PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 8-16 oder Tokina 11-16



uniquo
30.01.2011, 17:32
Ich wollte mir demnächst ein UWW-Objektiv kaufen, weil ich bald in Schweden auf einer Kanutour bin und ich die Landschaft dort fotografieren wollte. Ich habe diese zwei Objektive zur Auswahl.


Tokina AT-X 11- 16/2.8 Pro DX
Sigma 8-16/4.5-5.6 DC HSM

Hat einer von euch vllt. die Objektive ausprobiert und kann mir dazu was berichten?
Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

mat68
30.01.2011, 17:43
hatte beide schon auf der 7D. Ich finde beide gut. Entscheide nach benötigter Lichtstärke bzw. bevorzugter Brennweite. Dann ist der Favorit schnell gefunden ...

Koordinate
30.01.2011, 17:45
Hallo,

Aus Erfahrung kann ich sagen dass das Tokina 11-16/2.8 eine sehr gute Linse ist und diese ohne bedenken erworben werden kann. Dieses Objektiv hat dazu noch ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis.


Mfg. Koordinate

uniquo
31.01.2011, 17:20
Danke, dass ihr mir weiter geholfen habt.

Ich tendiere auch mehr zum Tokina, wegen der besseren Lichtstärke und dem etwas niedrigerem Preis.

Für weitere Meinungen stehe ich offen.


Mfg
Schuan

ehemaliger Benutzer
31.01.2011, 17:44
Ich habe nur das Tokina, Bau- und Abbildungsqualität sind hervorragend und die Schärfe bei Offenblende ist bereits sehr gut.

Für Innenaufnahmen ist f/2.8 nicht zu verachten, im Landschaftsbereich braucht man das eher nicht, hängt von Deinen Präferenzen ab.

Gruß,
Steffen

krischan
31.01.2011, 17:46
Hihi, ich habe mir vor ~3 Wochen das Sigma gekauft. Großartig. Ich war halt drauf aus, dass ich eine Optik mit möglichst extremer Perspektive an der 7d habe. Und bislang habe ich noch nichts Negatives an dem aufgenommenen Bildern entdecken können. Die fehlende Lichtstärke ggü. dem Tokina war mir eher nicht so wichtig, da ich das Objektiv zumeist draußen bei Tageslicht einsetze.
Ich kann das Objektiv leider nicht mit dem Tokina vergleichen, da ich dieses nicht ausprobiert habe. Daher nur bedingt aussagefähig für Dich.
Grüße

Helmut Gutjahr
31.01.2011, 21:10
Wenn Du ein scharfes Sigma 8 - 16 findest dann nimm es. 3 mm weniger Brennweite sind eine Menge. Außerdem ist das Sigma sehr gut korrigiert.
Ich selbst hab das Sigma wieder zurück gegeben, weil es mir insbesondere an den Rändern zu unscharf war.
Gruß Helmut