PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss 21mm / 2.8 ZE



Ric
24.01.2011, 09:52
Hallo Fotofreunde,

ich suche die Möglichkeit, das Zeiss 21mm / 2.8 ZE an meiner 5dmk2 zu testen.
Wer wohnt in der Nähe von Gevelsberg / Bochum, besitzt diese Linse und würde mir im Rahmen eines persönlichen Treffens mal kurz die Gelegenheit zum Testen geben (Handling, manuelles Scharfstellen,...).

Ich würde mich freuen.

Herzliche Grüße,
Ric

jritchie
26.01.2011, 20:28
Foto Huppert in Wuppertal müsste die Linse vorrätig haben. Da kannste mit Sicherheit testen.

Ric
27.01.2011, 07:12
Guter Tipp, Danke !

Ric
15.04.2011, 13:52
Foto Huppert in Wuppertal müsste die Linse vorrätig haben. Da kannste mit Sicherheit testen.

Hallo Jörg,
der Tipp mit Huppert war super. Ist ein fachlich ausgezeichneter Händler !
Ich habe mir meine Traumlinse ZEISS 21mm f2.8 dort gekauft.
Prima Beratung !

DANKE ! Es ist ein Traum ! Super scharf, tolles Handling, scharf stellen auch aus der Hand einfach.
Jetzt freu mich auf die nächsten anstehenden Urlaube ... NY, Südtirol, Gardasee ... ab gehts !

Liebe Grüße
Ric

ehemaliger Benutzer
15.04.2011, 20:03
Hallo Jörg,
der Tipp mit Huppert war super. Ist ein fachlich ausgezeichneter Händler !
Ich habe mir meine Traumlinse ZEISS 21mm f2.8 dort gekauft.
Prima Beratung !

DANKE ! Es ist ein Traum ! Super scharf, tolles Handling, scharf stellen auch aus der Hand einfach.
Jetzt freu mich auf die nächsten anstehenden Urlaube ... NY, Südtirol, Gardasee ... ab gehts !

Liebe Grüße
Ric

Damit Du bei Landschaftsaufnahmen keine Überraschungen mit der Schärfe im Vorder-/Mittel- und Hintergrund erlebst, dazu ist eine Testreihe sinnvoll.

Interessant ist folgender Beitrag: "Achieve sharp images with wide angle lenses (http://blog.phaseone.com/2011/03/31/achieve-sharp-images-with-wide-angle-lenses/)". Es geht darum, durch Tests heraustzufinden, an welcher Position auf der Entfernungsskala des Objektivs (so um die Unendlichmarkierung herum) die ideale Einstellung für optimale Schärfe ist.

Dieses Objektiv (Zeiss Distagon 21/2.8 ZE) ist wirklich das Geld wert, wenngleich ich für Landschaftsfotos etwas abgeblendet auch sehr gute Erfahrungen mit dem 16-35 II machen konnte.

Viel Erfolg.

fh-foto
15.04.2011, 20:29
ich hörte mal, man soll vom selben Motiv mit verschiedenen Einstellungen Fotos als JPG machen und dann schaun welche Datei am größten ist

Walter Waldis
18.04.2011, 15:41
Hallo Ric,

bin am gerade am Überlegen ob ich zu meinem ZE 35/f2.0 das ZE21 beschaffen soll. Würde es an einer 5D Mk1 benutzen. Mich interessiert wie du fokussierst: Mit Live View? Oder Standard-Mattscheibe? Oder mit Schnittbildprisma, wenn ja welches Fabrikat?

Lg Walter

roro
18.04.2011, 16:06
Es gibt noch eine Möglichkeit.
Die schnellste überhaupt, und ganz ohne weitere Kosten, für möglicherweise dubiose Einstellscheiben.
Entfernung schätzen.
Die Zeiss Objektive haben eine weit gespreizte Entfernungsscala. Mit einigermaßen sicherem Blick und etwas Übung ist es zumindest im Bereich ab so 3 Meter und weiter doch wirklich kein Thema.
Wir sprechen hier vom 21 er, mit dem doch üblicherweise wenig Nahaufnahmen oder Portraits gemacht werden.

Gruß Rolf

Muaddib
19.04.2011, 22:39
Hallo Ric,

bin am gerade am Überlegen ob ich zu meinem ZE 35/f2.0 das ZE21 beschaffen soll. Würde es an einer 5D Mk1 benutzen. Mich interessiert wie du fokussierst: Mit Live View? Oder Standard-Mattscheibe? Oder mit Schnittbildprisma, wenn ja welches Fabrikat?

Lg Walter

Mittels Fokusindikator und Piepston :).

Ric
19.04.2011, 22:56
Mittels Fokusindikator und Piepston :).

DAS kann ich nur bestätigen !
Ich nutze die Standardmattscheibe und habe keine Fokus-Probleme.