PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von 7D auf Vollformat



Panorama Kontor
25.01.2011, 11:38
Moin,

ich bitte Euch um ein paar Hinweise zur Entscheidungsfindung für meinen Weg zum Vollformat.

Aufgrund des begrenzten Budgets kommt die Anschaffung einer 1D MarkIV zur Zeit leider nicht in Frage. Fotografie ist schließlich ein Hobby und nicht mein Beruf.

Bleibt also noch die Anschaffung einer neuen 5D MarkII oder alternativ, die einer gebrauchten 1D MarkIII.

Zur Zeit nutze ich eine 7D und eine 40D als "Backup".

Hauptsächliche Motivation für die Anschaffung ist die Möglichkeit, den oberen ISO-Bereich nutzen zu können. Also bei geringem Umgebungslicht ohne Blitzeinsatz fotografieren zu können. Das Rauschverhalten ist also elementar wichtig für meine Entscheidung.

Kann man noch glücklich werden mit einer 1D Mark III, wenn man von einer 7D kommt?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Meinung!

Gruß,
Andreas

michael_alabama
25.01.2011, 12:25
Hallo Andreas,
so richtig "voll" sind die 1D ja nicht: Crop 1,3 gegenüber 1,6..... VF ist 1Ds, das kost' nochmal etxra ;). Wenn ich die Diskussionen hier richtig verfolgt habe, ist die 1D-Serie für kompromisslose Geschwindigkeit und AF optimiert, wäre also z. B. bei Landschaft eher 2. Wahl. Wenn's denn VF sein muß, böte sich die 5D II an. Die 5D II kommt nach meinen Erfahrungen in die Nähe eines Restlichtverstärkers, ich habe bei Regenwetter in einer Kirche AL-Aufnahmen gemacht, da konnte ich die Motive besser auf dem LCD als in Natura sehen.

vg micha

Panorama Kontor
25.01.2011, 12:39
Hallo Andreas,
so richtig "voll" sind die 1D ja nicht: Crop 1,3 gegenüber 1,6..... VF ist 1Ds, das kost' nochmal etxra ;).

Ja, da hast Du natürlich Recht!

Aber ist schon recht nah dran am VF;)!

helmus
25.01.2011, 15:10
Aber ist schon recht nah dran am VF;)!

Aber doch nicht die 1DMKIII ;), die 1DMKIV ja :).
Wenn es FF und nicht Wasserdicht oder 5 Bilder/sec sein soll, dann die 5DII.
Die IQ von 1DSIII und 5DMKII ist nahezu identisch bei günstigerem Preis für die 5D2.

Helmut


@: Wenn Du mit einer 7D glücklich bist, bist Du es mit der 1DMKIII auch

76er
26.01.2011, 07:28
Hauptsächliche Motivation für die Anschaffung ist die Möglichkeit, den oberen ISO-Bereich nutzen zu können. Also bei geringem Umgebungslicht ohne Blitzeinsatz fotografieren zu können. Das Rauschverhalten ist also elementar wichtig für meine Entscheidung.


Unter diese Voraussetzungen kommt nur die 5 D Mark II in Betracht


Kann man noch glücklich werden mit einer 1D Mark III, wenn man von einer 7D kommt?


Nicht, wenn es um die hohen ISOs geht.

Hatte seit Juli 2007 die Mark III, im Januar 2009 kam die 5 D Mark II dazu. Eben weil ich Vollformat und High-ISO brauchte. Dann wurde die 1 D Mark IV angekündigt, die aber für mich wegen des doch recht hohen Preises (rund 1000 Euro mehr als ich für die Mark III ausgegeben habe) erstmal nicht machbar war. Als dann die 7 mit ihrem SUper-AF kam, hab ich es für den Sport mal mit ihr probiert und war sofort begeistert. Jetzt ist für mich die Kombination aus 5D Mark II und 7D einfach ideal. Die 7er ist mt ISo 1600-2000 eine für meine Fußball-Flutlicht-Einsätze sehr brauchbare Kamera, die gegenüber der 1 D MArk III sogar noch ein paar Reserven für Bildausschnitte bringt. Das vielleicht fehlende "1er-Feeling" bringt mir dann der Batteriegriff ...

Reinhard Becker
26.01.2011, 09:46
Ich würde an deiner Stelle auch die Kombination 5DII / 7D wählen und dann die alte 40D weggeben. Mit den beiden Kameras hättest Du sowohl die Qualität bei hohen ISO und die schnelle Kamera für Sport und Action.

Problematisch wird es natürlich, wenn Du speziell Action mit hoher Frequenz bei hohen ISO machen willst. Da bleibt Dir fast nur die MarkIV...