PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahn?



wilderhilder
29.01.2011, 00:24
Hallo liebe Forengemeinde,

in den letzten Tagen bin ich in eine Art Objektivrausch geraten. Welches Objektiv ist das Richtige, welches hat am meisten Lichtstärke etc. Doch wie groß sind die Unterschiede wirklich? Welche Faktoren beeinflussen ein gutes Bild?

Gutes Bild = 50% Fotograph, 30% Objektiv, 20% Body ?

Ich denke ein guter Fotograph kann mit einer Einstiegs-DSLR mit Standardobjektiv sehr gute Bilder machen. Gerade die Bildqualität der Standardobjektive ist mittlerweile sehr gut. Ich habe daher beschlossen, das Thema Objektiv erst einmal sein zu lassen und mich wieder aufs fotografieren zu konzentrieren.

Was denkt ihr?

Nocti-Luchs
29.01.2011, 00:33
Jo, mach mal. Objektive wird es auch in 5 Jahren noch zu kaufen geben.

net_stalker
29.01.2011, 00:34
Erst mal: Photograph oder Fotograf.....;)
Ansonsten muss man halt das Objektiv benutzen dass man braucht um ein Motiv aufzunehmen - mit einem SuperWW Portraits zu machen ist genau so Sinnfrei wie mit dem 24mm auf Safari zu gehen.
Wenn du dann das richtige Objektiv für deine Zwecke gefunden hast sagt das noch absolut nichts über die Qualität der Bilder aus.

babbo
29.01.2011, 00:57
Ansonsten muss man halt das Objektiv benutzen dass man braucht um ein Motiv aufzunehmen - mit einem SuperWW Portraits zu machen ist genau so Sinnfrei wie mit dem 24mm auf Safari zu gehen.
Naja ... wirklich gute Fotografen bekommen auch das hin.

net_stalker
29.01.2011, 01:08
mach mal ein Bildschirmfüllendes Löwenfoto - mit nem 24er.....;)

wiskie
29.01.2011, 01:11
Lieber wilderhilder,
erlaube mir eine Gegenfrage: Was denkst Du?
Besser: Was willst Du? Was willst Du fotografieren?
Norbert hat's scho gesagt: Man nimmt das Objeltiv, das man für das Motiv braucht.

In einem hast Du Recht: Ein guter Fotograf macht mit einem 50er bessere Bilder als jemand, der meint mit dem Kauf eine "Profi"kamera hat er auch die Garantie für gute Bilder erworben.
Ich nehme mal an, Du hast erst mit fotografieren begonnen.
Dann solltest Du - wie Du selbst sagst - einfach fotografieren. Aber nicht "Bilder machen". Sondern Bilder gestalten.
Tip: Lies ein gutes Fotobuch, daß die Grundlagen der Fotografie anschaulich darstellt - Zusammenhang Verschußzeit/Blende, Auswirkung verschiedener Brennweiten, goldener Schnitt usw. Um die Basics kommt niemand herum.
Such Dir ein paar Fotobücher von "großen" Fotografen verschiedener Gebiete(Bibliothek?), schau Dir ihre Bilder an. Schule Deine Blick für Motive.
Dann wirst Du auch genau wissen, wofür Du welches Objektiv brauchst.

Viel Spaß bei der Erarbeitung dieses tollen Hobbys!

GrenzGaenger
29.01.2011, 01:42
Welches Objektiv ist das Richtige, welches hat am meisten Lichtstärke etc. Doch wie groß sind die Unterschiede wirklich? Welche Faktoren beeinflussen ein gutes Bild?

Gutes Bild = 50% Fotograph, 30% Objektiv, 20% Body ?

Moin Moin Jung,

kommt halt immer drauf an, ein Mauerer ohne Hammer und Kelle bekommt halt auch kein Haus gebacken... er benötigt halt ein bestimmtes Handwerkszeug um seinen Job zu erleidigen. Wie sieht es bei Dir aus, was ist Dein Handwerkszeug und was ist dein Job? Erst dann kann man sagen ob sonst noch etwas nützlich ist oder nicht...

So für People im Studio, reicht eigentlcih eine KB + 85mm ... alles andere ist luxus... ;) . Das heisst aber nicht, dass in bestimmten situation nicht ein anderes werkzeug sinnvoller ist, um die jeweilige aufgabe erfüllen zu können..

kurz um, deine frage zu beantworten...

ein klares und deutliches....

.... es kommt drauf an ...

<HTH>

Bernd Hohmann
29.01.2011, 02:26
Gutes Bild = 50% Fotograph, 30% Objektiv, 20% Body ?

Stimmt so ungefähr, hängt aber von dem ab was Du fotografierst.

"Sehr schlechtes" Equipment führt entweder zu Frust oder Upgrade zur nächsthöheren Klasse oder einer beinharten Auseinandersetzung mit dem, was man gerade in der Hand hat (siehe zb http://www.dforum.net/showpost.php?p=1661745&postcount=6)

"Sehr gutes" Equipment führt dazu, dass man keine Entschuldigung mehr für schlechtes Equipment hat und entweder im Pool der "ich hab hier das 15millionste rattenscharfe Bild eines Rotkehlches und dazu noch paar schöne Fotos eines Models" landet oder doch nur wieder frustriert ist, dass man nicht sofort als Festangestellter bei National Geographics landet.

Wenn Du Fotos verkaufen willst, kommst Du um "Sehr gutes Equipment" kaum herum weil das Publikum zB. gerade im Sport daran gewöhnt ist dass irgendwo vorne irgendetwas freigestellt ist - und natürlich auch die Lichtverhältnisse bei allen möglichen Veranstaltungen eine grösstmögliche Offenblende (leider) erfordern.

Bernd

dragonegg
29.01.2011, 11:19
mach mal ein Bildschirmfüllendes Löwenfoto - mit nem 24er.....;)

http://photo.net/photodb/photo.tcl?photo_id=12133730 ;)



Mit freundlichen Grüßen

Dragan

kapverd
29.01.2011, 11:26
Große Fotografen machten ihre Aufnahmen mit einem 35er, andere machen die Porträts mit einem 70-90er Objektiv (beides in Kleinbild gerechnet). Beide Brennweitenbereiche sollten eine sehr gute optische Qualität haben. Ob ein Standard-Kit diese Anforderungen erfüllt ist fraglich. Zumindest ein mittleres kleines Zoom mit max. Lichtstärke, z.B. die verschrieenen Sigmas 17/55-2,8 erfüllen teilweise die Forderungen. Unddann gibt es noch die Fotografen die mit allen Kameras gute Aufnahmen machen (können).

ehemaliger Benutzer
29.01.2011, 13:46
Man kann mit jeder Kamera gute Fotos machen. Aber nicht mit jeder Kamera jedes Foto.
So schauts aus...

mich
29.01.2011, 14:05
Ist zwar kein Löwe aber deswegen nicht sympathischer :D (Bild 7)
http://www.dforum.net/showthread.php?t=547440


mach mal ein Bildschirmfüllendes Löwenfoto - mit nem 24er.....;)

mowitsch
29.01.2011, 14:34
Naja ... wirklich gute Fotografen bekommen auch das hin.

Nein, bekommen sie nicht.

kBasti
29.01.2011, 14:34
http://www.henrik-pfeifer.de/about-room-308/

sieh dir mal das Video an, sein Equipment darin und dann die Ergebnisse ;)

ehemaliger Benutzer
29.01.2011, 14:38
Man kann mit jeder Kamera gute Fotos machen. Aber nicht mit jeder Kamera jedes Foto.


:D Jawollll!!! Von Dir? :D

Event
29.01.2011, 16:52
Ich kaufe mein Equipment, wenn ich es wirklich benötige - sprich wenn ein entsprechnder Auftrag im Raum steht.
Das hat den Vorteil, das man nicht jetzt sofort eine Menge Geld auf den Tisch legt - und sich bewusster mit dem Equipment auseinandersetzt.

Nur das mit dem *wieder verkaufen wenn es nicht benötigt wird* - das funktioniert nicht so recht... :D

ehemaliger Benutzer
29.01.2011, 23:26
:D Jawollll!!! Von Dir? :D


Ja klar. :p