PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD Karte für 1D Mark IV



Qingwei Chen
28.01.2011, 10:47
hallo zusammen,

wie schnell sollte eine SD karte für 1D mark IV sein. ich habe 60MB/S UDMA CF karte.

sind die SD karten günstiger als CF karten?

lg qingwei

AndersAnt
28.01.2011, 11:50
Günstiger sind sie auf jeden Fall, sie kosten etwa 2/3 der CF-Karten.

Observer
28.01.2011, 12:30
Hallo,

ich habe im SD Slot eine SanDisk mit 30 MB /S, das ist meines Wissens die
schnellste Transferleistung, die es momentan für SD gibt. Preis weiss ich nicht
mehr, war aber um einiges billiger als meine allerdings viel schnellere SanDisk CF im CF Slot.

Grüsse
Heinz

Qingwei Chen
28.01.2011, 12:47
Hallo,

ich habe im SD Slot eine SanDisk mit 30 MB /S, das ist meines Wissens die
schnellste Transferleistung, die es momentan für SD gibt. Preis weiss ich nicht
mehr, war aber um einiges billiger als meine allerdings viel schnellere SanDisk CF im CF Slot.

Grüsse
Heinz

hallo heinz,

habe bei amazon nach geguckt. schneller als 30Mb/s gibt es momentan wohl noch nicht. was speicherst du auf der SD karte? auch für highspeed serienaufnahme?

lg qingwei

Observer
28.01.2011, 13:47
Hallo Qingwei,

bei mir dient die SD Karte lediglich als Überlauf - wenn irgendmal die 16 GB CF Karte überraschend zu klein würde. Ist also nur ein Sicherheitsnetz - bis ich eventuell die 16 GB CF gewechselt habe. Als CF Karten verwende ich standardmässig eine SanDisk 16 GB Extreme Pro mit 90 MB/s - die ist mir noch nie zu langsam geworden. Als Ersatz dient eine SanDisk Extreme IV mit 16 GB mit 45 MB/s. Das reicht für mich aus und alles auf die ultraschnelle Extreme Pro umzustellen, ist mir noch zu kostspielig.

Grüsse
Heinz

hjreggel
28.01.2011, 15:10
Zur Geschwindigkeit: Seit zwei Jahren ist ein neuer Standard mit rund 100MB/s spezifiziert. Das Stichwort heißt hier "UHS", inzwischen sind ein paar solche Karten auf dem Markt, einfach mal bei den Preisvergleichern "UHS SDHC" eingeben.

Aber die Canon-Kameras unterstützen das meines Wissens nicht, genausowenig helfen die SanDisk 30MB/s in der Kamera, da hat anscheinend nur Nikon mit dran gearbeitet. Es gibt auch nur einen einzigen Kartenleser, mit dem man von der Geschwindigkeit profitiert. Insofern sind in den meisten Fällen die Transcend Class 10 SDHC mindestens genauso schnell.

hjreggel
28.01.2011, 15:13
bei mir dient die SD Karte lediglich als Überlauf

Das ist aber grob fahrlässig. Ich fotografiere ausschließlich im "Backup" Modus, egal wie unwichtig die Fotos sind. 2x 32GB rein, und die Sache passt. Zum Auslesen nehme ich natürlich die schnellere CF her.

Qingwei Chen
31.01.2011, 15:58
Das ist aber grob fahrlässig. Ich fotografiere ausschließlich im "Backup" Modus, egal wie unwichtig die Fotos sind. 2x 32GB rein, und die Sache passt. Zum Auslesen nehme ich natürlich die schnellere CF her.

beeinträchtigt die SDHC karte die seriengeschwindigkeit?

lg qingwei

Qingwei Chen
31.01.2011, 16:05
Hallo,

ich habe im SD Slot eine SanDisk mit 30 MB /S, das ist meines Wissens die
schnellste Transferleistung, die es momentan für SD gibt. Preis weiss ich nicht
mehr, war aber um einiges billiger als meine allerdings viel schnellere SanDisk CF im CF Slot.

Grüsse
Heinz

hallo heinz,

habe bei sandisk geguckt. die schnellste SDHC ist 45Mb/s

lg qingwei

http://www.sandisk.com/Assets/Umbraco/AboutSandisk/MediaKit/Retail/ExtremePro32GB_hires.jpg
http://www.notebooksbilliger.de/sandisk+sdhc+extreme+pro+32gb+45mbs

hjreggel
31.01.2011, 19:51
beeinträchtigt die SDHC karte die seriengeschwindigkeit?

Ja, das stimmt. Im Backup-Modus bestimmt die langsamere Karte das Tempo. Man hat also die Wahl zwischen maximalem Tempo oder maximaler Sicherheit.

Was die Geschwindigkeit betrifft, sind von Toshiba Karten mit 95MB/s Lesen und 80MB/s Schreiben verfügbar. Hier im Handel sind aber nur die Modelle mit 60MB/s Lesen, 35MB/s Schreiben oder in Kürze die SanDisk mit 45MB/s erhältlich.

Meines Wissens haben die Canon-Kameras aber noch den alten SD-Standard mit max. 23MB/s.

Leider arbeitet Rob Galbraith nicht mehr so intensiv an seinen Geschwindigkeitstests. Ich habe den Eindruck, dass er seit dem 1D Mark III Debakel Canon nicht mehr so pusht, oder Canon ihn nicht mehr mit Mustern versorgt.