PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 300/4



Holger_W
19.01.2011, 21:12
Hallo,
mal eine Frage zum oben genannten Objektiv.
Ist die Steulichtblende im Lieferumfang.
Wie heißt die Stativschelle, denke mal das die nicht dabei ist.
Welcher Objektivköcher eignet sich gut.

Holger

net_stalker
19.01.2011, 21:16
Die Streulichtblende des 300/4 ist ein Teil des Objektivs; sie wird bei Nichtbenutzung nur zurück geschoben.
Die Stativschelle war bei meinem Objektiv ebenfalls im Lieferumfang und eine Objektivtasche/Köcher wird ebenfalls mitgeliefert.
Such das Objektiv mal in der Bucht - da gibt es viele Bilder.

Maik Fietko
20.01.2011, 07:08
Die Streulichtblende des 300/4 ist ein Teil des Objektivs; sie wird bei Nichtbenutzung nur zurück geschoben.

Ein geniales Prinzip, das sollte bei allen Linsen so sein.

Thomas Brocher
20.01.2011, 07:57
Ein geniales Prinzip, das sollte bei allen Linsen so sein.
Da haste wirklich Recht!
Wenn ich da an die alten FD-Objektive denke, da hatte ein 4/80-200, 5,6 und 4/300, sogar die 135-er eingebaute Gelis zum rausziehen ... das war sehr angenehm und praxisfreundlich.
Sicherlich ein finanzieller Nebenaspekt, dass man diese gar nicht mehr in die Entwicklung fest am Objektiv einplant. Schließlich kostet so ein Plastikteil in China nur ein paar Cent und verkauft wird sie als Zubehör für zig Euronen bei den Non-L´s.

Aber was die Frage zum 300-er angeht, stimmt schon, ist alles (normalerweise) beim Naukauf bei. Wenn eines davon gebraucht fehlen sollte, hat der Verkäufer es verschlampt ... ;)
Gebrauchtpreise grob (wenn alles dabei ist): ohne IS ca. 650,- mit IS mind. 900,- € - das schwankt ganz schön je nach Zustand.

ayreon
20.01.2011, 09:05
Ich hatte ursprünglich dieses Objektiv. Zwei Dinge haben mich zum Upgrade auf die IS Variante verleitet.

Die bessere Naheinstellgrenze und der IS eben, denn 300mm mit F4 war mir too much, ständig ISO 800 aufwärts wollte ich auf Dauer nicht

Die IS Variante gibt es durchaus auch für 850 EUR