PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon TS-E 4,0/17mm Lösung



Radomir Jakubowski
16.01.2011, 16:13
Hi,
ich habe die Lösung für das Filterproblem am TS-E 17mm gefunden.
An sich war es Richard, der die Lösung erfunden und gebaut hat. Ich habe es aber auf meine HP gestellt, damit es interessierte Fotografen nachbauen können.
Hier Also die Lösung für Leefilter für das TS-E 17mm:
http://www.naturfotocamp.de/?a=blog

Olivier Brandes
16.01.2011, 17:26
Ich kann mir das 17mm TS-E zwar noch nicht leisten, aber trotzdem danke für die Bastelanleitung.
Du schreibst ein Polfiltereinsatz ist nicht möglich. Meiner Meinung nach sollte es aber mit dem 105mm Polfilter in Verbindung mit dem 105mm LEE Frontring gehen. Oder gibt es damit eine zu starke Vignettierung?

Radomir Jakubowski
16.01.2011, 18:09
Hi,
auch mit dem 105er Pol hat man eine dauerhafte Vignettierung. (auch ohne Shift)

Niddam
16.01.2011, 18:47
Wow coole Anleitung... das 17er wird meine nächste Linse.Nun schade das es keine wirkliche Lösung für den vollen Bertieb gibt....

Achtung Ironie:
Wenn ich es habe, werd ich mal ein Graufilter simulieren... indem ich das Glass mit dem Edding bearbeite... Haaahaaaa

Christian93
16.01.2011, 18:48
Hier (http://www.aenderbrepsom.com/articles_149572.html) gibts das auch schon, man kann mit dieser Version mehr shiften. Ob es einen Polfilter dafür gibt, weiß ich nicht, ich denke nicht, ist aber bei 17mm meiner Meinung nicht unbdingt notwendig...außer bei Architektur, falls man das "Spiegeln" minimieren will o.ä.
Wenn Polfilter, dann eher das 24er auf KB-Format, da passt auch ein Polfilter mit 82mm.

Thomas Pöschmann
16.01.2011, 19:06
Danke Radomir!

Eine Info noch, 105er Pol gibt es m.E. nur unvergütet.

Thomas Pöschmann
16.01.2011, 19:10
Hier (http://www.aenderbrepsom.com/articles_149572.html) gibts das auch schon, man kann mit dieser Version mehr shiften.

Da steht aber "one or more Cokin or Lee ND grads in the 130x170mm size" - Tippfehler oder sind die wirklich so gross? Vielleicht sind 150x170er gemeint (schweineteuer).

Radomir Jakubowski
16.01.2011, 21:40
Da steht aber "one or more Cokin or Lee ND grads in the 130x170mm size" - Tippfehler oder sind die wirklich so gross? Vielleicht sind 150x170er gemeint (schweineteuer).

Hi Thomas,
das ist glaub ich die Cokin X reihe, die ist 130mm breit.

Radomir Jakubowski
16.01.2011, 21:42
Hier (http://www.aenderbrepsom.com/articles_149572.html) gibts das auch schon, man kann mit dieser Version mehr shiften. Ob es einen Polfilter dafür gibt, weiß ich nicht, ich denke nicht, ist aber bei 17mm meiner Meinung nicht unbdingt notwendig...außer bei Architektur, falls man das "Spiegeln" minimieren will o.ä.
Wenn Polfilter, dann eher das 24er auf KB-Format, da passt auch ein Polfilter mit 82mm.

Diese Lösung ist aber aus 2 Grünen schlechter,
a) du brauchst wegen der Reflexionen diesen seltsamen Beutel
b) du brauchst größere und damit teurere Filter
wg. Polfilter ich würde selbst beim 24er nicht so oft zum Pol greifen, da man da auch schon Teilpolarisationen bekommt.

Radomir Jakubowski
16.01.2011, 21:46
Eine kleine Korrektur, die ich auch im Blog vermerkt habe, man kann 3 Filter bei 4mm Shift verwenden ohne Vignettierung, bei 5mm vignettiert es schon.

KloBoBBerLe
25.05.2012, 16:42
Ein kleiner Nachtrag zu der Polfilter-Idee:

B+W bietet einen MRC-vergüteten 127 mm-Polfilter (M127 * 0,75) für knapp 600 Euro an. :D Mit einem Eigenbau-127 mm-Filterhaltering, welcher auf die Rechteckfilter-Einschubhalter geschraubt wird, könnte die Vignettierung vermieden werden.

Oder gleich einen Rechteckfilter-Einschubhalter mit großem Außendurchmesser konstruieren, der dann auf einem axialen Überstand am Rand ein 127 mm Innengewinde besitzt. :cool:

Quasi so (Draufsicht):

#### <-- Halter-Wandung mit Innengewinde
# ## <-- Polfilter-Fassungsring mit Außengewinde
##|
#| |
#| |
#| |
#| |
#| |
#| |
##|
# ## <-- Polfilter-Fassungsring mit Außengewinde
#### <-- Halter-Wandung mit Innengewinde

# = Einschubhalter-Eigenkonstruktion mit Innengewinde am Außendurchmesser und Einschub-Schächten innen
| = Rechteck-Einschubfilter (100 x 150 mm z.B.)
| = runder Polfilter mit Außengewinde am Fassungs-Metallring

So dürfte es funktionieren, falls jemand 600,- EUR für einen Polfilter ausgeben möchte. :D

Vielleicht funktioniert es jedoch auch schon bei 105 mm Polfilterdurchmesser, weil der Polfilter ja nun wesentlich näher an der Frontlinse liegen würde?

Allerdings wird dann am Vollformat wohl in jedem Fall mit inhomogenen Abdunkelungen zu rechnen sein...

Viele Grüße
KloBoBBerLe