PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 5DII vs 7D vs 60D



Minzbonbon
22.01.2011, 01:31
Hallo an alle hier,

ich stöbere bereits seit Wochen (oder Monaten?) durch alle Foren Websiten, Rezessionen und und und...

Ich bin dabei einen Systemwechsel vorzunehmen von Sony (Alpha 700) zu Canon...auf die Gründe will ich grad nicht näher eingehen, darum gehts bei meiner Frage nicht.

Ich bin jetzt auf der Suche nach der perfekten Kamera für mich.

Es stehen die 3 oben genannten zur Auswahl.
Ich würde mich als ambitionierten Amateur bezeichnen, ich fotografiere schon immer sehr gern und fotografiere auch quer durch den Gemüsegarten alles.
Hauptsächlich spezialisieren möchte ich mich auf Portraitfotografie (auch Kinder), aber trotzdem bin ich immer für alles offen: Makro, meine Haustiere, Feiern, Konzerte, Landschaft.
Ausserdem hab ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Wildlifefotografie beschäftigt, da ich im Oktober auf eine 3 wöchige Südafrika Reise gehen will und dort natürlich auch gerüstet sein will.

Ich hätte die Kamera gern mit einem Allroundobjektiv (ww bis leichtes tele), einer Portraitlinse und einem Tele (für Giraffen usw ;) .. mein Budget liegt bei ca 3000€ im Moment, wobei ich bis zum Urlaub sicher noch was zusammen bekomme (evtl für die Telelinse). Also muss nicht alles sofort sein. Nur ich will für den Urlaub die Kamera ausreichend testen und sie kennen.

Zu welcher Kamera könntet ihr mir raten für meine Bedürfnisse...ich habe abgewogen, pro/contra listen aufgestellt, beispielbilder angeschaut ...trotzdem komme ich auf keinen grünen Zweig.

Ich hoffe ihr könnt mir trotz dem bereits etwas ausgelutschtem Thema etwas weiter helfen. Ich hoffe auf kontruktive Vorschläge.

LG
Antje

Magenta999
22.01.2011, 02:23
Hi Antje,
lies Dich mal durch diese postings, dann wirst Du schon ein ganzes Ende schlauer sein.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=590836
VG
Ike

Magenta999
22.01.2011, 03:10
Ups...dies hatte ich eben vergessen:

Hier lies Dich auch mal durch: da hast Du ebenfalls einen guten Vergleich der Cams.

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_im_Test.php

= Die EOS 7D im Vergleich zur 50D, 5D Mark II, 1D Mark III


Letztendlich haben alle Cams ihr Vor-und Nachteile. Man muss wissen, was man will als Fotograf. Für Makro, Landschaft u. Portrait würde ich eher die 5D II nehmen (da Vollformat) für mehr bewegte Motive, also Tiere, Sport die 7D.

VG
Ike

Flipper-Maniac
22.01.2011, 03:37
Hallo,

also du musst unterscheiden, und wissen was du machen willst.

Die 60D ist derzeit mit knapp 800 Euro die günstigste von den drei.
Die 7D liegt knapp 450 Euro drüber, die 5D MII knapp 650 Euro.

Schlecht ist keine von den drei. Ich selbst würde zur 60D greifen, und den Rest des Geldes in gute Optik investieren.
Bei der 5DMII und der 7D ist gute Optik ohnehin Pflicht, bei der 60D kann es schon mal ein einfaches 18-55er IS sein.

Die Qual der Wahl, so ist es nun einmal... Letztendlich sollte es deine eigene Entscheidung sein. Vorallem von der Haptik sollte das Gerät dir passen.
Nicht zu unterschätzen ist das Gesamtgewicht der Kameras mit guter Optik sind es schnell 1,5 kg die du tragen musst. Das mag nicht jeder, egal ob Mann oder Frau.

VG,
Oguz

GrenzGaenger
22.01.2011, 08:34
Moin Antje,

ich kenne jetzt mal deinen Qualitätsanspruch nicht und gehe daher auch nicht drauf ein. Daher nur ein paar Worte zur Reisefotographie. Bei den letzten schleppte ich immer so um die 5 Linsen und zwei Bodies mit mir rum, die 7D (welche dann meist in der Tasche blieb) und die 5D ii welche mit dem 24-105 die meisten Bilder machen durfte ;-) . Aktuell bin ich am überlegen das Reisesetup drastisch zu reduzieren auf eine 50D und ein 15-85. Gründe hierfür: mit der Linse 24-105 (15-85 am Crop) decke ich ca 95% meines Objektivbereiches ab, die 24mm (15mm am Crop) sind ein schöner Weitwwinkel für Landschaft und das leichte Tele passt gut für den Rest. Die Bildquali ist wunderbar, aber die 5D ii doch etwas teuer und behäbig... und falls diese geklaut wird ist doch schnell viel Geld weg, von der Wiederbeachaffungszeit nicht zu reden. Deine Anforderungen gehen wohl auch in die selbe Richtung, daher würd ich Dir etwas ähnliches für Südafrika empfehlen (also 50D + 15-85) für Südafrika noch ein schönes Tele dazu (bspw 55-250, 70-300, 100-400) und für zu Haus (Porträts) dann noch einen schönen Festbrenner (50m). Das sollte für den Anfang genügen und dein Finanzieller Invest resp Verlust hält sich in Grenzen. Wobei ich hier nicht sehe dass Du den AF der 7D benötigst oder die speziellen Eigenschaften der 5D ii, aber das kannst nur Du wissen wo deine prioritäten liegen. Persönlich wird ich die 50D der 60D vorziehen :-) . Für deine Safari würd ich eine Crop, wegen des geringeren Pixelpitch (scheinbare Brennweitenverlängerung), vorziehen.

Dies meine kleinen Gedanken zu deinee Reise resp Neuanschaffung.

Schöne Grüsse
Wolf

WoJu
22.01.2011, 09:23
Moin Antje,

ich hab die 50D und die 5DII.

Die 50D ist bestimmt keine schlechte Kamera, trotzdem fristet sie zunehmend ein Schattendasein im Schrank oder als Backup-Gehäuse.

Wenn Du erst einmal vom Vollformat-Virus befallen bist, gibst Du die 5DII nicht mehr her :-)

Tja, und die Objektive ..

als Immerdrauf hab ich ein schlichtes 1,8/50 I und ein ebenso schlichtes 3,5-4,5/28-105. Beide sind voll Vollformattauglich. Als Portrait-Tele hab ich das 2/100, ebenfalls excellent. Und für den Südafrika-Trip kommt wohl doch eher das 100-400 in Frage.

Damit sollten auch Deine Budget-Grenzen einigermassen eingehalten werden :-)

Gruß
Wolfgang

GrenzGaenger
22.01.2011, 10:24
Hallo Wolfgang,

Willst mich mit meinen eigenen Waffen schlagen? Bin grad unterwegs zu einem Shooting und in meiner Tasche sind zwei 5D ii, die 7D und 50D sind brav zu hause geblieben ;-) . Ja, es ist so KB ist halt einfach was ganz anderes :-)

Das Linsensetup sähe für Antje dann etwas anders aus: 5D ii + 24-105 + 100-400 und für die Porträts dann noch einen feinen 85mm Festbrenner dazu :-) . Also ziemlich ähnlich mit deinen Linyensetup, nur mir 28 WW für Landschaft zu lang wären.

Schöne Grüsse
Wolf

Wahrmut
22.01.2011, 12:06
Bei der 5DMII und der 7D ist gute Optik ohnehin Pflicht, bei der 60D kann es schon mal ein einfaches 18-55er IS sein.
Wieso das denn?:confused:
Die 5D MKII hat den geringsten Pixelpitch und die 7D und 60D den gleichen Sensor!

Ich nutze auch 50D und 5D MKII parallel und gestehe, dass ich die 50D nur dann einsetze, wenn ich mit der 5er brennweitentechnisch an die Grenze komme (croppen ist nicht so mein Ding).
Ansonsten kann ich mich der Aussage meines direkten Vorredners (Wolf) anschliessen.
Das einzige was zu befürchten wäre ist, dass Dir in Afrika die 400mm ab und an nicht ausreichen (es sei denn, Du willst wirklich nur Giraffen fotografieren :D) und einen zusätzlichen TK kannst Du mit der Kombi vergessen.
Aber notfalls hast Du bei einer guten BQ und 21 MP ja Ausschnittsreserven.
Du könntest natürlich noch eine gebrauchte 50D dazu kaufen (kostet nicht viel) und hättest quasi eine eingebaute Brennweitenverlängerung (x1,6, das 100-400mm ist dann ein 160-640mm) und eine Backup Kamera (was ich für einen solchen Trip in jedem Fall empfehlen würde). Die 50D kannst Du dann notfalls nach der Reise auch wieder mit geringstem Verlust verkaufen.

Für Portraits nutze ich übrigens sowohl das neue (aber teure) 70-200 II, als auch das 100/2, welches eine ausgezeichnete BQ liefert und für den kleinen Geldbeutel extrem empfehlenswert ist.

Gruss

Wahrmut

helmus
22.01.2011, 15:04
Hallo Antje,

meine fotografischen Schwerpunkte sind ähnlich Deinen. Ich habe selber etliche Kameras und Optiken und würde Dir aus meiner Erfahrung zu folgendem raten:
Kamera: 5DMKII, hervorragende Bildqualität, bis ISO 3200 gut brauchbar.
Objektive: 1) 24-105LIS, eine "immer drauf" Optik, deckt die meisten Aufnahmesituationen ab. 2) das neue 70-300LIS, schneller AF, sehr guter IS, reicht für die meisten Teleanwendungen völlig aus. Reichen die 300mm mal nicht aus, kommt noch ein 1.4 TC dazu. Das ziehe ich dem 100-400 vor, wegen dem besseren AF und IS.
Mit den beiden Objektiven deckst Du die gesamte Palette Deiner Motive ab.
Nur zum Thema Portrait wirst Du Dir später noch die eine oder andere lichtstarke Festbrennweite zulegen, aber das halt später und je nach Bedarf.

LG
Helmut

Wahrmut
22.01.2011, 17:09
... 2) das neue 70-300LIS, schneller AF, sehr guter IS, reicht für die meisten Teleanwendungen völlig aus. Reichen die 300mm mal nicht aus, kommt noch ein 1.4 TC dazu.
Nur funktioniert dann leider der AF an der 5er nicht mehr. ;)
Ich persönlich würde nicht mit max. 300mm am KB nach Afrika reisen wollen.
Für das Geld des 70-300 würde ich mir lieber ein 300/4 kaufen und hätte noch 200,- € für einen 1,4er TK übrig.

Gruss

Wahrmut

helmus
22.01.2011, 22:51
Nur funktioniert dann leider der AF an der 5er nicht mehr. ;)
Ich persönlich würde nicht mit max. 300mm am KB nach Afrika reisen wollen.
Für das Geld des 70-300 würde ich mir lieber ein 300/4 kaufen und hätte noch 200,- € für einen 1,4er TK übrig.

Gruss

Wahrmut

Der 1.5 TC von Kenko sollte funktionieren, am 100-400 mit der 50D macht er das bei mir.

Ich würde schon mit maximal 300mm am FF nach Afrika reisen!

"Sind die Tiere zu klein, bist Du nicht nah genug dran".

Ich gehe mal davon aus das es sich bei der SA Reise von Antje um eine Urlaubsreise und nicht um einen reinen Foto Trip handelt.

Auf einen reinen Foto Trip käme bei mir ein 4.0/500LIS mit x1.4 und x2 TC, das 2.8/70-200LISII, das 24-105LIS, das 16-35L und zwei Gehäuse mit. Fotografie steht dann absolut im Vordergrund.

Urlaubsreise heißt: man macht bei gelegentlichen Safariausflügen, bei denen man so nah wie möglich an Wildtiere rangekarrt wird und das bei jeder Tageszeit, ein paar Fotos um Erinnerungen zu haben und Anderen was zeigen zu können. Richtige Wildlife Fotografie kann man so nicht machen.
Ich erinnere mich an die unscharfen Bilder von Geparden die jemand hier reingestellt hatte. Er war stinkesauer darüber das seine tolle Kamera/Objektiv Combi so unscharfe Bilder lieferte. Die Ursache dafür, starke Luftbewegung bei der Hitze Tagsüber, hat er garnicht gesehen! Was nützen mir 400mm Brennweite um Tiere die weiter weg sind ran zuholen wenn ich gleichzeitig die flirrende Luft komprimiert ranhole?

Wie gesagt, ich würde mit 300mm am FF in einen erholsamen SA Urlaub fliegen.

Helmut

Wahrmut
22.01.2011, 23:35
Der 1.5 TC von Kenko sollte funktionieren, am 100-400 mit der 50D macht er das bei mir.
Na ja, das kann, muss aber nicht funktionieren. Und gerade dann, wenn man das schönste Licht hat (also nicht tagsüber wenn die Sonne knallt), kann diese Kombi doch erheblichen Ausschuss produzieren.


Ich würde schon mit maximal 300mm am FF nach Afrika reisen!
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker bzw. Absichten. Das muss letztendlich Antje entscheiden.


"Sind die Tiere zu klein, bist Du nicht nah genug dran".
Das ist immer so ;) (oder sie sind zu klein für das Objektiv) - nur ist man doch froh, wenn man auch bei kleineren Tieren nicht die Fluchtdistanz unterschreiten muss.


Was nützen mir 400mm Brennweite um Tiere die weiter weg sind ran zuholen wenn ich gleichzeitig die flirrende Luft komprimiert ranhole?
Deshalb fotografiert man solche Motive auch am besten zu entsprechenden Tageszeiten. Mit einer kürzeren Brennweite hat man übrigens genauso viel flirrende Luft zwischen Frontlinse und Motiv, die man im Fall einer Ausschnittsvergrösserung auch genauso sehen würde.

Gruss

Wahrmut

rosenbaum
23.01.2011, 02:17
Hallo,

also du musst unterscheiden, und wissen was du machen willst.

Die 60D ist derzeit mit knapp 800 Euro die günstigste von den drei.
Die 7D liegt knapp 450 Euro drüber, die 5D MII knapp 650 Euro.

Schlecht ist keine von den drei. Ich selbst würde zur 60D greifen, und den Rest des Geldes in gute Optik investieren.
Bei der 5DMII und der 7D ist gute Optik ohnehin Pflicht, bei der 60D kann es schon mal ein einfaches 18-55er IS sein.

Die Qual der Wahl, so ist es nun einmal... Letztendlich sollte es deine eigene Entscheidung sein. Vorallem von der Haptik sollte das Gerät dir passen.
Nicht zu unterschätzen ist das Gesamtgewicht der Kameras mit guter Optik sind es schnell 1,5 kg die du tragen musst. Das mag nicht jeder, egal ob Mann oder Frau.

VG,
Oguz

Hi,

sag mir mal bitte wo es die Mark II für 1450,00 gibt und ich geb einen aus.:D

Gruss Jürgen

Magenta999
23.01.2011, 02:27
Ja...das habe ich mich auch gefragt...;-)))

VG

Ike







Hi,

sag mir mal bitte wo es die Mark II für 1450,00 gibt und ich geb einen aus.:D

Gruss Jürgen

Minzbonbon
23.01.2011, 03:02
Danke euch für die netten Antwoten...ist wirklich keine leichte Entscheidung...doch ich tendiere doch eher zu Crop, auch wenn das Herz VF sagt. Aber da ist das Budget auch schnell erschöpft.

Die Reise ist übrigens keine reine Fotoreise, ein Urlaub in dem tolle Fotos entstehen sollen, würd ich sagen. Aber hauptsächlich Urlaub ;)
Drum soll das Gepäck auch beschränkt sein auf 2 Linsen...eine Allround und ein Tele, was möglichst auch nicht zu schwer sein soll. Drum ist mir glaub ich so n 1,5 kg Stück zu heavy. Hatte das 70-200 4.0 IS im Kopf, damit könnte ich auch nach dem Urlaub sicher was anfangen. Was meint ihr dazu?

Wahrmut
23.01.2011, 03:14
Hatte das 70-200 4.0 IS im Kopf, damit könnte ich auch nach dem Urlaub sicher was anfangen. Was meint ihr dazu?
Sehr gute Optik!
Kauf Dir noch einen 1,4fach TK dazu und am Crop geht da schon einiges.

Gruss

Wahrmut

helmus
23.01.2011, 05:09
Sehr gute Optik!
Kauf Dir noch einen 1,4fach TK dazu und am Crop geht da schon einiges.

Gruss

Wahrmut

Sehe ich für eine Crop Kamera auch so, als Allrounder würde ich das EFS 15-85IS empfehlen, in SA gibt es ja auch schöne Landschaften.

Helmut

@: Polfilter nicht vergessen!

itchypoopzkid
25.06.2011, 03:45
Bei der 5DMII und der 7D ist gute Optik ohnehin Pflicht, bei der 60D kann es schon mal ein einfaches 18-55er IS sein.


Habe selten so einen Blödsinn gelesen. Bitte begründe mal diesen Schwachsinn, ich bin gespannt.

Freistellungsbeauftragter
25.06.2011, 04:35
Hallo,


Habe selten so einen Blödsinn gelesen. Bitte begründe mal diesen Schwachsinn, ich bin gespannt.

darüber kann man diskutieren,
ich bin allerdings eher gespannt ob dieser Tonfall hier akzeptiert wird. :confused:

Die 7D hat 18 Megapixel, genau wie die 60D. Ist das der gleiche Sensor?

Gruß

Jörg

digitaltommy
25.06.2011, 10:29
Hallo,



darüber kann man diskutieren,
ich bin allerdings eher gespannt ob dieser Tonfall hier akzeptiert wird. :confused:

Die 7D hat 18 Megapixel, genau wie die 60D. Ist das der gleiche Sensor?

Gruß

Jörg

Die 550D, 600D, 7D und 60D haben den gleichen Sensor und ich meine auch den gleichen Prozessor verbaut.

Thomas

net_stalker
25.06.2011, 10:53
Habe selten so einen Blödsinn gelesen. Bitte begründe mal diesen Schwachsinn, ich bin gespannt.


Nicht unbedingt die feine Art - bitte mal die Wortwahl überdenken......

Ansonsten könntest du auch deine Meinung begründen ... bin mal gespannt

LHxy
25.06.2011, 11:17
So ist es mir ergangen...

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1721525#poststop

LG

ehemaliger Benutzer
25.06.2011, 11:33
Ich bin dabei einen Systemwechsel vorzunehmen von Sony (Alpha 700) zu Canon...auf die Gründe will ich grad nicht näher eingehen, darum gehts bei meiner Frage nicht.

7d bzw. 60d und 5d Mk II bedienen ein anderes Segment und wenn man dir einen Rat geben soll, dann müsste man schon wissen, was dich denn an der Alpha 700 gestört hat.


So ist es mir ergangen...

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1721525#poststop

LG

Freut mich, das du happy bist, besonders mit der Kombi 28-300 + Fünfer.

Hat aber nicht viel mit der Vergleich von 5d Mk II, 7d oder 60d zu tun, oder ?

Gruß
Jochen

hwille
25.06.2011, 11:36
Ganz einfach !
5D II => eben weil Ausschnitte zum Vergrößern einfach besser sind wie bei 7D und 60D
24-105 => Allrounder
100-400 => Wildlife
1,4 TK => für 100-400 falls nötig
100 IS L Macro => Portrait + Macro

Und weil das eben alles sehr teuer ist , einfach Stück für Stück nachkaufen

Gruß Heinz

teezett
25.06.2011, 12:14
[...]
Jochen

>>Minzbonbon Kaufberatung 5DII vs 7D vs 60D (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1658713#post1658713) 22.01.2011, 00:31

Ich denke, er wird sich bereits entschieden haben ;)

Sebastian M
25.06.2011, 12:35
Habe selten so einen Blödsinn gelesen. Bitte begründe mal diesen Schwachsinn, ich bin gespannt.

Manchmal muss man andere Meinungen auch einfach mal akzeptieren. ;)