PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle Liste E-TTL II kompatibler Objektive gesucht



mittelhessen
22.01.2011, 17:46
Aus aktuellem Anlass, suche ich eine aktuelle Liste aller E-TTL II kompatibler Objektive!

Ich habe Dirks "Heute schon geblitzt?!", wo diese Liste ja abgedruckt ist. Leider ist sie mittlerweile ein Jahr alt und die neuesten Objektive sind dort nicht gelistet (obwohl die ja alle E-TTL II kompatibel sein dürften).

Meine weitere Frage wäre, ob die E-TTL II Kompatibilität auch für das Anzeigen des Motivabstandes in DPP sorgt und es sich somit um die gleiche Liste handelt.

helmus
22.01.2011, 19:36
Meine weitere Frage wäre, ob die E-TTL II Kompatibilität auch für das Anzeigen des Motivabstandes in DPP sorgt und es sich somit um die gleiche Liste handelt.

Anzeige in DPP und Zoombrowser: nein (leider).

Meiner Erfahrung nach wird die Entfernung erst angezeigt wenn ich das RAW in LR3.3 konvertiert habe (CS5 sollte auch gehen). Weshalb Canon das in DPP nicht schafft???

Helmut

mittelhessen
22.01.2011, 19:56
Hallo Helmut! Vielen Dank für die Antwort!

Der Hintergrund weshalb ich danach frage ist der, weil die Motiventfernung für die (automatische) Korrektur von Objektivfehlern(Vignettierung, Verzeichnung, CAs, Farbfehler) in DPP recht wichtig ist. Bei meinem 18-55 IS wird die Motiventfernung auch einwandfrei angezeigt. Bei meinem 50 mm, F/1,8 steht sie jedoch immer auf unendlich, was für mich darauf hindeuten könnte, dass dieses Objektiv keine Entfernungsinformationen liefert. Ganz kurios ist die Sache bei meinem 70-300 IS, denn dort wird der Motivabstand in DPP ausgewertet, aber es wird das Symbol <!> angezeigt.

Mein Anliegen wäre es deshalb erstmal zu klären, ob der Regler für den Motivabstand in DPP auf die gleichen Daten zurückgreift, wie E-TTL II. Das hiesse für mich nämlich, dass ich nur in einer Liste nachschauen müsste und dann wüsste was da los ist.

helmus
22.01.2011, 22:33
Schön wäre es wenn im DPP die ausgelesene Entfernung stünde und man nicht rumrätseln müsste was die Anzeige durch den Slider bedeuten könnte. So wäre man sicher das die Objektivkorrektur halbwegs richtig abläuft. Im jetzigen Zustand scheint mir DPP noch etwas unausgegoren zu sein. Aber, es kostet ja auch nichts.

Helmut

mittelhessen
23.01.2011, 09:28
Schön wäre es wenn im DPP die ausgelesene Entfernung stünde und man nicht rumrätseln müsste was die Anzeige durch den Slider bedeuten könnte.


Das stimmt absolut! So ist das nur eine ziemlich grobe, relative Angabe. Allerdings dürften die Auswirkungen der Korrekturen meiner Meinung nach nur minimal vom Motivabstand abhängen?! Bei Objektivtests z. B. wird die Vignettierung eigentlich immer nur in Abhängigkeit von Brennweite und Blende angegeben. Da habe ich noch nie gesehen, dass da noch zwischen verschiedenen Motivabständen differenziert wird. Mag sein, dass es da einen kleinen Unterschied geben wird, aber der ist so gering, dass ich ihm eigentlich keine allzugroße Bedeutung zumesse.

Bleibt die Frage nach der Liste! ;-)

rikcb
23.01.2011, 17:09
Ich glaube du darfst alle Canon Objektive mit USM als E-TTL II tauglich ansehen.

mittelhessen
23.01.2011, 17:35
Was hat der USM damit zu tun? Zudem sind ja auch weitere, nicht USM-Objektive E-TTL II fähig. Mich würde halt eine aktuelle, komplette Auflistung interessieren.

Thomas Madel
23.01.2011, 17:35
Ich glaube du darfst alle Canon Objektive mit USM als E-TTL II tauglich ansehen.

Das darf man garantiert nicht! USM gibt es in L-Objektiven praktisch mit der Start der EF-Objektive. Ich habe hier mindestens 4 Objektive mit USM liegen, die nicht E-TTL II tauglich sind:
EF 2,8-4/28-80 L
EF 1,2/85 L
EF 3,5-4,5/35-350 L
EF 2,8/300 L

Und es gibt mit Sicherheit noch jede Menge weitere.

Thomas

Peter H
23.01.2011, 17:51
Hallo Kollegen,

im "Blitzbuch" (Heute schon geblitzt?) auf Seite 53 sind alle diese Objektive gelistet...

VG
Peter

curt
23.01.2011, 17:54
Hallo Kollegen,

im "Blitzbuch" (Heute schon geblitzt?) auf Seite 53 sind alle diese Objektive gelistet...

VG
Peter

Beitrag #1, zweite Zeile nochmal lesen.
.
.

Peter H
23.01.2011, 18:01
Oh, sorry, warum hab ich das jetzt bloss übersehen?!
Wollte euch bloss helfen, und ich lese gerade in diesem Buch... Entschuldigung!

rikcb
23.01.2011, 18:14
Okay ich gebe zu ist nicht ganz richtig.

Hier noch zwei Links zum Thema E-TTL II:

http://www.lensplay.com/lenses/lens_ettl2.html

http://www.bobatkins.com/photography/eosfaq/ettl2.html

Das hilft zwar jetzt wenig bei der aktuellen Liste, trägt aber vielleicht zum Verständnis von E-TTL II bei.

Zitat: As a reminder, distance data is never the only factor that controls flash exposure in E-TTL II. It is an optional data point, no more and no less. E-TTL II remains functional with *all* Canon EF lenses, but when using direct flash, E-TTL II is at its best when distance data is available.

mittelhessen
25.01.2011, 12:48
Vielen Dank für eure Antworten!

Es geht mir eig. erstmal weniger um E-TTL II, sondern eher darum, ob die Objektive die Motiventfernung an die Kamera übermitteln, damit diese für die Objektivkorrektur in DPP (Digital Photo Professional) zur Verfügung steht.

Mir ist aufgefallen, dass für mein EF 50 mm, F/1,8 keine Motiventfernungen abgespeichert werden. Das deckt sich auch mit der Liste im ersten Link von rikcb!

Etwas kurios ist die Sache bei meinem EF 70-300 F/4-5,6 IS USM (nicht DO!). Der Regler von DPP zeigt eine Motiventfernung an, allerdings zusammen mit dem <!> Symbol was eigentlich dafür steht, dass keine Entfernungsinformationen vorliegen.

Dieses Objektiv ist zudem in der Liste des ersten Links aufgelistet, in der Liste des zweiten Links dagegen nicht!

Deshalb habe ich mal nach einer (evtl. sogar offiziellen), aktuellen(!) Liste gefragt, um der Sache mal näher auf die Spur zu kommen.

mittelhessen
27.05.2011, 10:26
Gibts darüber irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Interessant finde ich immer noch das <!> in DPP beim Canon. Nun habe ich ein Tamron und dort wird das <!Y nicht angezeigt, obwohl es ein Fremdobjektiv ist.

In den EXIFs konnte ich bei keinem meiner Objektive eine Motiventfernung auslesen, obwohl dieses Feld vorgesehen ist. Das funktioniert nicht mal mit meinem neuen 15-85! Trotzdem steht der Regler in DPP je nach Motivabstand immer auf verschiedenen Werten (scheint also zu funktionieren). Selbst beim Tamron wechselt der Regler seine Position, je nach Bild.

ehemaliger Benutzer
27.05.2011, 11:11
Hallo,

also Fremdherstellerobjektive können die Motiventfernung auch übertragen?
Wisst ihr speziell, wie es beim Tamron 28-75/2.8 aussieht?

Grüße

mittelhessen
28.05.2011, 07:24
Das ist ja im Kern exakt die Frage, die es zu klären gibt. Konkret heisst das:

Wieso kann ich in den EXIFs keine Entfernungsdaten auslesen? Braucht man dafür einen speziellen EXIF-Viewer?

Wieso wird auch beim Fremdobjektiv in DPP eine variable Motiventfernung angezeigt, genau wie beim Canon-eigenen Objektiv, wo dann aber zusätzlich das Symbol <!> erscheint (was eig. das Symbol dafür ist, dass KEINE Entfernungsdaten vorliegen)?