PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 5D Mark II und ISO Werte



*Mr._T*
24.01.2011, 13:59
Hallo,

nach meinem Fehlversuch, meine 1DM2 auf eine M3 upzugraden, habe ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt, auf eine 5DM2 zu gehen.

Jetzt habe ich von einigen Bekannten gehören und auch gesehen, dass die tw. viel höhere ISO-Einstellungen brauchen, um ein Foto zu machen. Wir haben verglichen und gemerkt, dass ich auf der 5DM1 nur ISO800 brauche, wohingegen die Kollegin mit der M2 3200 einstellen musste, um bei gleicher Blende die gleiche Verschlusszeit zu bekommen. Motiv gleichbleibend.

Kann jemand sowas ähnliches berichten oder scheint es sich hier um ein Montagsgerät zu handeln?

Gruß, Thomas

ehemaliger Benutzer
24.01.2011, 14:27
...Motiv gleichbleibend....

Kann jemand sowas ähnliches berichten ...

Nein, definitiv nicht. Und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch kein Montagsgerät, sondern der "Fehler" wird eher da liegen, dass das gleiche Motiv einmal mit Spot und einmal mit Mehrfeldmessung gemessen wurde. Und je nachdem was das Motiv bietet und der Spot zu fassen bekommt, kann so ein Unterschied schon auftreten.

Gruß
Jochen

jr Pixel
24.01.2011, 14:36
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camera-Sensor/Compare-sensors/(appareil1)/483|0/(appareil2)/176|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon

Die Hersteller veräppeln uns nach und nach, von Modellreihe zu Modellreihe immer mehr mit ISO Angaben.

Dein Beispiel ist m.M.n. zu extrem

lg JR

zoz
24.01.2011, 17:31
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camera-Sensor/Compare-sensors/(appareil1)/483|0/(appareil2)/176|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon (http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camera-Sensor/Compare-sensors/%28appareil1%29/483%7C0/%28appareil2%29/176%7C0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Canon/%28brand2%29/Canon)

Die Hersteller veräppeln uns nach und nach, von Modellreihe zu Modellreihe immer mehr mit ISO Angaben.

Dein Beispiel ist m.M.n. zu extrem

lg JR

Dabei darf man nicht außer acht lassen, dass DXO die Empfindlichkeit in der Sättigung misst.

Kann man hier nachlesen. (http://www.dxomark.com/index.php/eng/Learn-more/DxOMark-database/Measurements/ISO-sensitivity)

D.h. wenn eine Kamera von einer Generation in die nächste einen Gewinn an Belichtungsspielraum von einer Blendenstufe hätte und der Hersteller diesen Gewinn zur Hälfte den Lichtern und zur Hälfte den Schatten "zuschlägt" wird DXO messen, dass die Empfindlichkeit um 1/2EV gesunken ist.

Wenn man sich dabei die Messungen von DXO zur 1Ds-1DsII-1DsIII anschaut, so ist der Belichtungsspielraum in jeder Generation um 1/2EV gestiegen und die Empfindlichkeit um 1/4EV gefallen.;)

Jan Bleil
24.01.2011, 19:05
Als ich neben meiner 1D MKIII mit der 5D MKII zu fotografieren begann, konnte ich feststellen, dass ich, um gleiche Verschusszeiten zu erreichen, die ISO anheben musste. Allerdings nich so extrem wie Du esbeschreibst. Und am Ende muss ich sagen, dass mir die Bildqualität der 5er unglaublich gut gefällt, trotz dieser Voraussetzungen. Mit der 5er mache ich noch Bilder, wenn ich die 1er schon nicht mehr benutze (Situtationen mit kaum Licht).

*Mr._T*
25.01.2011, 14:28
Demnach entnehme ich, dass ein Kauf einer 5D Mark 2 kein Fehler wäre. Würde gerne wieder von 2 Kameras auf 1 zurückgehen, bringt ja nix. Die eine fadisiert sich, die andere ist meistens im Einsatz.

Gruß, Thomas

Dirk_Eagle
25.01.2011, 14:47
Wir haben verglichen und gemerkt, dass ich auf der 5DM1 nur ISO800 brauche, wohingegen die Kollegin mit der M2 3200 einstellen musste, um bei gleicher Blende die gleiche Verschlusszeit zu bekommen. Motiv gleichbleibend.


Demnach müsste ja dann, wenn man einen externen Belichtungsmesser a la Gossen etc. verwenden würde, eine der beiden Kameras immer vollkommen daneben liegen.
Blöd, wenn das so gewollt wäre. ;)

Reinhard Becker
26.01.2011, 11:25
Ich habe den Versuch mit einem Handbelichtungsmesser zwar noch nicht im Freien gemacht, dafür aber oft im Studio. Die von meinem Gossen gemessenen Blenden für Studioblitz (Lichtmessung) bringen gute Ergebnisse. Ich kann vielleicht mal 1/3 Blende an der Kamera anders einstellen, das ist es dann aber auch. Wobei eine 1/3 Blende zwischen 2 Geräten schon im Bereich der Normtoleranz liegt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nach ISO-Norm die Messung um +/- 1/6 Blende schwanken kann. Wenn Du diesen Wert auch in der Genauigkeit der Kamera (Blende, Zeit, ISO-Angabe) annimmst, kommst Du im Maximum auf 1/3 Blende Unterschied.
Das wird bei mir eingehalten.

BwVacha
26.01.2011, 14:48
Ich kann das irgendwie auch nicht glauben. :confused:

ehemaliger Benutzer
26.01.2011, 14:54
Ich kann das irgendwie auch nicht glauben. :confused:

In dem Maß geht es mir ähnlich.

Generell kenne ich den Unterschied zwischen Einser und Fünfer, liegt so bei 1/3 Blende.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=566783

Hatte hier mal für pxd nachgetestet.

Aber halt nicht in solch einem Umfang.
Tippe da noch immer auf unterschiedliche Belichtungsmessung.

Was wurden denn für Objektive genutzt ?
An beiden abwechselnd das gleiche oder sogar gänzlich unterschiedliche ?

Gruß
Jochen