PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässige Tests Teleobjektive



Hans Joerg Nahm
27.01.2011, 18:54
Wo finde ich zuverlässige, seriöse Tests für Teleobjektive ?

Christian93
27.01.2011, 19:16
Hm?
Darf man fragen, wozu?
Die Superteles sind doch alle sehr gut.
Und Erfahrungsberichte gibts im Net eh genug.

Suchst was spezielles?
Willst Du die Marke wechseln?

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du das 600er IS, bist Du unzufrieden?
Wenn ja, warum?

Hans Joerg Nahm
27.01.2011, 20:32
Hm?
Darf man fragen, wozu?
Die Superteles sind doch alle sehr gut.
Und Erfahrungsberichte gibts im Net eh genug.

Suchst was spezielles?
Willst Du die Marke wechseln?

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du das 600er IS, bist Du unzufrieden?
Wenn ja, warum?

Auf eine ehrliche Frage eine ehrliche Antwort :)
Das 600er welches ich besitze ist ein großartiges, scharfzeichnendes Objektiv, aber es wird mir langsam zu schwer zum transportieren.
Ich werde bald 73 und landläufig nennt man dann Leute wie mich einen Greis :mad:

Deshalb möchte ich eventuell in eine leichtere Gewichstklasse "absteigen". Damit meine ich ein 500er, sei es von Canon oder Nikon.

Wollte mich kundig machen ob es qualitativ zwischen den beiden einen
relevanten Unterschied gibt.

Stefan Redel
27.01.2011, 20:41
Die Supertele ab 300mm als L-Version und mit IS (also ausdrücklich nicht das DO) sind allesamt "top notch". Also wirklich sowas von zweifelsfrei schlichtweg super.
Man kann bedenkenlos beim 300er, 400er, 500er, 600er und 800er zugreifen.
Bei allen gibt es gnadenlos gute Bildqualität ohne jegliche (mir bekannte) Einbußen oder merkliche Unterschiede zueinander.
Das 500er aber auch das 800er sind leichter als das 600er.
Nur der Preis vom 800er ist natürlich alles andere als "leicht". :)

500er ist endgeil. :)
Aber eben "bloss" 500mmm. Für Wildlife nicht sooooo der Brüller, aber wem erzähle ich das...
Ich hatte das 500er richtig richtig gern und vermisse es, auch wenn ich keinen Verwendungszweck mehr dafür hätte. Aber ab und an streicheln würde doch noch gehen. Hihi.


LG, Stefan.

Christian93
27.01.2011, 22:30
Nachdem ich das neue 400er 2,8 mal "handlen" durfte (nur 3,8 kg), würde ich evtl. noch warten, welche Daten das neue 500er hat.
Oder eben gleich das 400er, mit mehr Lichtstärke und sehr konvertertauglich vlt. sogar eine Alternative zum jetzigen 600er...

ehemaliger Benutzer
28.01.2011, 00:15
Hallo Hans-Jörg,

Du bist ein echter Naturfotograf. Mit dem 500er hast Du ein Objektiv das Dir mit Sicherheit zu kurz ist. Du wirst es immer mit Konverter betreiben und das 600er vermissen.
Wenn Dir das 600er zu schwer wird dann verkauf es und hol Dir das 800er.
In der Brennweite runter gehen würde ich nicht.

käptn_chemnitz
28.01.2011, 09:39
Oder Du wartest ab, bis Canon die neuen Superteles (http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/EF_500mm_and_EF_600mm_F4L_IS_II_USM.aspx) auf den Markt bringt. Die sind dann um einiges leichter. Kann aber noch dauern.

Hans Joerg Nahm
28.01.2011, 09:50
@Holger

Du bist ein echter NaturfotografWenn du das sagst :)

@Wolfram


Oder Du wartest ab, bis Canon die neuen Superteles (http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/EF_500mm_and_EF_600mm_F4L_IS_II_USM.aspx) auf den Markt bringt. Die sind dann um einiges leichter. Kann aber noch dauern. Das wäre schon verlockend, aber ich denke der Preis wird heiß(verdammt heiß).

Lanzi
28.01.2011, 10:15
W.p.d. hatte vor ein zwei Jahren doch mal das Sigma 300-800 so gelobt. Wie sind da eigentlich die langfrsitigen Erfahrungen im Vergleich zu den Canonlinsen?

Maik Fietko
28.01.2011, 15:57
W.p.d. hatte vor ein zwei Jahren doch mal das Sigma 300-800 so gelobt. Wie sind da eigentlich die langfrsitigen Erfahrungen im Vergleich zu den Canonlinsen?

In der Preisklasse investiert man nicht in eine Sigma Linse (das sollte man sowieso gar nicht tun), erstens hat die keinen IS, zweitens kann niemand wissen ob nicht eines Tages Canon wieder was am Protokoll ändert und man mit Error 99 nur noch mit Offenblende fotografieren kann. Drittens kann es passieren das man mit Fehlfokus der dumme is, Sigma schiebt es auf Canon und Canon justiert keine Fremdlinsen.

Hans Joerg Nahm
28.01.2011, 16:15
W.p.d. hatte vor ein zwei Jahren doch mal das Sigma 300-800 so gelobt. Wie sind da eigentlich die langfrsitigen Erfahrungen im Vergleich zu den Canonlinsen?

Momentan fotografiert er mit einem 600er von Canon wenn ich mich nicht irre.
Noch Fragen ?

Lanzi
28.01.2011, 16:35
Ich frage ja nur, weil er es soooo gelobt hatte :-)

Bata
28.01.2011, 16:54
Auf eine ehrliche Frage eine ehrliche Antwort :)
Das 600er welches ich besitze ist ein großartiges, scharfzeichnendes Objektiv, aber es wird mir langsam zu schwer zum transportieren.
Ich werde bald 73 und landläufig nennt man dann Leute wie mich einen Greis :mad:

Deshalb möchte ich eventuell in eine leichtere Gewichstklasse "absteigen". Damit meine ich ein 500er, sei es von Canon oder Nikon.

Wollte mich kundig machen ob es qualitativ zwischen den beiden einen
relevanten Unterschied gibt.

Hm,

da holst Du Dir das 600er und merkst erst jetzt das Du 73 wirst?:D
Das 500er Canon kennst Du doch schon...

Christian

Berschi
28.01.2011, 20:48
Mein Vorschlag:
mal mit diesem Anbieter

http://www.rollator-gehhilfe.de/

und

dem Produzenten der Wimberley Heads in Verbindung setzen und fragen, ob sie da eine Lösung für zu schwere Objektive alternder Naturfotografen anbieten können.... :D

Wird ja schließlich jeden mal treffen und 600er EFs halten ja lange genug, so dass es interessant für das Forum wäre, wenn jemand mal erste Erfahrungen sammelt ;)

Viele Grüße
Peter

extremeshopper
29.01.2011, 00:59
hast Du hier schon geschaut. Zwar privat und Forenmitglied:
http://www.zuendler.com/fotos/fotoindex.htm

mowitsch
29.01.2011, 16:09
Auf eine ehrliche Frage eine ehrliche Antwort :)
Das 600er welches ich besitze ist ein großartiges, scharfzeichnendes Objektiv, aber es wird mir langsam zu schwer zum transportieren.
Ich werde bald 73 und landläufig nennt man dann Leute wie mich einen Greis :mad:

Deshalb möchte ich eventuell in eine leichtere Gewichstklasse "absteigen". Damit meine ich ein 500er, sei es von Canon oder Nikon.

Wollte mich kundig machen ob es qualitativ zwischen den beiden einen
relevanten Unterschied gibt.

73 ist doch kein Alter!

Das Canon 500er wiegt ca 4kg, mit Body bist Du dann bei 5,5kg.
Die Abbildungsleistung ist, ohne Übertreibung, wirklich 1A! (siehe auch hier: http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/168/cat/10 - normalerweise haben die auch Laborcharts, allerdings nicht bei dem Objektiv). Ich bin, was Verarbeitung und Bildqualität angeht absolut zufrieden. Auch in Kombination mit dem 1.4 TK (an APS-H). Manche sagen, das 500er sei dem Niveau des 300 2.8 und das gilt allgemein als Referenzobjektiv. Was die Bildergebnisse angeht, da wirst Du nichts verkehrt machen. Du musst halt wissen, ob Du auf die 100mm verzichten kannst. Mir sind die 500 teilweise zu kurz, aber das hat ja auch mit Erfahrung zu tun. Bei der Ansitzfotografie bin ich noch zu unerfahren.

Was die Schlepperei betrifft: Es ist leichter als das 600er, klar, aber natürlich auch kein Leichtgewicht, das merke ich selbst mit 37 Jahren;). Was mich wesentlich mehr stört, ist, dass es beim Gehen behindert, v.a. bei aufgesetzter Gegenlichtblende, wenn man es mit dem Gurt trägt, aber das ist nun mal bedingt durch die Konstruktion und die Physik. Einarmig lässt es sich an der Stativschelle (als Handgriff) noch halbwegs gut tragen, abhängig davon, wie unwegsam das Gelände ist. Irgendwann, so nach 1-2 km, wird es allerdings schon lästig und man muss die Seite wechseln. Im Rucksack ist es kein Problem, da finde ich das Gewicht absolut akzeptabel.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
Christian

Hans Joerg Nahm
29.01.2011, 16:48
Hm,

da holst Du Dir das 600er und merkst erst jetzt das Du 73 wirst?:D
Das 500er Canon kennst Du doch schon...

Christian

Unverhofft komm oft, so auch das altern und der Tod :);)