PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon G12 - RAW Seitenverhältnis



G2Fan
30.01.2011, 20:06
Folgende Situation:
Aufnahmeformat in der Kamera: RAW + JPEG L mit Seitenverhältnis 16:9

Im Handbuch steht: "Das Seitenverhältnis für Bilder im Format RAW und RAW+JPEG ist fest eingestellt auf 4:3."

Importiere ich nun die RAW-Aufnahmen in Lightroom 3.3, werden die RAW-Aufnahmen dort nicht im 4:3 sondern im 16:9 Format mit 3648 x 2048 Pixel (ca. 7 MPixel) angezeigt. Ich finde in Lightroom keine Möglichkeit auf die in der RAW-Aufnahme enthaltene volle Auflösung von 3648x2736 Pixel (10 MPixel) im 4:3 Format umzuschalten.

Im DPP 3.9.2 werden die RAW-Aufnahmen im Thumbnail mit einem 16:9 Ausschnittsrahmen dargestellt und in der Bearbeitung werden die Fotos zuerst auch im 16:9 Format angezeigt. Erst über "Bildausschnitt Winkel --> Aufheben" hat man wieder Zugriff auf die volle Auflösung von 3648x2736 Pixel. Ich finde, DPP macht hier die Bearbeitung der RAW-Aufnahmen folgerichtig, wie auch auf dem Kameradisplay angezeigt, im 16:9 Format. Wer will, hat aber Zugriff auf alle Pixel in der RAW-Aufnahme.

Wie bekomme ich unter Lightroom Zugriff auf alle Pixel in der RAW-Aufnahme, also auf das komplette Foto im 4:3 Seitenverhältnis? Hat einer eine Idee?

Artefakt
31.01.2011, 09:04
Nunja, die G12 hat einen Chip im Seitenverhältnis 4:3. Auf 16:9 eingestellt macht sie Aufnahmen, die oben und unten beschnitten sind (bzw. hinterlegt sie die software-seitige Info, dass die Aufnahme so sein soll). Vermutlich kann nicht jedes Programm, in das man importiert, diese Info richtig verarbeiten. Es ist ja Glück, dass die Datei offensichtlich noch nicht wirklich in der Kamera beschnitten wurde und die volle Datei noch zur Verfügung steht.

Wozu das Ganze an der G12? Warum stellst Du die Kamera auf 16:9, um es nachher wieder auf 4:3 zu bringen? Oder war das ein Versehen?

Eine Panasonic TZ... ist da sinnvoller - sie hat einen übergroßen Chip, mit dem man in allen drei Seitenverhältnissen (4:3, 3:2, 16:9) den vollen Bildwinkel beibehält - mal wird links und rechts beschnitten, mal oben und unten weniger und links und rechts noch ein wenig, mal oben und unten mehr. Die G12 schneidet nur ab - damit verliert man Bildwinkel, und das ist bei dem eher mageren Weitwinkel doppelt schade.

Die Funktion 16:9 an der G12 macht doch maximal bei der Filmerei Sinn - wenn man "Kino-Filme" drehen will :-)

G2Fan
31.01.2011, 10:15
Wozu das Ganze an der G12? Warum stellst Du die Kamera auf 16:9, um es nachher wieder auf 4:3 zu bringen? Oder war das ein Versehen?

Die Funktion 16:9 an der G12 macht doch maximal bei der Filmerei Sinn - wenn man "Kino-Filme" drehen will :-)
Ich habe bewusst das Aufnahmeformat RAW + JPEG gewählt, wobei für JPEG das Seitenverhältnis 16:9 eingestellt ist. Hintergrund ist, ich möchte die JPEG Fotos formatfüllend unmittelbar vom Chip auf einem Full HD TV im 16:9 Format genießen. Die RAW Aufnahmen verwalte ich mit Lightroom. Leider zeigt Lightroom die RAW-Aufnahmen ebenfalls ausschließlich im 16:9 Format an und nicht die in der RAW Datei eigentlich vorhandene volle Auflösung im 4:3 Format. Möchte ich nun ein Foto im Format 3:2 ausdrucken (z.B. für einen 10x15 Print) muss ich zum beschneiden das 16:9 Format der RAW Aufnahme benutzen und nicht, was vorteilhafter wäre, die Aufnahme im 4:3 Format mit voller Auflösung.

Also noch mal, kennt einer in Lightroom eine Möglichkeit, auf das volle Foto im 4:3 Format zuzugreifen? Die volle Auflösung ist ja in der RAW Datei enthalten.

Reinhard Becker
31.01.2011, 21:29
Die Frage können Dir wahrwscheinlich nur G12 Benutzer beantworten oder...
der Adobe Support!

Bei solch speziellen Fragen ist der Support doch die ideale Anlaufstelle. Wenn es nämlich nicht gehen sollte, ist die Idee für folgende Versionen gleich dort aufgenommen.

Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass Du LR im Original benützt!

alienleaderxz
31.01.2011, 23:34
http://www.happyshooting.de/forum/showthread.php?tid=2011


Das müsste wohl die Lösung für das "Problem" sein.. die 2. Antwort glaube ich wars..

Das fältl oftmals glaube ich eifnach nciht auf weil die Leute die jpg und Raw speichern ja LR meist zur beurteilung nutzen und dann die wichtigen entwickeln und die nicht wichtigen entweder löschen oder die jpg's out of cam nur für bestimmte Anwendungsgebiete einsetzen.

G2Fan
01.02.2011, 10:39
In Lightroom wurden ausschließlich die RAW Aufnahmen importiert. Die korrespondierenden JPEG Aufnahmen liegen in einem ganz anderen Ordner.

Offensichtlich ist es so, wenn in der Kamera Canon G12 das Aufnahmeformat RAW + JPEG mit Seitenverhältnis 16:9 gewählt wird, der RAW Datei der 16:9 Bildwinkel überlagert wird. Definitiv ist in jeder RAW Aufnahme die volle Auflösung der Kamera im 4:3 Format enthalten, nur kann Lightroom diese Auflösung nicht auslesen. Während des Importierens liest Lightroom ausschließlich den überlagerten 16:9 Bildwinkel und stellt diesen dar. Lightroom ist durch keine mir bekannte Funktion in der Lage, auf die volle Auflösung der RAW Aufnahme zurück zuzugreifen.