PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEE-Filter vs. Cokin-Filter



Sabrina
23.01.2011, 16:14
Hallo liebes Forum, ich habe mal eine Frage. Ich habe im letzten Urlaub mit diversen Cokin-Filtern (hauptsächlich Grauverlauf und diverse Sundown-Filter) experimentiert, die ich mir geliehen hatte. Nun möchte ich mir bald selbst eigene Filter zulegen. Filter der Marke LEE sollen angeblich deutlich besser sein als die von Cokin. LEE ist aber natürlich auch deutlich teurer. Wo liegen denn die deutlichen Vorteile, sofern es sie wirklich gibt?
Ich fotografiere nahezu ausschließlich Landschaften, besonders gerne Sonnenauf- und Untergänge. Zu welchem System würdet Ihr mir raten? Verwenden möchte ich das alles an einer 5D Mark II. Als Objektiv wird fast ausschließlich das 16-35 L II zum Einsatz kommen.

Danke & Gruss, Sabrina :)

Radomir Jakubowski
23.01.2011, 16:16
die Cokins haben ne Farbverschiebung Richtung Orange/lila
nur Singhray und Lee Filter haben diese nicht.

Sabrina
23.01.2011, 16:44
die Cokins haben ne Farbverschiebung Richtung Orange/lila
nur Singhray und Lee Filter haben diese nicht.

Danke, Radomir! Es gibt diese LEE-Filter offenbar in Harz, Glas, "Glas Pro" und noch einer Ausführung. Was nimmt man denn da? :confused:

michael_alabama
23.01.2011, 16:53
Was nimmt man denn da? :confused:

Schau' dir die Preise an - da dürfte man schnell bei "Harz" landen. Und "Glück und Glas - wie leicht bricht das".
Übrigens "nehmen": Leichter gesagt als getan, du kannst von Lee alles bekommen, nur keine Filter - na ja vll. in Lila, aber Grauverlauf.....Lieferzeiten zählen nach Monaten :(. "Da wir Filter nur aus hochwertige Materialien in hochpräzisen Prozessen von hochqualifizierten Mitarbeitern herstellen, können wir leider keine Kapazitäten erhöhen" (sinngemäß).

vg micha

Walter Waldis
24.01.2011, 11:28
Hallo Sabrina,

ein Thema mit vielen Facetten http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gifhttp://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif. Es ist wohl unbestritten dass Lee qualitativ deutlich besser ist. Du findest in diesem Forum dazu viele Beiträge.

Wichtig erscheint mir in deinem Fall dass der Cokin P - und an den denkst du wohl - an der 5D mit dem 16-35 L deutlich vignettiert. Ohne geht erst ab etwa 24 mm. Selbst die Weitwinkelausführung mit nur einer Aufnahme ist nicht ausreichend. Und Cokin Z und Lee nehmen sich preislich dann nicht mehr allzuviel, lösen aber mit dem 4 x 6 " Format natürlich das Problem.

Meine Bezugsquelle findest du hier (http://www.robertwhite.co.uk/products.asp?PT_ID=501&P=Lee-100mm-Filter-System). Und ja, es gibt leider für einige Typen immer noch Lieferprobleme. Für Sonennuntergänge hier (http://www.singh-ray.com/reversegrads.html) ein besonders gut geeigneter Filter.

LG Walter

Radomir Jakubowski
24.01.2011, 11:43
Danke, Radomir! Es gibt diese LEE-Filter offenbar in Harz, Glas, "Glas Pro" und noch einer Ausführung. Was nimmt man denn da? :confused:

Seit wann das?
die Grauverläufe gibt es doch nur in der normalen Version?
Glas Pro gibts nur bei durchgehenden Graufiltern?
oder gibt es ne neue Produktionsreihe?

Bata
24.01.2011, 11:47
Moin,

ich würde auch LEE empfehlen (nutze es selbst).

Allerdings solltest Du bedenken, dass es einfacher ist mit dem Papst eine Boutique in Wuppertal zu eröffnen wie an die Filter der Marke LEE zu kommen.

LEE ist leider oftmals kaum zu bekommen....leider. Wenn Du Glück hast und was bekommst, dann kannst Du Dich an deren Qualität erfreuen.

Bei den Verlaufsfiltern nehme die aus Resin. Wenn Du noch was von den Graufiltern haben möchtest, dann kannst Du Dir auch die aus dem "Pro Glass" anschauen...die sind auch sehr gut, aber teurer.

Wenn Deine Wunschliste nicht verfügbar ist, dann schau Dir mal die Filter von "Hitech" an....die sind ebenfalls von guter Qualität und etwas preiswerter.

Bei teamworkphoto in London gibt es ein ganz gutes Set das preislich sehr in Ordnung geht.

Gruß Christian

Bata
24.01.2011, 11:50
Seit wann das?
die Grauverläufe gibt es doch nur in der normalen Version?
Glas Pro gibts nur bei durchgehenden Graufiltern?
oder gibt es ne neue Produktionsreihe?

Die Graufilter gibt es wie die Verlaufsfilter auch in "Resin".

Hier (http://teamworkphoto.com/shop/index.php?main_page=index&zenid=49j10j9vuhmad4418mego9kjb3&manufacturers_id=6&sort=20a&filter_id=284) z.B.

Radomir Jakubowski
24.01.2011, 12:34
Wenn Deine Wunschliste nicht verfügbar ist, dann schau Dir mal die Filter von "Hitech" an....die sind ebenfalls von guter Qualität und etwas preiswerter.



Ich hab mir aus Neugierde mal 2 Hitechfilter bestellt (Graufilter und Grauverlauf) und nutze sonst nur die Lee.
Die Hitech hab ich einmal benutzt und dann verkauft. Ich finde die Farbverzerrung sehr stark im vergleich zu den Lees. (hatte den 0,9 ND Reverse und den 1,2 ND gekauft von Hitech)

Danke für den Link, aber der zeigt genau das was ich oben geschrieben habe, die ND Grad gibts net in Pro Glass. Leider.

Bata
24.01.2011, 12:59
Ich hab mir aus Neugierde mal 2 Hitechfilter bestellt (Graufilter und Grauverlauf) und nutze sonst nur die Lee.
Die Hitech hab ich einmal benutzt und dann verkauft. Ich finde die Farbverzerrung sehr stark im vergleich zu den Lees. (hatte den 0,9 ND Reverse und den 1,2 ND gekauft von Hitech)
Auf jeden Fall sollten die Hitechs schon besser sein wie die Cokins.
Allerdings würde ich nicht einen LEE mit einem Hitech zusammen verwenden (z.B. ND+ND Grad).

Danke für den Link, aber der zeigt genau das was ich oben geschrieben habe, die ND Grad gibts net in Pro Glass. Leider.[/QUOTE]

Der Link zeigt nur, dass es die NDs auch als Resin (Kunststoff wie die ND Grad) gibt.

Du hattest doch geschrieben:

"Glas Pro gibts nur bei durchgehenden Graufiltern?
oder gibt es ne neue Produktionsreihe? "

Deswegen mein Link...die ND (also die durchgehenden Graufilter) gibts auch aus Resin.
:confused:

Radomir Jakubowski
24.01.2011, 14:10
Hi Bata,
wir reden glaube ich an uns vorbei.
Mir gehts darum, dass ich gerne die Glass Pro Variante bei den normalen ND Grad hätte, in Hard und Soft und es die Glass Pro Variante leider nur bei normalen ND Filtern gibt.

Bata
24.01.2011, 17:35
Hi Bata,
wir reden glaube ich an uns vorbei.
Mir gehts darum, dass ich gerne die Glass Pro Variante bei den normalen ND Grad hätte, in Hard und Soft und es die Glass Pro Variante leider nur bei normalen ND Filtern gibt.
Hi Radomir,

achso rum. Ja das gibts nicht.

Rosinenbrötchen
26.01.2011, 10:16
Zusatzfragen: An welcher Stelle sitzt den der Polfilter? Direkt vor dem Objektiv und daran befestigt der Filterhalter? Ist das denn einigermaßen stabil? Abschattungen bei UWW lassen wir mal außen vor.

Panorama Kontor
26.01.2011, 18:27
Hier ein vielleicht ganz interessanter Link mit dem Vergleich zwischen Hitech und Lee.

http://blog.robertstrachan.com/archives/844/lee-big-stopper-hitech-10-stop-nd-filter-review/

Bislang war es immer der Preis, welcher mich abgeschreckt hatte, ein Lee Filter Set zu kaufen.

Das die zusätzlich noch so rar sind, habe ich nicht gewußt.

Schraubfilter würde ich mir aber nicht kaufen wollen um nicht für jeden Objektivdurchmesser einen Filter kaufen zu müssen.

voro
26.01.2011, 21:21
Schraubfilter würde ich mir aber nicht kaufen wollen um nicht für jeden Objektivdurchmesser einen Filter kaufen zu müssen.

Musst du doch auch nicht ... gibt doch StepDown-Ringe

Radomir Jakubowski
26.01.2011, 21:37
Sagt mal, wo gibts denn derzeit die Leefilter günstig?
ich hab letztes Jahr noch 154€ pro 3er Set gezahlt. jetzt sollen die ND grads im 3er set schon 185€ kosten. Habt ihr ein paar Tipps?
Ich wollte mir wieder neue holen.

Struppo
01.01.2013, 19:00
Sagt mal, wo gibts denn derzeit die Leefilter günstig?
ich hab letztes Jahr noch 154€ pro 3er Set gezahlt. jetzt sollen die ND grads im 3er set schon 185€ kosten. Habt ihr ein paar Tipps?
Ich wollte mir wieder neue holen.

würde mich auch interessieren.
Wie ist es mit den Adaptern? Gehen da ausschliesslich Lee Adapter oder kann man auch auf Cokin oder Hitech ausweichen?
Danke für Tipps.