5D II.
Deine aussage eine gebrauchte 1D nicht kaufen zu wollen, solltest du dir gründlicher überlegen, denn sie ist unbegründet und falsch.
Und Konfuzius sagte:
„Einen Fehler machen und ihn nicht zu korrigieren, das erst heißt wirklich einen Fehler machen“

Die EOS 5D Mark II mag sein ist eine sehr gute Kamera … aber …
die 5D II verträgt sich nicht sooo mit den Pferden, außer wen sie nur im stehen fotografiert würden. Oder auf dem Schachbrett. Und das wird ja kaum der Fall.
Deine Pferde verlangen zwangsläufig nach einem schnellerem Fokus, die EOS 5D II leider nicht hat. (Sie kann nicht alles haben, weil der Schwerpunkt der 5D II sind, unbewegte Objekte)
Des weiteren, um zu Schluss, sehe ich bei dir zurzeit mehr Optik bedarf, als eine neue Kamera.

Gruß
Mirojan

DeR FoToGrAf
17.01.2011, 00:29
Hallo Mirojan,

Ich arbeite schon Jahrelang mit meiner 30D, die mich auch nie im Stich gelassen hat. Sie ist sehr zuverlässig und ist auch gut. Nur, ich möchte weg vom Crop, und endlich mal was anderes machen. Es ist folgendes: Ich fotografiere sehr viele Reportagen und benötige die Kamera nicht nur wegen der hohen ISO Möglichkeiten. Eine 1d ist sicherlich eine Gute Kamera, nur möchte ich nicht mit einer Kamera rumrennen, die sofort einen "fetten" eindruck macht, die 5D ist nur etwas größer als die 30D und fält(wenn man einen anderen Tragurt dranmacht) auch nicht soo auf. Und vor allem kann ich mit einer gebrauchten 1D nicht Filmen, und dies ist ein Argument für mich. Ich fotografiere ja hauptsächlich Pferde, und ich kenne einen anderen Fotografen, der auch Pferde fotografiert, und das ebenfalls mit einer "alten" 5D, und er ist sehr zufreiden damit. Es liegt auch daran, dass ich noch Schüler bin, und auch öfters in der Schule fotografiere, und da passt meinermeinung nach keine 1D hin. Da ist eine 5D noch unauffälliger. Ich fotografiere ja auch nicht ausschließlich Sport, sondern auch "sich nicht bewegte" Objekte. Außerdem würde ich mir nach einiger Zeit, wenn ich eine 5D hätte, mir noch entweder das Canon 100-400 oder das 70-300(das neue) zulegen. Und ich werde die Tage mal meine besten Fotos rauskramen und hochladen, damit man mich besser einschätzen kann :D Ich würde meine 30D auch auf garkeinen Fall verkaufen, denn als "zweitgeige"würde sich sich gut eignen. Ich bin nicht nur darauf aus, mal was anderes als ne "Semi-Profi Camera" zu haben, sondern ich fange ja damit auch was an, und das is ja ne Investition über Jahre. Und da ich bald die Lehre anfange, wäre es meine letzte Investition für ein paar Jahre oder Monate. Eine 7D ist sicher nicht schlecht, aber eben kann sie nicht die Bildqualität haben wie eine Vollformatige. Und das Kit-Objektiv der 5D, das 24-105 ist sicher nicht schlecht, ich habs ja mal mit der 5D einen Tag testen können. Und die 5D taugt, für das was ich an bewegten Objekten fotografiere. Klar, die 1D oder die 7D sind wie Maschienegewehre wenn man abdrückt, aber ich habe gelernt, das die Geschwinigkeit bei einem Dressurpferd nicht das einzige ist. Es ist auch ein bisschen Ästhetik, die man eben nicht mit schnelligkeit einfangen kann. Wie gesagt, ich kram mal die besten meiner Fotos raus, und lad sie hoch.

Falls nch Fragen sind, jederzeit gerne!!

VG

Christoph

blende11
17.01.2011, 10:21
Über den Beitrag von mirojan kann ich nur Kopfschütteln. Vermutlich hat er selbst noch keine Fotos mit einer 5D2 gamacht.
Der AF ist so schnell wie der einer 1D 4 !!! Nur die außermittigen AF Felder sind ungenauer beim Fokusieren und bei Sportaufnahmen nicht zu gebrauchen. Wer jedoch mit dem mittlerem AF Feld auskommt, der hat einen genauso schnellen präzisen AF wie
bei einer Einser ! In den Foren wird immer wieder dummes Zeugt nachgeplappert ohne eigene Erfahrungen zu machen.

Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukehren: Die 5d2 ist eine geniale Kamera die eine fantastische Bildqualität liefert.
Dazu ist sie unauffälliger wie eine Einser. Deshalb rate ich dir zu dieser Kamera. Andere kaufen sich ein Motorrad für ein paar tausend Euros. Mit dieser Kamera kann man noch Jahre fotografieren, ohne
das sie veraltet sein wird. Noch mehr Pixel werden sicher kommen, aber das bringt kaum noch was. Der Unterschied
zur alten 5D mit nur 13MP ist selbst bei 60x90cm Postern nur gering. Also wenn dir das Geld fehlt und du auf
Videos verzichten könntest wäre eine gebrauchte 5D noch eine Alternative.

Das Alter sagt nicht so viel über das Können eines Fotografen aus. Manche sind mit 16 schon weiter , als 50 jährige.
Leider gibt keine Demobildchen von dir. Um eine Bienchen zu fotografieren braucht es freilich keine 5D.
Wenn du große Ambitionen hast und die Fotografie alles für dich ist, dann kaufe sie.

LG Lothar

www.lothardoerfer.de

mirojan
17.01.2011, 14:10
Hallo DeR FoToGrAF

Für Dressur Pferde brauchst du keine schnelle Kamera.
Ich dachte handelt sich mehr um Pferde Sport auf der Rennbahn.
Nun gut, da dich das Vollformat grundsätzlich reizt, und mit Sicherheit, da stehen ganz andere Tore offen, kommst du, unabhängig von deinen können, nicht ohne einen Vollformat aus.
Und die 5D II ist ja sehr guter Einsatz …
So mit hast du dir selber solche grenzen gesetzt dass, viele Kamera ausscheiden müssen,
und du kaum eine andere Alternative im Hause Canon hast *smile*.

Gruß
Mirojan

kBasti
17.01.2011, 14:59
Du willst Pferde fotografieren? Du brauchst eine schnell Camera.

Da würde ich meinen Fokus auf eine 7D oder 1D legen und nicht auf eine 5DII.

Du möchtest keine gebrauchte Camera? Sorry das ist Käse ;)
Ich bin 24 und habe bis jetzt 2 nagelneue Cameras besessen, das war auch zu meinen Anfangszeiten, bis ich draufgekommen bin dass es eben absolut keinen Unterschied macht - bis auf den Preis. Die Wertverlustkurve verhält sich wie beim Auto.
Um ca. 1500-1600 Euro bekommst du eine 7D, eine 5DII oder eine 1Dm3. Du willst Pferde fotografieren die sich schnell bewegen? Da scheidet die 5er bis aufs mittlere Fokusfeld für mich aus.
Meine Meinung: Schau dich ernsthaft nach einer gebrauchten in gutem Zustand um! Vor allem wenns Geld knapp ist is das wirklich die beste Alternative.

lg

mirojan
17.01.2011, 15:57
Du willst Pferde fotografieren? Du brauchst eine schnell Camera.
lg

So wie ich das verstanden habe …
Scheint das die Pferde sollen sich nicht zu schnell bewegen…
Für Pferde schritt und eine Pose reicht die 5-wer II aus.
Auch für trapp reicht die 5D mark II vollkommen aus
Übergehen die Pferde ins Galopp ist Sense.
Klar dass ich noch irgendwelche Bilder hinbekommen kann,
aber Kontrolle habe ich da keine mehr.

Gruß
Mirojan

DeR FoToGrAf
17.01.2011, 16:40
Also die 5D Mark ii ist eine hervorragende Kamera, das weiß ich, aber wie sie sich mit Pferden verhät, weiß ich nicht. Es kommt mir nicht af den Pres an, sondern auf die Qualität, ich habe das Teil an manchen Turnieren ununterbrochen in der Hand, da muss halt auch die Haptik passen. Sonst gibts Krämpfe.... Auch habe ich mich entschlossen auch mal Videos drehen zu wollen, und Vollformat und Viedeofunktion gibt eben nur die 5D MKII her.

VG

Christoph

biochomiker
17.01.2011, 17:25
Wenn du sie haben möchtest, dann nimm sie. Ist eine tolle Kamera. Da du sie ja auch schon kennst, sollte die Haptik dir vertraut sein. Ich persönlich habe keine Probleme sie lange in der Hand zu halten.
Was "Action"-Fotos angeht: es gibt sicher Kameras die besser darauf ausgerichtet sind. Allerdings ist es ein Gerücht, dass es mit der 5D II gar nicht geht. Die Dame hat halt den Nachteil, dass die äußeren Autofokusfelder etwas unsouverän sind. Außerdem decken sie den gleichen Bereich ab, der auch bei den APS-C Kameras abgedeckt wird. Da der Sucher der 5 D II wegen des Vollformates größer ist, sitzen halt auch die äußeren immer noch recht mittig.

Paul Schmidt
17.01.2011, 17:42
Mein Rat ... arbeite erstmal an deinem Objektivfuhrpark ... Ich denke die Investition ist ersteinmal wichtiger und sinnvoller als eine 5DMKII, obwohl VF schon reizt!

Grüße Paul

DeR FoToGrAf
17.01.2011, 19:19
So, ich habe mir nochmal 2 Fotos ausgesucht, die ich in die Usergallerei poste. Sie sind für meine Pferdeverrückte Schwester angefertigt worden, deshalb die Effekte. Das dunke Pferd ist leider schon tod(er war noch soo jung) und der andere lebst noch!

Hans Joerg Nahm
17.01.2011, 20:52
Du solltest dir deine Posts nochmals durchlesen bevor du sie auf die Reise
schickst. Dieses Schreibgeschnuddel ist ja nicht zum aushalten :rolleyes:

mirojan
17.01.2011, 21:02
Hallo DeR FoToGrAf (http://www.dforum.net/member.php?u=49973)

Ok .. ich habe mir deine Arbeit Gründlich angeschaut.
Und ich persönlich denke dass, du solltest noch kein Geld für die neue Kamera ausgeben.
Sonder dich noch mehr und intensiver mit der Grundlage der Fotografie beschäftigen und dabei noch mit deiner Kamera weiter arbeiten.
Das Bild mit dem Schwarzen Pferd …
Was meinst Du? …
Ich würde sagen das Pferd ist einfach unscharf … oder ?
Als Fotograf, solltest du nach Jahren langen Erfahrung,
zu mindestens wissen wo man die schärfe Fokussieren sollte.
Und was das Hauptmotiv in deinem Bild sein sollte.
Das Bild mit dem weisen Pferd weist erstens auf starke Bewegungsunschärfe,
weil die Blendenzeit schlecht vorgewählt wurde. Das durfte nicht passieren.
Und zweitens der Fokus sitzt wieder an falscher Stelle.

Tut mir Leid… dein Wunsch nach einem Vollformat kann ich zwar verstehen,
aber mit deiner derzeitigen Bildergestaltung ist das weggeworfene Geld.
Wie ich schon vorher erwähnt habe. Die Farben selbst, machen kein Gestalterisch besseres Bild. Und auch nicht das Vollformat!
Verstehe mich nicht falsch, aber du tust dir, mit keiner neuer Kamera ein gefallen.
Als nächstes … das habe ich schon erwähnt, für Galoppierende Pferde ist eine
EOS 5D Mark II eh Ungeignet.

Gruß
Mirojan

DeR FoToGrAf
17.01.2011, 21:12
Aber das Bild ist in meiner Lightroom Biblothek gestochen scharf! Ich habe es sogar nochmal Kontrolliert. Ich arbeite ja ansonsten ganz anders, solche "Künstlerischen" Fotografien sind nicht meine Abteilung. Meine Spezialitäten sind Fotoreportagen von Events und Firmenveranstaltungen. Pfere sind zwar mit der Schwepunkt aber meistens im Sommer. Im Winter bin ich kein besonderer Fan von weißen Pferden, die wirken mit dem weißen Hintergrund extrem Unscharf. Verstehe mich nicht falsch, aber ich bin eher ein schönwetterfotograf. Und imo ist so wie ich sehe ist nicht gerade schönes Wetter. Im Sommer, wenn ich wieder Turniere fotografiert habe, stell ich da mal welche rein, die sehen 10X besser aus. Es ist nur eine Frage des Wetters. Ich bin schon wieder etwas demotiviert, aber ich muss positiv denken, morgen steht ne Probe an, die unter anderem auch entscheidet ob ich mir die 5er kaufen "darf".

VG

Christoph

DeR FoToGrAf
17.01.2011, 22:04
So, ich habe noch ein Foto in die Usergallerie geladen, es sit bei schönem wetter entstanden und , ich will ja nix sagen, aber mit einer 5DMKII fotografiert, ich habe mir alle Fotos von mir an der Challenge Roth angesehen, und fast alle sind scharf. Übers gesamte AF-Feld.

VG

dumpi
17.01.2011, 22:15
Scharf, nicht scharf.... alles egal. Eine 5D Mark II ist -mit Verlaub gesagt- rausgeschmissenes Geld bei Dir.
Die Fotos die ich da sehe, mache ich mit meiner Lumix für 200,-- Euro exakt in der selben Qualität. Das sind dann aber Schnappschüsse.
Da muss ich anderen Postern schon Recht geben: Übe erst mal Bildgestaltung, etc. Dazu brauchst Du aber keine 5D Mark II.
Tut mir leid - aber in Deinem Fall wäre das rausgeworfenes Geld.
Nicht sauer sein - lediglich meine Meinung. Ich habe Bilder in Gallerien gesehen, die kamen von einer 30d oder 20d und die waren -mit Verlaub und vorsichtig ausgedrückt- um ein Wesentliches besser und haben einen fasziniert und mitgerissen. Da fehlt bei Deinen Bildern noch ein schönes Stück an fotografischer Erfahrung....
Also: kauf Dir doch ne z. B. ne 60D. Kannst schön schnelle Fotos machen und in 2-3 Jahren ne VF zulegen?

biochomiker
17.01.2011, 22:17
So, ich habe noch ein Foto in die Usergallerie geladen...

VG

Mal so nebenbei. Hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=471614) gibt es eine Anleitung wie man Bilder einbindet. Das ewige Aufrufen deines Profils ist etwas unbequem.

Jan Bleil
17.01.2011, 22:21
Pferde mit der 5D MK II: http://janbleil.de/index.php/fotostoriess?start=5. Wobei ein schnellerer AF sicher nicht schadet ;-)

Paul Schmidt
17.01.2011, 22:33
Willst du die 5er dann mit deinem 18-135 nutzen?

Grüße

mirojan
17.01.2011, 22:50
Aber das Bild ist in meiner Lightroom Biblothek gestochen scharf! Ich habe es sogar nochmal Kontrolliert. Ich arbeite ja ansonsten ganz anders, solche "Künstlerischen" Fotografien sind nicht meine Abteilung. Meine Spezialitäten sind Fotoreportagen von Events und Firmenveranstaltungen. Pfere sind zwar mit der Schwepunkt aber meistens im Sommer. Im Winter bin ich kein besonderer Fan von weißen Pferden, die wirken mit dem weißen Hintergrund extrem Unscharf. Verstehe mich nicht falsch, aber ich bin eher ein schönwetterfotograf. Und imo ist so wie ich sehe ist nicht gerade schönes Wetter. Im Sommer, wenn ich wieder Turniere fotografiert habe, stell ich da mal welche rein, die sehen 10X besser aus. Es ist nur eine Frage des Wetters. Ich bin schon wieder etwas demotiviert, aber ich muss positiv denken, morgen steht ne Probe an, die unter anderem auch entscheidet ob ich mir die 5er kaufen "darf".

VG

Christoph

Warum demotiviert?
Ich habe dir ein paar gute Tipps gegeben wo du ansetzen könntest.
Vielleicht ist dir etwas entgangen … Lese dir nochmals meine Beiträge,
und du wirst feststellen dass, bestimmte Gesetze gelten für uns alle.
Aber viele Menschen möchten das nicht war haben.
Du bist noch ein Junger Fotograf, der noch vieles erreichen kann.
Wenn du schaust in deine Vergangenheit und vergleicht du mit deiner Gegenwart
wirst du erkennen das der Mensch lernt über die Zeit, und ist im Stande sich zu verbessert.
Auch wenn er schon ein AS war.
Ich zweifle nicht an dich, und das solltest du auch nicht tun.
Du sollst weiter fotografieren mit dem Geist und Herz aber auch mit deinem Kopf.
Deswegen ein bisschen Theorie brauchst du schon, wie wir alle.
Und wenn du die Theorie Beherscht dann, musst du sie noch umsetzen können,
und das dauert auch noch einige zeit. Vor allem wenn es kein zeit gibt für Überlegungen.
Und in der Reportage kommt das oft vor. Da musst alles sitzen auf ersten Schuss.
Was anders ist Modelfotografie wo du bestimmst was als nächstes Passiert.
Du wirst ja festgestellt haben das Fotografie ist keine 2 Jährige lehre,
sonder eine Studium die Zeit braucht um viel Theorie zu beherrschen und um das gelernte umsetzen.
Nun zur deiner Argumentation mit deinen scharfen Bilder auf deinem PC …
Egal wie sie sind scharf, sind die beide Fotos falsch Fokussiert. Das wirkt sich auf das Foto negativ aus. Oder möchtest du dem Zuschauer die Decke auf dem Pferd als ziel Objekt vorgaukeln?
Also diese Decke ist nicht sooo Interessant dass man da Fokus setzen sollte.
Das erkennen auch deine Zuschauer. Und du als Gestalter musst du solche oder ähnliche Fehler vermeiden.
Du hast dir nicht mal die arbeit gemacht den AF Messpunkt zu verändern, und hast du einfach mit dem Zentralen AF Messpunkt einfach die Kamera abgefeuert.
So kann nichts werden.
Deswegen habe ich dich hingewiesen etwas zeit in die Theorie zu Investieren.
Informiere dich auch über Bildgestaltung.
Und glaube mir das wird sich für dich mehr auszahlen als die beste Kamera der Welt.
Deine weitere Argumentation, verliert an die Wichtigkeit wenn du die Theorie umsetzen kannst.
Nicht die Kamera macht den Fotografen aus, Sonder der Mann hinter der Kamera, sein wissen, sein kennen, seine Erfahrungen, seine Ideen, Innovationen, usw. Die Kamera ist eine Tote Materie die nicht mal weist was ein Foto ist.
Je schneller du das begreifst, umso schneller erzielst du einen Persönlichen fortschritt, die deine Hobby erfühlen wird. Und deine Kasse wird besser Klingen.

Gruß
Mirojan

blende11
18.01.2011, 10:16
Christoph mittlerweile habe ich mir deine Fotos angeguckt. Eine 5D2 wäre rausgeschmissenes Geld und ist schlichtweg oversized. Ich würde dir zur 60D raten. Eine 5D ist etwas für Fashion , Portrait und Akt und natürlich auch Landschaften, wann immer auch sehr große Ausdrucke in super Qualität benötigt werden. Tier und Sportfotos gehen natürlich genauso, denn der AF ist entgegen aller Behauptungen sehr schnell beim mittleren AF Feld.
Aber in deinem Fall ist das doch Unsinn. Auch mit einer 60D kann man sehr gute Fotos schießen. Bedenke auch die Folgekosten einer 5D2. Du brauchst super Optiken um den Sensor bedienen zu können. Das kostet sehr viel Geld. Eine Alternative wäre noch eine gebrauchte 5D1. Die gibts mittlerweile
für 800 Euros. Dann hättest du Vollformat.

Gruss Lothar


www.lothardoerfer.de

DeR FoToGrAf
18.01.2011, 12:50
So, das was die 5D EInlösen sollte, ist geschreiben, die Probe abgegeben. Ich hoffe es is gut. Ich denke mich treibts so auf die 7D, denn die hat alles, was ich eig. brauche. Und Wasserfest(halbwegs) is sie auch, und dann vielleicht noch ne anständige Optik? Das wäre doch was?? Jedenfalls denke ich das die 7D meinen Anforderungen eher gerecht wird. Eine 60D wäre auch noch drinn, aber ich denke es wird die 7D, vielleicht mit nem 17-40 und dem 70-200 L IS USM 1:4, das wäre doch noch was?? Und an der 7D könnte ich sogar noch mein 18-135 IS nutzen, und viell. noch n 10-22, für Ultraweitwinkel?? MAn weiß nicht...

VG

Christoph

zar
18.01.2011, 15:45
Die 5D Mark II gibt es doch erst mit 18 Jahren - oder vorher nur in Begleitung eines Erwachsenen....

Ich würde mir die Kamera kaufen, von der ich träume und mit der es mir Spaß macht zu arbeiten - dann entstehen auch die besten Bilder. Und wenn ich dafür ein Jahr sparen muss - dann ist es eben so.

Ich finde die 5D Mark II phantastisch.
Einzig für Sportaufnahmen finde ich Sie zu lahm - sowohl im Autofokus als auch in der Serienbildfolge.
Wäre also Sportfotografie meine Leidenschaft, würde ich auf das Vollformat verzichten und mir eine 7er oder (gebrauchte) 1er zulegen.

Zar

DeR FoToGrAf
18.01.2011, 16:37
So, Leute,

ich habe meine Entscheidung gefällt, und meine Bereiche, die ich fotografiere nochmal durchgedacht. Daraus hat sich meine Kamera kristalliesiert. Es ist die 7D geworden, die ich mir in den nächsten Tagen holen werde, nur den Body, dazu das Canon EF 70-200 1:4 L IS USM. Diese Kombi eignet sich für meine Sport und Pferdeaufnahmen gut. Damit wäre denke ich das Thema durch, man hört sich...

VG

Christoph

Paul Schmidt
18.01.2011, 17:26
Gute Entscheidung... Doch wozu der IS, wenn deine fotografische Ausrichtung Sport ist? Ich würde an deiner Stelle zum 4er NON IS oder 2.8er NON IS greifen, je nach Budget!

Grüße Paul

DeR FoToGrAf
18.01.2011, 17:45
Tja, es liegt daran dass ich Pferde sehr gerne mit IS fotografiere, da ich ohne verwacklung noch bei 200 mm mitziehen kann.... Und es ist auch denke mal besser ab 100mm einen IS zu haben

VG

Paul Schmidt
18.01.2011, 18:22
Kann mir mal fix jemand erklären wozu ein Stabi für Mitzieher gut sein soll? :confused:

Grüße...

UFI1976
18.01.2011, 18:31
Tja, es liegt daran dass ich Pferde sehr gerne mit IS fotografiere, da ich ohne verwacklung noch bei 200 mm mitziehen kann.... Und es ist auch denke mal besser ab 100mm einen IS zu haben

VG

der stabi ist sinnvoll bei statischen motiven wie häuser... solange du aber mit der cam rumwackelst, weil du ein motiv folgst, bringt der nix :D

DeR FoToGrAf
18.01.2011, 18:35
Aber eins: Seit dem ich das 18-135 IS habe, möchte ich den IS nicht mehr missen...

UFI1976
18.01.2011, 18:44
tja für andere bereiche ist der is wahrscheinlich super :D aber für mitzieher bringt der nix ausser ca 400€ weniger im geldbeutel^^ warum dafür nicht noch eine lichtstarke festbrennweite wie dat 85mm 1.8, was dir vllt in einer reithalle auch super dienste leistet, weil lichtstärke immer noch besser ist wie nen stabi :D

Dr. Frank
18.01.2011, 18:46
Kann mir mal fix jemand erklären wozu ein Stabi für Mitzieher gut sein soll? :confused:

Grüße...

Man kann beim IS eine Stabi-Achse abschalten, so daß Mitziehen möglich wird, und nur die andere Achse, senkrecht zur Mitziehrichtung, dementsprechend stabilisiert wird.


Die Entscheidung, das 70-200 IS zu kaufen ist natürlich goldrichtig. (Ist ja auch teuer genug)

Die Qualität ist nochmal besser, als das Objektiv ohne IS, und es gibt genügend Situationen, wo man den IS benötigt, und kein Stativ verwenden will.

Frank

UFI1976
18.01.2011, 18:51
Man kann beim IS eine Stabi-Achse abschalten, so daß Mitziehen möglich wird, und nur die andere Achse, senkrecht zur Mitziehrichtung, dementsprechend stabilisiert wird.


Die Entscheidung, das 70-200 IS zu kaufen ist natürlich goldrichtig. (Ist ja auch teuer genug)

Die Qualität ist nochmal besser, als das Objektiv ohne IS, und es gibt genügend Situationen, wo man den IS benötigt, und kein Stativ verwenden will.

Frank

wen dat so ist, okay... halte aber immer noch lichtstärke für besser in dem angegebenen bereich... vllt halt 70-200mm 2.8 vom gebrauchtmarkt?

Dr. Frank
19.01.2011, 00:36
wen dat so ist, okay... halte aber immer noch lichtstärke für besser in dem angegebenen bereich... vllt halt 70-200mm 2.8 vom gebrauchtmarkt?

Korrekt.

Aber das 70-200 L IS 4 ist eine der optisch besten von Canon überhaupt.

Die alten 70-200 / 2.8 fallen dahinter - nach allem was ich gelesen habe- total ab, nur das neue 2.8 LIS II schlägt wohl alles.

Frank

URi
19.01.2011, 16:48
Man kann beim IS eine Stabi-Achse abschalten, so daß Mitziehen möglich wird, und nur die andere Achse, senkrecht zur Mitziehrichtung, dementsprechend stabilisiert wird.

Was beim 18-135 meines Wissens aber nicht geht, oder? Ich kenne das nur vom 100-400

Hoffi43
19.01.2011, 18:52
Was beim 18-135 meines Wissens aber nicht geht, oder? Ich kenne das nur vom 100-400

warum nicht?

biochomiker
19.01.2011, 19:02
warum nicht?

Canon spendiert nicht allen Objektiven die Option. Das 70-200 4 l IS kann es definitiv. Ich bin mir nicht sicher ob es non Ls gibt, die das auch können.

Hoffi43
19.01.2011, 19:46
Canon spendiert nicht allen Objektiven die Option. Das 70-200 4 l IS kann es definitiv. Ich bin mir nicht sicher ob es non Ls gibt, die das auch können.


Das wäre mal interessant. Warum können das manche und warum nicht?
Und welche Objektive können es............:confused:

SCHUGGO
19.01.2011, 20:11
Wenn das Objektiv das können soll dann muss man den Stabi von Mode 1 zu Mode 2 wechseln können.
Wenns nur on und off gibt dann werden immer beide Achsen stabilisiert...

Hoffi43
19.01.2011, 21:21
Moment......... ich habe das auch schon mit dem 24-105mm gemacht und das ging auch, bitte klärt mich auf................:eek:

werner.bennek
19.01.2011, 22:40
Ich finde den Beitrag überflüssig. Wir haben genug davon. Und mit 16 Jahren eine 2000 Euro Kamera ....... Vielleicht werde ich alt :D


Hallo Hoffi, nach Deiner Aussage zu beurteilen, wirst Du nicht alt. Nein, Du bist bereits alt. Das ist aber nix schlimmes;-).
Auch ich hatte mir schon während des Studiums eine Rollei SL66SE gegönnt.
Also hart dafür gearbeitet und meinen Traum verwirklicht......

Ich freue mich immer sehr, wenn junge Menschen Interesse an einem Thema oder einer Sache entdecken und das mit jugendlichem "Feuer" weiterverfolgen. Dass nicht Allen, welche sich in dieser Situation befinden, das gleiche Budget zur Verfügung steht, ist fester Bestandteil unseres Gesellsschaftsystems. Doch darauf möchte ich hier nicht näher eingehen.
Also bitte, gönne ihm doch eine 5D oder gar 1D........

Gruss

Werner

PS: Ja, es ist mir klar. Auch ich werde alt. Ein natürlicher unaufhaltsamer Vorgang.

Hoffi43
19.01.2011, 23:07
Gönne ich gar keine
Frage.... Frage mich bloß... Bringt das was? Glaube kaum denn der Fotograf macht das Bild. Aber bitte bleibt beim .Thema.... Nachziehen welches Objektiv? Echt interessanter :D

URi
20.01.2011, 08:52
Moment......... ich habe das auch schon mit dem 24-105mm gemacht und das ging auch, bitte klärt mich auf................:eek:

Das 24-105 hat nur "On/Off". Da gibt es keinen Mode-Umschalter.

ClaudiaBe
20.01.2011, 09:32
Es ist erstaunlich, wie leicht junge Leute zu beeinflussen sind.... Da will einer ne 5dm2 und schwenkt dann hin zur 7d, zwei völlig unterschiedliche Kameras... :eek:

Ich würde zu einer aktuellen Kamera raten, z.B. 60D, noch etwas Geld in gute Objektive investieren und dann würde ich mich erstmal an Themen wie Bildgestaltung machen. Da ist meiner Meinung nach der größte Handlungsbedarf!

üben, üben, üben und vielleicht bei anderen schauen, was und wie die so fotografieren ;)

hotelpap
20.01.2011, 14:09
Das wäre mal interessant. Warum können das manche und warum nicht?
Und welche Objektive können es............:confused:

Ein bischen googeln und schon kann man was finden, wenn man sich die "Mühe" macht

http://www.robo47.net/text/37-Canon-Objektive-und-die-darin-verbauten-Bildstabilisator-Generationen

Gruß

Harald

DeR FoToGrAf
20.01.2011, 19:33
So,

ich habe ja eine Wette am laufen gehabt, die entschieden hat, ob ich so eine Investition erst mal tätigen darf. Leider habe ich verloren, und werde mich damit abfinden müssen. Nun muss ich 10 Kästen Bier als Wetteinlöse zahlen. :( Aber ich gebe ja nicht auf, und werde weiterkämfen.

VG

Hoffi43
20.01.2011, 20:31
Verstehe nicht ganz....

Hans Joerg Nahm
20.01.2011, 20:33
Ein echter Kämfer gibt nie auf ;)

Hoffi43
20.01.2011, 20:45
Das 24-105 hat nur "On/Off". Da gibt es keinen Mode-Umschalter.
Eben und genau deshalb verstehe ich es auch nicht.
Nochmals ich habe es mit dem 24-105mm gemacht und der hat nur ein Bildstabi.... Also?!

SCHUGGO
20.01.2011, 21:47
Der Stabi gleicht Schwingungen aus, also eigentlich auch ein gewolltes Mitziehen. Gehen tut das trotzdem, aber gescheiter ists wenn man dafür entweder den Stabi ausschaltet oder eben in den passenden Modus wechselt, wenn es einen solchen gibt...

Hoffi43
20.01.2011, 22:56
nachziehen ohne Stabi???????

ich dachte genau das ist der Witz, dass das Stabi Verwacklungen mitdem Stabi ausgleicht?

URi
21.01.2011, 07:42
nachziehen ohne Stabi???????

ich dachte genau das ist der Witz, dass das Stabi Verwacklungen mitdem Stabi ausgleicht?

Es geht schon, wenn man gleichmäßig mitzieht. Man läuft aber immer Gefahr, dass der Stabi die Bewegung ausgleichen will (und nicht kann). Stell Dir einfach einen Kreisel/Gyroskop vor. Dieser hat das bestreben stabil zu bleiben. Wenn Du ihn anstupst, taumelt er erst mal, "renkt" sich aber aufgrund der Zentrifugalkraft wieder ein. Wenn Du nun einen Mitzieher machst und dieser schön gleichmäßig ist, ziehst Du den Kreisel einigermaßen mit. Wenn Du aber etwas ruckelst, kommt er ins taumeln. Er ist dafür gedacht, Deine zittrigen Hände auszugleichen, wenn Du versucht die Kamera still zu halten und nicht für Mitzieher. Deswegen eben dieser berühmte Mode 2, der dann nur noch vertikal ausgleicht. Irgendwo gabs da mal eine schöne Animation von Canon. Finde es aber nicht mehr.

URi
21.01.2011, 07:48
Grmpf. Zu spät zum Editieren...

Hier (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilizer.asp) habe ich doch noch etwas gefunden. Da wird auch kurz der Mode 2 erwähnt.

GrenzGaenger
21.01.2011, 22:41
ich habe ja eine Wette am laufen gehabt, die entschieden hat, ob ich so eine Investition erst mal tätigen darf. Leider habe ich verloren, und werde mich damit abfinden müssen. Nun muss ich 10 Kästen Bier als Wetteinlöse zahlen. :( Aber ich gebe ja nicht auf, und werde weiterkämfen.

Hallo VG,

bitte, was willst Du uns damit sagen? :confused:

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
21.01.2011, 22:59
Hallo VG,

bitte, was willst Du uns damit sagen? :confused:

Schöne Grüsse
Wolf

Das es alles nur Verar... war.:confused:

dumpi
22.01.2011, 07:24
Ich weiß nicht....der TO verzapft meiner Meinung nach gequirlte Sch......
und hat keinerlei Ahnung.
Schwenkt wie eine Fahne im Wind, macht Schnappschüsse und muss noch viel im Bereich Bildgestaltung lernen. Und kauft letztendlich 10 Kästen Bier. Der vera.....t euch doch alle!

Mitzieher mit Stabi...ok bei Mode 2. Das haben das 4.0er IS und 2.8er IS 70-200mm.

Hoffi43
23.01.2011, 16:47
grmpf. Zu spät zum editieren...

hier (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/image_stabilizer.asp) habe ich doch noch etwas gefunden. Da wird auch kurz der mode 2 erwähnt.


danke uri !!!!!!!!

alienleaderxz
31.01.2011, 21:41
Tja, was solli ch schreiben, der weiß nichtmal ob man Mattscheiben tauschen kann.. siehe zweistelligen Bereich..

Er sollte echt noch viel lernen und veräppelt hier glaub einige Leute..

Oder er kennt den Unterschied zwischen haben wollen und leisten können nicht...

Wenn ich könnte würde ich mir auch nen EF 600, ne 5DMKII, und ne MarkIV leisten.. noch nen EF 16-35 II und noch nen paar schöne Sachen.. achja so ne Hensel Studio Blitzanlage.. :) ach mir würd einiges einfallen.. :) Wie so vielen anderen hier glaube ich auch...

Wie heißt es so schön viel Wirbel um nichts... oder andere würden sagen heiße Luft...

Auf alle Fälle würd ich dem TO mal dringend raten sich mit den Basics auseinander zu setzen.. statt dem haben mag Gefühl nachzugeben..