PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin mal gespannt



HKO
11.10.2002, 20:46
Habe heute mein 100 mm USM - Macro an Canon eingeschickt, weil ich damit schlankweg nicht zufrieden bin. Nach den jetzt daran durchgeführten Messungen der optischen Leistungen hat sich mein Eindruck bestätigt - mein Ex. ist jedenfalls nicht die Superscherbe, die dieses Macro laut aller möglichen Einschätzungen anderweitig ist. Selbst auf der D60 ist eine erhebliche Verzeichnung am Rand zu registrieren, so daß es auf einer KB-Kamera sicher grausliches bietet. Wenn ich es gegen die Messung bei 100 mm Einstellung am 100-400 IS USM vergleiche, ist der übertragene Kontrast um über 30% niedriger, die absolute Schärfe um knapp 20 %.
Praktisch fällt auf, daß dieses Objektiv gerade im 1:1 - Bereich (für den es laut Canon speziell konzipiert ist) nur sehr mäßig arbeitet, kein richtiger Kontrast, übrhaupt kein Vergleich zu anderen früher benutzten guten Macros.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen mit diesem Objektiv an der D60 gemacht. Es könnte ja sein, daß es ähnliche speziell nicht mit der D60 harmoniert.

Power-shopper
11.10.2002, 21:47
Hallo HKO,

ich habe das gleiche Objektiv und bin sowohl an der EOS 50e wie an der D60 hellauf begeistert. Kann keine Verzeichnung feststellen. Auf meiner Homepage ist ein verkleinerts aber ansonsten unbearbeitetes Bild (Bild des Monats vergrößern). Kannst Du da am Rand Verzeichnung sehen? (Ist sicherlich nicht gerade ein gutes Testbild aber ein unbearbeitetes...
Schreib doch mal, ob Dein Objektiv das ebenso dargestellt hätte. Mir fehlt leider der Vergleich mit anderen Makroobjektiven. Ich habe sonst nur Nahlinsen...

www.hase-digital.de

Gruß,
Carsten

HKO
12.10.2002, 14:15
Power-shopper schrieb:

>Hallo HKO,
>
>ich habe das gleiche Objektiv und bin sowohl an der EOS 50e wie an der D60 hellauf begeistert. Kann keine Verzeichnung feststellen. Auf meiner Homepage ist ein verkleinerts aber ansonsten unbearbeitetes Bild (Bild des Monats vergrößern). Kannst Du da am Rand Verzeichnung sehen? (Ist sicherlich nicht gerade ein gutes Testbild aber ein unbearbeitetes...
>Schreib doch mal, ob Dein Objektiv das ebenso dargestellt hätte. Mir fehlt leider der Vergleich mit anderen Makroobjektiven. Ich habe sonst nur Nahlinsen...
>
>www.hase-digital.de
>
>Gruß,
>Carsten
>
>

Verzeichnung kann man auf Deinem schönen Bild sicher nicht erkennen, es ist dazu aber ungeeignet.