PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat das EF50/1.4 an der 1D Mark3?



jetcollector
25.01.2011, 20:45
Kann mir jemand seine Erfahrung mit der oben genannten Kombi mitteilen, ich überlege es zusätzlich zu meinem 85/1.8 anzuschaffen.
Haupteinsatzgebiet werden Aufnahmen in Kirchen ohne Blitz sein.

Mich würde speziell die Offenblendtauglichkeit interessieren, bildet das 50/1.4
wirklich schon scharf ab bei Blende 1.4?
Wenn ich es auf 1.8 oder 2.0 abblenden muß, dann muß das 1.4er aber bei diesen Blenden deutlich schärfer als mein 85/1.8 sein um einen Kaufreiz auszulösen.
Das Bokeh soll ja nicht so toll sein, wenn man den Forumsberichten glauben schenkt, waren leider alle ohne Bilder.

Wenn jemand Beispielbilder einstellen würde, wäre das sehr hilfreich.

DANKE
Jürgen

PeterD
26.01.2011, 00:54
Ich würde mal so sagen - das 50/1.4 verwendet man für nette Portraits @F4 oder als AL-Notnagel bei Offenblende, wobei es offen nicht der Burner ist, aber eben besser als eine zu lange Belizeit und/oder zu hohe ISO. Der AF ist relativ langsam und je nach Serienstreuung gibt es mehr oder weniger starke CA's (aber nicht so stark wie beim 85er). Bei AL Aktionen ist eine 1,6er Crop Kamera mit dem 17-55 in etwa ebenbürtig.

Wie gesagt, "schöne Bilder" macht man @F4, das ist die Domäme des Objektivs, da hat es sehr schöne Farben und einen angenehmen Kontrast. Mit der MIII ist es @F1.8-F2.0 noch immer eine gute Kirchen-Kombi.

Die Bilder, die ich damit gemacht habe, sind alle eher privater Natur ... ;-)

fvt
26.01.2011, 19:39
Hi Jürgen,

wenn sich keiner findet, kann ich wohl beides machen.
Wird aber erst etwas zum Wochenende.

Es wird ein statisches Objekt, mit Studioblitzen ausgeleuchtet, wenn es dir reicht.

Mache es mit zwei 1DMK3 und auch zum Vergleich mit einer 1DSMK3.
Objektive 50/1.4 und 85/1.8 Objektive und Kameras sind abgeglichen.
Es wird JPG NEUTRAL... OK?

Oder definiere die Aufgabe... dann werde ich mal schauen.

Gruß
Frank

jetcollector
26.01.2011, 22:09
Hallo Frank,

Dein Vorschlag würde mich schon viel weiter bringen.
Es geht mir ja schlicht um einen Schärfevergleich zwischen den beiden Linsen.

Danke und Gruß
Jürgen