PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsabfrage zu Benro, Feisol und Novoflex



1965
17.01.2011, 18:03
Liebe Forumsgemeinde,

mit meinem Gitzo 1227 bin ich nicht mehr glücklich.

Die fehlende Verdrehsichrung und das schwergängig Ausziehen der unteren Segmente machen den Einsatz schon manchmal beschwerlich.
Dazu kommt, dass es wegen des angenehm geringen Gewichtes eher WIndanfällig ist. Da die Tragekraft auf 8 kg beschränkt ist, kann ich zur Beschwerung nicht menen Rucksack darunter hängen.

Derzeit schwanke ich zwischen

- Novoflex mit Carbonbeinen (4 Segmente) (kann ich günstig bekommen, deshalb preislich kein Vergleich zu einem aktuellen Gitzo, z.B. 3541
- Feisol CT 3371
- Feisol CT 3372
- Benro C3580T

Die Rahmenparameter Gewicht, Packmaß und Tragfähigkeit treffen meine Anforderungen.

Mich interessieren konkrete Erfahrungen mit diesen Stativen.

Max. Brennweite Stand heute ist 400 mm.

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte, ggf. auch gerne per PN falls die Aussagen extrem kritisch sind.

Grüße

Nic
-

Thomas Pöschmann
17.01.2011, 18:10
Ein Vierbein? Guter Tip: lass es :) Wie oft wackelt ein Tisch mit 4 Beinen? Ein Dreibein kann dieses Problem nicht haben.

Rucksack drunterhängen: tu es nicht. Ein gescheites Stativ steht einfach so.

Ich habe für Bekannte mittlerweile zwei Gitzo 1348 gebraucht für <350 EUR gefischt. Da musst Du auch bei richtigem Wind nichts drunterhängen :) Die Feisol machen einen brauchbaren Eindruck, wären mir aber zu teuer. Die Frage der Ersatzteilversorgung kann sich später einmal stellen.

hotelpap
17.01.2011, 19:14
Ein Vierbein? Guter Tip: lass es :) Wie oft wackelt ein Tisch mit 4 Beinen? Ich glaube er meint kein Stativ mit 4 Beinen, sondern mit 4 Segmenten pro Bein.

Gruß
Harald

1965
17.01.2011, 21:23
Das Novoflex hat 4 Beine - da liegt er schon richtig.
Du natürlich auch - jedes Bein hat 4 Segmente.

Das 4. Bein ist flexibel anpassbar - insofern eine etwas andere Situation als bei einem Tisch oder Stuhl.

Mein Gitzo konnte mich von der Qualität nicht wirklich überzeugen. Die Klemmungen sind schwergängig. Bei gebrauchten Carbonstativen bin ich etwas skeptisch - man steckt nicht drin. Und für 350 ist ein Benro auch zu haben - ok ist ein Nachbau.

Auf meine Frage nach einem Reparaturservice für das Gitzo wurde mir eine Telefonnummer in Berlin genannt, unter der sich niemand meldet.
Bei Benro kann ich es nach der Garantie wegwerfen und ein neues kaufen - falls erforderlich - und dann habe ich noch nicht mehr Geld ausgegeben, als bei einem neuen Gitzo.

Vielleicht finden sich noch einige Erfahrungsberichte zu den genannten Stativen. Das Novoflex scheint wirklich wenig Begeisterung zu wecken - ich kenne niemand, der eines besitzt (egal mit welchem Träger).

hotelpap
18.01.2011, 18:25
Das Novoflex hat 4 Beine - da liegt er schon richtig.Asche auf mein Haupt.Man sollte sich vorher schlau machen, bevor man was schreibt.
Wenn ich mir die Neupreise des Novoflex so anschaue, kommt man ja locker auf 700 bis 800 Euro für ein Stativ mit Carbonbeinen und dem Kopf je nach Ausführung.Da muss Deine Quelle ja richtig günstig sein.
Hab mir kürzlich ein Gitzo GT3531 bestellt das liegt im Preis beim Internethändler noch unter 600 Euro.Hoffe dass es qualitativ gut ist, sollte man ja eigentlich erwarten können.Werde es diese Woche noch bekommen, dann sehe ich es ja.
Von den reinen Produktdaten sieht das Benro ja am besten aus, was die Belastbarkeit angeht mit max 18kg, wenn die Angabe in der Praxis stimmt.
Den Garantiefall bei Benro wickelst Du laut Alleinimporteur Lang über den autorisierten Händler oder den Importeur ab.Händlerliste hier :http://www.benro.de/haendler.htm
Von den Vieren würde ich das Benro nehmen, auch wenn es ein Nachbau ist.Ist allerdings eine reine Entscheidung anhand der Daten der Stative, hatte noch kein Feisol oder Benro Stativ in den Händen.

Gruß

Harald

Thomas Pöschmann
18.01.2011, 18:56
Von den Vieren würde ich das Benro nehmen, auch wenn es ein Nachbau ist.Ist allerdings eine reine Entscheidung anhand der Daten der Stative, hatte noch kein Feisol oder Benro Stativ in den Händen.
Das reine Studium der Internet-Bezugsquellen ist nach meiner Erfahrung selten ausreichend für eine Entscheidung, und Stabilitätsangaben bei chinesischen Herstellern fragwürdig.

Bei Benro und Konsorten kommt irgendwann ein Nachfolger auf den Markt, und dann wird es das mit Ersatzteilen vermutlich gewesen sein. Ich hab hier schon jemand fluchen sehen dem sein Giottos Karbon (ungefähr diese Preisregion) kaputt gegangen ist. Wegen eines Kleinteils. Zum Glück 10 Tage vor Ende der Garantie, Geld zurück bekommen.

Die Frage ist sicher auch wie oft man ein Stativ im Einsatz hat. Ich fotografiere ausschliesslich damit. Entsprechend abgeranzt sieht das Ding nun nach 4 1/2 Jahren aus (natürlich nicht die Rohre). Die eBay-Käufe waren fast Neuware, aber ich kann die Skepsis verstehen.

IR. Gendwer
23.01.2011, 22:05
Velbon hat auch ein Paar schöne Carbonstative der GEO Reihe. Das Novoflex 4 Bein hatte ich erst für einen Aprilscherz gehalten, so einen Murks verbrechen die doch sonst nicht.....

Thomas Pöschmann
28.01.2011, 10:53
Auf meine Frage nach einem Reparaturservice für das Gitzo wurde mir eine Telefonnummer in Berlin genannt, unter der sich niemand meldet.
Die Bestellung von Ersatzteilen wurde von Manfrotto gerade ausgelagert. Es dauerte ne Weile bis Manfrotto mit das mitteilte (~1 Woche), die Firma die das jetzt übernimmt hat aber innerhalb 2 Tagen per Mail geantwortet. Jetzt schaue ich mal ob die Ersatzteile für das 5er Alu und das 3er Karbon auch die richtigen sind... Das 5er Alu ist geschätzt 15 Jahre alt.