PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8/300 mit Error-01



FokusNatur
17.01.2011, 19:20
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

Heute zum ersten Mal nagelneues Canon 2,8/300 L IS an der 7D getestet. Fotografieren klappt nur mit Offenblende, sobald abgeblendet wird, kommt "Error-01: Kontakt zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft." Blende ich ab und drücke die Abblendtaste, macht die Blende zu, teilweise aber nicht mehr auf. Fehler kommt immer, sobald nicht mehr Blende 2,8 gewählt ist, egal ob IS an/aus, Autofocus an/aus...

Die Kontakte sind blitzsauber, alle anderen Objektive funktionieren an der 7D einwandfrei in allen Einstellungen. Mit einer 450D am 300er gleiche Fehlermeldung, sobald nicht mehr Offenblende.

Scheint ein Montagsexemplar zu sein. Hat jemand eine Ahnung?
Danke für Anregungen oder Lösungsmöglichkeiten.

Thomas Madel
17.01.2011, 19:39
Danke für Anregungen oder Lösungsmöglichkeiten.

Was soll es bei einen nagelneuen und offensichtlich defekten Objektiv für Anregungen und Lösungsmöglichkeiten geben?

Rückgabe beim Händler. Der soll das Objektiv an einer seiner Kameras testen, was bei dem beschriebenen Fehlerbild in Kinderspiel sein dürfte. Wenn der Fehler dort auch auftaucht - tauschen oder reparieren lassen.

Ich würde weder großartig testen und schon gar nicht basteln. Selbst wenn der Fehler nur temporär auftaucht ist es ein Grund für eine Reparatur, denn es gibt auch Zeit nach der Gewährleistung oder Garantie. Dann bezahlst Du die Zeche.

Thomas