PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Extender 2x II



ehemaliger Benutzer
27.01.2011, 20:38
Hallo,

ich bin noch immer am überlegen, ob ich mir den Canon Extender 2x III kaufen sollte.
Leider habe ich keine Möglichkeit den neuen zu Testen. :(
Habe mich zwar schon durchtelefoniert. Aber wenn ich teste, muss ich ihn auch kaufen, lt. Händlern.

Habe zwar schon meinen Extender in die Verkaufsecke gestellt....

Vielleicht kann jemand hier eine Einschätzung machen, der schon einen neuen hat? Die Foto die ich im WWW so gefunden haben, von dem Neuen, überzeugen mich nicht ganz.

Oder würde sich der Neue doch eher in einem angeblich schnellerem AF wieder finden und die Bildqualität bleibt eher gleich?

Habe vorhin ein paar 100% Crop mit Blitz gemacht.
Fotos sind OOC JPEG und einfach nur mit den Windows 7 Fotobetrachter auf 100% Ansicht gestellt und mit dem Windows Snipping Tool ausgeschnitten. Daher auch die Exifdatei eingeblendet, weil sonst keine mehr vorhanden sind.

Als Objetiv habe ich das Canon EF 70-200 f2.8L IS USM II verwendet.

Danke im Voraus, für eure Bemühungen.

LG,
Gottfried

zoz
28.01.2011, 00:32
Ob und wie sich das lohnt hängt vom Objektiv ab.

Bei The Digital Picture (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=687&Camera=453&Sample=0&FLI=5&API=2&LensComp=687&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=7&APIComp=0) gibt es Crops von Testcharts mit vielen Linsen mit beiden Konvertern direkt zum Vergleich.

ehemaliger Benutzer
28.01.2011, 08:28
Hallo Zoz,

danke schon mal, für deine Antwort.
Habe mir den Link schon anschaut. Da sieht man schon einen Unterschied.

Aber "echte" Motivfotos würde ich dann doch vorziehen, als diese "Labor" Tests. Leider habe ich es nicht geschaft, statt der 1Ds III die Mark IV auzuwählen, um das selbe Setup zu bekommen.

LG,
Gottfried

zoz
28.01.2011, 10:22
Bei so einem Vergleich finde ich solche Testaufnahmen gerade viel aussagekräftiger, weil bei "echten" Fotos können ja die Motiv und Beleuchtungsverhältnisse absolut variieren, und wenn im Motiv ein Stärkerer Kontrast vorhanden ist, dann wird auch das Objektiv schärfere Bilder liefern.
Es gibt dort nicht alle Objektiv-Kamera-Kombinationen, dieses "Archiv" wächst ja mit der Zeit und ich denke nicht, dass der Macher, alle Objektive die man dort findet im Schrank hat.