PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, ich möchte umsteigen auf ne 1Ds



Matrix1204
25.01.2011, 13:11
Hallo,

Leider hat mir ein Bekannter zu einer Pentax K200D geraten.
Am Anfang war es auch noch ok, jedoch komm ich bei der Pentax
an ihren Grenzen bzgl. Bildqualität.
Jetzt möchte ich gerne auf Canon umsteigen, ich habe
schon mit der 1Ds entweder die I oder II geliebäugelt.
Aber deswegen wende ich mich an die Fachmänner von diesem Forum,
was haltet ihr davon?
Da wir am Dachboden ein Studio eingerichtet haben, mit 2 Walimex Pro 300 Blitze und kleinen Blitzen möchten folgendes möchte ich machen:

Portraits /Ganzkörper im Studio und auch Outdoor Aufnahmen

Da mich die ganze Studioeinrichtung schon einiges an Euros gekostet hatte
habe ich ein Budget von ca. 700-800€
Also bleibt mir nur die Wahl nach ner gebrauchten zu suchen.
Oder würdet ihr mir davon abraten zu einer 1Ds?

Freu mich schon auf eure Antworten

veritasaequitas
25.01.2011, 13:42
für dein budget wird sich keine DIIs ausgehen das wäre mal punkt eins. solche kameras bringen dir erst was wenn du auch gute linsen hast punkt zwei. da du in deinem beitrag kein wort über vorhandene / nicht vorhandene linsen getätigt hast gehe ich davon aus das du da noch nicht so gut eingedeckt bist.
und punkt drei eigentlich der wesentlichste: du willst dir altes equipment anschaffen - bewusst günstig - das du mit neuen aber vergleichen wirst. ob du willst oder nicht. du wirst dich über lang oder kurz ärgern das du dir keine "neuere" gekauft hast.
spar auf etwas gescheites da hast du länger freude dran und kannst wirklich mehr rausholen. denk vielleicht auch über einen crop nach ;)
ich will dir die Ds nicht schlecht machen, hatte sie selber war ein ganz treues gerät!

Matrix1204
25.01.2011, 13:47
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Doch ich habe Linsen, aber halt nur für Pentax
und die gehen ja net auf der Canon oder?

Bernhard Hartl
25.01.2011, 13:52
Hatte die gute alte 1Ds jahrelang im Einsatz
ist eine hervorragende KAmera so lange es nicht schnell gehen muss...
ist wie ein Mercedes Diesel - die läuft und läuft und läuft
und die RAW-Bilder von ihr sind birlliant - bei 100% sehen die aus meiner aktuellen 1DsIII dagegen richtig matschig aus - auch die Farben der alten 1Ds waren mir persönlich lieber. So lange Du unter ISO800 bleibst ist auch das Rauschen im Rahmen - aber das ist ja im Studio je eh keinerlei Problem...
Ich würd die alte 1Ds für die genannte Anwendung JEDER aktuellen Crop-Kamera vorziehen. Kauf Dir zur 1Ds noch ein EF85 1.8 und einen guten RAW-Converter wie z.B. CaptureOne und dann geht's los...
Du wirst Augen machen - gegenüber der Pentax ist das eine andere Welt...

Bernhard

veritasaequitas
25.01.2011, 14:06
das die Ds eine gute kamera ist stimmt auch aber bitte nicht mit einer DsIII vergleichen denn da liegen wirklich welten dazwischen!
ich möchte matrix nur vor dem "billig" kaufen fehler bewahren da man sich nicht nur eine kamera fürs studio kauft! man will sicher auch noch andere dinge fotografieren outdoor / bei schlechten bedingungen und dann ist eine Ds sehr schnell nicht mehr "uptodate". (iso / batterieverbrauch / display etc) da würde ich sparen und mir etwas neues zulegen um allgemein fotografisch besser aufgestellt zu sein. genauso verzeiht dir eine Ds kaum "schlechtere" optiken. da liegen wiederum genauso welten dazwischen.

lg
florian

curt
25.01.2011, 14:07
Heute heißt es:


Hallo,

Leider hat mir ein Bekannter zu einer Pentax K200D geraten.

Freu mich schon auf eure Antworten

Morgen dann:

„Leider hat mir ein Bekannter zu einer 1Ds geraten.“

weil:


Hatte die gute alte 1Ds jahrelang im Einsatz
ist eine hervorragende KAmera so lange es nicht schnell gehen muss...
ist wie ein Mercedes Diesel - die läuft und läuft und läuft
und die RAW-Bilder von ihr sind birlliant - bei 100% sehen die aus meiner aktuellen 1DsIII dagegen richtig matschig aus - auch die Farben der alten 1Ds waren mir persönlich lieber. So lange Du unter ISO800 bleibst ist auch das Rauschen im Rahmen - aber das ist ja im Studio je eh keinerlei Problem...
Ich würd die alte 1Ds für die genannte Anwendung JEDER aktuellen Crop-Kamera vorziehen. Kauf Dir zur 1Ds noch ein EF85 1.8 und einen guten RAW-Converter wie z.B. CaptureOne und dann geht's los...
Du wirst Augen machen - gegenüber der Pentax ist das eine andere Welt...

Bernhard

Alight
25.01.2011, 14:15
Deutlich aktueller als die 1Ds und auch schon für 800 Euro zu bekommen ist die 5D, für Deinen Einsatzzweck sehr gut geeignet. Dank der hohen Nachfrage ist der Gebrauchtpreis recht stabil.

Grüße,
Heinz

ehemaliger Benutzer
25.01.2011, 14:26
Da mich die ganze Studioeinrichtung schon einiges an Euros gekostet hatte
habe ich ein Budget von ca. 700-800€

Wenn das dein ganzes Budget ist, vergiss den ganzen Wechsel.

Für das Geld bekommst du gerade den Body und ohne ein einziges Objektiv macht das keinen Spaß.;)

Matrix1204
25.01.2011, 14:36
Bernhard, super danke für deine Nachricht.
Jetzt gehts mir wieder besser, dachte scho ich mach n Fehler
mit dem Kauf
Das nen ich spitze von Dir

Gruß
Stefan

Matrix1204
25.01.2011, 15:17
hmmmm, was kostet mich ein Objektiv für meinen Hauptzweck
(Studio)?
es muß ja kein neues sein, oder?
Ich denke das n gutes gebrauchtes da auch meinen Zweck erfüllt.

ehemaliger Benutzer
25.01.2011, 15:29
hmmmm, was kostet mich ein Objektiv für meinen Hauptzweck
(Studio)?

Das hier erwähnte 85er liegt neu bei 349, gebraucht ab 250 Euro.

Mit einer 5d oder 1ds und dem Objektib liegst du auf jeden Fall bei 1000-1150 Euro, also musst du dein Budget von 700-800 wohl noch aufstocken.

helmus
25.01.2011, 15:54
folgendes möchte ich machen:
Portraits /Ganzkörper im Studio und auch Outdoor Aufnahmen


Mit einem Objektiv ist das wohl nicht machbar. Ein 35 oder 50mm + 85 oder 100mm ist m.E. das Minimum an Objektiven. Und, wenn schon 1Ds dann sollte vorne auch L drauf imho.

Helmut

Matrix1204
25.01.2011, 16:22
ok, das werde ich dann wohl noch machen müssen.
Aber dann mit dem Body und dem Objektiv zusammen
ist es perfekt für Studio Fotografie oder?
Oder zumindest besser als meine Pentax?

Künsal
25.01.2011, 16:32
Hallo,
ich glaube, es ist ziemlicher Unfug zu behaupten, zu einer 1Ds würden nur L-Objektive passen. Es redet ja niemand von - eh nicht passenden - Billig EFs Zooms , aber ein 50/1,4; ein 85/1,8; oder bei mir noch ein TSE-90 sind gewiss Optiken, die in der Kombination mit ner 1Ds gut arbeiten, obwohl nirgends was von L draufsteht. Zumindest leite ich das aus meinen Erfahrungen mit 'ner 5D² und den beiden neueren 1D 3+4 ab. Auf einem ganz anderen Blatt steht allerdings, dass ich bei diesem Etat auch nicht wechseln würde, wenn es aber unbedingt sein müsste aber am ehesten auch zur alten 5D. Und ob die Ausrüstung dann "perfekt" ist? Manche haben in ihren Studios noch 'ne Lampe oder 2-3 ... , von perfekt - was ist das? - kann glaub ich keine Rede sein, aber muss es denn überhaupt "perfekt" sein?
Gruß Künsal

helmus
25.01.2011, 19:54
Habe ich irgendetwas wie "passen nur L-Objektive" geschrieben???

Bei einer Neuanschaffung überlege ich mir schon ob ich f1.2 brauche (L) oder ob es f1.8 tut (non L). Dann sehe ich mir auch das Bokeh einer L Optik an vs der non L Optik.
Und wenn es hinten 21MegPix sein müssen weshalb dann vorne nicht das Bessere draufschrauben sondern nur das was passt?
Natürlich funktioniert vorne drauf jede EF Optik und jeder soll das Glas benutzen von dem er überzeugt ist.
Die Canon Optiken, die mich überzeugen (auch wenn sie überteuert sind), haben halt alle ein L in ihrer Bezeichnung.

Helmut

Matrix1204
26.01.2011, 00:18
ok, danke an alle.
Ich habe mich da falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht perfekt, sondern ob es dann ne gute Zusammenstellung
fürs Studio ist?
Ach ja, Lampen habe ich natürlich auch, sowie
Hintergründe und Zubehör.

Bernhard Hartl
26.01.2011, 09:50
Ich meinte nicht perfekt, sondern ob es dann ne gute Zusammenstellung
fürs Studio ist?
Ist eine Frage wie groß Dein Studio ist
wenn es so groß ist dass Du mit dem 85er auch einem Menschen in ganzer Größe ablichten kannst dann reicht für den Start das 85 1.8
Sollte Dein Studio kleiner sein dann brauchst Du noch Optiken mit einer kleineren Brennweite. Probiers mit Deiner Pentax einfach mal aus (Pentax Brennweite geteiltdurch 1,5 = 1Ds Brennweite)
Ich persönlich fotografiere im Studio fast alles mit dem 85er und gehe lieber weiter weg vom Objekt wenn ich mehr drauf haben will und näher hin wenn ich weiter ins Detail will....
Die kurzen Brennweiten (40mm und weniger) gefallen mir vom Bildeindruck nicht so gut im Studio für Bilder von Menschen
Es ist auch nicht nötig ein ganzes Arsenal von Optiken zu haben - besser eine Brennweite perfekt beherrschen als bei einem ganzen Fuhrpark von Optiken mit wenig Beherrschung...

Bernhard

Matrix1204
26.01.2011, 12:43
Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort.
Mein Studio ist 4m breit, 2,50 hoch - schräge an der Decke
und lang ist es gute 10 m wo ich vom Model weg gehen kann.
Meinst da könnte das 85er langen?
ok, das mit der Pentax werde ich so mal machen.
Danke nochmal

Gruß
Stefan

Bernhard Hartl
26.01.2011, 13:33
Mein Studio ist 4m breit, 2,50 hoch - schräge an der Decke
und lang ist es gute 10 m wo ich vom Model weg gehen kann.
Meinst da könnte das 85er langen?
Hallo Stefan

Bei 10m Länge ist die Entfernung Model - Fotograf für das 85er mehr als ausreichend.

Es bin nicht nur ich der mit dem 85er am Vollformat viel fotografiert
es sind nur wenige User die diese Angaben veröffentlichen
aber wenn Du z.B. bei Uwe Johannsen schaust http://www.dforum.net/member.php?u=7829
dann wirst Du bei 95% seiner Bilder lesen
wie z.B. hier
http://www.dforum.net/showthread.php?t=580271

model: ...
couturier: ...
light: hensel
lens: 85/1.8


das ist kein Zufall - das ist ganz bewusst so gewählt

kauf Dir die 1Ds und das 85er - ist für die People-Fotografie bestens geeignet
Klar die 1DsII ist noch einen tacken besser und die 1Ds3 setzt noch mal was drauf
ABER der Unterschied zwischen der Pentax und der 1Ds mit 85 1.8 ist gerade im People Bereich HIMMELWEIT während der Unterschied im endgültigen Bild gegenüber der 1Ds3 nicht mehr so groß ist wie es durch die Preise den Anschein hat. Die 1Ds ist eine wunderbare Kamera so lange man damit leben kann im Schnitt maximal alle Sekunde ein Bild zu schiessen und einem das Kamera-Display nicht so wichtig ist und der ISO unter 800 bleibt

Bernhard