PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Canon Speedliteblitz ist der richtige für mich ! Hilfe !



fleigi
29.01.2011, 19:05
ich habe die Canon EOS 7D mit diversen Objektiven im Einsatz,
nun möchte ich mir einen externen Blitz anschaffen und kann mich nicht so recht entscheiden welchen ich nehmen soll.

Frage:
hat der 430exII gegenüber dem 580exII auch eine "weiße Streuscheibe" zum herausfahren fürs indirekte Blitzen oder nicht ?

mir ist klar daß der 580-er eine größere Leitzahl gegenüber dem 430exII hat,
macht der Unterschied soviel aus ??, sowie eine Slave-Funktion (die ich aber nicht brauche).

Einsatzgebiet: Banketts, Empfänge usw. in Festhallen mit wenig Licht, oder z.B.
Faschingsumzümge in der Nacht.

was meint Ihr, welches wäre der richtige für meine Zwecke, wichtig wäre natürlich diese weiße Streuscheibe fürs indirekte Blitzen.

Danke

GrenzGaenger
29.01.2011, 19:53
An deiner Stelle würd ich mir mal ein paar Links ansehen


http://www.the-digital-picture.com/reviews/Canon-430EX-II-Speedlite-Flash-Review.aspx
http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/bli/file/SPEEDLITE_430EX_UG_DE_toc.pdf
http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/speedlite_flash_lineup/speedlite_430ex_ii?selectedName=BrochuresAndManual s#Overview
http://www.google.ch/images?hl=de&hs=UFb&q=canon+430ex+ii&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi


Dann sollten so ziemlich alles Fragen geklärt sein. Davon abgesehen, würd ich für deinen Anwendungsbereich zum grossen greifen... (wegen der höheren leitzahl), ausserdem solltest du dir den link von "the digital picture" etwas genauer ansehen.

Schöne Grüsse
Wolf

Salocin
29.01.2011, 19:54
Streulinsen haben beide. Catchlightscheibe hat nur der 580er.

mr.boombasti
30.01.2011, 15:48
Also wenn ich in deinen geplanten Einsatzgebieten schon lese "Festhallen mit wenig Licht oder Faschingsumzüge in der Nacht" dann würde ich auf jeden Fall den 580er nehmen. Lieber etwas zuviel (Licht)Power also zuwenig :D
Habe auch länger zwischen den beiden Blitzen überlegt und mich dann für den 580er entschieden. Bisher nicht bereut, auch wenn ich sicherlich nicht jede Funktion brauche. Was mir wichtig war bzw. ist, ist dass ich noch Reserven habe.

Cruiser8
31.01.2011, 14:53
Habe seinerzeit auch vor dieser Frage gestanden und die Entscheidung für den 580er nie bereut. Irgendwann komm sogar noch ein zweiter dazu.

Gruß

Cruiser8

Observer
31.01.2011, 15:38
Für den von dir genannten Einsatzzweck würde ich den 530 er nehmen.

Grüsse
Heinz

Walter Kusstatscher
31.01.2011, 17:52
Ich habe zuerst den 430 gekauft, ging für alle meine Belange sehr gut. Dann kam der 580II dazu weil er die Masterfunktion hatte und jetzt benutze ich regelmässig beide. Ich würde dir auf alle fälle zum 580II raten, ist halt etwas komplettes und die höhere Leitzahl brauchst du irgendwann auch noch.
LG Walter

Fargo
31.01.2011, 20:36
Hi,

Ich würde dir zum 430 EX II raten. Bin seit 2 Monaten glücklich damit unterwegs und hab auf Geburtstagen, Outdoor und anderen Locations damit gute Erfahrungen gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Indoor- oder Festhalle ausleuchten musste. Und dafür ist der 430er mehr als ausreichend.
Demnächst kommt ein Blitzen-Workshop und irgendwann in Zukunft ein 580 EX II. Aber vorerst reicht der 430er vollkommen aus.

LG

net_stalker
31.01.2011, 20:43
Auf die Gefahr hin dass ich wieder gesteinigt werde: Das beste Canon Speedlight ist ein Metz 58-AF1 (oder jetzt der neue AF-2).
Ich hab mittlerweile 3 davon und bin mehr als überzeugt (Zusatzreflektor, Update via USB, Deutsches, in Deutschland hergestelltes Produkt).
Kompatibel sind beide, beim Neuen ist das Menü besser als beim alten Blitz; hat mich aber nie gestört weil ich die Einstellungen an der Kamera vornehme.
Kann auch die Canon Speedlites fernsteuern bzw. vice versa. Der AF-1 ist zur Zeit in Restmengen für unter 290€ erhältlich.

ehemaliger Benutzer
31.01.2011, 21:03
Auf die Gefahr hin dass ich wieder gesteinigt werde: Das beste Canon Speedlight ist ein Metz ...

Nö ;)

Unabhängig von der guten Qualität der Produkte auch in meinen Augen der Hersteller mit dem besten Service im Fotobereich.

Immer wieder gerne Metz.

Gruß
Jochen