PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Problem 500 4 L IS



Hermoderchekker
23.01.2011, 22:08
Hallo liebes Forum,

ich habe eben bemerkt, dass mein 500er ein kleines Fokusproblem hat.
Der Fokus läuft so schnell wie immer und läuft auch beide Enden reibungslos ab. Jedoch ist es leider so, dass der AF nicht den kompletten Bereich abfährt sondern die letzten paar mm an beiden Enden auslässt. Das heisst er stellt bis maximal ca. 4,7m Scharf und nicht bis 4,5.
Manuell kann ich jedoch auch bis 4,5m, also zur Naheinstelle Scharfstellen.
Genau das gleiche ist auch am anderen Ende. Also er stellt nicht komplett bis "unendlich" sondern nur knapp davor.
Das ist sehr ärgerlich wenn man direkt an der Naheinstellgrenze bzw. am anderen Ende Fotografiert.

Außerdem macht es beim drehen knarzige Geräusche, als ob Sand unter dem Ring wäre....

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich das Problem in den Griff bekomme?


LG
Hermann

ehemaliger Benutzer
23.01.2011, 22:11
Das mit der Naheinstellgrenze hat meines auch. Ich fürchte, dass das so sein muss.

Hans Joerg Nahm
23.01.2011, 22:16
Hallo liebes Forum,

ich habe eben bemerkt, dass mein 500er ein kleines Fokusproblem hat.
Der Fokus läuft so schnell wie immer und läuft auch beide Enden reibungslos ab. Jedoch ist es leider so, dass der AF nicht den kompletten Bereich abfährt sondern die letzten paar mm an beiden Enden auslässt. Das heisst er stellt bis maximal ca. 4,7m Scharf und nicht bis 4,5.
Manuell kann ich jedoch auch bis 4,5m, also zur Naheinstelle Scharfstellen.
Genau das gleiche ist auch am anderen Ende. Also er stellt nicht komplett bis "unendlich" sondern nur knapp davor.
Das ist sehr ärgerlich wenn man direkt an der Naheinstellgrenze bzw. am anderen Ende Fotografiert.

Außerdem macht es beim drehen knarzige Geräusche, als ob Sand unter dem Ring wäre....

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich das Problem in den Griff bekomme?


LG
Hermann

PN an den user NIGHTSHOT hier im Forum, da werden sie geholfen denke ich.

ehemaliger Benutzer
23.01.2011, 23:01
Ich würde mich freuen, wenn die Lösung dann hier gepostet werden würde.

ehemaliger Benutzer
23.01.2011, 23:03
Ich denke das es so normal ist. Mein 300mm 2.8 IS Fokussiert Manuell auch ein bisschen näher als mit dem Autofokus. Aber ist ist nur ein kleiner Ruck.

ulipl
24.01.2011, 20:15
Genau das gleiche ist auch am anderen Ende. Also er stellt nicht komplett bis "unendlich" sondern nur knapp davor.


Hallo Hermann,

heißt das auch implizit, daß Du sehr weit entfernte Objekte (-> Mond zum Beispiel) per AF nicht in die Schärfe bekommst? Falls unscharf, dann ist was faul, falls scharf, dann wäre alles ok. Dir ist bekannt, daß diese langbrennweitigen Objektive einen gewissen "Unendlichüberhub" aufweisen, d.h. daß die Fokussierung über "unendlich" hinaus mechanisch möglich ist?

Gruß
Uli

Wahrmut
26.01.2011, 00:16
Hallo Hermann,

dass der AF nicht (von Unendlich) bis zur Naheinstellgrenze fokussiert, habe ich auch mit Ärger feststellen müssen, scheint also normal bei der Linse.:mad:
Es gibt aber einen Trick: Manuell bis zum Anschlag (Naheinstellgrenze) drehen und danach funktioniert auch der AF in diesem Bereich - allerdings nur so lange, bis man wieder auf ein entfernteres Motiv fokussiert hat, danach ist dann wiederum das selbe Procedere fällig. :(
Mir ist dieses Verhalten übrigens auch damals schon beim vorletzten Canon 100er Macro aufgefallen - ich verstehe nicht, warum das so sein MUSS.
Ach ja, wenn ich mich recht entsinne, ist das auch ein Problem bei meinem 150er Sigma.

Das Knarzen kann ich allerdings nicht bestätigen, das würde ich mal an Deiner Stelle untersuchen lassen.

Gruss

Wahrmut