PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70 - 300 mm / 4 - 5.6 L IS USM u. eure Erfahrungen damit?



Magenta999
22.01.2011, 14:26
Hi Forum-Gemeinde,
würde mich mal interessieren, wie zufrieden oder auch nicht zufrieden ihr mit dem o.a. Obi seid (neustes Model). Natürlich immer im Zusammenspiel mit euren jeweiligen Cams und Motiv (schnell bewegt, fix...etc.).
Wer benutzt es hier an welcher Cam. Wie sitzt der AF? (Gute Justage vorausgesetzt). Benutzt ihr es ggf. mit einem Konverter, falls ja welchem und wie seid ihr mit den Ergebnissen zufrieden?
Wie zufrieden seid ihr mit der Schärfe bei Offenblende und in der Endbrennweite v. 300mm (oder bei Crop x 1,6 oder 1,3 je nach Cam)?
Lieben Dank und LG
Ike

helmus
22.01.2011, 14:38
Guck mal hier:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=591069

Helmut

Thomas Brocher
22.01.2011, 16:31
und hier ... http://www.dforum.net/showthread.php?t=590178

und hier ... http://www.dforum.net/showthread.php?t=589269

Magenta999
23.01.2011, 14:32
Danke euch - auch für die guten links!!!

Da gibt es einiges zu lesen....;-)

VG

Ike

Utz
24.01.2011, 21:38
Hallo,
habe meins seit Anfang Januar.
Bin mit der optischen Leistung und der mechanischen Qualität sehr zufrieden!
Trotzdem eine Anmerkung.
In der letzten Woche habe ich unter identischen Bedingungen vom Stativ mit der 1D MKIV Aufnahmen in verschiedenen Brennweiten mit dem neuen 70-300 L und dem alten 70-300 ohne L gemacht. Die Auswertung bei 100% ergab, dass in den Bildecken die Schärfe bzw.Auflösung vom alten 70-300 gegenüber dem neuen 70-300L etwas geringer war. Ob das aber 1000€ Preiunterschied rechtfertigt, können sicher nur die Experten von Canon beantworten.
Utz

Magenta999
25.01.2011, 01:39
Hi Utz,
schön mal wieder was von Dir zu lesen....
Hm...jetzt wäre es echt mal spannend, wie dieser Vergleich mit anderen Cams aussehen würde....
Vielleicht habe ich ja "Glück" und jemand postet das noch hier.
Ansonsten wären die 1000 Euro als Preisunterschied echt unverhältnismäßig......obwohl man dabei natürlich nicht vergessen darf, dass die L Serien eben über eine gleichbleibende Blende verfügen und dies ja bekanntlich bei schwächeren Lichtverhältnissen auch nicht zu verachten ist. Ob einem das dann 1000 Euro mehr wert ist, muss wohl jeder selber entscheiden. Ob der technische Aufwand für die L Obis seitens Canon so einen Preisunterschied gerechtfertigen, wissen sicher nur die. Da hast Du recht....! ;-)
LG
Ike






Hallo,
habe meins seit Anfang Januar.
Bin mit der optischen Leistung und der mechanischen Qualität sehr zufrieden!
Trotzdem eine Anmerkung.
In der letzten Woche habe ich unter identischen Bedingungen vom Stativ mit der 1D MKIV Aufnahmen in verschiedenen Brennweiten mit dem neuen 70-300 L und dem alten 70-300 ohne L gemacht. Die Auswertung bei 100% ergab, dass in den Bildecken die Schärfe bzw.Auflösung vom alten 70-300 gegenüber dem neuen 70-300L etwas geringer war. Ob das aber 1000€ Preiunterschied rechtfertigt, können sicher nur die Experten von Canon beantworten.
Utz

Olaf_78
25.01.2011, 02:27
obwohl man dabei natürlich nicht vergessen darf, dass die L Serien eben über eine gleichbleibende Blende verfügen

4-5,6 wie du screibst ist also eine feste Blende? Mit fest nehme ich andu meinst durchgängig, was ja nicht so ist.

Gruss Olaf

Magenta999
25.01.2011, 11:49
Hi Olaf, stimmt.....fest ist nicht richtig.....bei dem o.a. Obi geht sie halt von 4.0 Eingangsblende bis 5.6 bei 300mm.... und L steht ja v.a. (auch) für die "Profi"reihe der Canon Obis......, anderes Aussehen u. Verarbeitung etc.
Ob all das nun den Preisunterschied rechtfertigt, kann wohl nur der einzelne für sich selbst entscheiden.
LG
Ike




4-5,6 wie du screibst ist also eine feste Blende? Mit fest nehme ich andu meinst durchgängig, was ja nicht so ist.

Gruss Olaf

Magenta999
25.01.2011, 11:52
Hi Utz,

kannst Du die beiden Bilder nicht mal hochladen???

LG
Ike






Hallo,
habe meins seit Anfang Januar.
Bin mit der optischen Leistung und der mechanischen Qualität sehr zufrieden!
Trotzdem eine Anmerkung.
In der letzten Woche habe ich unter identischen Bedingungen vom Stativ mit der 1D MKIV Aufnahmen in verschiedenen Brennweiten mit dem neuen 70-300 L und dem alten 70-300 ohne L gemacht. Die Auswertung bei 100% ergab, dass in den Bildecken die Schärfe bzw.Auflösung vom alten 70-300 gegenüber dem neuen 70-300L etwas geringer war. Ob das aber 1000€ Preiunterschied rechtfertigt, können sicher nur die Experten von Canon beantworten.
Utz

Utz
25.01.2011, 21:24
Hi Utz,

kannst Du die beiden Bilder nicht mal hochladen???

LG
Ike

Hallo Ike,
bei meinem Test 70-300 L gegen ohne L gehörte das ohne L einem Fotofreund, auf dessen Wunsch ich dann auch den Test durchgeführt habe. Nachdem wir uns das Ergebnis bei 100% am Bildschirm angesehen hatten, wurden die Dateien gelöscht. Aber ergänzend zu meiner obigen Stellungnahme möchte ich sagen, dass der Qualitätsabfall des 70-300 ohne L zwar erkennbar, aber doch sehr gering war. Im Nachhinein wäre das für mich kein Grund zum wechseln gewesen. Aber ich hatte ja 2 andere Objektive in Zahlung gegeben und möchte mein neues 70-300 L bei leichter Bergwanderung einsetzen und nicht mehr missen. Sicher hätte es ein 70-300 ohne L auch getan. Das bessere Objektiv ist eben der Feind eines guten Objektivs.
Gruß Utz

Magenta999
25.01.2011, 22:11
Hi Utz,
danke für die Info, hatte es mir fast gedacht, dass die Dateien futsch sind.
Dein Spruch "Das bessere Objektiv ist eben der Feind eines guten Objektivs" ist gut. Analog dazu könnte es dann wohl auch heißen: "Der größere Geldbeutel ist der Feind des kleinen"....oder wahlweise umgekehrt, je nach Situation....;-)
VG
Ike